ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verkauf/Wertverlust nach Umbau?

Verkauf/Wertverlust nach Umbau?

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 20:30

Liebe Gemeinde, mal wieder eine Frage an die Experten: Mein Freundlicher hat mir ein A5 qp 3.0 TDI als Komplett-ABT-Umbau mit 310 PS und schicken Außenumbau (komplett mit allem drum und dran) angeboten und ich könnte da schwach werden (02/2009, ca. 12000 km, war ein Vorführer). Hier im Forum wurden aber schon mal Stimmen laut, dass solch ein umgebautes Fahrzeug eher mit Vorsicht zu genießen ist bzw. eher abgeraten wurde. Was meint Ihr - ist der weitere Wertverlust wirklich höher? Wo seht Ihr die Probleme bei einem solchen Fahrzeug. Bin für alle Ratschläge/Erfahrungen dankbar. LG rudi

Beste Antwort im Thema

... wie alles im Leben.

Findest Du einen, der genau so ein Fahrzeug später sucht, wird es wohl kein Problem werden. Allerdings ist ein A5 ja nicht unbedingt ein Auto für 20-jährige. Ich denke da eher an Firmenwagen oder an das Coupe für die mittlere Generation (wirst Du dich wahrscheinlich auch drunter befinden). Und ob da noch jeder Lust drauf hat mit Spoiler, etc. zu fahren halte ich eher für grenzwärtig.

Ich für meinen Teil finde immer den Org.-Zustand besser. Dezent tiefer mit Spurplatten und Leistung. Perfektes Auto.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

Also ich sage mal das nicht verbasteltete Autos keinen höheren Wertverlust haben! Mein A4 8E der optisch auf S4 umgebaut worden ist war erstens innerhalb einer Woche vekauft und zweitens habe ich auch die Umbaukosten bezahlt bekommen!

... wie alles im Leben.

Findest Du einen, der genau so ein Fahrzeug später sucht, wird es wohl kein Problem werden. Allerdings ist ein A5 ja nicht unbedingt ein Auto für 20-jährige. Ich denke da eher an Firmenwagen oder an das Coupe für die mittlere Generation (wirst Du dich wahrscheinlich auch drunter befinden). Und ob da noch jeder Lust drauf hat mit Spoiler, etc. zu fahren halte ich eher für grenzwärtig.

Ich für meinen Teil finde immer den Org.-Zustand besser. Dezent tiefer mit Spurplatten und Leistung. Perfektes Auto.

dem stimme ich zu.

 

meiner sieht schon mit spurplatten und tieferlegung aufgrund seiner serienoptik extrem ...sagen wir mal brutal aus ....wenn er in einer parkreihe von 20 anderen fahrzeugen steht.

 

ich habe mir den a5 genau deswegen gekauft, weil er in serie den richtigen mix aus sportlich "bulligem" auftreten, gepaart mit seriösität und souveränität ausstrahlt. der wagen hat stil und klasse, ohne zu protzen.

 

 

dies noch getoppt mit karrosserieanbauten geht vielen wohl zu weit. zumindest in der altersgruppe, die sich den wagen jetzt leisten können.

 

in 10 jahren, wenn der restwert unter 20000 gesunken ist, sieht es anders aus. dann kommen die jungen wilden in betracht, die evtl. genau sowas haben wollen

 

optiktuning bekommt leider schnell den ruf "heizerkarre", "bastelbude", "der wurde garantiert ständig bis anschlag hergenommen", etc....(eigentlich genauso, wie ein muskulöser körperbau automatisch in verbindung gebracht wird mit "dumm", "impotent" und anabolika"  ) es geschieht zwangsläufig, bzw. unterbewußt.

 

das muss bei diesem kfz natürlich in der realität alles nicht stimmen, wird aber den weiterverkauf sicherlich nicht gerade einfach gestalten

 

liegt aber auch daran, dass abt und co es kaum verstehen, den a5 in summe optisch dezent zu tunen.

 

ein AMG mercedes würde aufgrund seines tunings nie an wert verlieren.

