ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkaufen oder weiterfahren?

Verkaufen oder weiterfahren?

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 9:10

Hallo an Alle,

brauche mal einen guten Rat

Durch eine lange schwere Erkrankung steht mein heißgeliebter Fiesta seit Ende Oktober bis heute auf dem zur Wohnung zugehörigen Parkplatz. Batterie dürfte entladen sein.

Fieste Black Magic BJ. 2007, TÜV bis 6/2023, Tachostand 160.000. Vor meiner Erkrankung lief der Wagen einwandfrei.

Nun geht es mir wieder gut und jetzt beschäftigt mich aber die große Frage:

Bin mittlerweile ja 74 Jahre alt, noch !!!! bin ich im Verkehr fit, aaaaaaaber was ist besser? Jetzt verkaufen oder noch bis TÜV-Ende fahren?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn das Geld nicht drückt - Akku fit machen und weiterfahren bis Ende.

Es ist nach wie vor eine "Mobilitätsgarantie".

Vielleicht ab und an eine etwas längere Runde drehen (50km+) , um den Akku und Motor fit zu halten.

Und wenns am Geld liegt - im Moment sind Gebrauchte ziemlich teuer - gute Zeiten für Verkäufer.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 9:55

wenn ich mir Deine Antwort durchlese, komme ich immer mehr darauf, meine Unabhängigkeit nicht auf zugeben. Also Batterie laden und fahren bis der TÜV uns scheidet. Denn am Geld liegt es nicht. Es ging nur um die allgemeine Frage Alter und Auto.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Du könntest mal einen Fahrlehrer fragen ob du eine Stunde mit ihm fahren darfst.(natürlich gegen Bezahlung) der hat einen unabhängigen Blick darauf wie gut du noch fährst.

Wenn man selbst das Gefühl hat nicht mehr sicher unterwegs zu sein ist man meistens schon weit drüber über den Punkt wo man eigentlich nicht mehr fahren sollte.

Aber allein das du dir überhaupt Gedanken darüber machst ist schon ein positiver Punkt!

Zitat:

@rena48 schrieb am 17. Januar 2022 um 10:55:22 Uhr:

Es ging nur um die allgemeine Frage Alter und Auto.

Trotzdem Danke für den Tipp.

-

Wenn Du Dich noch sicher fühlst, Augen und Ohren sowie Reaktion noch gut sind, spricht nichts dagegen.

Sonst einfach mal Verwandte/Bekannte nach ehrlicher Meinung fragen: "Was meint ihr ? - wie fahre ich ?".

So ein Auto ist ein Stück "Freiheit" - Du kannst Dich immer mal schnell reinsetzen und losfahren - das würde ich nicht so schnell aufgeben - solange Deine Fahrtüchtigkeit noch i.O. ist.

Ansonsten, wie mein Vorredner schon sagt - mal ne Testrunde mit einem Fahrlehrer drehen.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 11:05

Ich hatte im Herbst 2021 mal an einem Seniorentest teilgenommen, einziger Punkt, der bemängelt wurde, war das ich nicht rasant auf eine Kreuzung zu fahre, dem Fahrlehrer es zu langsam vorkam, ich angeblich zu früh schon vom Gas gegangen bin und die Motorbremse genutzt habe, ansonsten alles in Butter.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 17. Januar 2022 um 11:29:51 Uhr:

Du könntest mal einen Fahrlehrer fragen ob du eine Stunde mit ihm fahren darfst.(natürlich gegen Bezahlung) der hat einen unabhängigen Blick darauf wie gut du noch fährst.

Wenn man selbst das Gefühl hat nicht mehr sicher unterwegs zu sein ist man meistens schon weit drüber über den Punkt wo man eigentlich nicht mehr fahren sollte.

Aber allein das du dir überhaupt Gedanken darüber machst ist schon ein positiver Punkt!

Ein Ford Fiesta Black Magic wird aktuell für rd. 2.000 Euro angepriesen.

Wenn in einem Jahr die Lage wieder besser aussieht, bekommst du vielleicht noch 1.500 Euro. Dazu müsste er aber eine länger gültige HU-Plakette haben.

