ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verkaufsberatung 316ti

Verkaufsberatung 316ti

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. März 2013 um 10:08

Hallo zusammen,

Da ich in der Sache Autoverkaufen absolut keine Erfahrung habe, brauche ich eure Hilfe und Ratschläge.

Es geht um einen BMW 316ti compact mit den folgenden Eigenschaften:

BJ Sep/2003

85000 km

silber metallic

Schaltgetriebe

HU&AU neu

unfallfrei

raucherfrei

Euro4 Norm grüne Umweltplakette, BMW-Scheckheftgepflegt, Klimaanlage, Sitzheizung, Einparkhilfe (PDC) hinten, Sportlenkrad + Lederschaltknauf, Bordcomputer, Airbag's, ABS, ESP, ASR, ZV mit Fernbedienung, Sitze + Lenkrad höhenverstellbar, Durchladesystem, Servolenkung, Nebelscheinwerfer, 5-Gang Schaltegetriebe, elektr. Fensterheber, elektr. Außenspiegel, elektr. Wegfahrsperre, Ausstellfenster hinten manuell, Heckscheibenwischer, Metallic-Lackierung, Sommer- und Winterreifen, HU und AU neu, Öl-Wechsel + Erneuerung der Steuerkette mit den gesamten dazugehörigen Ersatzteilen bei BMW für ca. 1300€.

Ich habe selber das Auto vor ca. 2,5 Jahren mit schon 75000 km bei BMW Hakvoort für 7400€ gekauft. Vor ca. 2 Wochen ist neben HU & AU und Öl-Wechsel auch die Steuerkette mit den gesamten nötwendigen Ersatzteilen bei BMW für insgesamt 1300€ erneuert worden.

Die Preise der Autos mit den gleichen Eigenschaften variieren bei mobile.de zwischen 3500€ und 8000€.

1) Wie viel kostet das Auto jetzt?

2) Der Motor ist absolut fit und läuft super. Ist es aber von Vorteil, wenn ich die Erneuerung der Steuerkette erwähne?

3) Ich habe vor evtl. ein anderes Auto, auch einen BMW, bei einer BMW-Filialie zu kaufen. Der Händler bietet eine Inzahlungnahme des Autos an. Für wie viel sollte ich das Auto in Zahlung nehmen lassen?

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von BeMyWife

1) Wie viel kostet das Auto jetzt?

Setze das Auto für einen guten Preis rein - meinetwegen für 8.000 Euro

Warte 3 Tage und nimm das Auto raus, mache neue Bilder und setze es erneut rein. (Bilder kannste auch gleich in einem Abwasch machen. Stell Dich dazu an verschiedene Foto-Orte und mache jeweils Deine Bildersessions. Du brauchst locker 3 oder 4 davon!

Wenn in den drei Tagen jemand anruft, sag ihm, dass das Auto schon reserviert ist.

Nach den drei Tagen rufst Du denjenigen an, der Dir am Sympathischsten war. Sag ihm, dass der andere Interessent aus Deiner Sicht für das tolle Auto nicht in Frage kam und Du ihm es nun anbieten möchtest. Daher ist das Auto auch schon aus den Börsen raus.

Wenn niemand angerufen hat oder derjenige nicht mehr will, dann kommt die zweite Fotosession rein und ein angepasster Preis.

Unter Umständen vergehen mehrmals "3 Tage" bis sich was am Telefon tut. Informiere Dich selber zu den Preisen und Angeboten. Passe Dich daran an.

Du siehst: Sei kreativ, gehe ungewöhnliche Wege und zeige dem Kaufinteressenten, dass Du nicht verkaufen "musst", sondern willst, dass das Auto in gute Hände geht.

Zitat:

Original geschrieben von BeMyWife

2) Der Motor ist absolut fit und läuft super. Ist es aber von Vorteil, wenn ich die Erneuerung der Steuerkette erwähne?

Das sollte Deine Verhandlungsoption sein, wenn der Käufer Dich im preis "drücken" will ... nicht alle Asse sofort aus der Hand geben !!!

Original geschrieben von BeMyWife

3) Ich habe vor evtl. ein anderes Auto, auch einen BMW, bei einer BMW-Filialie zu kaufen. Der Händler bietet eine Inzahlungnahme des Autos an. Für wie viel sollte ich das Auto in Zahlung nehmen lassen?