 

es kommt wohl sehr darauf an, welchen preis der händler verlangt, sprich wieviel % vom gesamtneupreis schon weg sind und welche ausstattung der wagen hat und wie lange du den wagen behalten willst.

 

 

ein chicker umbau von abt? hast du da bilder? ich kenne nur den hässlichen ;-)

aber spass beiseite.....ich sehe eher probleme bei dem motortuning, das würde mir als gebrauchtwagenkäufer mehr kopfzerbrechen machen. es wäre halt interessant zu wissen, was dein freundlicher für den wagen haben will und was ein vergleichbarer wagen ohne den abt-kram käme.

zum wiederverkauf:

erstens kaufst du den wagen ja nicht in erster linie, um ihn später wieder zu verkaufen (ausser du bist händler)

und zweitens findet sich mit sicherheit jemand, der sich gerade wegen der umbauten für diesen wagen interessiert (so wie du).....

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 8:07

Wie findet Ihr den Sportback Umbau von ABT?

http://www.abt-sportsline.de/.../

ich halte abt für sehr kompetent, was technik tuning angeht, die optiksachen finde ich stellenweise sehr gruselig...ist nat geschmackssache und man muss auch festhalten, dass das in natura erfahrungsgemäß dezenter wirkt als auf den bildern....

front und lufteinlässe finde ich auf den bildern nicht schön.

zu den felgen muss ich sagen, dass ich es arm finde, dass die für das geld nicht rechts und linkslaufend angeboten werden soviel liebe zum detail sollte man von einem premiumtuner erwarten können. wirklich leicht sind die räder auch nicht (abt sagte mir was von 16kg für die 9x20)

Ich selber fahre auch einen von ABT umgebauten A5 und kann mir nicht vorstellen, dass dieser einen größeren Wertverlust hat als ein "normaler" A5. Ganz im Gegenteil! Mein Händler erzählt mir immer ganz stolz, wie viele Kunden mehr reinkommen und Interesse an dem Fahrzeug haben, wenn der A5 nach dem Service auf dem Hof steht. Is aber auch eine wirklich dezente Variante von ABT (siehe Foto) und auch immer Geschmackssache! Aber der tatsächliche Wertverlust (mehr oder weniger) wird sich dann wohl am Ende zeigen?! Kommt ja doch auch immer ein Stück weit drauf an, was ein eventueller Käufer sucht und zu zahlen bereit ist.

Gruss Frank

Zitat:

Original geschrieben von rudia5

Liebe Gemeinde, mal wieder eine Frage an die Experten: Mein Freundlicher hat mir ein A5 qp 3.0 TDI als Komplett-ABT-Umbau mit 310 PS und schicken Außenumbau (komplett mit allem drum und dran) angeboten und ich könnte da schwach werden (02/2009, ca. 12000 km, war ein Vorführer). Hier im Forum wurden aber schon mal Stimmen laut, dass solch ein umgebautes Fahrzeug eher mit Vorsicht zu genießen ist bzw. eher abgeraten wurde. Was meint Ihr - ist der weitere Wertverlust wirklich höher? Wo seht Ihr die Probleme bei einem solchen Fahrzeug. Bin für alle Ratschläge/Erfahrungen dankbar. LG rudi

Einfacher Tipp fuer deine Ueberlegung: Jemand der den Wagen von dir abkaufen soll macht sich vermutlich die gleichen Ueberlegungen wie du nur einige tausend km spaeter ;)

Wenn du dir diese Fragen stellst wird das der potentielle Abnehmer auch tun und das er das ueberhaupt macht drueckt schon den Preis.

Wegen großer Nachfrage ist hier nochmal eine Frontaufnahme von meinem Wagen.

Allerdings will ich hier den Thread nicht umfunktionieren. Daher bitte ich dieses zu verzeihen! ;)

Hier noch ein Bild von der Seite und dem Heck!

Sieht gut aus:). Nur die 4 Töpfe hinten sind zuviel 2 ovale wären besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verkauf/Wertverlust nach Umbau?