1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verkaufsangebot zu schlecht ?

Verkaufsangebot zu schlecht ?

BMW
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 16:02

Hallo,

hab mich jetzt mal hier angemeldet, da ich etwas hilfe beim Verkaufen meines Autos brauche.

Habe ein Angebot in mobile.de und ebay kleinanzeigen gestellt, bekomme dort auch viele Klicks und "Parkungen", allerdings kam bis jetzt noch kein Besichtigungstermin zustande.

Bekomme auch ab und zu Mails, ob das Auto denn noch zu haben ist, allerdings dann keine Antworten mehr.

Habe bei mobile.de 26 Parkungen, weis nicht ob das jetzt viel oder wenig ist, ist das erste Auto das ich verkaufe.

wär nett wenn mal jemand drüber schauen könnte und ein paar tips geben kann, was ich verbessern kann, ist der preis vielleicht auch zu hoch angesetzt? im vergleich zu anderen finde ich das aber nicht.

hier mal die Angebote:

http://suchen.mobile.de/.../209509480.html?...

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../319523526-216-8558?ref=myads

danke schonmal für die hilfe, sollte es im Falschen forum sein, bitte verschieben

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2015 um 12:08

Hallo KA-92,

erlaube mir, zur Beantwortung Deiner Fragen etwas weiter auszuholen:

Zur Preisfindung für mein Angebot habe ich mir die Palette an alternativen Angeboten einmal genau angesehen.

Da gibt es zum einen unzählige abgerockte, gerade noch oder auch nicht mehr fahrtaugliche Exemplare, die für realisische 150 bis 500 Euro angeboten werden.

Am anderen Ende der Skala befinden sich getunte "Jahrmarktattraktionen", bei denen die Halter viel Geld für auffälligen Look, Bling-Bling-Felgen und Soundsysteme ausgegeben haben und der Meinung sind, beim Weiterverkauf würde man ihnen ihre Geschmacklosigkeiten auch noch extra vergüten (2500 bis 5000 Euro oder mehr). Unrealistisch!

Halbwegs geschmackvolle Farbkombination, umfangreiche Ausstattung, rost- und nachlackierungsfrei, gut gewartet, M-Paket und sechs Zylinder. So wünschen wir uns das - aber das ist extrem selten. Eigentlich gibts das gar nicht. Und wenn doch, werden die gar nicht angeboten, sondern schön eingemottet.

Als Verkäufer sollte man sich fragen, was die potentiellen Käufer erwarten und wieviel sie bereit und in der Lage sind auszugeben.

Für eine gewisse Klientel darf der Lack ruhig verwittert und gespachtelt und die Stoffsitze durchgesessen sein - die sind aber nicht an dem evtl. fahruntüchtigen Auto an sich interessiert, sondern wollen verdienen. Export nach Nordafrika oder Zerlegen und Einzelteile verhökern. Die wollen aber nur wenige Hunderter ausgeben - für die ist Deiner viel zu teuer und fällt durchs Raster.

Eine Minderheit ist bereit, deutlich mehr auszugeben, als du verlangst, um sich ihren Jugendtraum zu erfüllen. Das muß dann aber ein Premiumexemplar im Originalzustand sein. Sternenhimmel und überlackierte Felgen, eine Wasweißich-Motorhaube und mäßige Ausstattung - vergiss es.

Und da es die Premium-Garagenexemplare von der Chefarztgattin nicht oder nur zu unverschämten Preisen gibt, suchen sich die Profischrauber wahrscheinlich eine rostfreie, unverbastelte, "langweilige" Hülle, die sie nach eigenem Geschmack aufstylen und hochzüchten, oder andersherum: ein hochmotorisiertes, vollausgestattetes, unverbasteltes aber verwittertes oder leicht verunfalltes Exemplar, das sie mit Eigenmitteln wieder in den Originalzustand versetzen.

