ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verkaufsberatung! Ist er wirklich zu teuer?

Verkaufsberatung! Ist er wirklich zu teuer?

Audi TT 8J
Themenstarteram 2. August 2012 um 16:59

Hallo und einen schönen guten Abend.

Ich versuche bereits seit einiger Zeit unseren Zweitwagen (Audi TT Roadster 2,0tdi) zu verkaufen. Hier der Link:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212864788

Es ist KEIN Notverkauf, aber trotzdem bin ich über das mangelnde Interesse sehr verwundert. Bis jetzt meldeten sich nur wenige wirkliche Kaufinteressenten. Viel mehr diese Id*****, die mit Preisvorstellungen um max. 22.000 Euro daher kommen (einige sogar noch deutlich unter 22.000). Ich schätze mal, dass es Händler sind, die mit dem Wagen dann selber den "schnellen Euro" machen wollen, sich aber als Privatkäufer ausgeben.

Liege ich mit meiner Preisvorstellung soweit daneben, oder ist der Wagen auf dem Gebrachtwagenmarkt einfach nur uninteressant? Ich weiß, dass der Wagen keine Klimaanlage hat (habe ich nie wirklich vermisst bei einem Cabrio) und mal einen leichten Auffahrunfall hatte, aber immerhin hat der Wagen vor nicht einmal 3 Jahren 54.000 Euro gekostet.

Für eure Meinungen danke ich schon mal im voraus.

Gruß,

Sascha

Beste Antwort im Thema

Was für eine lächerliche Diskussion. Der TE möchte eine Preiseinschätzung, versucht aber krampfhaft seinen Preis zu rechtfertigen und möchte auch nicht reduzieren. Dabei ist es doch soooo einfach: man muss nur das mikroökonomische Gesetz der Nachfrage anwenden. Das heisst das Fahrzeug ist eben nur genau(!) so viel Wert, wie ein potentieller Käufer bereit ist dafür zu bezahlen! Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Du das angeblich zweit billigste Angebot auf der Autobörse (nach bestimmten Kriterien) stellst. Es existiert eben keine Nachfrage nach Deinem Auto zu diesem Preis. Wer sagt Dir, dass sich die anderen, ähnlichen Angebote auf der Autobörse besser verkaufen?! Ein Vergleich zu Konkurrenzangbot ist immer relativ.

Abgesehen davon ist die fehlende Klimaanlage ein absolutes KO-Kriterium und neben dem nicht unerheblichen Unfallschaden sicherlich der entscheidende Grund für die mangelnde Nachfrage. Bei einem Auto mit Listenpreis von 48k € erwartet man einfach eine Klimaanlage bzw. eigentlich eine Klimaautomatik. AUCH bei einem Cabrio/Roadster. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: eine Langstreckenfahrt mit geöffnetem Verdeck auf der Autobahn ist total ätzend, ganz egal in welchem Geschwindigkeitsbereich. Ergo wird der Wagen auf solchen Fahrten ausschließlich geschlossen bewegt. Wenn es dabei mehr als 22 Grad Außentemperatur hat braucht man eine Klimaanlage, von Außentemperaturen über 25 Grad ganz zu schweigen.

Für mich wäre der Wagen keine 18k € wert! :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Nichts für ungut, aber habt ihr den Wagen damals neu gekauft?

Wie kann man ggf. keine Klimaanlage ordern, eigentlich hätte ich sogar gedacht, dass sie heutztage Serie wäre. Bis dato ist mir im Internet nur ein 8N! aufgefallen, der keine KLIMAAUTOMATIK hatte, aber sonst....

Ich meine, selbst die kleinsten Kleinwagen haben mittlerweile eine Klima an Bord. Auch wenn man diese bei einem Roadster nicht uuuunbedingt braucht, aber bei einem TT!?= Luxusspielzeug. Navi, Ledersitze, Sitzheizung, Xenonlicht, Einparkhilfe, MuFu, usw. usw. aber keine Klima :rolleyes::confused::confused:

Das könnte der Grund sein, warum sich so wenige für das Auto interessieren. Ist ja schließlich nicht der einzige TT!

