ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Verkaufen ja/nein: 911 2.4S Targa 1972, matching numbers

Verkaufen ja/nein: 911 2.4S Targa 1972, matching numbers

Porsche 911 1
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 22:22

Guten Abend,

brauche mal einen Tipp, denn ich ringe seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meinen alten 911er zu verkaufen. Es handelt sich um o.g. Auto, das ich 1999 erworben und seither viel zu selten gefahren habe, im Schnitt vielleicht 3x im Jahr.

Das Auto wird vom Stehen nicht besser und braucht halt trotzdem einen Garagenplatz, TÜV/Wartung, Versicherung, auch wenn diese Kosten im Vergleich zum Wert des Wagens vernachlässigbar sind.

Was würdet ihr mir raten, wo ich das Auto anbieten sollte? Zeitung (AMS, Oldtimer-Markt), Internet? Gibt es ein Forum speziell für diese "Schätzchen"? Denn wenn ich ihn verkaufe, will ich auf der einen Seite natürlich eine gewisse Summe Geld haben, auf der anderen Seite muss das Auto aber natürlich auch in gute Hände kommen

Danke für Feedback und einen schönen Abend,

C.

P-ohne-kennzeichen
Beste Antwort im Thema

Frag doch mal RNeville. Das wird sicher ein lustiger thread :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

sag doch mal wieviel du dafür haben möchtest ?

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 7:21

Dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, a) muss ich ihn ja letztendlich erstmal verkaufen wollen und b) wollte ich ja auch deshalb eure Tipps haben, um mir mal Vergleichbares anzuschauen, auch zur Preisfindung. Schönen Montag!

Frag doch mal RNeville. Das wird sicher ein lustiger thread :D

Die Frage ist, was machst Du dann mit dem Geld?

Denn der 11er wird wohl eher mehr wert, auch wenn ich ein wenig Zweifel habe, dass die Entwicklung gerade der letzten Jahre so weiter geht, denn im letzten Monat hat Porsche auch mal wieder knapp 9% eingebüßt.

Inserieren kannst Du bei Classic Driver oder Du gibst den Wagen einem der renommierten Auktioshäusern, dort werden zum Teil sehr gute Preise erzielt, es besteht aber das Risiko, dass Dein erhoffter Preis nicht erreicht wird. Dann gibt es natürlich ein paar Autohändler, die sich auf solche Fahrzeuge spezialisiert haben, die wollen allerdings selber auch noch was daran verdienen.

Wenn Du ernsthaftes Interesse hast, ich kenne ein paar Leute, die sich sicher für dieses Fahrzeug interessieren würden, Du kannst mir gerne mal Deine Vorstellungen per PN senden...

Zitat:

@craze schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:23:19 Uhr:

Frag doch mal RNeville. Das wird sicher ein lustiger thread :D

Für mich wäre der nix, weil ich nunmal generell keine Autos aus den 70ern mag und rot geht schon mal gar nicht. ABER er sieht zumindest ganz nett aus und ein "Liebhaber" - d.h. jemand, der ihn auch nicht fährt, aber damit später mal die große Kohle machen will - ist bestimmt leicht zu finden.

Es dürfte jedenfalls einer der letzten "S" sein und die werden aktuell im Zustand 2 mit 94.000 angegeben. Gehen wir von einem angemessenen Sonderzuschlag aus, weil Magnus Walker sich demnächst den Wagen anschauen will, so sollte er jedenfalls nicht für unter 120.000 den Besitzer wechseln.

Als Verkaufsargument würde ich anführen, dass man den Wagen bestimmt in ein bis zwei Jahren für 150.000 weiterverkaufen kann (Mohrrübe vor die Nase halten) und für die Rückfrage des Interessenten, warum man das nicht selbst machen wolle, wenn es doch so einfach sei, sollte man sich bereits im Vorfeld eine passende Antwort zurechtlegen. Beliebt ist diesbezüglich "aus Platzgründen", "aus Zeitgründen", "wegen Modellwechsel" und "ich muss weg!".

Hab ich's nicht gesagt? :D :D :D

Das Auto wird demnächst sowieso von der Porschemafia gekauft und dann eine Woche später gegen ein Lösegeld von 10.000, ach was sag ich, 20.000 € Zuschlag wieder angeboten.

Zitat:

@craze schrieb am 16. Dezember 2014 um 17:15:05 Uhr:

Hab ich's nicht gesagt? :D :D :D

Das Auto wird demnächst sowieso von der Porschemafia gekauft und dann eine Woche später gegen ein Lösegeld von 10.000, ach was sag ich, 20.000 € Zuschlag wieder angeboten.

War ja auch nicht schwer,die Vorhersage :D:D:D:D

@TE:

Ich verstehe Dein Anliegen nicht. Das ist ein Oldtimer (H-Kennzeichen) und sofern H Versichert musst Du doch auch ein aktuelles oder aktuelleres Wertgutachten mit Zustandsnote etc. haben. Das sollte doch schon mal als Richtwert dienen...Wenn nicht, würde ich eins machen lassen.

Sorry, zu schnell gedrückt...