Und jetzt frag Dich, wo Dein Angebot realistisch einzuordnen ist. Laß Dich nicht davon irritieren, daß schlechtere Fahrzeuge für mehr Geld angeboten werden - es gibt eine Menge Spinner da draußen, die glauben, für nahezu unverkäufliche Fahrzeuge vierstellige Summen verlangen zu können. Über den dicken Daumen gepeilt - nimm es nicht persönlich, ich weiß, es klingt grausam - steig ein Stück unter tausend Euro ein und schlag sofort ein, wenn Dir jemand 3/4 davon bietet.

Abgesehen von einer besseren Anzeige würdest Du die Verkaufschancen enorm erhöhen, wenn Du den Sternenhimmel und die Haube durch die Originalteile ersetzt und für kleines Geld gebrauchte Originalfelgen, die nicht überlackiert sind, kaufst.

Mein 320i touring hatte auf der Positivseite: Seit 16 Jahren ein Halter (17 Jahre alt), Originalzustand mit umfangreicher Ausstattung und ein Stapel Rechnungen, der den technischen Zustand dokumentierte. Negativ: Mehrere fiese Roststellen, die neben dem sonst noch schönen Lack noch fieser aussahen. Es war klar, daß nur ein Schrauber/Liebhaber den Wagen würde kaufen können, denn ich wollte ihn nicht verscherbeln. Es ging mir nicht ums Geld, mehr um die Wertschätzung dafür, daß ich ihn jahrelang recht kostenintensiv gepflegt hatte.

Der Käufer war perfekt: Junger Familienvater, hatte schon mehrere E36 aufgepäppelt, sehr viel Sachkenntnis, sympathischer Typ. Preislich war es etwas mehr als das, was ich in den letzten Jahren durchschnittlich pro Jahr investiert hatte - echt grausam, aber mehr als knapp anderthalb tausend waren nicht drin. Ohne die Roststellen hätte er weit mehr als das doppelte erzielt - allerdings hätte ich ihn dann auch gar nicht verkauft.

Sorry für das ausschweifende, emotionale Geschwafel, ist halt irgendwie auch ein "Abschiedsbrief" an meinen E36 geworden. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Kauf! Und allen E36-Fahrern knitterfreie Fahrt!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Frischer tüv hilft manchmal wunder. Falls alles in Ordnung ist einfach neuen tüv machen und die karre ist bestimmt weg.

Zitat:

@-KA-92 schrieb am 26. Mai 2015 um 18:02:12 Uhr:

Hallo,

hab mich jetzt mal hier angemeldet, da ich etwas hilfe beim Verkaufen meines Autos brauche.

Habe ein Angebot in mobile.de und ebay kleinanzeigen gestellt, bekomme dort auch viele Klicks und "Parkungen", allerdings kam bis jetzt noch kein Besichtigungstermin zustande.

Bekomme auch ab und zu Mails, ob das Auto denn noch zu haben ist, allerdings dann keine Antworten mehr.

Habe bei mobile.de 26 Parkungen, weis nicht ob das jetzt viel oder wenig ist, ist das erste Auto das ich verkaufe.

wär nett wenn mal jemand drüber schauen könnte und ein paar tips geben kann, was ich verbessern kann, ist der preis vielleicht auch zu hoch angesetzt? im vergleich zu anderen finde ich das aber nicht.

hier mal die Angebote:

http://suchen.mobile.de/.../209509480.html

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../319523526-216-8558?ref=myads

danke schonmal für die hilfe, sollte es im Falschen forum sein, bitte verschieben

1.Du solltest lernen,funktionierende mobile-Links zu setzen,alternativ gibste einfach deine Logindaten mit an,dann kann man sich direkt einloggen,denn genau diese Seite taucht auf,wenn man im Startposting auf den mobile-Link klickt. ;)

Hier oben im Zitat hab ich das mal korrigiert.Übrigens kann man sowas auch vor veröffentlichen des Beitrags testen,indem man auf "Vorschau" unten neben dem gelben Button "Antwort erstellen" klickt.Vorher bei mobile.de ausloggen. ;)

2.Das A und O bei einer Verkaufsanzeige sind BILDER,diese MÜSSEN gut sein!