Ohne HU-Rest fällt der Wert zügig auf unter 1.000 Euro.

Aus finanzieller Sicht verkaufst du entweder jetzt, oder du machst in 1,5 Jahren nochmal eine neue HU drauf.

Ohne HU verkaufen ist Wertverlust hoch drei.

Zitat:

@rena48 schrieb am 17. Januar 2022 um 12:05:17 Uhr:

Ich hatte im Herbst 2021 mal an einem Seniorentest teilgenommen, einziger Punkt, der bemängelt wurde, war das ich nicht rasant auf eine Kreuzung zu fahre, dem Fahrlehrer es zu langsam vorkam, ich angeblich zu früh schon vom Gas gegangen bin und die Motorbremse genutzt habe, ansonsten alles in Butter.

Das ist doch Schwachsinn vom Fahrlehrer sowas zu bemängeln. Das mache ich schon Jahrzehnte so vor Kreuzungen und Ampeln die Motorbremse zu benutzen. Meine Bremsbeläge danken es mir. Falls hinter mir einer zu dicht auffährt tippe ich ohne zu bremsen die Bremse an, damit das Bremslicht angeht und schon habe ich wieder Abstand.

Da es ja wohl hauptsächlich um deine Fahrfähigkeit geht und nicht um eine Verkaufsberatung verschiebe ich das mal.

Moorteufelchen

Ganz klar weiterfahren in diesem Fall.

Da gibts garkein vertun. Und egal was jetzt hier noch geschrieben wird: keiner hier hat das Recht dir die Teilnahme im Straßenverkehr auf Grund deiner Schilderungen abzusprechen oder den Rückzug auch nur nahe zu legen.

@rena48

Ich kann die Frage nicht richtig einordnen. Willst du noch länger fahren und hast Angst, ob dein Fiesta so lange noch durchhält und du dir lieber jetzt schon ein anderes Fahrzeug besorgen solltest oder geht die Frage darum, ob du überhaupt noch fahren solltest?

 

Gruß

Uwe

am 17. Januar 2022 um 16:08

Wenn du verkaufen würdest: Was käme danach? Kein Auto mehr oder ein Neues (Gebrauchtes)?

Vielleicht unsere Gedanken dazu. Unser jetziges Auto ist wohl noch für 4...5 Jahre gut (wir fahren unsere Autos nicht bis zum "bitteren Ende", sondern nur bis knapp 200.000 km .

a. Auto noch die 4 Jahre fahren und dann was Neues für den Rest unserer Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr?

b. Gleich verkaufen und was Neues (dann wohl das Letzte) für den Rest?

Unser letztes Auto ist bestellt.

Zur eigenen Fahrtüchtigkeit: Das ist kein Thema für Foren. Entweder kannst du es selbst einschätzen und bei Zweifel lässt du es von Fachleuten (nur von diesen) life (niemals anders) beurteilen.

Zitat:

@rena48 schrieb am 17. Januar 2022 um 10:55:22 Uhr:

wenn ich mir Deine Antwort durchlese, komme ich immer mehr darauf, meine Unabhängigkeit nicht auf zugeben. Also Batterie laden und fahren bis der TÜV uns scheidet. Denn am Geld liegt es nicht. Es ging nur um die allgemeine Frage Alter und Auto.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Rena.

Wenn es nicht am Geld liegt schau dir um etwas neueres. Und wenn es „nur“ ein Dacia Duster ist in den du leichter einsteigen kannst. Nimm die 2000 für den Fiesta und lege 10000 für einen Duster drauf.

Gruß

Dann gibt er 10.000 € aus... für was?!

am 17. Januar 2022 um 17:37

Na, die Einsteigprobleme wurden halt verschwiegen. Gut, wenn man davon weiß.

Wenn die plagen, halt einen Minimal-SUV (keine Ahnung, ob das erleichtert. Für mich ein Möchtegern-Auto).

Ansonsten gibt es sehr viele schöne Autos unter 15.000 EUR. Aber die Anfrage nach Kaufberatung habe ich glatt überlesen. Ich schau gleich nochmal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkaufen oder weiterfahren?