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Verkehrsregeln - bin ich im Recht oder nicht?
Hallo zusammen,
in meiner Stadt gerate ich regelmäßig an einer bestimmten Stelle in brenzlige Situationen. Eigentlich war für mich klar, dass ich dabei im Recht bin aber mittlerweile passiert es ca. bei jedem dritten Abbiegen, dass ich in diese Situation gerate und so langsam zweifle ich an mir selbst, vor allem weil mich andere Autofahrer regelmäßig anhupen und richtig sauer werden.
Ich hoffe, das Bild erklärt die Situation ausreichend. Die roten Pfeile bilden die Fahrbahnmarkierung, die man leider auf dem Bild nicht genau erkennt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Die anderen sind wahrscheinlich der Meinung, dass du auf der rechten deiner beiden weiterführenden Spuren (nach dem Abbiegevorgang) bleiben solltest.
Das ist aber nicht so richtig.
Diejenigen, die du mit "anderes Auto" markiert hast, dürften lt. dem Bild gar nicht in deine Richtung rechts abbiegen, weil die nur links oder geradeaus dürfen.
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83 Antworten
Die anderen sind wahrscheinlich der Meinung, dass du auf der rechten deiner beiden weiterführenden Spuren (nach dem Abbiegevorgang) bleiben solltest.
Das ist aber nicht so richtig.
Diejenigen, die du mit "anderes Auto" markiert hast, dürften lt. dem Bild gar nicht in deine Richtung rechts abbiegen, weil die nur links oder geradeaus dürfen.
Aus der Luft ist es vermutlich einfacher wie am Boden.
Ich denke mal am Boden werden die meisten das für doppelspuriges abbiegen halten und dich daher anhupen. Weil andere denken du wechselst beim abbiegen die Spur.
Denn das geradeaus ist eigentlich schon links abbiegen sowie das links schon fast ein U-Turn ist.
Denke das du aber im Recht bist, ohne die Situation am Boden zu kennen.
Montiere Dir Starkton-Hupen und dann fahre so weiter wie bisher!
Aus meiner Sicht machst Du nix verkehrt!
-
Die Markierungen sind mir nicht auf Anhieb klar: Geradeaus oder linksabbiegen und rechts abbiegen.
Ich verstehe das auf den ersten Blick so: Linke Spur entweder abbiegen oder halbrechts auf der linken Spur bleiben (ist aber ein fragwürdiges "gerade aus").
Rechts (zunächst) auf der rechten Spur bleiben.
Andere 3 Möglichkeiten sehe ich nicht. Hart links abbiegen ist ja wohl nicht vorgesehen - oder doch?
Aber unglücklich markiert.
Ich würde wohl auch hupen.
EDI: Nach sorgfältigem Studium der Straßenmarkierungen ist es wohl so, dass markiert wird, als wenn sich die Straßen rechtwinklig kreuzen würden und links abbiegen "hart links" bedeutet. Aber sehr unglücklich gemacht. Vielleicht vor Ort auch anhand Ampel und vielleicht vorhandener weiterer Beschilderung eindeutiger.
Aber: Keine Fahrbahnmarkierungen zwischen den Spuren - damit darf jeder alles. Und der TE darf aus nicht dargelegten Gründen auch so gegen alle Erwartungen anderer fahren, wie er es tut - wenn er ein "anderes Auto", das auch so fahren darf, nicht behindert.
In Hamburg ist das fast schon normales Verhalten. Einziger Unterschied: Nur wird es mit Absicht gemacht.
Hier haben sich leider einige falsche Fehlverhalten eingebürgert, die kriegst du nicht raus.
Reicht Dir die rechte Spur nicht?
Aus der Vogelperspektive ist die Situation schon schwer(nur mit einringeln!) erfassbar.
Mußt da noch den Oberlehrer spielen?
Wie sagte mein Fahrlehrer immer: "Beim Abbiegen halten wir die Spur, KEIN Spurwechsel während des Abbiegens!" - Wir wollen immer auf der selben Spur ankommen, auf der wir losgefahren sind.
