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Verkaufszahlen Tiguan 4motion vs. Frontantrieb
Hat jemand zufällig die statistischen Daten wie sich der Tiguan 4x4 im Vergleich zum 4x2 verkauft? Gibt es da schon eine prozentuelle Verteilung davon?
MfG
Hannes
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Zitat:
Original geschrieben von supermailo
Wenn Auto kaufen nur unter solchen Aspekten stattfinden würde, na dann Mahlzeit.
Ein Auto ist letztlich ein Gebrauchsgegenstand. Oder? Wenn man Emotionen kaufen will, dann ist ein VW wohl ebenso wie all die anderen Brot und Butter Marken die falsche Wahl.
nüchtern, sehr nüchtern. zu nüchtern! ein VW soll keine emotionen wecken? selbst mein safari-dünnengelber-golf II, dessen einzige ausstattung aus einem gamma radio und einem drehzahlmesser für die anzeige der munter drehenden 90 PS bestand, hat mich aber noch jedes mal in vollsten verzückung versetzt, wenn ich nur in ihm saß! und das lag nun nicht nur daran, dass er mein erstes auto war. mir hat er gefallen, es war ein auto mit charakter- da war einhaufen an emotionen dabei!!
ich treib mich doch aus autobegeisterung in einem autofroum rum und kauf mir doch kein auto, dass mir nicht jeden morgen ein grinsen ins gesicht drückt. der tiguan mag 08/15 sein, ein auto von der stange, ein massenprodukt. aber so wie er da in der tiefgarage steht, genau so will, wollte ich ihn haben!! schon bei den ersten erlkönigbilder war mir klar: des ist er!!
klar, ich schau in meiner preisklasse nach genau dem auto, das mir gefällt. hätte ich paar zehntausend euros mehr in der tasche, wärs wahrscheinlich kein tiguan geworden. aber so fahre ich genau das auto, auf das ich mich schon monate vorher gefreut hatte...
...VW und keine emotionen. gebrauchsgegenstand!?? sorry, da kann ich nicht folgen. dazu bin ich zu sehr vom autofieber befallen.
kopfschüttelnde grüße
phi
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25 Antworten
Hi,
Als ich beim war wegen meiner Bestellung, erzählte mir einer das der 2WD nen Flop ist und sich sehr schleppend verkauft. Ich denke das VW jetzt deshalb versucht Ihn durch BlueMotion aufzuwerten und gleichzeitig dem Tiguan nen grüneres Image zu geben.
Gruß Sven
Ja, das mit dem grünen Image war schon klar, ist ja wohl das gleiche wie es nun den Yeti, Volvo XC60 oder BMW X1 als 4x2-Variante gibt.
Vielleicht gibt es dazu auch eine Statistik, wie sich das nun verhält?
MfG
Hannes
Hallo,
auch der X3 der 1. Generation war als 2WD geplant. Wurde dann aber nie gebaut, da der Markt damals nicht vorhanden war.
guido
Laut Kraftfahrtbundesamt verteilt sich das von Januar-September 2009 in Deutschland wie folgt:
VW Tiguan
36.066 Neuzulassungen,
davon 5.672 Fronttriebler (16 %)
Ford Kuga
10.262 Neuzulassungen,
davon 4.508 Fronttriebler (44 %)
Hyundai Tucson
5.958 Neuzulassungen,
davon 5.213 Fronttriebler (87 %)
Renault Koleos
2.522 Neuzulassungen,
davon 253 Fronttriebler (10 %)
Volvo XC 60
5.799 Neuzulassungen,
davon 905 Fronttriebler (16 %)
usw.
Igendwie schon eigenartig das bei VW nur 16% und bei Ford gleich 44% Fronttriebler sind.
Kommt der Unterschied, davon dass VW zuerst nur den 4WD und Ford den 2WD auf den Markt gebracht hat?
Wenn ja darf man erst die Zahlen zusammenzählen, ab dem Zeitpunkt wo beide Versionen
erhältlich sind.
Gruß
Thomas
Der geringe 2 WD Anteil (16 %) beim Tiguan resultiert aus der geringen Ersparnis (nur 1.200 €) gegenüber dem 4 WD.
Bei anderen Fahrzeugen ist der finanzielle Vorteil oft wesentlich höher (2000-2500 €).
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil des Tiguan 2WD ist der geringere Verbrauch (ca. 0,7 - 1.0 l/100 km) und das etwas "spritzigere Fahrverhalten (wurde in Vergleichstests bestätigt).
Für Flachlandbewohner reicht der 2WD völlig aus,
für schneereiche Gebiete, Anhängerbetrieb, ect. ist der 4 WD natürlich erste Wahl.
Beim Kuga (2 WD) gibt es für Firmen momentan extrem günstige Leasing-Angebote.
Der Kuga wurde bei uns im Leasing genauso günstig angeboten wie z.B. ein OPEL Astra-Kombi.
Rufus24
...dass das fahrverhalten des 4motion harmonischer und nicht so kopflastig ist, damit einfach besser zum tiguan paßt, wurde auch oft geschrieben, spielt vll auch eine rolle bei der kaufentscheidung.
rufus24 hat aber wohl den hauptgrund gefunden: der preisunterschied zum 4motion ist, im gegensatz zu den genannten mitbewerbern, einfach gering. erstaunlich gering...
gruß
phi
Die vergleichsweise überschaubaren 16 % beim Tiguan könnten auch daran liegen, dass die 2WD-Ausliegerungen evtl. erst im Laufe des Jahres voll hochgefahren wurden.
Denn betrachtet man den September 2009 mal separat liegt der 2WD-Anteil bei 25 % (4.348 Neuzulassungen, davon 1.108 Fronttriebler).
Beim Kuga waren es im September 38 % (534 Fronttriebler).
Ok, danke mal für die Infos... find ja interessant, dass der Hyundai fast ausschließlich als Frontkratzer verkauft wird....
Aber wahrscheinlich greifen wohl viele, die keinen Allrad haben wollen gleich zum Golf Cross, der sieht auch aus wie ein Allradler und kostet gleich um einiges weniger.
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Aber wahrscheinlich greifen wohl viele, die keinen Allrad haben wollen gleich zum Golf Cross, der sieht auch aus wie ein Allradler und kostet gleich um einiges weniger.
MfG
Hannes
nur nebenbei: den cross golf gibts, lt. konfigurator, gar nicht mehr.
gruß
phi
Zitat:
Original geschrieben von doule76
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Aber wahrscheinlich greifen wohl viele, die keinen Allrad haben wollen gleich zum Golf Cross, der sieht auch aus wie ein Allradler und kostet gleich um einiges weniger.
MfG
Hannes
nur nebenbei: den cross golf gibts, lt. konfigurator, gar nicht mehr.
gruß
phi
Ok, hast recht, den hat man wohl mit dem Facelift des Golf Plus mal aus dem Programm genommen... da hatte man wohl schon zu viel des guten in der Nische auf dem Markt (Cross Golf, Cross Touran und jetzt noch den Tiguan 4x2)
Der 2WD-Anteil in Deutschland steigt:
Unter den 4.005 im Oktober zugelassenen Tiguan waren 1.561 Fronttriebler (39 %).
Nach meinen Erfahrungen ist das Fahren auf Schnee oder rutschigem Untergrund mit Frontantrieb generell besser als mit Heckantrieb. Warum soll dann der Tiguan mit 4WD besser sein als der 2WD?
Besonders unsere Fahrzeuge mit der Freude am Fahren schleuderten um die Ecke, während unsere Golfs und Audis sich sehr viel besser und spurtreuer verhielten. Von daher ist für mich persönlich der Heckantrieb generell schlechter als der Frontantrieb.
Was Front/Heck in Kombination als Allrad ausmacht - ich habe nur eine Probefahrt mit einem Tiguan 4WD gemacht. Aber anders als Frontantrieb fühlte sich das nicht an.
Natürlich kann man die Argumente zu Preisen und Spritverbrauch zu ignorieren. Aber sinnvoll ist das nicht.
Generell besser kann man auch nicht sagen. Der 4-Motion Antrieb greift im Grenzbereich ein. Also dann, wenn´s irgendwo nicht mehr ausreicht mit Front oder Heckantrieb vorwärts zu kommen. Im Normalfall fährt sich der Tiguan 4-Motion auch wie ein Fronttriebler.
Aber, wenn ich z.B. bei meinem 200PS Benziner den Kick-Down trete merkt man deutlich, dass viel Kraft über die Hinterräder kommt. bei meinem EOS mit der selben Maschine und reinem Frontantrieb brauche ich solche Spiele nicht machen. Das wäre dann immer ein kleiner BurnOut.
Deine Erfahrungen sowohl von den BMW´s als auch von anderen Modellen kannst Du hier getrost über den Haufen werfen.
Zumal auch heckgetriebene Fahrzeuge dank Elektronik heute im Winter gut beherrschbar sind. Das mit der "Heckschleuder" ist inzwischen fast ein Stammtischmythos.