1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsinseln werden oft umgefahren

Verkehrsinseln werden oft umgefahren

Themenstarteram 3. April 2008 um 15:44

Da hier in Berlin sehr oft Verkehrsinseln schlecht zu sehen sind und umgefahren werden, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man sie besser sichtbar machen kann. Denn häufig sind die rot-weiß gestreiften Schilder nicht reflektierend oder auch nicht in der richtigen Höhe angebracht, so dass sie vom Scheinwerfer erfasst würden.

Darum denke ich, wäre es dringend erforderlich, die Bordsteine der Verkehrsinseln mit weiß reflektierender Farbe anzumalen (solche Farbe, die auch für die Fahrbahnmarkierungen genommen wird) .

Ich meine in meiner Jugend, als ich den Führerschein noch gar nicht hatte, war es zumindest in Hessen so, dass die Bordsteine der Verkehrsinseln weiß angestrichen waren.

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Ich sag nur:

Die armen Fußgänger.

Wer ne Verkehrsinsel umfährt, mäht auch Fußgänger um.

Gruß,

Joschi

man koennte ja die schuhe refektierend bemalen ;)

Harry

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich persönlich habe noch jede Verkehrsinsel gesehen, ausser wenn ich zu schnell war...:D

Ich finde nicht, dass wir noch mehr "Leiteinrichtungen" brauchen. Ein turnusmässiger Sehtest für alle Führerscheinbesitzer wäre der Sache bestimmt dienlicher.

Gruss Diggi

Zitat:

Original geschrieben von Mercedine

Darum denke ich, wäre es dringend erforderlich, die Bordsteine der Verkehrsinseln mit weiß reflektierender Farbe anzumalen

dann werden dir trotzdem noch oft genug umgefahren!

das problem ist definitiv nicht die fehlende reflektierende anmalung.....

Themenstarteram 3. April 2008 um 17:05

Für Ortsunkundige sind diese Inseln wirklich eine Zumutung und vornehmlich im ehemaligen Ostteil der Stadt bei funzeliger Beleuchtung und schlechter Witterung nicht genügend zu sehen. Da muss man nicht mal schneller als 30 fahren.

am 3. April 2008 um 17:30

Hi Mercedine,

ich finde deinen Ansatz für diese Verbesserung gut:) 

Aber was sollen wir hier dagegen machen?

Wie wäre es, wenn Du deinen Vorschlag beim Berliner Verkehrsamt einreichst.

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:24

Danke für den Tipp, Globalwalker,

ich wusste nicht, wo ich meinen Vorschlag einbringen könnte. Das Berliner Verkehrsamt war mir bisher nicht bekannt, deshalb hab ich auch erst mal hier geschrieben.

LG , schönen Abend

Der Zerstörung von Verkehrsinseln kann man außer duch bessere Kenntlichmachung auch durch eine stabilere Ausführung derselben entgegenwirken. Wird dann zwar etwas teurer, hält aber auch wesentlich länger.

am 3. April 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der Zerstörung von Verkehrsinseln kann man außer duch bessere Kenntlichmachung auch durch eine stabilere Ausführung derselben entgegenwirken. Wird dann zwar etwas teurer, hält aber auch wesentlich länger.

und Berlin hat kein Geld;)

am 3. April 2008 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

und Berlin hat kein Geld;)

Und wird es nie haben wenn man nicht entsprechend investiert um dann Ersparnisse zu ermöglichen.

Davon abgesehen muss ich schon sagen dass es irgendwie selten Kreisel gibt die so schlimm gemacht sind, dass es nicht mit etwas Konzentration befahrbar wäre.

Ich würde eher 10 andere Sachen finden die wichtiger wären als diese Kreisel zu optimieren, aber das ist bekanntlich subjektiv.

Was allerdings an reflektierender Farbe und paar Linien so unzumutbar wäre, ist schwer zu erkennen.

Solche Linien sind hier in Hessen die Regel, wobei es nicht so wahnsinnig reflektierend ist, aber man sieht es schon.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Naja, ne Verkehrsinsel an sich wird ja selten platt gefahren...ist ja meistens nur sowas wie ein Bordstein in der Fahrbahnmitte....wenn dann eher die Warnbake oder das "rechts-vorbeifahren-Schild". Und das zahlt dann die Haftpflicht des Unfallfahrers ;)

Klar kann man die Schilder auch stabiler machen.....dürfte aber nix bringen, außer noch mehr Schaden am Auto.

am 3. April 2008 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Davon abgesehen muss ich schon sagen dass es irgendwie selten Kreisel gibt die so schlimm gemacht sind, dass es nicht mit etwas Konzentration befahrbar wäre.

eine Verkehrsinsel ist kein Kreisel;)

am 3. April 2008 um 21:52

Ja stimmt, habe mich verlesen/verschrieben.

Also wenden wir mein Kommentar äquivalent an ;) Keine Lust auf Edit ;)

Ich sag nur:

Die armen Fußgänger.

Gruß,

Joschi

am 4. April 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Ich sag nur:

Die armen Fußgänger.

Gruß,

Joschi

man koennte ja die schuhe refektierend bemalen ;)

Harry

Themenstarteram 4. April 2008 um 14:01

hallo,

also, ich hab an die Straßenverkehrsbehörde geschrieben. Einfach mal probieren, obs mit ein wenig weißer Farbe an den Bordsteinen, damit sie dann bei Dunkelheit besser zu sehen sind, nicht vielleicht weniger Unfälle dort gibt. Außerdem verschwenkt ja auch in den meisten Fällen hier in Berlin noch die Fahrbahn, die weiße Mittellinie führt aber bis kurz vor der Insel noch immer geradeaus.

Also, bis jetzt bin ich noch nicht gegen diese Dinger gefahren, ich hoffe auch, dass mirs nie passiert, und schon gar nicht, wenn grad ein Fußgänger dort steht , denn dann kann man sich gratulieren.

Schönes Wochenende!

Deine Antwort