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Verkaufsberatung ML350
Hallo zusammen,
die Einen kommen, haben sich einen „Dicken“ zugelegt, die Anderen gehen oder wollen gehen- können aber nicht loslassen....
Ich gehöre wohl zu Letzteren. Ich möchte nämlich gerne meinen ML loslassen, finde aber Niemanden, der ihn haben möchte. Gründe gibt es sicherlich viele, auch ist die heutige Zeit sicherlich nicht optimal einen (sorry) Spritschlucker wie einen Benziner-ML350 zu verkaufen....
Da ich ihn jedoch auf diversen Plattformen inseriert habe und bisher absolut keinen Interessenten anlocken konnte, frage ich mich schon, ob meine Preisvorstellung zu hoch ist?
Natürlich bieten mobile, Autoscout etc. gute Anhaltspunkte, nur scheint ein Grund für mangelndes Interesse an meinem ML zu sein, dass es ein US-Import ist. Und das nicht, wie fast alle W163, nur in den USA für Europa gebaut, er hat die ersten 3,5 Jahre auf US-Straßen verbracht und ist dann erst von mir nach Deutschland importiert worden. Ist also eine waschechte US-version, natürlich für den deutschen Straßenverkehr umgerüstet.
Kenner identifizieren zwar sofort die kleinen Unterschiede (kleines Kennzeichen hinten, orangene Strahler in den Frontscheinwerfern etc.), Probleme mit der Ersatzteilversorgung gibt es jedoch nicht.
Abgesehen von den optischen Unterschieden ist noch das US-Navi (MCS) eingebaut, welches nicht in Europa funktioniert. Radio, CD und CD-Wechsler sind jedoch zu gebrauchen, da ich ohnehin ein externes Navi nutze, habe ich auf einen Tausch zu einem Comand verzichtet.
Des Weiteren hat der Tacho im äußeren Kranz Meilen, im Inneren Kilometer. Der Tageskilometerzähler bzw auch die Gesamtlaufleistung wird ausschließlich in Meilen angezeigt.
Auch die Temperaturwerte des Außentermometers sowie der Klimatronic sind in Fahrenheit und lassen sich nicht umstellen.
Ansonsten fallen mir gerade keine gravierenden Unterschiede zu einem deutschen Modell ein.
Kurzum: Einen direkten Vergleich mit einem deutschen Modell kann man wohl nicht anstellen.
Daher meine Frage hier im Forum: Was wäre in realistischer Verkaufspreis, oder anders gesagt, wie hoch sollte ich ihn ansetzen?
Was er allerdings nicht hat, was in D wohl üblich war, ist Sitzheizung trotz Leder. Auch hat er zwar links und rechts elektrische Sitze, aber ohne memory. Auch einen Reiserechner hat er nicht.
Und Xenon hat er auch nicht. Und auch keine AHK.
Auf dem Foto ist eine US-AHK verbaut, diese habe ich ausschließlich für eine US-Fahrradhalterung genutzt. (in D natürlich nicht zugelassen, wird auch wieder entfernt.)
Hier noch ein paar Eckdaten:
Sondermodell Inspiration, also mit dunklem Leder und dunklem Holz.
Laufleistung: ca.93.600 mls/ 149.800km
EZ 07/2003. Laut Datenblatt Daimler-Benz Modelljahr 2004.
TÜV bis 07/2013. (wird natürlich neu gemacht bei Verkauf bzw. bei Fälligkeit)
Schiebedach, Seitenairbags auch hinten, elektr. Ausstellfenster hinten, dunkles Glas (Original-keine Folien), Verbreiterungen in Wagenfarbe etc.
Inspektionen seit meinem Besitz (6 Jahre) nachweislich gemacht. Alle Rechnungen vorhanden.
Laut carfax wurden jedoch auch vor meinem Kauf ALLE Inspektionen erledigt. Ein Scheckheft gibt es jedoch nicht.
Zusätzlich wurden u.a. folgende kostspielige Arbeiten/ Reparaturen durchgeführt:
Getriebespülung, 4 Stoßdämpfer (Bilstein), Spurstangen, Mantelrohr, Motor- und Getriebelager, Feststellbremspedal komplett, Batterie, Satz neue Winterreifen aus 10/2012 Schiebedachmotor, Bremsscheiben und Beläge vorne/ ATE etc.
