ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verkaufen oder töten?

Verkaufen oder töten?

Themenstarteram 6. März 2013 um 12:55

Servus Gemeinde,

ich wende mich mal an euch mit einem Problem für das es keine Patentlösung gibt; daher erwarte ich auch gar keine. Es interessiert mich aber möglichst viele Meinungen dazu einzuholen um das Problem von allen Seiten beleuchtet zu haben um dann meine Entscheidung zu fällen.

Also zu den Fakten:

Mein aktuelles Auto:

VW Passat Kombi 3BG von 12/2002

1,9 TDI 101 PS

~ 255.000 gelaufen

silber

Sitzheizung vorne

Climatronic

neues Zweimassenschwungrad vor ca. 1,5 Jahren (nach Bruch des selbigen)

neue Stoßdämper vo+hi vor 1J

neue Bremsen vorne (Scheiben und Beläge) Januar 2013

Mein Fahrprofil:

30.000 KM / Jahr

120 KM / Tag im Jahresschnitt

Jeden Tag zur Arbeit 62KM einfache Strecke relativ hügelig 20% Autobahn 75% Landstraße 5% Stadtverkehr

Soviel zu den Fakten, nun mein Problem:

Das der Passi nicht mehr ewig hällt ist kein Geheimnis. Nach der Nummer mit dem Zweimassenschwungrad ist von Kupplungspedal über Kupplung bis zum Schwungrad alles getauscht worden. Getriebe kam das alte rein da es noch geht. Aber seit dem schwebt natürlich immer die Frage ob es damals was abbekommen hat über mir.

Bei 270.000 also bei mir in etwa 6 Monaten wäre fällig der Zahnriemen, große Inspektion, alle Öle und Flüssigkeiten sowie Filter wechseln. Außerdem ist im Moment defekt die Heckscheibenwaschanlage (der Wischer geht nur die Düse nicht)

Außerdem brauche ich im Sommer neue SR und neue WR für den Winter. Die jetzigen haben noch ca. 3-4mm Profil drauf.

Der Plan wäre ggf. einen Tiguan zu kaufen von 2008 mit etwa 60-70tkm auf der Uhr. Kostet so um die 18-20t €. Dazu bräuchte ich natürlich nen Kredit (und ich will keine Grundsatzdiskussion ob Kredite böse sind oder nicht) Leider ist der Passat selber noch nicht abbezahlt also müsste der Rest (ca. 2800 Euro) mit in die neue Summe einfließen. Leider habe ich damals meine neue Jahresfahrleistung bei meinem neuen Job unterschätzt.

Nun wiederstrebt es mir ja eigentlich ein Fahrzeug was noch nicht abbezahlt ist abzustoßen. Aber wenn ich überlege was an Kosten noch auf mich zukommen mit diesem Passat in den nächsten 12 Monaten.... Oh Gott das ist in etwa das, was er noch wert ist.

Wie gesagt ich erwarte keine Patentlösung aber wie seht ihr die Situation? Passat behalten, alles machen und warten bis der TüV uns scheidet? Neuen kaufen und froh sein das man jetzt für den Passi ggf. noch 2500 Euro bekommt? Erst mal bis zur 270.000er Marke fahren und sehen was dann ist und natürlich beim VK nix mehr zu bekommen weil Zahnriemen fällig? Was gäbe es noch für alternativen?

LG der Micha

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von 1983Micha

Ein Tiguan sollte es schon sein. Oder zumindest ein Auto mit hoher Sitzposition und Allrad. Hohe Sitzposition ist für mich gesundheitlich deutlich besser für den Rücken und Allrad kann ich im Winter in meiner Gegend sehr gut gebrauchen :D

Wenn da noch viel was anderes als nen Tiguan in die Frage kommt bin ich offen für Vorschläge. Und von innen sollte die Qualität auch passen. Leider schließt sich aber 4x4 und hohe Sitzposition schon oft aus...

Oh mei!