Deine sind schwarz,über- oder unterbelichtet,aus schlechten Perspektiven geknipst....vielleicht brauchbar,um hier ein cooles Vorstellungsposting zu untermalen oder einen interessanten Blogeintrag zu verfassen....um ein Auto zu verkaufen aber allesamt ungeeignet...

Sollte in etwa so aussehen:

Klick und Klick und Klick

Groß sind deine Bilder ja schon,aber eben in der knalligen Sonne,teilweise gegen die Sonne geknipst....Such dir ne Tageszeit aus,in der die Sonne nicht ganz so stark ist oder eine schattige Gebäudeseite,aber so,das auch wirklich nirgendwoher noch die Sonne reinblenden kann,die Kamera paßt sich sonst bezüglich Verschlußzeit an und die Bilder werden wieder zu dunkel.

Ach und keine Wiese!

Bilder einmal rund ums Auto,Kofferraum,Innenraum,Motorraum.Detailbilder von Problemstellen oder besonderen Extras.

Fahrzeugausstattung abfragen,bspw. hier:

Klick

Mit in die Anzeige,Hinweis auf TÜV,etc.pp.

Einfach so detailliert und ehrlich als möglich sein.

Mag dir evtl. viel Aufwand erscheinen,aber der macht den Unterschied.

DU willst ja etwas verkaufen,DU muß Interesse dafür wecken.Und das geht eben nur durch eine entsprechend ansprechende Anzeige.

Wenn mir einer so ne Anzeige verlinkt,hab ich eher das Gefühl,derjenige will den Bock einfach nur loswerden,so wie das hingerotzt ist.Bilder hergenommen,die vermutlich auch nicht mehr die aktuellsten sind,aber halt grad zur Hand waren.

Beschreibung ist auch eher mager...man könnte angefallene Reparaturen des letzten halben Jahres auflisten,wenn durchgeführt.Ist ein Scheckheft vorhanden,wieviele Schlüssel dabei,sonstige Dokumente?

Je mehr du in die Anzeige einträgst,umso weniger muß man dich "belästigen" und du mußt dann auch ned zum fünfzigsten mal die Frage nach dem letzten Ölwechsel beantworten.

Im Internet findet man darüberhinaus noch so viele Dinge,wenn man sich nicht sooo gut mit dem Fahrzeug selbst auskennt.Google IST hier dein Freund,da kannst du sehr viel herausfinden und nachlesen.

Das alles erhöht das Interesse und die Chance auf einen baldigen Verkauf enorm.Eine Garantie ist es aber trotzdem nicht.

Preislich auch lieber etwas höher anfangen,reduzieren kann man immer noch.Je nach Dringlichkeit in Wochen- bis Monatsschritten.

Alternativ dazu kannst die Kiste auch bei Ebay mit den vorhandenen Bildern und Angaben reinklatschen,einen Euro Startgebot ansetzen und 10 Tage warten,was bei rumkommt.

Weg isser danach auf jeden Fall.Aber auch hier macht die Aufmachung der Auktion den Unterschied.

 

Greetz

Cap

Servus,

ich habe jetzt einen neuen compact gesucht. Ich kann jetzt dir ehrlich sagen, dass ich deine Anzeige gesehen habe und gleich wieder weggeklick!

1. Wiederspruch:

"Schadstoffklasse: Euro1 " und "Umweltplakette 4 (Grün) " Was stimmt jetzt?

2. Haste TÜV? Steht nix da!

3. Nur M42.

4. Ist "vebastelt" kann man alles wieder ori machen?

Sind einfach zu viele Fragen und Feststellungen. Kein Bock auf Diskussion!

am 28. Mai 2015 um 18:45

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 28. Mai 2015 um 19:06:50 Uhr:

Servus,

ich habe jetzt einen neuen compact gesucht. Ich kann jetzt dir ehrlich sagen, dass ich deine Anzeige gesehen habe und gleich wieder weggeklick!