Naja, für 8.000 Euro halt ... Du musst doch den anderen Wagen nicht kaufen ... oder? Und solange Deiner toll läuft, musst Du gar nix ... nun liegt es an dem BMW-Verkäufer Dir den alten BMW abzuringen.

Sei pfiffig !!!!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BeMyWife

1) Wie viel kostet das Auto jetzt?

So viel wie jemand bereit ist zu zahlen. Das Auto scheint gut gepflegt zu sein, also sind 5000€ möglicherweise realistisch. Allerdings ist es "nur" ein 316ti, also würde ich kein Preiswunder erwarten.

am 31. März 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von BeMyWife

1) Wie viel kostet das Auto jetzt?

Setze das Auto für einen guten Preis rein - meinetwegen für 8.000 Euro

Warte 3 Tage und nimm das Auto raus, mache neue Bilder und setze es erneut rein. (Bilder kannste auch gleich in einem Abwasch machen. Stell Dich dazu an verschiedene Foto-Orte und mache jeweils Deine Bildersessions. Du brauchst locker 3 oder 4 davon!

Wenn in den drei Tagen jemand anruft, sag ihm, dass das Auto schon reserviert ist.

Nach den drei Tagen rufst Du denjenigen an, der Dir am Sympathischsten war. Sag ihm, dass der andere Interessent aus Deiner Sicht für das tolle Auto nicht in Frage kam und Du ihm es nun anbieten möchtest. Daher ist das Auto auch schon aus den Börsen raus.

Wenn niemand angerufen hat oder derjenige nicht mehr will, dann kommt die zweite Fotosession rein und ein angepasster Preis.

Unter Umständen vergehen mehrmals "3 Tage" bis sich was am Telefon tut. Informiere Dich selber zu den Preisen und Angeboten. Passe Dich daran an.

Du siehst: Sei kreativ, gehe ungewöhnliche Wege und zeige dem Kaufinteressenten, dass Du nicht verkaufen "musst", sondern willst, dass das Auto in gute Hände geht.

Zitat:

Original geschrieben von BeMyWife

2) Der Motor ist absolut fit und läuft super. Ist es aber von Vorteil, wenn ich die Erneuerung der Steuerkette erwähne?

Das sollte Deine Verhandlungsoption sein, wenn der Käufer Dich im preis "drücken" will ... nicht alle Asse sofort aus der Hand geben !!!

Original geschrieben von BeMyWife

3) Ich habe vor evtl. ein anderes Auto, auch einen BMW, bei einer BMW-Filialie zu kaufen. Der Händler bietet eine Inzahlungnahme des Autos an. Für wie viel sollte ich das Auto in Zahlung nehmen lassen?

Naja, für 8.000 Euro halt ... Du musst doch den anderen Wagen nicht kaufen ... oder? Und solange Deiner toll läuft, musst Du gar nix ... nun liegt es an dem BMW-Verkäufer Dir den alten BMW abzuringen.

Sei pfiffig !!!!

Themenstarteram 31. März 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Naja, für 8.000 Euro halt ... Du musst doch den anderen Wagen nicht kaufen ... oder? Und solange Deiner toll läuft, musst Du gar nix ... nun liegt es an dem BMW-Verkäufer Dir den alten BMW abzuringen.

Also verkaufen MUSS ich mein Auto nicht. Aber ich möchte den gewünschten BMW bei dem BMW-Händler doch kaufen. Natürlich wäre aber alles für mich einfacher, wegen der Versicherung, des Kennzeichens usw, wenn mir der BMW-Händler mein Auto in Zahlung nimmt.

8000? Das ist aber von der Realität weit entfernt. Ich wäre mit 6-6,5 schon super zufrieden. Der Bayernlover hat 5000€ vorgeschlagen. Ist das wirklich der Preis für das Auto? Ich möchte das wissen, damit ich mit dem BMW-Händler am Dienstag richtig verhandeln kann. Nicht, dass ich mein Auto für lau in Zahlung nehmen lasse.

Zitat:

Original geschrieben von BeMyWife

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Naja, für 8.000 Euro halt ... Du musst doch den anderen Wagen nicht kaufen ... oder? Und solange Deiner toll läuft, musst Du gar nix ... nun liegt es an dem BMW-Verkäufer Dir den alten BMW abzuringen.

