1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verkauf ohne Fahrzeugbrief?!

Verkauf ohne Fahrzeugbrief?!

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 9:22

Hallo Community,

leider kein Unterforum für Verkauf gefunden hoffe ein Admin schiebt es in die Richtige Ecke wenn es nicht hierher gehört.

Ich verkaufe gerade meinen Audi A3 und der Käufer kommt heute 14 Uhr.

Folgendes Beschäftigt mich.

Der Käufer kommt aus Polen. Gibt es hier etwas zu beachten?

Ich habe den Fahrzeugbrief noch nicht.(offene Positionen bei Audi) Trotzdem möchte er es heute holen und er kommt noch mal her wegen den Papieren.

Fahrzeug ist noch angemeldet auf meinen Namen.

Meine Vorgehensweise:

1. Kennzeichen ab

2. Kaufvertrag und Übergabequittung an KFZ Stelle und Versicherung senden

Was nun? Muss ich mich um die Abmeldung kümmern?

Ich würde auch heute ggf. morgen mein neues Auto holen. Kann ich da meine Kennzeichen dran schrauben?

Vielen Dank Grüße

Presswurst

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Ohe irgendwelche Papiere dürfte es an der Grenze sicherlich nicht einfach werden...

:confused:

Es gibt einen Vertrag in dem geregelt ist das die Papiere folgen, Polen gehört zur EU und zum Schengener Abkommen. Die Steuerrechtlichen Dinge lassen sich komplett ohne KFZ Papiere regeln. Nur die erneute Zulassung wird behindert durch das fehlen.

Grüße

Steini

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Presswurst

Hallo Community,

leider kein Unterforum für Verkauf gefunden hoffe ein Admin schiebt es in die Richtige Ecke wenn es nicht hierher gehört.

Ich verkaufe gerade meinen Audi A3 und der Käufer kommt heute 14 Uhr.

Folgendes Beschäftigt mich.

Bei Barzahlung das Geld auf der Kasse auf Falschgeld prüfen lassen (kostenlos).

Ich habe den Fahrzeugbrief noch nicht.(offene Positionen bei Audi) Trotzdem möchte er es heute holen und er kommt noch mal her wegen den Papieren.

Fahrzeug ist noch angemeldet auf meinen Namen.

Meine Vorgehensweise:

1. Kennzeichen ab

2. Kaufvertrag und Übergabequittung an KFZ Stelle und Versicherung senden

Kaufvertrag reicht aus, allerdings wird Steuer und Versicherung erst nach Abmelden abgerechnet

Was nun? Muss ich mich um die Abmeldung kümmern?

Ja, wenn der Brief da ist.

Ich würde auch heute ggf. morgen mein neues Auto holen. Kann ich da meine Kennzeichen dran schrauben?

Nein, da die Kennzeichen Fahrzeug gebunden sind.

Das neue Fahrzeug benötigt ein vom STVA ausgegebenes Kennzeichen.

Vielen Dank Grüße

Presswurst

Das alte Auto muss natürlich abgemeldet sein, um die Kennzeichen weiter nutzen zu können. Dann gehts :)

Nach aufbieten des Briefes und bis zur Zuteilung eines neuen Briefes können 6Wochen vergehen.

Zitat:

Ich habe den Fahrzeugbrief noch nicht.(offene Positionen bei Audi)

Mit anderen Worten: du hast noch nicht alle Raten bei Audi bezahlt und willst den Sicherungsgegenstand veräußern? Viel Spaß, das dürfte strafbar sein (Unterschlagung würde ich mal tippen) genauso wie das Fahren mit falschem Kennzeichen und ohne Versicherung.

Dein Käufer ist scheinbar auch hart drauf. Ohne Papiere könnte er Probleme beim Zoll bekommen, wahrscheinlich zerlegt er das Auto sofort und fährt es in Einzelteilen über die Grenze.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 11:59

Noch mal und update.

Er kommt mit einem Abschleppwagen und fährt nachher nicht damit rum sondern lädt das Fahrzeug drauf. Die Kennzeichen behalte ich. Den Fahrzeugbrief soll ich ihm per Post senden. Gibt es da Schwierigkeiten bei der Unternehmung?

Er kann es erst abmelden wenn er den Brief hat richtig?

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Zitat:

Ich habe den Fahrzeugbrief noch nicht.(offene Positionen bei Audi)

Mit anderen Worten: du hast noch nicht alle Raten bei Audi bezahlt und willst den Sicherungsgegenstand veräußern? Viel Spaß, das dürfte strafbar sein (Unterschlagung würde ich mal tippen) genauso wie das Fahren mit falschem Kennzeichen und ohne Versicherung.

Dein Käufer ist scheinbar auch hart drauf. Ohne Papiere könnte er Probleme beim Zoll bekommen, wahrscheinlich zerlegt er das Auto sofort und fährt es in Einzelteilen über die Grenze.

Mit dem Unterschriebenen Kaufvertrag sollte das schon funktionieren bei der Grenze

DUUUUU solltest es abmelden wenn du den Brief hast !

NAchher macht er es nicht und dann !?

Verträge kann man fälschen.. gut papiere auch aber ne Unterschrift zu fälschen ist leicht, oder meinst du die rufen dich an und fragen ob das alles so richtig ist?

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 13:08

Okay also sobald ich den Brief habe melde ich es ab und dann sende ich ihm den Brief zu richtig so? Es reicht auch nur der Brief aus?

Nein. Zum abmelden brauchst du fahrzeugschein, -Brief und die Kennzeichen.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 15:44

Hm und was kann er da heute außer dem Auto HU AU mitnehmen? Kopie des Briefes kann ich ihm ja mitgeben oder?

edit:

also er ist in ner Stunde da. Ich gebe Ihm die Kopie des Fahrzeugbriefes mit und das Auto gegen Bares. und Fahrzeugschein und Brief sende ich ihm nach. Ich denke wenn es so auf dem Kaufvertrag festgelegt wurde und ich für den Zoll oder Polizei erreichbar bin wird das schon klappen.

Wenn der Käufer keine Papiere bekommt, warum will er es dann bezahlen? :confused:

Wer abmeldet, braucht die Papiere und die Kennzeichen. Soll der Pole den Wagen abmelden, musst du ihm auch die Kennzeichentafeln mitgeben. Anders funktioniert es nicht.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 16:01

Na er bekommt das Fahrzeug ja von mir und in den Papieren halten wir fest das diese aufgrund der Abmeldung nachgesendet werden. Denn wie oben schon richtig gesagt am Ende meldet er es nicht ab. oder?!

am 29. Dezember 2012 um 16:21

Ich würde sogar fast weten das er mit check kommt und die aussage

Du hast die papiere und wenn das Geld auf deine konnto ist sendes du die Papiere .

Hat eine nachbar gemacht .

Jetzt hat kein Auto ,kein Geld aber die Papiere zu erinnerung .

Kann Gut gehen kann aber gewaltig schief laufen.

Frage ??

War der Preis so interesand das extra so schnell aus Polen kommt ohne

das die Papiere da sind????

Deine Antwort