- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Verkaufen oder reparieren und weiter fahren?
Verkaufen oder reparieren und weiter fahren?
Hallo Zusammen,
ich fahre einen V177 A200 von 2019 mit inzwischen ganzen 118.000km. Bei dem kleinen 1.3l Motor mache ich mir langsam Gedanken, ob ich die Kiste bei dem KM-Stand nicht verkaufen sollte.
Da das Auto aber längst abbezahlt ist und wohl nicht mehr so viel Verlust macht in nächster Zeit, wäre weiter fahren auch eine (sinnvolle) Option.
Allerdings ist das Auto in nicht gerade gutem Zustand, da es nicht gerade pfleglich behandelt wurde von mir, ehrlich gesagt… Ich müsste drei selbst verursachte Dellen reparieren lassen (hinten rechts, Front rechts und links), das Display innen ist defekt (rechte Seite komplett ausgefallen und links verkratzt) und einer der LED-Scheinwerfer (high Performance) ist kaputt, das Licht geht nicht mehr.
Könnt ihr abschätzen was die ganzen Reparaturen kosten würden und ob sich das bei dem Alter und Laufleistung überhaupt noch lohnt? Oder was das Auto alternativ in dem Zustand noch Wert sein könnte?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Gib mal hier deine Fahrzeug-ID ein.
https://traumsterne.mercedes-benz.de/kauft-ihr-auto
Anschließend ziehst du 5.000 EUR für Reparaturen ab.
Leichteste Antwort ist bei mercedes und einer Lackiererei anfragen. Dürfte ich fragen, wie man es hinbekommt den Tacho zu zerkratzen und ob das rechte Display von alleine kaputt gegangen ist. Ich meine es nicht böse, bin nur neugierig.
Wenn du den so verkaufst wie du ihn jetzt hast, dann kriegst du ein Bruchteil.. würde reparieren und weiterfahren. Halte nichts von verkaufen und ein anderen kaufen. Man sollte zufrieden sein was man hat es sei denn, es entsteht ein neues Umfeld im Sinne von Familienzuwachs etc.
Hallo,
ich würde die defekten Teile ( Wenn nicht noch eine Garantie besteht ) gebraucht kaufen
z.Bs bei MBGTC
https://www.mbgtc.de/.../?navigation=main&_gl=1*1j988fo*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=EAIaIQobChMItLCOmdODiwMVTqeDBx0VjTh2EAAYASAAEgJ9D_D_BwE
und den Wagen weiterfahren.
Zitat:
@janik935 schrieb am 19. Januar 2025 um 23:27:25 Uhr:
Leichteste Antwort ist bei mercedes und einer Lackiererei anfragen. Dürfte ich fragen, wie man es hinbekommt den Tacho zu zerkratzen und ob das rechte Display von alleine kaputt gegangen ist. Ich meine es nicht böse, bin nur neugierig.
Also den Scheinwerfer und das Display Neu bei Mercedes zu kaufen wird wohl nicht mehr rentabel sein bei dem Alter, Laufleistung und Zustand, oder? Aber ich werde mal unter anderem bei dem Link weiter unten reinschauen.
Du darfst gerne fragen, ist ja kein Geheimnis. Ich hatte Holzlatten geladen mit umgeklappten Sitzen. Musste unerwartet stark bremsen, eine Holzlatte ist nach vorne gerutscht und gegen das rechte Display (gar nicht mal schnell). Das ist dabei kaputt gegangen. Dabei ist es wohl auch Richtung Tacho gerutscht da der seit dem zerkratzt ist.
In früheren Beiträgen hattest du schon berichtet, dass alle Stoßdämpfer, Domlager, Koppelstange, Frontscheibe und die Batterie ersetzt werden müssen - und dass Front- und Heckschürze jeweils eingerissen sind.
Wenn diese Dinge noch zu den aktuell geschilderten "Blessuren" hinzukommen, bleibt allenfalls zu überlegen, was es allein kosten wird, das Auto überhaupt durch den nächsten TÜV zu bekommen.
Der von User @Halema angesetzte Abzug von 5.000,- Euro für Reparaturen dürfte insgesamt kaum reichen.
Stoßdämpfer, Lager und Scheibe wurden seinerzeit erneuert. Batterie und Koppelstange müsste weiterhin getauscht werden, stimmt.
Ich habe ein Angebot eines polnischen Händlers vorliegen. Unrepariert bietet er 9000€. So müsste ich mich selbst nicht mehr kümmern. Ist eine Überlegung wert.
Zitat:
@john-doe1 schrieb am 20. Januar 2025 um 13:18:38 Uhr:
Stoßdämpfer, Lager und Scheibe wurden seinerzeit erneuert. Batterie und Koppelstange müsste weiterhin getauscht werden, stimmt.
Ich habe ein Angebot eines polnischen Händlers vorliegen. Unrepariert bietet er 9000€. So müsste ich mich selbst nicht mehr kümmern. Ist eine Überlegung wert.
Das scheint mir ein gutes Angebot zu sein. In dem beschriebenen Zustand ist das Auto ja nicht mal mehr "verkehrstauglich". Wenn du tatsächlich 9.000,- Euro bekommst - dann würde ich nicht zögern.
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 20. Januar 2025 um 13:53:31 Uhr:
dann würde ich nicht zögern.
Sehe ich auch so, danke. nach Austausch von Bildern und meiner (selbstverständlichen) Info über alle Beschädigungen und Defekten haben wir uns auf 8500€ geeinigt. Das Auto wird kommende Woche (auf Hänger) geholt. Somit brauch ich mich um gar nichts mehr zu kümmern.
Danke!
Zitat:
@john-doe1 schrieb am 20. Januar 2025 um 14:34:26 Uhr:
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 20. Januar 2025 um 13:53:31 Uhr:
dann würde ich nicht zögern.
Sehe ich auch so, danke. nach Austausch von Bildern und meiner (selbstverständlichen) Info über alle Beschädigungen und Defekten haben wir uns auf 8500€ geeinigt. Das Auto wird kommende Woche (auf Hänger) geholt. Somit brauch ich mich um gar nichts mehr zu kümmern.
Danke!
Der freundliche Pole hat die Teile in der mit garantierter Sicherheit bereits mehrfach in Lagern vorrätig ??
Glückwunsch zum Verkauf.