ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrskontrolle übersehen und unbewusst entzogen

Verkehrskontrolle übersehen und unbewusst entzogen

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 10:08

Hallo zusammen,

gestern Abend/Nacht ist mir folgendes passiert:

Ich war mit ein paar Freunden in einer "fremden" Stadt zum Essen unterwegs. Wir fuhren in zwei Fahrzeugen nach Hause.

Auf einer 2-Spurigen Straße ist ein Fahrzeug immer mehr auf meine Spur gefahren, ich befand mich vermutlich im toten Winkel des anderen Fahrers. Um auf mich aufmerksam zu machen hupte ich, der Fahrer fuhr wieder auf seine Spur. Die Straße mündete hier direkt in einen Kreisel, der mehrspurig war und ich musste mich orientieren. Ich fuhr auf der rechten Spur. Nahezu gleichzeitig habe ich auf einmal eine Kelle wahrgenommen, die in Richtung der linken Spur winkte. Die Person, die die Kelle in der Hand hielt, war nicht gut zu erkennen, ich meine, sie trug keine Warnweste und die Kelle hatte keinen reflektierenden Rand, sondern nur eine rote Lampe.

Das verstand ich als Aufforderung nach links zu fahren, da ich dachte auf der Spur sei irgendwas geschehen. Da alles ziemlich zeitgleich geschah, habe ich mir darüber keine größeren Gedanken machen können und bin auf die linke Spur gefahren.

Ein paar Minuten später rief mich der Freund, der hinter mir fuhr an, und sagte, dass es sich um die Polizei gehandelt habe und dass die mich anhalten wollten. Ich habe kurz überlegt zurück zu fahren, da ich allerdings schon ein gutes Stück weiter gefahren bin und der Anruf erst ca. 3-4 Minuten später kam, habe ich mich dagegen entschieden. Der Polizist war wohl ziemlich am fluchen ;-)

So wie ich die StVO verstehe habe ich gegen Weisungen eines Polizisten verstoßen. Das kann wohl mit 50€ Bußgeld und 3 Punkten verfolgt werden.

Eherlich gesagt würde ich das nicht einsehen, denn:

a) Ich habe nicht vorsätzlich gehandelt und meiner Auffassung nach nicht fahrlässig

b) Die Kontrolle war unübersichtlich und nicht als solche zu erkennen, da sie direkt hinter einem Brückenpfeiler (wenn ich mich nicht täusche), zumindest aber verdeckt befand und keine Fahrzeuge der Polizei oder weitere Fahrzeuge erkennbar waren, der Polizist (vermutlich) keine reflektierende Kleidung trug

c) Alle o.g. Geschehnisse sich sehr kurz hintereinander ereigneten und ich die Kontrolle nicht realisiert habe

Falls es zu einer Anzeige/Anhörung kommt, wie stehen eurer Meinung nach meine Chancen da mit wenig Aufwand so raus zukommen?

Danke & Grüße

Tobi

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Naja der TE hat die Kelle ja gesehen.

Ich weiß nicht... aber da ist doch eigentlich klar was von einem verlangt wird. :confused:

Da kann jeder nachts mit eine Kelle rumfuchteln ;) Sollen die erstmal den Fahrer feststellen der da im dunkeln im Auto gesessen hat. Man koennte ja seine Kumpels mit nehmen und dann soll der Polizist sagen wer von den Typen gefahren ist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Eine Kelle ist eigentlich eindeutiges Zeichen das mir sagt "Stop Polizei".

Das würde auch jeder Richter so sehen.

Wenn was kommt müsste eh erst mal der Fahrer ermitteln werden sofern die Polizei dich nicht gesehen hat und wieder erkennt hast du da gute Chancen weg zu kommen.

Könnte man das unter Momentversagen verbuchen? Unübersichtliche Situation, fremde Stadt ...

Seit wann stehen Brückenpfeiler in Kreisverkehren?

Irgendwie kann ich mir das Geschehene noch nicht so wirklich bildlich vorstellen.

Naja der TE hat die Kelle ja gesehen.

Ich weiß nicht... aber da ist doch eigentlich klar was von einem verlangt wird. :confused:

am 12. Oktober 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Naja der TE hat die Kelle ja gesehen.

Ich weiß nicht... aber da ist doch eigentlich klar was von einem verlangt wird. :confused:

Da kann jeder nachts mit eine Kelle rumfuchteln ;) Sollen die erstmal den Fahrer feststellen der da im dunkeln im Auto gesessen hat. Man koennte ja seine Kumpels mit nehmen und dann soll der Polizist sagen wer von den Typen gefahren ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Seit wann stehen Brückenpfeiler in Kreisverkehren?

Irgendwie kann ich mir das Geschehene noch nicht so wirklich bildlich vorstellen.