1. Wiederspruch:

"Schadstoffklasse: Euro1 " und "Umweltplakette 4 (Grün) " Was stimmt jetzt

Ist kein Widerspruch, alle Benziner mit G-Kat bekommen die grüne Plakette.

 

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 28. Mai 2015 um 19:06:50 Uhr:

2. Haste TÜV? Steht nix da!

Soll ich dir meine Brille leihen? :p

In der mobile.de Anzeige ist ZWEIMAL angegeben,bis wann TÜV noch gültig is....

Einmal unter "Weitere technische Daten" und danach gleich die allererste Zeile der "Fahrzeugbeschreibung" (die findet sich abkopiert auch in der ebay Kleinanzeige wieder).....

Verbastelt?

Sind deine Autos auch alle 100% so,wie sie vom Band gerollt sind? ;)

Es gibt deutlich schlimmeres als einen Sternenhimmel oder eine Carbonfolie....

 

Greetz

Cap

Hättest deinen Wagen mal waschen und mehr Fotos vom Innenraum machen können. Beschreibung finde ich jetzt nicht schlecht.

Ich denke es liegt an den Fotos.

am 28. Mai 2015 um 20:22

Noch ein Tip zu vernünftigen Fotos: Gehe mit der Kamera ein wenig auf Distanz und zoome mit dem OPTISCHEN Zoom so heran, daß das Auto das Bild fast vollständig ausfüllt. Lenkrad eine Umdrehung nach rechts einschlagen und von vorne links fotografieren.

Bewölkter Himmel ist ideal. Blitz ausschalten und Stativ (geht auch mit ner Bierkiste) zum Stabilisieren verwenden.

Da die Anzahl der Bilder bei der Gratisannounce auf fünf limitiert ist, gestalte doch einfach Collagen aus mehreren Fotos.

Anbei mal die Aufnahmen, mit denen ich meinen neulich vermarktet habe...

am 28. Mai 2015 um 20:23

@Captain: Sorry, daß da ne Wiese im Hintergrund ist. Ich gelobe Besserung!

Räder gehören geradeaus.

Warum?Um zu sehen,ob die Querlenker an der VA intakt sind.

Wiese ist kein Problem,solange das Auto nicht DARIN steht.....da sieht man aufgrund der Grashöhe schon wichtige Sachen im unteren Bereich des Fahrzeugs evtl. nicht,die schon zum Ausschluß für manche dienen könnten....

 

Greetz

Cap

Steinigt mich, aber ich sehe da ein Winterauto was, wenn es gut läuft einen glatten 1000 bringt, wenn überhaupt:rolleyes:

Mal davon abgesehen das der Compact eh nicht die beliebteste Variante ist, sehe ich da kein Liebhaberfahrzeug, keine besondere Motorisierung, paar Bastelarbeiten & etwas höhere standard Ausstattung.

Ein standard Käufer kauft keinen +21 Jahre alten BMW mit ~175tkm für 1800, was ist dein Ziel? 1500?.

Und selbst als Winterauto sehe ich Dinge die dagegen sprechen.

HU noch ~ 7 Monate, man kommt also gar nicht über den Winter.

EURO 1 ist auch eine Ansage, dass sind doch bestimmt 250-300 EUR gleich nach Kauf KFZ-Steuer on Top. Mit der KFZ-Steuer liegt man auf sparsamen Dieselniveau.

Und selbst eine Umrüstung muss sich heute eigentlich keiner mehr antun, da gibt es für das gleiche Geld bessere/günstigere Fahrzeuge, sollte man halt mal evtl. die BMW Brille abnehmen.

Zur Anzeige schließe ich mich den anderen an, die Photos sind eindeutig 500EURO-Winterauto-Style:D

@CapainFu....

"Räder gehören geradeaus.

Warum?Um zu sehen,ob die Querlenker an der VA intakt sind."

Respekt, Raster-Laser-Augen:eek::D:D

Das auf Verkaufphotos die Räder leicht eingelenkt (Weg vom Objektiv) ist vollkommen richtig, gibt dem Bild Dynamik.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 11:42

Also danke euch allen für die Antworten.