Ich beabsichtige, den Wagen mit der derzeitigen Winterbereifung auf Original-Felgen zu verkaufen. Die Sommerreifen (bisher auf diesen Felgen) kämen natürlich auch mit dazu, aber eben ohne Felgen.
Ich habe allerdings auch noch Original AMG-Felgen mit neuen 285er Sommerreifen, die mich im Juli 2012 gut 1500,- Euro bekostet haben. Diese plane ich eher separat zu verkaufen, bei einem entsprechenden Angebot könnte man aber drüber reden.
Der Wagen ist insgesamt in einem sehr ordentlichen Zustand, natürlich ist die ein oder andere Gebrauchsspur vorhanden, ist wohl als „normal“ für einen 10-Jahre alten Wagen zu betrachten.
So, liebe Leute, manch Einer wird sich fragen, warum ich den Wagen verkaufen möchte. Der Grund ist einfach: Wir haben 2 Autos und in einer Großstadt wie Berlin ist das reiner Luxus. Meiner Frau ist der ML viel zu groß, also muss er nun dann weichen. Zum Rumstehen ist er einfach zu schade.
Rost ist bisher kein Thema (am Unterboden sind natürlich ein paar kleine Stellen Kantenrost- aber die Karosserie ist absolut rostfrei- Türkanten, Heckklappe etc. auch. Wurden bisher auch nicht nachlackiert! )
Also dann, ich freue mich auf ein paar Meinungen was den Preis angeht.
Danke vorab und einen schönen Mai-Feiertag
Gruß
Mat
Beste Antwort im Thema
Hallo Mattsml,
Du hast ein schönes Auto. Ich glaube knapp unter 10T€ ist ein realistischer Preis. Aber es gibt nicht mehr viele Verrückte wie wir. Autofahren ist heute nur noch ein notwendiges Übel und darf nichts kosten. Hab ein wenig Geduld und es findet sich ein Liebhaber.
Viel Erfolg
Stefan
PS. Wenn Du ihn nicht verkaufen kannst ist es Schicksal und das bisschen Luxus sollte man sich leisten. 8-)
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mattsml
Also dann, ich freue mich auf ein paar Meinungen was den Preis angeht.
oberste Grenze sind 5-6k
Also für 5 bis 6000 würde ich meinen nieeee verkaufen etwas mehr sollte schon drin sein oder
Zitat:
Original geschrieben von B-NZ 1507
Also für 5 bis 6000 würde ich meinen nieeee verkaufen etwas mehr sollte schon drin sein oder
Das sehe ich genauso und lasse ihn dann lieber auf der Straße verrotten....
Ich frage mich aber mal ganz ernsthaft, ob denn die ganzen Angebote auf den einschlägigen Plattformen dann reine Mondpreise sind (ok, meist Diesel...) und keine US-Versionen, aber selbst VorMopf findet man doch kaum unter 5k.....
Wie auch immer, danke für Eure Meinungen.
Die von Sippi geschätzten 5-6 K € sind Blödsinn. Dafür bekommt man wohl einen runtergerittenen 320er oder 430er bis Bj 2000.
Realistisch sollte iwas zwischen 9 und 11 k € drin sein. Zumal der 350er ja nicht wirklich ein Spritschlucker ist. Und der beschriebene Wagen keinen Repararturstau aufweist.
Solltest Du ihn für 5k € abgeben wollen, ich nehm ihn sofort.
Greetz
MadX
fahr dann mal zu einem Händler, z.B. gegenüber von Möbel Kraft, der hat mir auch mal ein realistisches Angebot vor 3 Jahren gemacht, W 163 von 1/2001, 120000 KM. fast Komplettausstattung, 10 .000.
Aktuell letzte Woche, € 5500 bei 140000 KM.
Ich fahre jetzt weiter, habe auch bisher keine Reparaturen gehabt, nur Verschleiß und Inspektionen.
Wenn Du verkaufen musst, hast Du keine andere Chance als Tiefpreise zu akzeptieren.
Na klar, den meisten gehts halt wie Dir – ein Bisschen was möchte man schon sehen für so ein Auto.
Das scheint der Markt gerade aber nicht herzugeben. Auch ein Grund, warum unser Viech erstmal bleiben wird!
Ausserdem ist er irgendwann "durchrepariert", und ich hoffe auf eine kleine Schonfrist, bevor ich wieder von vorne anfange
Hallo Mattsml,
Du hast ein schönes Auto. Ich glaube knapp unter 10T€ ist ein realistischer Preis. Aber es gibt nicht mehr viele Verrückte wie wir. Autofahren ist heute nur noch ein notwendiges Übel und darf nichts kosten. Hab ein wenig Geduld und es findet sich ein Liebhaber.
