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Verkaufen oder behalten?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 14:15

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr mein erstes Auto gekauft. Einen Audi a4 b8 vom Baujahr 2008/05 mit multitronic und einem TFSI mit

1,8 l und 160 PS. Laufleistung beträgt 120 000 km. Ich bin mit dem kleinen 15 000 km gefahren. Mir persönlich mach das Fahren in dem Auto richtig Spaß.

Letzte Woche hab ich Bremsen getauscht (Beläge und Scheiben) inklusive Ölwechsel und Motorspülung. Da viel mir ein klackern auf. Steuerkette hat einen dachschade. Also zur Werkstatt meines Verwandten.

Jetzt wird nächstes Woche die Kette getauscht für 970€.

Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher weil im Forum über mein Auto einiges erfahren hab und das was da drin steht ist nicht gerade positiv.

-Multitronic macht riesen Probleme

-Auf 1000 km 2-3 Liter Ölverbrauch

-Steuerkette reißt nach 120t km und killt Motor

Mit dem multitronic mach ich die meisten Sorgen. Ein Meister sagte zu mir Verkauf das Ding solang es noch fährt oder Spar 5000€ für ein neues Getriebe.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Ein Verkauf würde mit einen Wertverlust von 1000€ einbringen weil mir letztes Jahr jemand seitlich mein Auto gestreift hatte und einfach weggefahren ist. Die Delle hab ich noch nicht entfernt.

Was würdet ihr empfehlen? Verkaufen oder behalten?

Würde mich über jeden Ratschlag freuen. Noch ein schönes Restwochenende.

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17 Antworten

Eine gerissene Steuerkette habe ich hier noch nicht gelesen. Eher, dass sie sich gelängt hat, was sich dann durch ein klackern bemerkbar macht. Wird sie dann nicht gewechselt, dann kann sie überspringen, was aber auch schlecht für den Motor ist (Ventile und Kolben lernen sich kennen). Kann man wohl entgegenwirken, wenn man das LongLife-Intervall für das Motor-Öl nicht ausreizt und eher alle 15TKM oder 1 Jahr (was eher kommt) das Öl wechselt --> Stichwort "Festintervall"

Die MultiTronic im B8 soll ganz gut sein (fahre selber allerdings ein S-Tronic-Getriebe), wenn man sie normal pflegt. Ich glaube auch hier, wie bei der S-Tronic, sollte das Öl alll 60TKM gewechselt werden. Passieren kann natürlich immer etwas.

Bzgl. Ölverbrauch und der Kolbenringe könnte es in der Tat sein, dass dein Motor ein Problemmotor sein könnte. Das wäre meiner Ansicht nach das größte Problem, welches ich sehe. Weißt du ob vom Vorgänger schon etwas gemacht wurde?

@Withintheruins In den 15.000km seit dem du ihn hast, musstest du keinen Tropfen Öl nachfüllen??

 

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 14:34

Leider nein hab es über einen Händler gekauft. Steuerkette hat nur geklackert. Hab das Auto sofort zur Werkstatt gebracht.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 14:35

15 000 km hat er 2 Liter verbraucht.

Es ist ein Kurzstrecken Fahrzeug

Dann hast du echt Glück bis jetzt gehabt... Aber wird vermutlich in Zukunft noch rasant steigen!

Eine TPI 2 hat der Wagen nicht zuvor bekommen? Neue ( kolben /Pleul/ Ölabstreifringe)

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 15:26

Wo kann ich des Nachlesen? TPI 2

Anscheinend hat Audi erst am 2008/06 die neuen

schlechten ölabstreiffringe eingebaut? Ist mein Auto davon verschont geblieben?

Baujahr 2008/05

Zitat:

@Withintheruins schrieb am 5. Mai 2019 um 17:26:02 Uhr:

Wo kann ich des Nachlesen? TPI 2

Anscheinend hat Audi erst am 2008/06 die neuen

schlechten ölabstreiffringe eingebaut? Ist mein Auto davon verschont geblieben?