Werde dann also die Tage mal neue Fotos machen, nachdem das Auto geputzt wurde :D

Also wenn ich mir die anderen Autos anschaue die in mobile.de stehen finde ich den preis nicht übertrieben hoch, und wie @CaptainFuture01 gesagt hat, lieber etwas höher ansetzen, handeln will ja eh jeder..

Auf die Idee mit der Collage bin ich nicht gekommen, hat mich nur verärgert dass ich nur 5 Bilder rein machen kann, hab vorher nämlich so um die 20 gemacht^^

was würdet ihr so preislich vorschlagen? passt das, oder kann ich ruhig mehr angeben, oder eher weniger?

Hab ja extra VB reingeschrieben, wenn ich ihn 200€ billiger reinstell und als festpreis mach, kommen dann mehr leute?

@AutoPilot1977 darf ich fragen wieviel du für deinen bekommen hast? :D

Mehr Bilder kostenlos --> autoscout24.de

Und hier nach dem Einstellpreis fragen.....da bekommst Antworten beginnend mit "den würd ich nedmal nehmen,wenn du mich bezahlst" bis "der is locker 3000 wert".....also frag besser garnicht,die Antworten werden dir keine Hilfe sein. ;)

Irgendwo in der Mitte ist dann etwa das zu finden,was man nehmen könnte,also genau der Preis,den du eh schon drinstehen hast.

Woran du merkst,das der Preis "zu hoch" ist,wenn sich kaum einer meldet,auch nach Wochen ned.Dann gehst halt 100€ runter und wartest wieder n bissel und das machst so lange,bis sich die Leut eben melden.Was dann letzten Endes wirklich rumkommt,kann dir KEINER sagen.

@tartra

Hat nix mit "Raster-Laser-Augen" zu tun....

Das Rad hat seine feste Position im Radkasten,steht es zu weit vorn oder hinten,wenn keine exzentrischen Querlenkerlager ausm M3 verbaut sind,ist der Querlenker krumm,dann brauch ich ned weiterschauen,weil dann evtl. noch viel mehr im Eimer sein könnt,was man ohne Hebebühne ned sieht.

Und so wenig Auswahl gibts beim E36 immer noch ned,das man sich so ein Auto dann anschauen gehen muß. ;)

Nenne ich Vorsortierung,so grenzt man ein,welches Auto einem selbst es wert ist,genauer angeschaut zu werden.Und das kann man eben nur bei genug Information und guten Bildern für sich selbst entscheiden.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@-KA-92 schrieb am 26. Mai 2015 um 18:02:12 Uhr:

wär nett wenn mal jemand drüber schauen könnte und ein paar tips geben kann, was ich verbessern kann, ist der preis vielleicht auch zu hoch angesetzt? im vergleich zu anderen finde ich das aber nicht.

Das Fahrzeug ist alt, die km sind hoch, der Motor ist klein. Da darf man keine Mondpreise erwarten ;)

am 30. Mai 2015 um 12:08

Hallo KA-92,

erlaube mir, zur Beantwortung Deiner Fragen etwas weiter auszuholen:

Zur Preisfindung für mein Angebot habe ich mir die Palette an alternativen Angeboten einmal genau angesehen.

Da gibt es zum einen unzählige abgerockte, gerade noch oder auch nicht mehr fahrtaugliche Exemplare, die für realisische 150 bis 500 Euro angeboten werden.

Am anderen Ende der Skala befinden sich getunte "Jahrmarktattraktionen", bei denen die Halter viel Geld für auffälligen Look, Bling-Bling-Felgen und Soundsysteme ausgegeben haben und der Meinung sind, beim Weiterverkauf würde man ihnen ihre Geschmacklosigkeiten auch noch extra vergüten (2500 bis 5000 Euro oder mehr). Unrealistisch!