Der Brückenpfeiler stand vor dem Kreisverkehr, die Polizei direkt dahinter und unmittelbar danach kam der Kreisverkehr.

Zum Thema Kelle: ich war mit der Orientierung, dem vorherigem Manöver des anderen Fahrers und der plötzlich auftauchenden Person einfach so beschäftigt, dass es mir nich in den Sinn gekommen ist, dass man mich anhalten will - zumal Kellen ja auch von anderem Behörden wie Feuerwehr zur Zeichengabe genutzt werden.

mmmh ... alles sehr misteriös ... Gerade Nachts wäre ich höchst vorsichtig auf sowas zu reagieren. Wäre es eine reguläre Polizeikontrolle gewesen, hätten sich die Beamten nicht verstecken müssen sondern wären präsent gewesen. Wäre es tatsächlich eine reguläre Polizeikontrolle gewesen die du ignorierst hast, hättest du Sekunden später die Kavalerie im Nacken gehabt.

ICH würde die entsprechende Polizeiwache anrufen und nachfragen ob zum fraglichen Zeitpunkt dort tatsächlich eine Polizeikontrolle war. Wenn du unsicher bist, dass durch die Telefonnummer Rückschlüsse auf den Anrufer möglich sind, ruf von einem öffentlichen Telefon aus an.

Nur glaube ich nicht, nach deinen Schilderungen, dass es tatsächlich eine Polizeikontrolle war. Eine Kelle mit rotem Licht kannst du dir überall besorgen und damit Autofahrer schocken. Am anderen Tag stehst du dann in der Zeitung als Opfer eines Raubüberfalles wenn nicht gar schlimmerem.

Jedenfalls täte ich mich auch schwer bei einer so diffusen Situation noch rationell denkend zu reagieren.

Und, wie oben geschrieben, wenn mich Zweifel plagen, würde ich bei der entsprechend zuständigen Polizeidirektion nachfragen und OHNE Angst davor, das mich Probleme erwarten würden. Du kannst dein Verhalten schlüssig begründen!

Ansonsten ist mit Sicherheit dein Kennzeichen abgelesen worden und du wirst mit Post belästigt. Eher wäre aber Blaulicht hinter die hergewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Seit wann stehen Brückenpfeiler in Kreisverkehren?

 

Irgendwie kann ich mir das Geschehene noch nicht so wirklich bildlich vorstellen.

In Hannover, Weidetor-Kreisel, der Messeschnellweg führt direkt darüber.

 

1234

Zitat:

In Hannover, Weidetor-Kreisel, der Messeschnellweg führt direkt darüber.

Danke, aber der TE hatte es schon aufgeklärt. Die Kontrolle war vor dem Kreisverkehr.

Warum sich jetzt überhaupt einen Kopf machen? Wenn nix kommt, war es umsonst und wenn was kommen sollte, dann kann man sich immer noch Gedanken machen...

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

 

Ein paar Minuten später rief mich der Freund, der hinter mir fuhr an, und sagte, dass es sich um die Polizei gehandelt habe und dass die mich anhalten wollten. Ich habe kurz überlegt zurück zu fahren, da ich allerdings schon ein gutes Stück weiter gefahren bin und der Anruf erst ca. 3-4 Minuten später kam, habe ich mich dagegen entschieden. Der Polizist war wohl ziemlich am fluchen ;-)

 

b) Die Kontrolle war unübersichtlich und nicht als solche zu erkennen, da sie direkt hinter einem Brückenpfeiler (wenn ich mich nicht täusche), zumindest aber verdeckt befand und keine Fahrzeuge der Polizei oder weitere Fahrzeuge erkennbar waren, der Polizist (vermutlich) keine reflektierende Kleidung trug

Und warum konnte der Freund, der hinter Dir fuhr dies erkennen?

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 14:00

Zitat:

Und warum konnte der Freund, der hinter Dir fuhr dies erkennen?

Ganz einfach: der Polizist stand halb auf der Straße um mich rauszuwinken und mein Freund fuhr hinter mir. Er hatte also länger Sichtkontakt als ich.

Ich warte einfach mal ab, ob irgendwas kommt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Warum sich jetzt überhaupt einen Kopf machen? Wenn nix kommt, war es umsonst und wenn was kommen sollte, dann kann man sich immer noch Gedanken machen...

... oder hier Bericht erstatten und es wird wieder über gefühlte 40 Seiten diskutiert :D

Und TECCI hat es kurz und bündig auf den Punkt gebracht ...

Ach ja, vielleicht hat der Freund nur den Polizisten erwischt??? Es bleibt dubios ... bis halt ein Brief kommt der es aufklärt. Bis dahin ... Wasserpfeife rauchen und entspannen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrskontrolle übersehen und unbewusst entzogen