Du fängst hier den Thread an mit der Frage, ob es sich noch lohne, den Passat zu reparieren, oder ob besser ein etwas neuer Wagen mit - vermutlich/wahrscheinlich - weniger reperaturbedarf günstiger wäre.

Ein paar Beiträge später geht's nun um "hohe Sitzposition" (natürlich gesundheitlich motiviert), "Allrad" (natürlich wegen der harschen Wohngegend) sowie "von innen sollte die Qualität auch passen" (kein Versuch, einer rational klingenden Begründung).

Das ist jetzt keine "Grundsatzdiskussion ob Kredit böse", sondern eine Meinungsäußerung meinerseits:

Um Maßstäbe wie "von innen sollte die Qualität auch passen" anzulegen, verdienst Du als junger Familienvater offenbar nicht hinreichend.

Mehr sog' i net ... *kopfschüttel*

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich muß sagen ich kenne mind. eine Handvoll Leute mit selben VW Problemen und teils schlimmer, aber sie würden jeder Zeit wieder ein VW kaufen, Wieso?

Mag mir das wer erzählen?

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Ich muß sagen ich kenne mind. eine Handvoll Leute mit selben VW Problemen und teils schlimmer, aber sie würden jeder Zeit wieder ein VW kaufen, Wieso?

Mag mir das wer erzählen?

Sorry, das bleibt unter uns :D

Themenstarteram 6. März 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Ich muß sagen ich kenne mind. eine Handvoll Leute mit selben VW Problemen und teils schlimmer, aber sie würden jeder Zeit wieder ein VW kaufen, Wieso?

Mag mir das wer erzählen?

Leider nicht grad produktiv der Beitrag :(

Warum, ganz einfach weil ich diesen Asiaten-Designs nix abgewinnen kann und weil ich bis auf die eine Nummer mit VW nie Probleme hatte... So nu aber zurück zum Thema

Also ich würde den Passat fahren, bis es nicht mehr geht. Reifen sind nunmal Verschleiß, die brauchste auch für den Tiguan.

Warum bei einem Wagen dieses Alters noch eine Inspektion? Öl wechseln lassen, ggf. ein paar Filter und gut ist.

Zahnriemen entweder mutig sein und nichts tun oder in einer freien Werkstatt machen lassen. Das kommt immer noch wesentlich günstiger, als 20 k€ für einen gebrauchten auf Pump auszugeben.

Ich lese grad die Kiste ist noch nicht abgezahlt? Man seriöse Verträge sehen auch anders aus wie und da liebäugelst du mit einen 20000€ SÜV´chen, soll das dann eine Nullfianzierung über 10Jahre werden?

Themenstarteram 6. März 2013 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Ich lese grad die Kiste ist noch nicht abgezahlt? Man seriöse Verträge sehen auch anders aus wie und da liebäugelst du mit einen 20000€ SÜV´chen, soll das dann eine Nullfianzierung über 10Jahre werden?

Ich dachte ich habe eben scho mal gesagt dass ich erstens keine Diskussion über Kredite will und das deine unqualifizierten Kommentar hier nicht erwünscht sind!!! (Und ja das war persönlich)

Abgesehen davon wer keine Ahnung hat einfach mal....... usw. Der Kredit ist noch nicht abbezahlt weil das Auto gebraucht gekauft war und ich 2 Jahre nix bezahlt hab an meine Eltern die mir den Kredit gegeben haben da se Großeltern geworden sind.

am 6. März 2013 um 13:53

Passat weiterfahren.

Einen neuen Gebrauchten zu finanzieren, wenn der jetzige noch nicht gezahlt ist, halte ich für gar nicht sinnvoll. Vorallem wirst du dann wohl erneut einige Jährchen für den neuen Zahlen, welcher ja auch schon min. 5 Jahre auf dem Buckel hat und Rep Kosten verursachen wird.

Das bei deinem KM Stand und Alter einige Verschleissteile kommen ist klar - aber nicht unbedingt besorgniss erregend. Generell sind die 1,9 TDI spitzen Motoren die gut und gerne nochmal dieselbe Laufleistung fertig bringen können.