Halbwegs geschmackvolle Farbkombination, umfangreiche Ausstattung, rost- und nachlackierungsfrei, gut gewartet, M-Paket und sechs Zylinder. So wünschen wir uns das - aber das ist extrem selten. Eigentlich gibts das gar nicht. Und wenn doch, werden die gar nicht angeboten, sondern schön eingemottet.

Als Verkäufer sollte man sich fragen, was die potentiellen Käufer erwarten und wieviel sie bereit und in der Lage sind auszugeben.

Für eine gewisse Klientel darf der Lack ruhig verwittert und gespachtelt und die Stoffsitze durchgesessen sein - die sind aber nicht an dem evtl. fahruntüchtigen Auto an sich interessiert, sondern wollen verdienen. Export nach Nordafrika oder Zerlegen und Einzelteile verhökern. Die wollen aber nur wenige Hunderter ausgeben - für die ist Deiner viel zu teuer und fällt durchs Raster.

Eine Minderheit ist bereit, deutlich mehr auszugeben, als du verlangst, um sich ihren Jugendtraum zu erfüllen. Das muß dann aber ein Premiumexemplar im Originalzustand sein. Sternenhimmel und überlackierte Felgen, eine Wasweißich-Motorhaube und mäßige Ausstattung - vergiss es.

Und da es die Premium-Garagenexemplare von der Chefarztgattin nicht oder nur zu unverschämten Preisen gibt, suchen sich die Profischrauber wahrscheinlich eine rostfreie, unverbastelte, "langweilige" Hülle, die sie nach eigenem Geschmack aufstylen und hochzüchten, oder andersherum: ein hochmotorisiertes, vollausgestattetes, unverbasteltes aber verwittertes oder leicht verunfalltes Exemplar, das sie mit Eigenmitteln wieder in den Originalzustand versetzen.

Und jetzt frag Dich, wo Dein Angebot realistisch einzuordnen ist. Laß Dich nicht davon irritieren, daß schlechtere Fahrzeuge für mehr Geld angeboten werden - es gibt eine Menge Spinner da draußen, die glauben, für nahezu unverkäufliche Fahrzeuge vierstellige Summen verlangen zu können. Über den dicken Daumen gepeilt - nimm es nicht persönlich, ich weiß, es klingt grausam - steig ein Stück unter tausend Euro ein und schlag sofort ein, wenn Dir jemand 3/4 davon bietet.

Abgesehen von einer besseren Anzeige würdest Du die Verkaufschancen enorm erhöhen, wenn Du den Sternenhimmel und die Haube durch die Originalteile ersetzt und für kleines Geld gebrauchte Originalfelgen, die nicht überlackiert sind, kaufst.

Mein 320i touring hatte auf der Positivseite: Seit 16 Jahren ein Halter (17 Jahre alt), Originalzustand mit umfangreicher Ausstattung und ein Stapel Rechnungen, der den technischen Zustand dokumentierte. Negativ: Mehrere fiese Roststellen, die neben dem sonst noch schönen Lack noch fieser aussahen. Es war klar, daß nur ein Schrauber/Liebhaber den Wagen würde kaufen können, denn ich wollte ihn nicht verscherbeln. Es ging mir nicht ums Geld, mehr um die Wertschätzung dafür, daß ich ihn jahrelang recht kostenintensiv gepflegt hatte.

Der Käufer war perfekt: Junger Familienvater, hatte schon mehrere E36 aufgepäppelt, sehr viel Sachkenntnis, sympathischer Typ. Preislich war es etwas mehr als das, was ich in den letzten Jahren durchschnittlich pro Jahr investiert hatte - echt grausam, aber mehr als knapp anderthalb tausend waren nicht drin. Ohne die Roststellen hätte er weit mehr als das doppelte erzielt - allerdings hätte ich ihn dann auch gar nicht verkauft.

Sorry für das ausschweifende, emotionale Geschwafel, ist halt irgendwie auch ein "Abschiedsbrief" an meinen E36 geworden. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Kauf! Und allen E36-Fahrern knitterfreie Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen