ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verkehrsfunk und Mute funktioniert nicht ??

Verkehrsfunk und Mute funktioniert nicht ??

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 8:44

War gestern mit einem Bekannten im B unterwegs. Der Freund behauptet, dass er nicht den Radioempfang auf still schalten kann und nur Verkehrsfunkdurchsagen laut geschaltet werden.

Angeblich hat er deshalb schon mehrmals den Mangel beim Freundlichen moniert.

Auch eine Rückfrage beim  Werk lautete, dass dies bei diesem Modell nicht gehen würde.

 

Für mich ist das unglaublich. Ist das wirklich so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

War gestern mit einem Bekannten im B unterwegs. Der Freund behauptet, dass er nicht den Radioempfang auf still schalten kann und nur Verkehrsfunkdurchsagen laut geschaltet werden.

Angeblich hat er deshalb schon mehrmals den Mangel beim Freundlichen moniert.

Auch eine Rückfrage beim  Werk lautete, dass dies bei diesem Modell nicht gehen würde.

Für mich ist das unglaublich. Ist das wirklich so?

Hi,

es gibt inzwischen ein Lösung für das Problem das die Verkehrsfunkdurchsage bei stummgeschalteter Radiofunktion des COMAND oder Audio 20 zu leise wiedergegeben wird.

Das COMAND oder Audio 20 muss mit aktueller Software versehen werden. Hierbei gibt es Unterschiede bei Fahrzeugen Modelljahr 2012 und 2013 und es spielt eine Rolle ob das Fahrzeug eine Rückfahrkamera hat.

Die Lautstärke der Verkehrsfunkdurchsage lässt sich dann im Dealer-Menü manuell anpassen.

Bei Fahrzeugen mit Modelljahr 2012 wird nach dem Softwareupdate die Farbe der Benutzeroberfläche im Zentraldisplay von "Papyrus" (bräunlich) in "Silber" geändert und läßt sich nicht rückgängig machen.

Gruß Dirk

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

War gestern mit einem Bekannten im B unterwegs. Der Freund behauptet, dass er nicht den Radioempfang auf still schalten kann und nur Verkehrsfunkdurchsagen laut geschaltet werden.

Angeblich hat er deshalb schon mehrmals den Mangel beim Freundlichen moniert.

Auch eine Rückfrage beim  Werk lautete, dass dies bei diesem Modell nicht gehen würde.

Für mich ist das unglaublich. Ist das wirklich so?

Hi,

es gibt inzwischen ein Lösung für das Problem das die Verkehrsfunkdurchsage bei stummgeschalteter Radiofunktion des COMAND oder Audio 20 zu leise wiedergegeben wird.

Das COMAND oder Audio 20 muss mit aktueller Software versehen werden. Hierbei gibt es Unterschiede bei Fahrzeugen Modelljahr 2012 und 2013 und es spielt eine Rolle ob das Fahrzeug eine Rückfahrkamera hat.

Die Lautstärke der Verkehrsfunkdurchsage lässt sich dann im Dealer-Menü manuell anpassen.

Bei Fahrzeugen mit Modelljahr 2012 wird nach dem Softwareupdate die Farbe der Benutzeroberfläche im Zentraldisplay von "Papyrus" (bräunlich) in "Silber" geändert und läßt sich nicht rückgängig machen.

Gruß Dirk

am 21. Juli 2013 um 7:42

Sieht eine Werkstatt, dass ein update vorhanden ist, wenn sie den Wagen ans Diagnosegerät anschliessen? Ich lese von updates für comand, Getriebe, Parktronic, usw. Nicht dass ich beim nächsten service denen erklären muss, wofür es alles ein update gibt.

Zitat:

Original geschrieben von vintageretro

Sieht eine Werkstatt, dass ein update vorhanden ist, wenn sie den Wagen ans Diagnosegerät anschliessen? Ich lese von updates für comand, Getriebe, Parktronic, usw. Nicht dass ich beim nächsten service denen erklären muss, wofür es alles ein update gibt.

Hi,

es muss jedes einzelne Steuergerät aufgerufen und auf neue Software überprüft werden.

Die Abfrage auf ein Klick für alle Steuergeräte gibt es nicht.

