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Verkaufspreis c280

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 14:54

Hallo,

ich überlege mir momentan, ob ich meinen C280 Elegance, gegen einen Neuwagen (entweder Boxster oder E200 NGT) eintauschen soll. Ich habe den Preis schon von mehreren Händlern schätzen lassen, die Unterschiede sind dabei beträchtlich. Nun wollte ich die Mitglieder des Forums mal fragen, was man für so ein Fahrzeug verlangen kann.

Hier sind die Fahrzeugdaten:

Bj. 06/1999

Kilometerstand: 85000

Tüv bis 06/2006

Höchstgeschwindigkeit 228 (Fahrzeugschein)

0-100km/h (8,4s)

Kein meßbarer Ölverbrauch (auf 20000Km Strecke nichts nachgefüllt)

Verbrauch ca 8-10 Liter (Autobahn 100-160Km/h)

Neupreis 1999 56000Euro

Unfallfrei laut Vorbesitzer

3. Hand

1) DC

2) Mitarbeiter von DC

3) Ich seit 2001 (mit 55000Km gekauft, wobei es von 2001-2003 nur von meinem Vater genutzt wurde)

Alle Inspektionen bei Mercedes Benz Vertragswerkstätten durchgeführt

Das Fahrzeug hat eine einzigartige Vollausstattung.

022U Außenfarbe Designo Braunschwarz-Metallic

X63 Leder Designo-Hellbraun zweifarbig

Y96 Lenkrad, Schalt- und Wählhebel in Designo-Leder zweifarbig

022 Designo-Holz-Zielteile

221 Fahresitz links elektrisch verstellbar

222 Fahresitz rechts elektrisch verstellbar

240 Aussentemperaturanzeige

249 Innenspiegel und Aussenspiegel auf Fahreseite automatisch abblendbar

282 Skisack

287 Durchladeeinrichtung

292 Sidebag vorn links und rechts

345 Regensensor

351 Autopilotsystem

414 Schiebe-Hebe-Dach elektrisch in Glasausführung

423 Getriebe-Automatik 5-Gang (noch keine Tiptronik, diese gabs erst ab Modell 2000)

441 Lenksäule mechanisch einstellbar

471 ASR

472 ESP

480 Niveauregulierung

500 Außenspiegel links und rechts elektrisch heranklappbar

540 Rollo elektrisch für Heckfenster

543 Sonnenblenden links und rechts beleuchtet

551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz

570 Armlehne klappbar vorn

581 Klimaautomatik

584 4-fach elektrische Fensterheber

600 Scheinwerfer-Reinigungsanlage

611 Ausstiegsleuchten in den Türen

612 Xenon-Scheinwerfer

675 Sportfahrwerk

673 Batterie mit grösserer Kapazität

682 Feuerlöscher

873 Sitzheizung

875 Scheibenwaschanlage beheizt

882 Innenraumabsicherung

Ein paar kleine Macken hat das Fahrzeug auch:

1) kleine Delle ohne Lackschaden am vorderen rechten Kotflügel

2) 3 ausgebesserte Steinschläge am vorderen linken Kotflügel (jede ca 3-5mm)

3) 3 ausgebesserte Steinschläge am Dachansatz (3-5mm)

4) Knarzgeräusche von der Hinterbank (wenn man rechte Rücksitzlehne umklappt, dann sind die Geräusche weg)

5) viele kleine Steinschläge an der Vorderseite vom linken und rechten Außenspiegel

 

Sonst hat das Fahrzeug keine Dellen, keinerlei Abschürfungen an den Türen, keine Borsteinschäden an den Alufelgen. Ursprünglich war in dem Fahrzeug ein APS-30-Navigationssystem eingebaut, das wohl einer der Vorbesitzer entfernt hat.

Ich habe ein Becker-Traffic-Pro und danach ein Comand eingebaut. Das würde ich aber gerne behalten, da allein der Wiederbeschaffungspreis bei Eaby mit CD-Wechsler etwa 1000 Euro beträgt. Also verkaufen würde ich ihn mit dem Traffic-Pro und CD-Wechsler). Die Lederaustattung ist perfekt in Ordnung, keinerlei Beschädigungen. Der Motor hat absolut keine Ölundichtigkeiten.

 

Ich möchte das Fahrzeug evtl. verkaufen, da es steuerlich für mich von Vorteil wäre, 2005 ein neues Fahrzeug zu kaufen und ich noch einen CLK-320 (Bj. 12/2000, leider ohne Designo-Leder) in ähnlicher Ausstattung besitze. Aber ein Neukauf macht nur Sinn, wenn ich ein besseres Fahrzeug bekommen kann und ich für meinen c280 einen vernünftigen Preis erzielen kann. Sonst bezahle ich lieber die Steuern und kaufe mir kein neues Fahrzeug.

Warum habe ich die Alternativen E200NGT oder Porsche Boxster gewählt?

Der E200 ist für mich die vernünftige Alternative. Er hat viel Platz und verursacht durch die Erdgastechnologie nur etwa 1/3 der Treibstoffkosten, wie ein vergleichbarer Benziner. Er fährt sich auch sehr angenehm. Ich bin 200 Kilometer damit probegefahren (auch mal 200km/h schnell, Stadtverkehr) und er hat ziemlich genau die vom Werk angegeben 6Kg (*0,64Euro=3,84 Euro/100km) Erdgas auf 100km verbraucht. Da macht das Tanken bei den heutigen (und vor allem zukünftigen Bezinpreisen) spaß. Bei der E-Klasse (W211) stören mich allerdings die vielen Probleme, die es damit gab oder vielleicht noch gibt. Ich würde das Fahrzeug, wenn es solange hält, 10 Jahre behalten.

Der Boxster ist für mich die eher unvernünftige Alternative, mit Topverarbeitung, kaum Problemen und geringem Wertverlust. Allerdings ist es ein reines Spaßfahrzeug und benötigt ca 9-12 Liter teures Super-Plus. Jetzt schreibt bitte nicht, wer einen

Porsche kauft, der kann auch die Benzinkosten bezahlen. Man darf hier nicht von den heutigen Kosten ausgehen, die Preise werden, meiner Meinung nach, in den nächsten Jahren auf 1,50-2 Euro pro Liter steigen, weil unser Staat den "Hals nicht vollbekommen" kann.

Vielleicht könnt Ihr mir auch Eure Meinungen zum E200NGT (E200 Kompressor) schreiben. Wenn der keine Qualitätsprobleme mehr haben sollte, würde ich ihn dem Boxster vorziehen. Verschiedene DC Händler haben mir 3-7% Nachklaß angeboten, unabhängig davon ob ich ein Fahrzeug in Zahlung gebe oder nicht. Ist das Ok?

Ein Diesel kommt für mich aus folgenden Gründen nicht in Frage:

1) Diesel wird bei dem Boom auf Diesel-Fahrzeug teurer werden (in der Schweiz und England heute schon teurer als Super-Plus)

2) Mit Rußpartikelfilter (was anderes kommt schon gar nicht in Frage) zumindest bei DC erheblicher Mehrverbrauch

3) Technologie (zumindest Common-Rail 3) anfällig. Was nützt sparsamer Motor, wenn nach 1-2 Jahren teure Reparaturen

notwendig sind und DC sich aus der Verantwortung zieht (s. Beiträge in versch. Foren)

 

Vielen Dank für Eure Meinungen im Voraus.

 

Peter

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7 Antworten

Hi

Erst in der letzten Motorvison Folge (Mittwoch) war der 200er NGT dran, mit dem Ergebniss, das er außer der Umwelt einen gefallen zu tun, keine Vorteile hat.

Anfällig?!

Ja, die CDIs sind anfällig, aber ein Auto mit 2 Motoren ist definitiv nicht weniger anfällig und teuer, wenns um Reperaturen geht, die Gas Sache steckt schließlich noch in den Kinderschuhen, die CDI sind da schon ausgereifter. (haha)

Weiteres Problem ist, dass der NGT mit den GAS Tanks laut Motorvisoin nur 200km schafft, und Erdgastanken sehr selten sind, also musst du fast schon Glück haben, wenn du ihn ausschließlich auf Gas laufen lässt, und da rechnet er sich auch erst ab 7 Jahren. (Da du deinen Kauf von den Unterhaltskosten abhänig machst)

Der Diesel (220CDI) schon ab 3 (soweit ich das noch in erinnerung hab) wenn man Vielfahren ist.

Von da her denke ich, ist es von dir eine Milchmädchenrechnug, wenn du denkst mit der neuen Superenergie allen davonzufahren.

Nimm einen C200 Mopf, der spart allemal mehr und hat kaum noch Wertverlust, ist sehr günstig im Unterhalt und den Komfort den du gewohnt bist, kann er eventuell auch noch bieten.

Neuwagentechnisch würde ich auch keinen E-Klasse 211er kaufen, erst ab Mopf. Der Wertverlust ist zu gewaltig, wenn du ihn 10Jahre fahren willst, kann man darüber vielleicht noch hinwegsehen.

Und ganz ehrlich: Wer mit dem Gedanken spielt eine fette (im sinne von Träge (bei dem Motor :rolleyes: )) Limo, oder einen Porsche zu kaufen, der wird mit beiden nicht zufrieden sein, da ist der Unterschied zu krass.

Nimm einen A6 2,7t, vielleicht als Kobi, der hat biss, ist zuverlässig, ausgereift und hat auch sparpotential und ist deutlich sportlicher als der 211. (alleine schon wegen dem 6G manuellen Getriebe) Jetzt bekommst du noch den alten A6 als Kombi, beeil dich, bevor der neue Kombi A6 rauskommt!

Den NGT gibts ja nur mit 5G Automatik.

Für deinen 280er würde ICH dir max 14-15000€ geben.

Mein Tipp: behalte ihn.

iCH HOFFE ICH KONNTE DIR HELFEN!!! ;)

Hallo ,

sehe ich genauso.Trotz super Ausst. sind kaum mehr als ca. 14000 € drin.Diverse kleinere Steinschlagschäden , kleine Delle und 3 Einträge im Brief drücken den Preis eher noch.

