- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Verkaufen oder nicht?
Verkaufen oder nicht?
Hallo zusammen,
ich fahre nun seit fünf Jahren einen Golf 4 Tdi 1,9l, 74kw, 120 000km, Bj 07/03. Bin eigentlich sehr zufrieden. Aber jetzt bin ich am überlegen ihn vielleicht zu verkaufen. Die Feinstaubplakette (gelb) macht mir Sorgen. Vielleicht bekomm ich in ein paar Jahren nicht mehr das, was das Auto eigentlich wert ist. Da man dann in vielen Städten mit der gelben nicht mehr rein darf.
Was meint Ihr? Verkaufen oder nicht?
Vielen Dank.
Grüße
Sven
Ähnliche Themen
16 Antworten
Dein Fzg sollte doch AXR als Motorkennbuchstaben haben und dieser hat die grüne Plakette.
Die Kennbuchstaben findest Du im Serviceheft auf der ersten Seite oder auf der Zahnriemenabdeckung.
Kann man da kein Partikelfilter nachrüsten?
Ich habe lt. Fahrzeugschein die Endziffer 44 und somit bekomme ich eine gelbe. Zurück zur Frage: Meint Ihr es hat eine Auswirkung auf den Verkaufspreis mit ner gelben Plakette?
Wenn Du mit deinem Golf zufriden bist wieso willst Du ihn verkaufen????
Rüste den Partikelfitler nach und die Sache mit der gelben Plakette ist gegessen!!
Ich hab meinen 131PS TDI auch nachgerüstet.
Sieh mal hier nach:
http://www.twintec.de/index.php?...
Gruß,
w123fan
Wurde Dein Fahrzeug evtl. falsch eingeschlüsselt oder ist es ein Reimport?
Baujahr und Leistung deuten auf einen AXR-Motor hin und der bekommt eigentlich "Grün". Zumindest war das bei meinem Golf 4 (EZ 07/2003) der Fall und in meinem Bekanntenkreis gibt es noch einen aus dem Jahr 2002, der ebenfalls die grüne Plakette hat.
Was die Frage wegen Verkauf angeht: Wenn Dein Auto keine Probleme macht und Du damit zufrieden bist, dann würde ich den behalten!
Gruß, Tobi
Hab mal gehört, dass Rußpartikelfilter auch Nachteile mit sich bringen.?
Eigentlich lohnt sich der Diesel nicht mehr für mich, da ich nur auf 15 000 km im Jahr komme...
Zitat:
Original geschrieben von Weilheimer
Wurde Dein Fahrzeug evtl. falsch eingeschlüsselt oder ist es ein Reimport?
Ist ein Reimport. Die Schlüsselnr. lt. 0603/558055 5 . Im Fahrzeugschein steht unter 14 Euro 3
Zitat:
Original geschrieben von derknaller77
Hab mal gehört, dass Rußpartikelfilter auch Nachteile mit sich bringen.?
Ja, sie wirken als Kostentreiber im KFZ-Budget.
Zitat:
Original geschrieben von derknaller77
Ist ein Reimport. Die Schlüsselnr. lt. 0603/558055 5 . Im Fahrzeugschein steht unter 14 Euro 3
Na dann ist ja alles klar. Bei Reimporten ist die schlechtere Schadstoffklasse leider ein bekanntes "Problem".
Frag mal beim nach, ob Du umschlüsseln kannst. Evtl. hast Du Glück und Dein Motor würde auch die bessere Schadstoffklasse erfüllen. Teilweise gibt es da Möglichkeiten, aber man ist immer auch auf die Kooperation vom angewiesen.
Gruß, Tobi
umweltplakette hin oder her. wenn du zufrieden bist fahr ihn weiter.
z.b. die umweltzone in hannover steht ganz kurz vor dem aus. in anderen städten wird das auch so kommen. und kontrolliert wird eh nicht. nicht mal in berlin. also was solls. weiterfahren und gut.
das geld für den filter kann man auch anders ausgeben. meine meinung.
in hannover hat es keine auch nur noch so kleine verbesserung der schadstoffwerte gegeben.
anderswo wird es nicht anders sein. alles nur augenwischerrei.
hast du in der nähe größere städten?!
sowas wie hannover berlin wo es nur grüne zugelassen wird?!
wenn nicht, wozu?
fahr es doch noch 10 jahre wenn es kein probleme gibt.
ich kenne das mit dem dpf bei mir im werk, da ist das problem das es nur 30 erlaubt ist, und die dinger mit 70 kmh mindest einmal nach bestimmte km freigepustet werden muss.darum haben wir nach 20tkm schon 5 mal die filter tauschen müssel.
sonst frei auf landstraße ist doch kein problem oder?!
Wahrscheinlich ist es ein ATD, Vorläufer vom AXR.
Bei Oberland-Mangold gibt es für den ATD für 565.- + MWST einen Filter, der
"grün" bringt.
Über Nachteile in Punkto Leistung/Verbrauch ist bei diesen nachgerüsteten wenig
zu hören.
Grüße Klaus
also ich hab meine ersten g4 verkauft und wünsch ihn mir eigentlich wieder zurück.
zum thema plakete, wollte dann damals nen anderen wagen in hanover kaufen und meinen ex g4
in zahlung geben und hätte wenig geld bekommen da der damals auch keien grüne plakete hatte.
er is dann nach sachsen gegangen, da ist denen das egal.
naja und zum thema kontrolle.
mein bruder ist regelmässig in hanover hat nen audi der eigtl nen grüne plakete bekommen würde,
aber is zu faul sich die zu besorgen und hat schon 2 strafzettel bekommen.
und in berlin sogar auch schon.
gibts den keine zuschüsse mehr vom staat für den filter?!
der einzige nachteil bei filtern ist die kurzstrecke. wer viel kurzstrecke fährt der "sifft" den filter zu. da hilft dann ein regelmässiges "freiblasen" auf der autobahn. als das die maschine mal richtig warm wird und den filter freibläst. aber wer fährt schon kurzstrecke mit nem diesel?