Das Auto würde sich besser verkaufen, wenn er denn 1. Hand und unfallfrei wäre und nicht schon so viele km runter hätte.

Und ein Diesel ist natürlich bei einem Cabrio für viele Käufer weniger gesucht. Und ohne Klimaanlage kauft kaum einer ein Auto, ist leider so. Zudem fehlen dazu m.M.n. rel. wichtige Extras wie erweitertes Lederpaket, Licht/Regensensor

Zudem keine Ahnung, wie Du auf 54000,- Neupreis kommst. Ich konfiguriere den aktuell für 48590,-

Somit neu für 42000,- zu kriegen.

Händler EK mit dem km Stand ohne Berücksichtigung der Extras aber dafür unfallfrei mag ca. bei 17000,- liegen. Ich denke mehr als 19000,- wird Dir kein Händler geben bei Inzahlungnahme.

Wie hoch war denn die Rechnung der Unfallreparatur ? Was wurde getauscht ? Auf den Fotos fällt ein Farbunterschied der Frontstoßstange auf.

Somit ja, der ist zu teuer.

am 2. August 2012 um 17:31

ja, in der Tat ... Audi verlangt Knatter für die Klima beim Roadster :eek:

So ist der Preisunterschied zw dem QP & R auf den ersten Blick nicht so groß :rolleyes:

Allerdings, ist sie eigentlich nutzlos beim Offenfahren, und wer macht schon das Dach bei gutem Wetter zu,

gilt auch für das Windschott

Kaufen würde ich ihn deswegen trotzdem nicht

Es gibt halt immer ein paar Extras, die man kaufen MUSS,

auch wenn man sie nicht nutzt, aber der zukünftige Besitzer will sie garantiert haben :)

am 2. August 2012 um 17:41

Hallo,

der aufgerufene Preis erscheint mir trotz des geringen Alters zu hoch. Folgende Dinge sind mir aufgefallen

# S-Line Sticker aber kein S-Line Exterieur

# Kein Bose

# Keine GRA

# keine Klimaanlage

# 85tkm (Psychologie --> "fast 100tkm")

# keine erweiterte Lederausstattung (war für mich beim Kauf des Coupes ein absolutes Muss)

# Diesel in einem Roadster (auch wieder Psychologie, wäre für mich persönlich auch ein Ausschlusskriterium)

Wenn dann noch ein Unfallschaden dazu kommt, wird es ganz schwierig.

Der Vorbesitzer meines TTs hatte auch einen Parkplatzrempler und mir auch Fotos davon gezeigt. Es waren nur Anbauteile (Linke Rückleuchte und Stoßfänger hinten) betroffen und mir somit reichlich egal. Dennoch sieht man aus gewissen Blickwinkeln einen Farbunterschied. Ist ein paar Freunden aufgefallen, obwohl ich ihnen vorher nichts davon erzählt habe. War mir halt nur reichlich egal, weil er genau die Ausstattung hatte, die ich wollte und man ihn wirklich aus dem gewisssen Blickwinkel xy betrachten muss.

Bei deinem Roadster "fehlen" aber einfach zu viele Extras.

Deshalb lautet meine Meinung: entweder für 750€ weniger anbieten und weitere 500€ als Verhandlungsspielraum ansetzen oder (und jetzt kommt es!): Behalte das Auto, wenn es dir Spaß macht. Wenn du es dir in 10tkm anders überlegt hast, macht es kaum einen Unterschied, ob 85 oder 95tkm (Hauptsache ein paar tausend unter 100tkm) Wenn er dir aber auch sonst und sowieso und überhaupt Freude bereitet, behalte ihn.

