ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. verkauftes Kfz abgemeldet?

verkauftes Kfz abgemeldet?

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:50

Hallo,

weiß jemand, ob ich online irgendwo nachschauen kann, ob mein verkauftes Kfz bereits abgemeldet wurde? Oder muß ich bis morgen warten und bei der Zulassungsstelle anrufen? Bekomme ich da überhaupt eine Auskunft?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dukebabe

Klar, innerhalb einer Woche muß das Fahrzeug umgemeldet werden.

Der Gesetzgeber verlangt "unverzüglich" und das sind 3 Werktage.

Wieso Deine Frage, Du selber hast als Verkäufer gegenüber der Zulassungsstelle eine "unverzügliche" Mitteilungspflicht im Rahmen einer sogenannten Veräußerungsanzeige, die Du abgeben musst.

(§13 Abs.4 FZV)

Komme Deinen gesetzlichen Pflichten doch einfach selber nach und Du kannst auch ruhig schlafen, denn dann ist es ziemlich uninteressant, was der Käufer nun alles macht oder nicht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe letztens meine alte Gurke an einen Autohöker verkauft. Lt. Kaufvertrag sollte er die Abmeldung innerhalb einer Woche vornehmen.

Wie kann ich jetzt überprüfen ob das Auto tatsächlich schon abgemeldet wurde oder nicht?

Was passiert im schlimmsten Falls wenn das Auto noch nicht abgemedet wurde? Seit dem Verkauf sind ca. 3 Wochen vergangen.

Bekomme ich von der Zulassungsstelle automatisch einen Bescheid bzw. die anteilige Rückzahlung der KFZ-Steuer?

Help!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wurde Auto vom Käufer abgemeldet?' überführt.]

Hi!

Den Bescheid der Zulassungsstelle bekommt der Abmelder ausgehändigt. Die Zulassungsstelle verständigt das Finanzamt, so daß Du das erstattest bekommst.

Du kannst höchstens mal auf der Zulassungsstelle fragen, ob die das sehen können. Wenn der Käufer sonst über alle Berge ist, Polizei fragen - die können ganz schnell 'nen Kennzeichencheck machen

Joe.

Jo hab ich auch gestern gemacht,um zu Checken,ob der Spinner der mein Auto gekauft hat,Ihn umgemeldet hat.

Hat er gleich am nächsten Tag gemacht.

Ich hab sogar die neue Nummer Erfahren.

am 21. April 2004 um 18:45

wenn der wagen nicht umggemeldet wird, fährt er auf deiner versicherung. kannste nicht viel machen, so hat mir meine versicherung damals gesagt. *shit happens* sollte er umgemeldet werden, bekommste die steuer und die versicherung zurück, wäre ja noch schöner...

Re: Wurde Auto vom Käufer abgemeldet?

Zitat:

Original geschrieben von Sir Amoi

Ich habe letztens meine alte Gurke an einen Autohöker verkauft. Lt. Kaufvertrag sollte er die Abmeldung innerhalb einer Woche vornehmen.

Wie kann ich jetzt überprüfen ob das Auto tatsächlich schon abgemeldet wurde oder nicht?

Fordere den Käufer schriftlich mit einer Frist von 10 Tagen auf, dir die Abmeldebescheinigung zuzusenden. Wenn du sie nach dieser Frist noch nicht hast, beauftrage einen Anwalt mit der Durchsetzung der o.g. vertraglichen Vereinbarung, Anwaltskosten und durch evtl. verspätete Abmeldung aufgelaufene Steuer- und Versicherungszusatzkosten zu Lasten des Käufers.

am besten schickst du am tag vom verkauf eine kopie vom kafvertrag an das finanzamt und an die versicherung - dann bist du aus dem schneider, wenn der käufer seiner verplichtung nicht nach kommt !!!

kannst auch bei der vers. nachfragen und dort den versicherungsvertrag kündigen die versicherungen bekommen das automatisch von der zulassungstelle mitgeteilt und wenn du die versicherung kündigst erlischt auch die zulassung, da ohne vers. nicht geht entweder ich melde die autos selber ab oder schreibe im vertrag als frist zum abmelden den nächsten werktag und benachrichtige immer sofort meine versicherung

Ich habe meine Versicherung umgehend nach dem Verkauf darüber informiert und ihr den Kaufvertrag geschickt.

Also ich werde es dann mal bei meiner Versicherung und der Zulassungsstelle versuchen.

also, da du ja von denen ne rückzahlung zu erwarten hast, kann das schon sein, dass die sich zeit lassen, bis du von denen post bekommst...

war bei mir auch so: ich hab den alten wagen abgemeldet und erst 8 wochen später nen neuen gekauft. ich hatte den steuerbescheid für den neuen wagen (mit der rechnung) aber schon 10 tage bevor der für den alten (mit der rückzahlung) zu hause an kam...

aber du kannst trotzdem bei denen anrufen, die können dir dann zumindest sagen, ob deine karre noch angemeldet ist...

Warum rufst du nicht einfach den Käufer an, fragst ihn und bittest ihn darum, dir die Abmeldebescheinigung zuzusenden?

Bezüglich der Abmeldung habt ihr doch sicherlich eine Vereinbarung im Kaufvertrag schriftlich festgehalten, oder?

Zitat:

weiß jemand, ob ich online irgendwo nachschauen kann, ob mein verkauftes Kfz bereits abgemeldet wurde?

nein, diese möglichkeit gibt es nicht...

Zitat:

Oder muß ich bis morgen warten und bei der Zulassungsstelle anrufen?

aus datenschutzrechtlichen gründen, werden die dir am telefon keine auskunft erteilen...

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:58

Klar, innerhalb einer Woche muß das Fahrzeug umgemeldet werden.

Die Woche ist noch nicht um, aber ich hätte halt genre mal geschaut um ruhig schlafen zu können....

Warte doch einfach die Woche ab zumal du dich eh nur verrückt machst, wenn er es noch nicht abgemeldet hat dabei hat er ja laut Vertrag eh noch Zeit dazu.

am 8. Februar 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

weiß jemand, ob ich online irgendwo nachschauen kann, ob mein verkauftes Kfz bereits abgemeldet wurde?

nein, diese möglichkeit gibt es nicht...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Oder muß ich bis morgen warten und bei der Zulassungsstelle anrufen?

aus datenschutzrechtlichen gründen, werden die dir am telefon keine auskunft erteilen...

Die geben definitiv auskunft ;)

Deine Antwort