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Verkaufen oder Reparieren und Verkaufen
Leider hat es mein B6 erwischt der Turbo hat den Geist aufgegeben. Ich steh nun vor der Entscheidung so verkaufen oder richten lassen und verkaufen.
Ist ein Variant Highline Bj 08/2008 mit 170ps CBBB also auch schon ein Comonrail. 372000km gelaufen.
Gemacht wurde:
- Zahnriemen mit Wasserpumpe und Dsg-Ölwechsel bei 360.000km
- Hinten Bremsen, Dämpfer, Federn vor nem halben Jahr neu.
- Batterie 1 Jahr alt
- Xenonbrenner bei 330.000km
- Sehskannt der Ölpumpe frühzeitig gewechselt
- Service Ölwechsel etc. und Tüv neu im Februar
- Reifen Sommer als auch Winter vor zwei Jahren neu ca 10.000km gefahren
Ausstattung:
- RNS 510 mit aktueller Firmware und V14 Kartenmaterial
- Einparkassistent
- Rückfahrkamera
- Tiptronic
...
Außen hat er ein paar Kratzer und kleine Dellen aber zum Großteil der Laufleistung entsprechend. Von innen aber ist noch alles tip top. Kein abgesesses Leder keine Kratzer am Amaturenbrett.
Da es aber langsam ein Geldgrab wird und ich auch eher Kurzstrecke fahr muss er leider gehn.
Große Frage was kann man dafür wohl verlangen?
Reperatur schätz ich kostet mich 2000€.
Ohne Reperatur stell ich mir 3000€ wenns schlecht läuft 2000€ vor. Aber mit funktionierendem Turbo 4000-5000€ zu bekommen seh ich nicht deswegen hätt ich ihn jetzt so verkauft.
Gebt mal euren Sempf dazu was ihr denkt und welcher Preis realistisch ist.
Danke schonmal im Voraus.
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15 Antworten
Ohne Reparatur verkaufen und hoffen, dass es überhaupt 2T€ werden.
Selbst mit neuem Turbo gibt dir keiner 5T€ für knapp 400Tkm.
Oder reparieren und weiter fahren.
Stimmt, mit 370.000 km ist ganz max 3.500 EUR zu bekommen.
Mehr ist Illusion.
Da hilft nur ausprobieren. Ich würde versuchen das Auto defekt zu verkaufen.
Die Extras honoriert bei dieser Laufleistung niemand wirklich.
Besser einen Ersatz kaufen.
Zur Zeit gibt es ab ca. 10.000 EUR die schönsten Passat ab BJ 2012. km bis ca. 150.000
Vermutlich weniger Ausstattung, dafür aber keine Arbeit-keine Sorgen und sogar das neue Modell.
Wenn der wagen soweit sonst keine probleme hat würde ich ihn richten lassen,nicht bei vw sondern in einer freien werkstatt bzw.selber versuchen und mit eventuell guenstigen gebraucht teilen.
Sei froh, dass er so viele km gehalten hat, weg mit ...
Ok dann werd ich ihn die nächsten Tage mal so inserieren und schauen was geht danke
4 - 5 tsd € für solch eine Hütte....meine Tochter fährt dasselbe Model mit 330tsd km und ohne Probleme....möchtest du diesen für 4 - 5tsd € kaufen????
Ich wäre entzückt!
Die Nachfragen bei der Laufleistung werden von Mitbürgern kommen, denen man immer besonders nette Antworten auf ihre frechen Angebote gibt.
Sonst wird dir keiner ein defektes Auto mit so viel km zu nem fairen Preis abkaufen.
Ich würde ihn ganz klar richten und mich über die Neuteile freuen.
Kenn mich schon mit den Kollegen aus dem Osten aus muss man nur mit umgehen können...wenn die zu dreist sind lass ich ihn so günstig wie möglich machen und stell ihn nochmal rein...da ich nur noch zum Großteil Kurzstrecke fahr macht richtig richten und weiter fahren für mich keinen Sinn schon allein wirtschaftlich nicht.
Trotzdem danke für die Meinungen
Ich würd nach nem gebrauchten Lader aus nem Unfaller suchen und in noch ein-zwei Jahre fahren.
Gebrauchte müsstest du um 150-300 kriegen, generalüberholte 300 - 500 .... Einbau müsste doch nicht die Welt sein in einer kleinen freien....
Mit den aktuell blödsinnigen Fahrverboten die kommen oder nicht etc ppt kann man eigentlich kein anderes Auto und schon gar keinen Neuwagen kaufen.
Sofern er bis auf den Lader gerade gut läuft machst du so am wenigsten Geld kaputt...
Hmm DPF ist halt auch noch der erste...wenn ich ihn weiter fahren würde müsste der auch gemacht werden und wer weiß bei meinem glück kommt in 2 Monaten das AGR dazu
Aber danke nochmal für die Einschätzungen ich werd mal schauen wie ich s mach und euch über das Ergebnis berichten
Hey also nachdem ich so ca alle Optionen durchgegangen bin, bin ich tatsächlich zum Entschluss gekommen ihn zu richten und weiterzufahren.
Der Grund dafür ist hauptsächlich dass ich über eine Firma namens Turbomanufaktur gestolpert bin, die Turbos für den Rennsport modifizieren aber auch Serienturbos instandsetzen. Kostet mehr als die Hälfte weniger als ein Austauschturbo von VW scheint aber mindestens genauso top zu sein.
Werde euch dann über die Langzeiterfahrung berichten
Sehr schön, dass du ihn richtest.
Wie ist der Zustand denn allgemein so?
Rost usw
Sonst steht er super da...kleine Rostblase an der Chromleiste der Fahrertür müsst ich mal abschleifen und richtig konservieren sonst halt altersentsprechende Kratzer...
War auch mit Grund weshalb ich nochmal Geld investier, habt ja gesehn das vieles eben schon wieder gemacht wurde
hi
wenn ich so viel Geld schon investiert hätte, würde ich auch nicht verkaufen
es ist immer eine schwere Entscheidung, wenn man aber keine Bindung zum Auto hat auch eine ganz Einfache
PS. ich habe in meinen Golf II Jetta so viel im und um das Auto erlebt, da tut es mir nach 300.000 km leiht, ihn nach Afrika abgegeben zu haben (mit Winterreifen im Kofferraum), die brauchen die bestimmt nicht dort
aber ich weiß was ich gemacht habe in dieser Aktion
heute gibt man ein Auto an einen Händler, wenn der Marktwert nicht stimmt und der Export sich nicht lohnt, werden wahrscheinlich Cola-Dosen daraus hergestellt
mein Golf IV Variant 2.0 Benziner, war bei einen Händler nur die Winterreifen für meinen Passat B7 wert im Ankauf, der hatte nur 180.000 km gelaufen
OK, ich möchte bestimmt keinen Jetta 1.6 mit 72PS mehr fahren ohne Klimaanlage, aber der Sex in diesen kleinen Auto war so prägend und man kann sich nicht vorstellen, das es funktioniert