Falls das Getriebe Hops geht, wirst du bestimmt auch auf dem Gebrauchtteilemarkt fündig.

Fazit: Bei deinen Rahmenbedingungen ist es reine Geldvernichtung ein neues gebrauchtes FZ anzuschaffen.

Jeder ist sein eigen Glückes Schmied! Aber gut hab verstanden halte mich raus.

Themenstarteram 6. März 2013 um 13:59

Dann mach das in Zukunft bitte konstruktiver. Ich bin nämlich durchaus ein Freund des gepflgten Streitgespräches ;)

Um das finanzielle mache ich mir keine Sorgen. Von der Seite könnte ich den Passat jetzt grad auslösen und hätte immer noch genug Geld um 2 Monate Arbeitslos zu sein. Und ch kann mich über mein Gehalt nich beschweren, die 2 steht vorne ;=)

Es geht sich eher um die emotional/rationale Frage einen Betrag von 2000 Euro in ein Auto zu investieren was 2500-3000 wert ist. Und dann nicht zu wissen was sonst noch kommt. Alternativ ein jüngeres kaufen was 1 Jahr Garantie hat, grad frisch durch die Inspektion ist, HU/AU neu hat und einen Satz neue Reifen drauf hat.

Zitat:

Original geschrieben von 1983Micha

Ich dachte ich habe eben scho mal gesagt dass ich erstens keine Diskussion über Kredite will und das deine unqualifizierten Kommentar hier nicht erwünscht sind!!! (Und ja das war persönlich)

Abgesehen davon wer keine Ahnung hat einfach mal....... usw. Der Kredit ist noch nicht abbezahlt weil das Auto gebraucht gekauft war und ich 2 Jahre nix bezahlt hab an meine Eltern die mir den Kredit gegeben haben da se Großeltern geworden sind.

Auch wenn es unangenehm ist: Ich finde, dass das Thema Kredit durchaus zur Sprache kommen sollte. Denn bei dir hört sich das nach dem Anfang einer Schuldenspirale an. Das bisherige Auto erfordert Investitionen, diese sind anscheinend nur schwer zu finanzieren, denn eigentlich sind Reifen und Zahnriemen gut einzukalkulieren und ja auch eher "Peanuts". Das Budget scheint durch die bisherige Instandhaltung ausgeschöpft. Als Lösung wird ein neues Auto gekauft, um diese Investitionen zu umgehen und am besten die bestehenden Verbindlichkeiten umzuschulden.

Wenn du das so machst, dann wirst du in 2 Jahren wieder vor dem gleichen Problem stehen, wenn der Touran nen neuen Zahnriemen braucht oder neue Bremsen oder....

Nur, dass du dann noch mehr Schulden hast, weil die Kiste mehr an Wert verliert.

ICH würde MIR das sehr gut überlegen. Und nein, das war nichts persönliches, einfach die gewünschte Beratung.

Edit, da Überschneidung: Wenn es finanziell nicht so eng aussieht wie es schien, dann würde ich den Passat dennoch nochmal ordentlich warten lassen, muss ja nun nicht bei VW sein, ihn abzahlen und dann ein Polster für die Anzahlung des Nächsten aufbauen.

Themenstarteram 6. März 2013 um 14:04

Zitat:

 

ICH würde MIR das sehr gut überlegen. Und nein, das war nichts persönliches, einfach die gewünschte Beratung.

Ich war schneeeller ;) Finanzielle Situation siehe oben :D

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Ich muß sagen ich kenne mind. eine Handvoll Leute mit selben VW Problemen und teils schlimmer, aber sie würden jeder Zeit wieder ein VW kaufen, Wieso?

Mag mir das wer erzählen?

weil vw vielleicht nicht mehr gute autos baut, der rest aber genauso schrott für noch teurer geld anbietet?