Hi,

ich habe selbst 2 Oldtimer, deren Wert ständig steigt. Als mir vor einigen Monaten jemand den einen der beiden für 50 % mehr abkaufen wollte, als ich selbst vor 2 Jahren bezahlt hatte, kam ich ins Grübeln, verkaufte aber dann doch nicht. Ich denke, dass die Preise für gute Oldtimer weiter steigen werden, solange die Zinsen auf Guthaben so niedrig sind und es an guten Anlagealternativen fehlt. Es handelt sich hier ja um einen weltweiten Markt, der m. E. erst am Anfang steht, wenn man v. a. nach China schaut, wo man gerade den Oldtimer als Anlageform entdeckt hat. Und bei den Chinesen stehen gerade die deutschen Marken Mercedes und Porsche besonders im Blickpunkt. Dein 72er 911 ist da genau das richtige Fahrzeug und wird preislich weiter steigen. Und der Unterhalt hält sich in Grenzen: Ich habe beide Oldtimer mit einer sog. Garagenversicherung versichert und sie für je EUR 50,00 monatlich in beheizten Garagen untergestellt.

Natürlich weiß niemand, wie sich die Oldtimer-Preise weiter entwickeln. Ich bin aber zumindest für die nächsten Jahre zuversichtlich, dass sie weiter steigen werden. Gerade vor 3 Wochen war in der FAZ wieder ein Artikel über die Anlageform Oldtimer, der sehr positiv berichtete. Viele Branchenkenner gehen von weiteren Preissteigerungen aus, v. a. bei namhaften Marken.

Selbst wenn es mal zu Preiskorrekturen nach unten kommen sollte, bleibt Dir aber immer noch der Porsche an sich, an dem man sich zumindest weiter erfreuen kann. "Weg" ist das Geld also nicht wie z. B. bei Aktien, usw. Und dauerhaft werden die Preise auch dann wieder steigen.

Schließlich empfehle ich Dir, ein sog. Classic-Data-Kurzgutachten anfertigen zu lassen, damit Du eine aktuelle Werteinschätzung hast. Das kostet ca. EUR 200,00 und wird auch für die Versicherung benötigt.

Besten Gruß

Dominik

"Gerade vor 3 Wochen war in der FAZ wieder ein Artikel über die Anlageform Oldtimer, der sehr positiv berichtete."

Genau das seh ich eher als Problem. Laien sind nie gut für einen gesunden Markt, und wenn schon Zeitungen drüber berichten, ist die Laienschwemme weit fortgeschritten.

Der Ottonormalbürger würde sich nie eingestehen, dass er keine Ahnung hat. Immerhin fährt man schon 40 Jahre Auto und hat mehrere Ölwechsel erfolgreich selbst durchgeführt. So trifft man dann aus Geldgier unüberlegte Entscheidungen und erwartet unrealistische Resultate. Ich sag nur Manfred Krug und die Telekom-Volksaktie.

Vor allem aber wird daraus grade ein sehr herzloses Geschäft. Vor ein paar Jahren noch war ich gern in der Klassikstadt, weil da Enthusiasten mit Stolz ihre Schätze gezeigt haben. Heute stehen da nur noch auf Katalogqualität restaurierte Preisschilder mit Rädern dran und Anzugträger schlängeln um einen herum, wenn man sich einen davon näher anschaut.

Für mich eine eher traurige Entwicklung dieser sogenannten "Szene".

Klar wird das vorerst keinen 1972er Targa negativ betreffen. Aber ganz allgemein wird die Faszination Oldtimer so Stück für Stück in ein schlechtes Licht gerückt. Und das wird dann früher oder später auch die Schmuckstücke mit runterziehen. Spätestens, wenn auf den Oldietreffen die Preisschilder mehr leuchten als die Augen der Besitzer.

Brauchst Du das Geld im Moment ?

Wirst Du traurig oder betrübt, wenn Du an den Wagen denkst ?

Willst Du aus dem Hobby Oldtimer oder aus der Marke Porsche aussteigen ?

Solltest Du zwei oder mehr Fragen mit JA beantworten, dann verkaufe im Frühjahr.

Solltest Du alle mit NEIN beantworten, plane für nächstes Jahr ein paar schöne Ausfahrten und vielleicht einen Urlaub mit dem Wagen UND trage es im Kalender ein.

Ich habe mal Frage 1 und 2 mit Ja beantwortet und einen tollen T3 Multivan dann verkauft. War die richtige Entscheidung für mich. Das Geld nahm ich für eine Motor- u. Getrieberevision des 911.

Grüße Michael

Sorry,

aber so ein Auto verkauft man doch nicht !!! Das ist doch Gold Wert.

Außerdem mit H-Kennzeichen kostet Dich das Fahrzeug nahezu nix. Natürlich mußt ein bißchen danach schauen.

Als Webseite empfehle ich Dir : www.pff.de

Da findest Du so ziemlich alles zu diesen Fahrzeugen.

Wenn Du Ihn unbedingt loswerden willst , laß es mich wissen, da find ich bei uns im Club mit Sicherheit jemanden.

Gold ist das Fahrzeug nur wert, wenn man es verkauft. Ansonsten ist es gar nichts wert, weil es als totes ungenutztes Objekt in der Garage steht. Die einzige Frage ist, wann der beste Moment zum Verkauf ist, denn selbst genutzt wird der Wagen offensichtlich fast nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Verkaufen ja/nein: 911 2.4S Targa 1972, matching numbers