Also verkaufen MUSS ich mein Auto nicht. Aber ich möchte den gewünschten BMW bei dem BMW-Händler doch kaufen. Natürlich wäre aber alles für mich einfacher, wegen der Versicherung, des Kennzeichens usw, wenn mir der BMW-Händler mein Auto in Zahlung nimmt.

8000? Das ist aber von der Realität weit entfernt. Ich wäre mit 6-6,5 schon super zufrieden. Der Bayernlover hat 5000€ vorgeschlagen. Ist das wirklich der Preis für das Auto? Ich möchte das wissen, damit ich mit dem BMW-Händler am Dienstag richtig verhandeln kann. Nicht, dass ich mein Auto für lau in Zahlung nehmen lasse.

Für den BMW-Händler ist die Sache recht einfach. Der gibt die Daten in sein System ein und wird Dir den Händler EK Preis (unter 5000€) nennen. Ab jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten für Dich. Akzeptieren und Rabatt auf den "Neuen" fordern oder ablehnen, privat verkaufen und den Preis für den "Neuen" drücken.

Ich würde auf alle Fälle versuchen, den Wagen privat zu verkaufen. Alles andere macht keinen Sinn.

Auszug von DAT:

Aktueller Händler-Einkaufswert incl. Mehrwertsteuer und Serienbereifung 3.658,00 EUR

Bj. 2001-2003

Aktueller Händler-Einkaufswert incl. Mehrwertsteuer und Serienbereifung 3.881,00 EUR

Bj. 2003-2005

Das ist die realität der Händler. Privat im Verkaufspreis ist immer mehr drin.

gruß..

spook

am 31. März 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von BeMyWife

8000? Das ist aber von der Realität weit entfernt. Ich wäre mit 6-6,5 schon super zufrieden. Der Bayernlover hat 5000€ vorgeschlagen. Ist das wirklich der Preis für das Auto? Ich möchte das wissen, damit ich mit dem BMW-Händler am Dienstag richtig verhandeln kann. Nicht, dass ich mein Auto für lau in Zahlung nehmen lasse.

NIEMAND hier wird Dir den Wert Deines Autos ermitteln können, da hier niemand weiß wieviel INteressenten es gibt, die Dein Auto kaufen würden.

Das kannst nur Du selber herausfinden ... ob Du nun bei 8.000 Euro oder bei 3.000 Euro anfängst, ist mir recht egal, aber Du kannst Dir schon denken, dass bei den beiden Preisen die Resonanz erheblich unterschiedlich sein wird.

Ich habe Dir eine Methode genannt mit der Du es schaffen kannst genau den einen Käufer zu finden, der Dir den höchsten Preis unter allen Interessenten bezahlen wird.

Dein BMW-Händler wird es definitiv nicht sein - aber er kann Dir ein interessantes Gesamtangebot unterbreiten - diese Arbeit wird Dir hier niemand abnehmen können.

Auch Schwacke berücksichtigt nicht den Lackzustand und auch nicht den technischen Zustand wie Reifen, Fahrwerk, Bremsen und auch nicht den zustand des INterieurs. je älter ein Auto ist, desto unsinniger ist eine Schwackebewertung.

... selbst mein Oldtimer kann im Wert nicht einfach so anhand des Zustands ermittelt werden, da muss der Markteinfluss berücksichtigt werden. Ich bezahle da über 200 Euro um einen Wert ermitteln zu lassen, der für die Versicherung relevant ist. Und Du meinst, das würde hier "mal so eben" gratis und ad hoc gehen.

Hey, bitte aufwachen! ... sorry, für die klaren Worte, nimm das bitte nicht persönlich sondern versuch die sachliche Botschaft zu erkennen.

Gruß, Frank

Ganz wichtig für deine Inserate: gute Bilder! Das Auto muss sauber sein und vernünftig fotografiert werden.

Wenn die Ausstattung mau ist, musst du halt andere Punkte hervorheben wie Tüv/AU neu, GaWa, nichtraucher, Checkheft... etc.

Themenstarteram 2. April 2013 um 18:58

Danke für doie Antworten.

Ich war heute bei dem BMW H-B, wo das gesuchte Auto steht. Der VK wollte mein Auto, das laut eigenen Angaben sehr gepflegt und sauber ist für 3,5 ohne WR haben. Vlt würde er auch noch 100-200€ darauf legen. Bei so einem Preisvorschlag habe ich über die Inzahlungnahme nicht mehr disskutiert.