Und falls du dir doch noch einmal einen Neuwagen kaufen solltest: auf die elektrische Sitzverstellung würde ich verzichten. Das sollte man lieber in eine Klimaanlage oder in eine andere Musikanlage stecken, da hat man mehr davon. Und nutzt es wahrscheinlich auch öfter ;)

am 2. August 2012 um 17:43

über 80.000 Kilometer bei dem Baujahr ??

Als "Zweitwagen" was hat denn dein Erstauto für eine Jahres Km Leistung ?

am 2. August 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Das Auto würde sich besser verkaufen, wenn er denn 1. Hand und unfallfrei wäre und nicht schon so viele km runter hätte.

Und ein Diesel ist natürlich bei einem Cabrio für viele Käufer weniger gesucht. Und ohne Klimaanlage kauft kaum einer ein Auto, ist leider so. Zudem fehlen dazu m.M.n. rel. wichtige Extras wie erweitertes Lederpaket, Licht/Regensensor

Zudem keine Ahnung, wie Du auf 54000,- Neupreis kommst. Ich konfiguriere den aktuell für 48590,-

Somit neu für 42000,- zu kriegen.

Händler EK mit dem km Stand ohne Berücksichtigung der Extras aber dafür unfallfrei mag ca. bei 17000,- liegen. Ich denke mehr als 19000,- wird Dir kein Händler geben bei Inzahlungnahme.

Wie hoch war denn die Rechnung der Unfallreparatur ? Was wurde getauscht ? Auf den Fotos fällt ein Farbunterschied der Frontstoßstange auf.

Somit ja, der ist zu teuer.

A) Es ist ein Roadster .... kein Cabrio :mad:

B) irgendwo hab ich mal gelesen, dass der TDI nen Anteil von irgendwas Richtung 20% beim TT hat, so schlecht ist das gar nicht ;)

C) Keiner von euch ist in der Lage ein Auto so zu fotografieren, dass man den Lack danach beurteilen könnte .... ich schon :D:D:D

D) würde mich auch interessieren, was getauscht wurde :)

am 2. August 2012 um 17:57

Nicht zu teuer sonder viel zu teuer ahhah ^^

Mein 1,8er verkaufe ich für 23.500 k und er hat erst 11 tausend gelaufen baujahr 2010 und bessere ausstattung außer navi und felgen.

........ schätze mal mit der laufleistung , 2 besitzer dann nen diesel und mit 2009 baujahr wird er wohl 17-20 tausend wer sein .

Glaub aber nicht das einer ihn für 24 nimmt.

Man muss leider realistisch denken. ist zwar schwer mit sich aus zu machen aber ist halt so.

Aus dem grund behalte cih meinen auch und hab freude dran ;)

am 2. August 2012 um 17:58

Und außerdem ist der Tank fast leer also musst nochmal was abziehen :D

am 2. August 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Diavolo99

Und außerdem ist der Tank fast leer also musst nochmal was abziehen :D

aber nie so viel wie beim Benziner :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von der_Thomas

# S-Line Sticker aber kein S-Line Exterieur

Der Sticker ist Teil des S-Line Sportpaketes, nicht des Exteriorpaketes.

@ernibert: Habe gerade Deinen Beitrag von Januar gelesen, in dem ich Dir von dem Auto ja mal abgeraten hatte.

Dir wurde er für 27500,- angeboten und ich fand das ca. 3500,- zu teuer. Das war vor einem halben Jahr, da hatte er bereits 85000km runter und sowohl Unfallschaden als auch fehlende Klima wurden bemängelt. Du meintest dann er hätte Klima. Ja was denn nun ?