Ich denke mal das deine Preisvorstellung höher ist ( so ca. 18000€ ? ) aber die Leute wollen alles geschenkt bekommen.Behalte dein gutes Stück.

 

Grüße

capri

am 23. Januar 2005 um 16:48

Aus die Niederlande also mit schreibfehler:

Bei uns haben die leute jahren lang mit gas gefahren bzw lpg oder g3 systeem. Fast jeder steigt um nach benzin oder nach diesel weil mann weinig km fahren kann mit gas und wenn man nachs ausland geht es nicht zu bekommen ist. Weiter gibt es probleme mit der zilinderkopf und wiederverkauf. Heut zu tage sind die diesel meistens so gut dass es meiner ansicht ein besere kauf ist.

Ich weiss dass dein bevorzugtes gassysteem etwas anderes ist als dass gas in die Niederlande ader es ist ein systeem mit hacken; Wenn es nicht ein anslagt in Deutschland wie willst du es dann wieder verkaufen. Die restwerte ist unsieger.

Ich kaufe ofter in Deutschland Mercedesen und habe gute kontacten mit DC aber alle sagen zu mir ( off the record ) dass mann nichts in diese motoren sieht

Ich kann dir nicht raten was du kaufen sollst aber ich wurde mich niemals furs gas entschiede

Zum Porsche kan ich dir nichts sagen.

Ein bild von das letzte auto aus Deutsland ist dabei

am 23. Januar 2005 um 17:37

komischer vergleich

 

Hmm, du kommst von einem Auto mit wenn ich mich nicht irre 211 Ps. Überlegst wzischen einem Porsche Boxter und einem Diesel ? Alleine das ist schon sehr krass. Ich bin seit 1996 Mechaniker bei Mercedes und kann nur sagen, kaufst du nen neuen W211, dann nur als Atuomatik und damit du richtig Fun hast nen 320CDI. Die neueren CDI3 Motoren haben eigendlich keine Probleme mehr. Es sei denn du tankst einmal auch nur einen Tropfen Benzin......

Na ja egal. Willst du denn wirklich von nem Benziner wech ? Also ich würde dir auch raten dein Auto zu behalten denn es ist relativ irrelevant was du davür haben willst, du musst jm. finden der einen 6 Zylinder Benzinschlucker will und das mit den 10 Litern, na ja.......

Aber ich würde auch sagen so ca. 15.000 € ist schon Ok. mein Tipp, für ca 100€ zum Aufbereiter geben und staunen was sich der Schätzwert erhöht.

Ach so, finger weg vom NGT, alleine die Wartungskosten werden dich erfreuen !

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 18:12

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Die Informationen haben mir bis jetzt doch sehr geholfen. Vielen Dank!!

Hallo emile 125

Deinen Beitrag zum Thema Gas finde ich sehr interessant. Eine Option wäre noch eines meiner Fahrzeuge auf LPG umzurüsten. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würdest Du mir aber auch davon abraten. Seit einem halben Jahr "wühle" ich mich durch die GAS-Foren und konnte mich bisher nicht entscheiden auf GAS umzurüsten, weil es doch manchmal ziemlich Probleme geben kann (20-60% Mehrverbrauch, Probleme mit Motorlauf).

Hallo Venom,

Auch das was Du geschrieben hast, hat mir sehr weitergeholfen. Das mit den 8-10 Litern stimmt. Ich fahre allerdings fast nur Autobahn und da selten schneller als 130 (Tempolimit). Wenn Du den 280er als Spritschlucker bezeichnest, welche Motorisierung würdest Du mir denn empfehlen? Wieviel weniger verbraucht denn der neue C180 Kompressor im Schnitt (2-3 Liter?). Kann man den wirklich bei 120 Konstantfahrt mit 5,9 Litern fahren, wie ich in einer Verbrauchstabelle im Internet gelesen habe. Sind die Probleme, die es mit der C-KLasse (w203) gab, mit der Mopf (April 2004) behoben. Das mit dem Hinweis auf die hohen Werkstattkosten beim NGT ist ein wichtiger Aspekt, den ich bisher nicht berücksichtigt habe. Ich habe meinen CLK320 bisher auch selten über 10 Liter gefahren. Ich fahre allerdings auch sehr gleichmäßig und nutze das Leistungspotential des Fahrzeuges selten. Ich habe mich für den 6-Zylinder wegen der Laufkultur und nicht wegen der Leistung entschieden. Aber meiner Meinung nach sind die neuen 1,8 Liter Kompressormotoren in der Laufkultur nicht wesentlich schlechter, als die V6-Motoren von DC. Die gabs halt damals (1999) noch nicht.

Gruß

Peter

am 23. Januar 2005 um 18:33

Stimmt gasverbrauch ist ungefahr 30 % hoher als benzin. die klappen (richtige wort?) verbrennen meistens bei hoher anspruch und nach + 100-120 tkm.

Nim ein benziner oder diesel aber kein gas

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 21:12

Hallo,

ich habe aus Versehen das Bild geloescht. Hier ist es wieder.

Peter

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