Viel Erfolg
Stefan
PS. Wenn Du ihn nicht verkaufen kannst ist es Schicksal und das bisschen Luxus sollte man sich leisten. 8-)
Kurz und schmerzlos 10t plus minus 1t müßte drinn sein drunter auf keinen fall ! hab selber nur 2 alte benze mit und ohne Mütze die ich aber nicht verkaufen werde
Naja, jeder versucht doch soviel wie möglich für sein Auto zu bekommen und denn noch suchen wir alle die vermeindlichen "Schnäppchen".
Ich habe für die Familie und mich in 2012 3 ML gekauft und letzten Monat noch einen günstigen für eine Bekannte. Hier mal Anhaltspunkte:
In 2012:
ML320 2003 114Tkm voll (Leder, Comand, Bi-Xenon...) 6200.- aus erste Hand von Privat mit allen Rechnungen.
ML320 2002 127TKM fast voll (Leder, Bi-Xenon, "nur" Audio Radio) 6000.- bzw. 300 Euro mehr wegen 18 Zoll Sommerreifen und Felgen von MB von Privat zweite Hand, viele Unterlagen vorhanden.
ML270 2003 (meiner) 103TKM (Leder, Comand) erste Hand von Privat alle Unterlagen vorhanden. Hatte selbst nur noch Bi-Xenon nachgerüstet. 6300.-
in 2013:
ML320 Vormopf Leder mit LPG 2. Hand 148Tkm 3900.- Für eine Bekannte. Sie suchte einen Nachfolger für ihren Grand Cherokee, der kostengünstiger im Unterhalt ist. Von daher kam nur LPG in Frage.
Laufen alle einwandfrei und auch keine grossen Probleme bis auf einen LMM bisher. Dank Forum und Xentry schnell behoben.
Jedem seine Meinung...Daniel
320er aus 2003? Scheint aber eine echte Standuhr beim Händler gewesen zu sein. Denn 320er wurden in D ab MJ 2002 nicht mehr angeboten.
Der "erfahrene" Unterschied zwischen einem 320 und 350 ist schon drastisch. Der 350er bietet durch seine 500 ccm mehr erheblich angenehmeren Faghrkomfort. Er braucht weniger Drehzahl, wird weniger gefordert. Und verbraucht dadurch wohl auch doch um einiges weniger.
Greetz
MadX
Auch wenn es hier ein wenig Offtopic geht, aber mir war es wichtig MOPF Fahrzeuge mit mir bereits bekannter Technik zu bekommen. Da schon ein W203 mit dem 320er drin da war und sowie ein R170 und beide immer treue Dienste geleistet hat, reicht mir der Motor auf alle Fälle. Ich wollte mich nicht mit "neuer" Technik rumärgern. Zudem gibt es den schon lange im ML und somit ist auch die Ersatzteilversorgung gut, falls doch mal was hochkommt. Mir persönlich wären 500ccm (wie du schreibst) egal, wenn ich dafür mehr als 4000.- des Anschaffungspreisen sparen kann. Die Spritdifferenz fahre ich wohl nicht raus.
Also back to topic!
Hallo Firebirder
Hier mal zur Orientierung mein altes Schätzchen war schon 5500€ wert (Stand 11/2011)
Ich bin natürlich begeistert über die guten Preise für die Du die MLs bekommen hast. Vielleicht hat sich der Markt auch stark verändert in den letzten 1 1/2 Jahren.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Suppenwolf
Hallo Firebirder
Hier mal zur Orientierung mein altes Schätzchen war schon 5500€ wert (Stand 11/2011)
Ich bin natürlich begeistert über die guten Preise für die Du die MLs bekommen hast. Vielleicht hat sich der Markt auch stark verändert in den letzten 1 1/2 Jahren.
Gruß
Stefan
Danke sehr aufschlussreich Nägel mit Köpfe ! Mfg UpK.
Hallo Steppenwolf,
klasse Hinweis. Ich denke Schwacke ist die neutralste Stelle um sich über einen Verkaufs- und Einkaufspreis zu informieren, ohne das dort noch der "Lieblingsfahrzeugbonus" draufgeschalgen ist.
Hatte ich so nicht dran gedacht :-)