"Neue Stoßstange, Kotflügel vorne links und der Scheinwerfer ausgetauscht. Die Motorhaube wurde neu lackiert." finde ich auch mehr als ein "kleiner Parkrempler"

Warum wollt ihr den denn schon wieder verkaufen. Ihr seid ja kaum gefahren obwohl Du meintest ihr fahrt viel. Das würde mich als Käufer auch stutzig machen, da vermutet man Probleme mit dem Auto.

am 2. August 2012 um 18:37

OK, ich formuliere anders:

# kein S-Line Exterieur

:D

am 2. August 2012 um 18:41

ach so hat auch ncoh unfall schaden ? vergiss es dann ist er ca 15-17 k wert und du willst ihn für 24 kaufen :=) blöde muss es ja auch geben

Themenstarteram 2. August 2012 um 19:25

Wahnsinn … So viele Beiträge, wo fange ich bloß an. Also:

@ Ravenous666: Ich habe die originale Konfiguration und die Bestellung von dem ersten Halter. Und da stehen eindeutig 54.000 Euro! Was er nun bezahlt hat, das kann ich nicht sagen. Die Rechnung der Reparatur bei habe ich auch in Kopie bekommen. Waren bei Audi knapp 3.900 Euro. Hab die jetzt nicht hier, aber erneuert wurden die Motorhaube, Stoßstange, Kotflügel, Schlossträger und ein Scheinwerfer. Weder der Motor, noch die Achse hat einen Schaden davon getragen. Für mich war dies das Wichtigste. Teile + Lackierung uns so schnell sind knapp 4.000 Euro zusammen.

Ja, das ist das Fahrzeug von damals. Ich weiß, ich habe ihn zu teuer gekauft (auch wen ich von den 27.500 runtergehandelt habe, bleiben unterm Strich ein FETTER Verlust). Aber so ist es nun mal. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass sich die Situation so ändert, dass der Wagen so schnell wieder weg muss. Fakt ist nur, dass wir uns zwischen zwei Autos entscheiden müssen. Da wir demnächst den Platz brauchen, bleibt der BMW, der Audi wird über kurz oder lang abgegeben. Definitiv hat das aber nichts mit Problemen an dem Auto zu tun. Ich lasse den Wagen gerne bei Audi checken, oder aber der neue Besitzer. Der fährt sich super, da gibt es nichts zu verstecken oder zu verheimlichen.

@ der_Thomas: Natürlich fehlt dem Wagen einiges an Extras. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es eine VOLL-Ausstattung hat. Ich habe den Wagen ja auch nicht konfiguriert, sondern so gekauft. Glaubt mir, auch ich hätte so einiges anders gemacht bei der Bestellung.

@ Benutzer1978: Ich habe den Wagen mit ca. 82.000km gekauft. Er wurde von einem Bekannten bis dato täglich genutzt und alleine die Fahrstrecke Wohnort / Firma betrug täglich über 250km. Da kommen schnell ordentlich km zusammen. Als Zweitwagen meinte ich ja auch, dass es das zweite Auto in der Familie und auch täglich von uns bewegt wird. Auf Grund persönlicher Umstände sind aber zwei Diesel in der Familie nicht mehr aktuell, daher wird der Audi wieder abgegeben.

@ Inspyria: Man sollte bekanntlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wen jemand viel fährt und dabei aber trotzdem nicht auf einen Roadster verzichten möchte, der greift dann wohl eher zu einem 2,0 Diesel statt zu einem 1,8er Benziner. Nichts für ungut, aber der Vergleich ist hier fehl am Platz. Sorry, nichts gegen dich oder dein Auto aber das ist meine Meinung. Und zu deiner Phantasie von 17-20 T€ sag ich nur: Zeig mir einen, mit ähnlicher Ausstattung – JA, auch meinetwegen OHNE Klima – der unter 20.000 Euro kostet.

@ Diavolo99: Wenn sich ein netter Interessent meldet, dann tanke ich den Wagen auch gerne voll ;-)! Daran solls nicht scheitern.

Noch mal DANKE für die konstruktiven Beiträge. Ich werde noch etwas abwarten und Tee trinken. Muss ihn ja nicht morgen schon loswerden. Und so lange genieße ich das “oben ohne“ Fahren und den Quattro-Antrieb.

Gruß,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verkaufsberatung! Ist er wirklich zu teuer?