1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Verkehrsinformationen online+ nicht verfügbar

Verkehrsinformationen online+ nicht verfügbar

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 14:30

Hallo,

seit Tagen haben ich Probleme mit Audi connect. Im MMI ist der Dienst Verkehrsinformationen online+ nicht verfügbar. Es werden also keine aktuellen Verkehrsinformationen bei der Routenführung berücksichtigt, was besonders wenn man mit einem Stromer unterwegs ist kritisch sein kann. Habt ihr damit Erfahrungen oder hat jemand einen Tipp?

Dankeschön

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, das hatte ich auch schon mal. Bei mir half ein Reset des MMI, um ihn wieder online zu bekommen.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 15:35

Reset hat bei mir leider nicht geholfen

Ich kann leider nicht helfen, aber warum soll es bei einem EV besonders kritisch sein? Mir fällt da Stau oder Sperrung ein, die man nicht mitbekommt, bei einem EV eher deutlich unkritischer als bei einem Verbrenner, gerade im Winter, den haben wir aber nicht mehr. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas. Die normalen Durchsagen/Hinweise über das Radio bekommt man ja dennoch vermute ich.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 16:48

Bei längeren Strecken berechnet der etron Routenplaner den optimalen Ladestopp entlang der Strecke und berücksichtigt dabei die aktuelle und zu erwartende Verkehrssituation. Wenn diese Daten nicht vorliegen, funktioniert die Ladestopp-Planung nur ungenau.

:) das ist aber keine kritische Situation in meinen Augen, da ja die adhoc Berechnung der Restreichweite, die man noch im Akku hat, sehr präzise ist, selbst wenn Du plötzlich einen Berg rauf fahren musst wird schnell angezeigt, wie weit Du noch kommst.

Und einen optimalen Stopp berechnet der e-tron nicht, das würde er machen, wenn er einem die Möglichkeit gibt den AnkuinftsSoC zu bestimmen, mit den 10%, die er für die Berechnung meist heranzieht ist das ok aber in meinen Augen nicht optimal, wenn es um längere Strecken geht. Aber das geht jetzt am Thema vorbei, Hoffe die Funktion ist schnell wieder verfügbar, denn grundsätzlich finde ich das Navi klasse im e-tron.

wie auch immer; bei mir neuerdings auch kein online Verkehrsfunk, aber zeitweise TMC oder so ähnlich. Außerdem Google-Map nicht verfügbar.

während der Fahrt MMI neu gestartet => nichts gebracht. Aber nach dem nächsten Start wieder OK.

Ist tatsächlich in letzter Zeit sehr häufig der Fall und ich habe gefühlt in den letzten 7-10 Tagen mehr Soft-Resets gemacht als zuvor (was nicht heißt, dass ich da keine habe machen müssen, nur eben in längeren Abständen)

Und ja, es ist extrem nervig und ein echtes Manko, wenn man ausgerechnet dann nicht an seine Favoriten rankommt, wenn man sie vor längeren Fahrten benötigt… und das ist leider mehr als einmal bei mir in den letzten 3 Jahren der Fall gewesen.

Und außer Tesla geht es da wohl allen anderen ähnlich. Ist halt das Los, was man sich hier eingekauft hat, wenn man eben nicht alles aus einer Hand anbietet (Hardware, Software und Service).

Und nein, ich bin nach wie vor mit meinem e-tron sehr zufrieden! Denn auch Tesla kann so einiges nicht und da besonders Service NICHT!

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 16:23

Ich bin auch sehr zufrieden aber das Audi die seit Jahren bekannten Probleme mit Connect, Software und Server nicht in den Griff bekommt, ist mir ein Rätsel. Bin die letzten 3 Jahre einen Q5 gefahren und da hatte ich diese Probleme auch.

Was meinst du mit Soft-Reset?

Beim e-tron ist es das lange Drücken des Laustärkereglers. Setzt die Steuergeräte zT kurz zurück, ähnlich Reset bei Windows wenn es nicht mehr richtig läuft…

Wie es beim Q5 war weiß ich nicht mehr, müsste aber ähnlich gewesen sein. War ja allerdings auch nicht Deine Frage.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 16:29

Ja genau, so mache ich es auch. Eine andere Möglichkeit zum Reset hat man nicht? Danke.

Doch, es gibt noch einen meine ich Hard-Reset, aber den kriege ich nicht mehr zusammen… da war eine bestimmte Tastenkombi bzw. -folge angezeigt. Dabei werden dann alle Steuergeräte soweit ich mich erinnere „angefasst“.

Das hatte ich meine ich mal ganz zu Anfang mit meinem MJ19

Muss man in ein bestimmtes Menü, um ein Soft-Reset hinzukriegen?

Bei mir passiert nichts, wenn ich den Lautstärkeregler lange (habe bis etwa 20 Sekunden probiert) gedrückt halte.

Dann läuft etwas falsch. Ziemlich genau 10 Sekunden reichen. Zündung an, einfach mal einen Start abwarten. Dann 10 Sekunden auf den Drehregler drücken, erst geht das System aus, weiter drauf bleiben, dann sieht man den Neustart und kann loslassen.

Alternativ mit dem Doppelfinger in die rechte obere Bildschirmecke des oberen Displays drücken, damit wechselt er in den anderen Modus und dort dann wieder gleich den Modus verlassen, führ auch zu einem Neustart.

Hab's hingekriegt. Ich hatte mittig auf den Knopf gedrückt und nicht vorne auf's 'Ein/Aus' Teil der Taste... Online ist das Auto aber immer noch nicht.

Deine Antwort