Gruß Dirk

 

am 22. Juli 2013 um 6:43

danke dirk!

die frage ist ja, macht die werkstatt diese updates automatisch bei der inspektion ODER sollte man sie drauf hinweisen??;-)

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

danke dirk!

die frage ist ja, macht die werkstatt diese updates automatisch bei der inspektion ODER sollte man sie drauf hinweisen??;-)

Hi,

Updates werden grundsätzlich nicht automatisch bei der Inspektion durchgeführt, ausser es handelt sich um eine Kundendienst-Maßnahme bzw. einen Rückruf .

Gruß Dirk

am 22. Juli 2013 um 8:52

aber wenns "probleme" mit dem radio gibt, wird schon nach nem update gesucht??

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

aber wenns "probleme" mit dem radio gibt, wird schon nach nem update gesucht??

Genau, dann werden die im Zusammenhang stehenden Komponenten auf neue Software geprüft.

Wenn die Beanstandung treffend wiedergegeben wird sollte es hinhauen.

Gruß Dirk

danke:-)

Themenstarteram 27. August 2013 um 14:40

Bei meinem Bekannten ist das Problem immer noch nicht gelöst! Er hat nach meiner Info ein 2012-Modell. Die Frankfurte MB Niederlassung bekommt das Problem nicht gebacken.

Ist es denn ein Einzelfall oder funktioniert die TMC Absenkung auch bei anderen nicht?

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Bei meinem Bekannten ist das Problem immer noch nicht gelöst! Er hat nach meiner Info ein 2012-Modell. Die Frankfurte MB Niederlassung bekommt das Problem nicht gebacken.

Ist es denn ein Einzelfall oder funktioniert die TMC Absenkung auch bei anderen nicht?

Hi,

wenn das Gerät auf die aktuelle Software gebracht wurde, erkennt man dann an dem silbernen Display-Layout, ist ein Dealermenü vorhanden wo ein entsprechender Wert geändert werden muß.

Hatte sich das Farb-Layout von papyrus auf silbern geändert?

Gruß Dirk

Dealermenü Audio 20
Themenstarteram 27. August 2013 um 20:28

Habe es an den B-Fahrer weitergeleitet.

Themenstarteram 14. September 2013 um 10:03

Nach einem erneuten Besuch bei MB Frankfurt ist das Problem durch "Neueinstellungen" von MB gelöst worden. Radio Mute funktioniert jetzt endlich. Mein Bekannter ist nun happy.

Hallo,

ich habe dieses Problem auch bei meiner B-Klasse (Bj 2014, nach Mopf) mit Audio 20 und Garmin-Navi.

Ich war gestern bei MB, leider bevor ich hier reingeschaut habe.

Ich bekam, die für mich unbefriedigte Aussage: "Da kann man nichts machen, die Radiosender senden ihre Verkehrsfunkdurchsagen in unterschiedlicher Lautstärke".

Bei früheren Modellen (APS 50) gab es dieses Problem nicht.

Werde es jetzt, mit dem Wissen aus dem Forum, nochmal bei einer anderen Werkstatt versuchen.

Gruß

hjalmar3

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 20. Juli 2013 um 23:09:41 Uhr:

Hierbei gibt es Unterschiede bei Fahrzeugen Modelljahr 2012 und 2013 und es spielt eine Rolle ob das Fahrzeug eine Rückfahrkamera hat.

Die Lautstärke der Verkehrsfunkdurchsage lässt sich dann im Dealer-Menü manuell anpassen.

Bei Fahrzeugen mit Modelljahr 2012 wird nach dem Softwareupdate die Farbe der Benutzeroberfläche im Zentraldisplay von "Papyrus" (bräunlich) in "Silbere Anzeige ist " geändert und läßt sich nicht rückgängig machen.

Mein Modelljahr 2012 hat COMAND + RFK, und ich wollte auch gerne das Update mit der Silbergrafik. Laut Aussage meines :) wäre das aber nicht möglich. Meine jetzige Anzeige ist allerdngs eher gelblich-bernsteinfarben anstatt Papyrus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verkehrsfunk und Mute funktioniert nicht ??