Ich habe bei seinem Auto, nur 8 Monate alt, die vorhandene Delle an der hinetern Stoßstange und 2-3 Steinschläge und einen kleinen Kratzer an der Motorhaube bemängelt und gesagt, dass mein 3er BJ 03 hat keine Kratzer oder Steinschläge. Er sagt mir, "ich zeige Ihnen gleich, dass das bei so einem alten Auto bei 85000 km nicht möglich ist". Er stürmt übermotiviert auf mein Auto und untersucht alles Lupengenau. Er hat nichts finden können außer Staub. Dann sagt er zu mir, "das Auto ist ja sehr gepflegt und sauber".

Hahaha, war das geil.

am 3. April 2013 um 7:19

Ich würde gerne mal das ein oder andere Bild von diesem Fahrzeug sehen.

Wie sieht die Ausstattung aus? Lederausstattung? Sportsitze? Sitzheizung? Klimatronic? MAL), Multifunktionslenkrad? Navigation? PDC? M Paket?

Meine Erfahrung zeigt, das die Leute bei diesem "alten" Modell sehr auf die Ausstattung achten. Ein nackter 316ti mit 4 Speichen Lenkrad und standard Stoffsitze wird auch mit wenig Kilometer kaum nich Geld bringen. Ein 316ti mit Sportpaket und den oben genannten Punkten geht auch mit vielen 'Kilometern noch für gutes Geld weg --> Siehe meinen Compact.

Themenstarteram 3. April 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Marco346

Ich würde gerne mal das ein oder andere Bild von diesem Fahrzeug sehen.

Wie sieht die Ausstattung aus? Lederausstattung? Sportsitze? Sitzheizung? Klimatronic? MAL), Multifunktionslenkrad? Navigation? PDC? M Paket?

Meine Erfahrung zeigt, das die Leute bei diesem "alten" Modell sehr auf die Ausstattung achten. Ein nackter 316ti mit 4 Speichen Lenkrad und standard Stoffsitze wird auch mit wenig Kilometer kaum nich Geld bringen. Ein 316ti mit Sportpaket und den oben genannten Punkten geht auch mit vielen 'Kilometern noch für gutes Geld weg --> Siehe meinen Compact.

Ich stelle heute vlt noch ein paar Bilder rein.

Sportlenkrad, und Sitze aber aus Stoff, PDC, Sitzheizung. Kein M Packet.

Themenstarteram 3. April 2013 um 14:39

Hier die versprochenen Fotos meines Autos.

316 ti compact

BJ 8/2003

85000 km

HU/AU neu

Ölwechsel vor 2 Wo

Batterie 1 J alt

Steuerkette mit allen dazugehörigen Ersatzteilen neu bei BMW (1200€)

Klimaanlage, Klimaautomatik, Sportlenkrad, Sportsitze (Stoff), Sitzheizung vorne, verstellbare Lenkradhöhe, elekt. Außenspiegel, elekt. Fensterheber, Parkhilfe (PDC), DSC, Boardcomputer.

Wie viel kriege ich für das Auto?

@ Incognito:

Deine Taktik klingt sehr interessant, auf sowas wäre ich nie gekommen.

Aber merkt das nicht der aufmerksame Sucher? Wenn ich das z.B. mit meinem machen würde, gibt es deutschlandweit kaum 10-20 andere Inserate (mit unter 100.000km), da fällt sowas doch auf und weckt höchstens Misstrauen?

am 3. April 2013 um 18:27

Schön steht er ja schon mal da. Dennoch fehlt ihm ein ganz wichtiges Argument und das wäre ein M Paket. Ich sehe ihn bei 4500€.

Themenstarteram 3. April 2013 um 18:49

Also bin ich gut bedient, wenn die BMW-Filialie mein Auto für 4000€ in Zahlung nimmt?

Mit Sicherheit kann ich bei BMW keine 4,5 raushandeln. Aber auf der anderen Seite muss ich ehrlich zugeben, dass ich auf 2 Autos, Versicherungen, an,ab,ummeldung und Stress mit irgendwelchen Asi-Händlern kein Bock habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verkaufsberatung 316ti