Baujahr 2008/05

Dazu am besten hier ein wenig lesen: https://www.motor-talk.de/.../...rbrauch-1-8tfsi-2-0tfsi-t2050230.html

am 5. Mai 2019 um 15:41

TPI sollte im Serviceheft als Vermerk stehen.

Im "www" liest man dazu das die Fehlerhaften Ölabstreifringe

(Teilenummer 06 J 198 151 H ) "Wahrscheinlich" von Anfang 2008-2011 Verbaut wurden,...

B8 Limo kam 12/2007 raus, Avant gegen 02-03/2008,...

Gehe einfach davon aus das "alle" mehr oder weniger davon Betroffen sind, früher oder Später der Öldurst zunehmen kann.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 16:02

https://www.liqui-moly.biz/.../...e-gegen-hohen-oelverbrauch-1976.html

Mit diesem Produkt haben viele hier im Forum den Ölverbrauch minimieren können. Würde des was bringen jährliche bzw. alle 10 000 km das Öl zu wechseln Plus diese Spülung?

am 5. Mai 2019 um 16:18

Hab bei meinem A4 B6 2.0 Sauger damals, welcher auch so seine Ölsauf Probleme hatte, von 5W30 auf 5W40 und dann vor dem Ölwechsel das liqui-moly Motor Clean, bzw. später das Günstigere mannol motor flush genommen.

Auf ~6-8Tkm von 2Liter Öl runter auf ~1,2-1,5Liter

Anmerkung, LM "Motor Clean - Motorspülung" und LM "Proline Motorspülung" ist ein und das gleiche.

Bei mir steht im Serviceheft nichts von TPI.

Sprich haben damals bei der Reparatur bei mir nichts eingetragen....

Würde mich eher auf die Rechnung von Audi verlassen. Die liegt bei ca. 6000€ ; )

 

@Withintheruins vielleicht hast du wirklich Glück und bei dir wurden die Drecksringe damals noch nicht eingebaut..

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 16:34

Dann löst des schon das ölproblem. Wegen der Automatik würde sich eine Getriebespülung lohnen? Kostet ca. 600€

Finanzielle hab ich 2500€/Jahr an Wartungskosten eingeplant für das Auto. Wenn er die nicht überschreitet wäre ich zufrieden mit dem Auto.

War eigentlich geplant das des mein erster und letzter Verbrenner wird. Hoffentlich bauen die noch e-Autos für 2 m Riesen

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 16:56

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 5. Mai 2019 um 18:32:04 Uhr:

Bei mir steht im Serviceheft nichts von TPI.

Sprich haben damals bei der Reparatur bei mir nichts eingetragen....

Würde mich eher auf die Rechnung von Audi verlassen. Die liegt bei ca. 6000€ ; )

@Withintheruins vielleicht hast du wirklich Glück und bei dir wurden die Drecksringe damals noch nicht eingebaut..

Wenn die Steuerkette repariert ist und ich mein Auto hab schau ich im Serviceheft nach ob ich was finden kann. Kann mir des gegebenenfalls Audi sagen ob man die Dinger bei mir ausgebaut haben? Die haben doch bestimmt eine Datenbank.

Vielen Dank das ihr mir so schnell geholfen habt!

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 16:58

Zitat:

@Ghosting schrieb am 5. Mai 2019 um 18:18:45 Uhr:

Hab bei meinem A4 B6 2.0 Sauger damals, welcher auch so seine Ölsauf Probleme hatte, von 5W30 auf 5W40 und dann vor dem Ölwechsel das liqui-moly Motor Clean, bzw. später das Günstigere mannol motor flush genommen.

Auf ~6-8Tkm von 2Liter Öl runter auf ~1,2-1,5Liter

Anmerkung, LM "Motor Clean - Motorspülung" und LM "Proline Motorspülung" ist ein und das gleiche.

[/quot

5w 30 auf 5w 40 gibt es da was zu beachten? Anderen ölfilter?

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