@topic

ähhh bis auf kinderkrankheiten wie der ollen vorderachse und diverse pillepalle geschichten ist der 3bg ein seeeeeehr treuer begleiter. und im gegensatz zu tiguan und co seeeeeehr preiswert. wen du ein auto mit 60.000km haben möchtest dann sei dir bewust das der auch kundendienste braucht, auch neue zahnriemen braucht und auch sonst im unterhalt eher TEURER ist als dein jetziger wagen. wen schon dann solltest du nach einem gebrauchten schauen der die ersten grossen aktionen wie zahnriemen etc schon hinter sich hat. oder noch lange braucht..also jahreswagen oder alles jenseits der 120tkm.

das nächste problem ist das du bei einem gebrauchtwagen NIE drinsteckst. bei DEINEM auto kennst du die krankheiten. bei einem neuen gebrauchten muss das nicht unbedingt besser sein.

um das thema finanzierung...dsa musst selbst wissen. fakt ist das bei einem noch net abbezahlten auto ich mir keine gedanken über erneute geschichten machen würde....aber das ist deine sache.

p.s. ich hab meinen 98er b3 mit 327.000km gekauft, nochmals 80.000 draufgefahren (einziger unplanmässige defekt war: eine lima und eben die va und ein defekten fensterheber. das wusst ich aber schon vor dem kauf) und ihn mit 400.000km wieder verkauft....

am 6. März 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von 1983Micha

Dann mach das in Zukunft bitte konstruktiver. Ich bin nämlich durchaus ein Freund des gepflgten Streitgespräches ;)

Um das finanzielle mache ich mir keine Sorgen. Von der Seite könnte ich den Passat jetzt grad auslösen und hätte immer noch genug Geld um 2 Monate Arbeitslos zu sein. Und ch kann mich über mein Gehalt nich beschweren, die 2 steht vorne ;=)

Es geht sich eher um die emotional/rationale Frage einen Betrag von 2000 Euro in ein Auto zu investieren was 2500-3000 wert ist. Und dann nicht zu wissen was sonst noch kommt. Alternativ ein jüngeres kaufen was 1 Jahr Garantie hat, grad frisch durch die Inspektion ist, HU/AU neu hat und einen Satz neue Reifen drauf hat.

Wie wäre es dann damit, den Passat zu verkaufen und von dem erzielten Erlös plus einer Summe X einen guten gebrauchten im Bereich 10-12 k € zu suchen? Oder muss es unbedingt der Tiguan sein?

Tut es kein Golf (Variant) oder wieder ein Passat? Soll jetzt auch nur einen Denkanstoß darstellen und dazu dienen deine Sicht der Dinge rauszufinden...

Aber ansonsten wie schon gesagt wurde: Jeder ist seines Glückes Schmied... (aber nicht jeder hat ein schmuckes Glied)...

Die goldene Frage ist ob die 2 vorm brutto oder vorm netto steht ;-)

Und generell zerstört jeder Kredit der sich vermeiden lässt deine finanzielle Situation.

Daher, Auto weiter fahren und sich so schnell wie möglich der Schulden entledigen. Auch wenn du sagst deine finanzielle Situation ist nicht schlecht: du hast ein Kredit in geringer Höhe, also scheint es nicht so rosig zu sein. Und auch wenn du sagst du kannst 2 Monate arbeitslos machen, das sollte wohl auch das mindeste sein. Ein Leben steht auf gesunden Füßen wenn man mindestens 3 Netto-Monatsgehälter jederzeit als Reserve hat. Zusätzlich kann dann gespart werden.

Wenn du unbedingt den verschuldeten Weg weiter gehen möchtest, dann das Auto abstoßen und den Kredit abzahlen. Von dem übrigen Geld ein Auto kaufen und maximal einen Kredit aufnehmen, der jederzeit vom Restwert des Autos getilgt werden kann. In deinen Fall werden das keine 20.000€ Autos sein.

 

Mein Rat: Fahr das Auto weiter, so günstig fährst du kein anderes mehr! (Und zahl den Kredit ab, du hast doch Barreserven?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verkaufen oder töten?