Das Bild interpretiere ich so: Rechte Spur nur für Rechtsabbieger - die dann auch auf der rechten Spur ankommen sollten. Linke Spur: "Geradeaus" - also eher links, oder "Links", also gaaanz links. Von dort dürfte eigentlich niemand auf der (linken) Rechtsabbieger-Spur ankommen. Werden natürlich einige Ortskundige, denen die 2. Spur in der Zielstraße bekannt ist, trotzdem machen. Und dann eben hupen, weil Du während des Abbiegens zusätzlich die Spur gewechselt hast.
Meine Meinung: In diesem Fall (Hupen) verhält sich keiner der Beteiligten korrekt ...
Ich meine, diese Markierungen sind mangels Fahrbahntrennungen keine Gebote, sondern lediglich Hinweise, wie sich der vernünftige und einsichtige VT einordnet, um einen lockeren Verkehrsfluss im gegenseitigen Einvernehmen und mit der allen VT eigenen Rücksichtnahme zu fördern.
Wer sich links einordnet, muss ggf. damit rechnen, dass er nicht "halbrechts" weiter fahren kann, weil die Abbieger vor ihm warten müssen. Auch das sagt ihm die Markierung. Aber vielleicht kennt der Ortskundige die sicher vorhandene Ampelschaltung. Wie der Verkehr dort tatsächlich läuft, zeigt das GE-Foto ja nicht.
Aber diese Spurratscher gibt es überall.
Noch einmal.
Warum bleibt der Te nicht auf der 1sten Spur?
Keine Huperei, kein Stress aber auch keine Maßregelung Ortsunkundiger.
Halb soviel Spaß.
Vermutlich ist er 1 bis 2 Sekunden früher am Ziel (zumindest gefühlt).
Es kann ja sein, dass unmittelbar über dem Bildrand eine Linksabbiegerspur anfängt, in die der TE will - Wie auch immer, so wie es aussieht ist der TE im Recht und der Auswärtige in den Hintern gekniffen...
Bei uns in Ort (knapp 100.000 Einwohner) gibt es mindestens 5 Verkehrsführungen bei denen Auswärtige regelmäßig den Wunsch verspüren, niemals hier hin gekommen zu sein.
aus der zweiten spur darf dort nicht links abegebogen werden, sofern dort nur ein links und ein geradeauspfeil ist aber keiner für rechts.
->nun kann es aber sein dass sich entweder welche darüberhinwegsetzen (weil sie ortskundig sind und wissen dass dort eben in der neuen straße auch wieder 2 fahrspuren sind)
->oder aber der geradeauspfeil wird falsch interpretiert (was bei so einer schrägen kreuzung durchaus passieren kann)
->oder im dichtem verkehr die pfeile gar nicht wahrgenommen werden.
wie es ist, wenn dort keine pfeile wären(konkunktiv und nicht deinem bild entsprechend) sondern einfach schwarz (aber bei dir trotzdem der rechtspfeil) weiß ich aber auch nicht.
solche kreuzung gibt es hier bei uns mindestens 2 stück und da biegen regelmäßig welche in zweiter reihe ab (was vermutlich dann sogar zulässig ist)
wir haben da sogar eine da wird bei grünem blechpfeil in zweiter spur abgebogen das halt ich dann für sehr fragwürdig
normal hast du als abbieger auch freie fahrspurwahl. sprich du darfst in der neuen straße sowohl in der linklen als auch in der rechten fahrspur rauskommen. wobei es klug ist sich da an das rechtsfahrgebot zu halten bzw mindestens den rückwärtigen verkehr (der evtl bereits ein überholen beginnt) im blick zu haben und den fahrspurwechsel sofern erforderlich erst etwas später vorzunehmen.
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sprich in dem fall besser nicht ausprobieren wer im recht ist sondern paragraph 1 stvo anwenden.
Dann irre ich mich wohl, dass Pfeilmarkierungen nur bindend bei per Markierung getrennten Fahrspuren sind; ohne diese nur freundliche Empfehlung. Weiß jetzt auch nicht mehr, wie ich auf so was Blödes gekommen bin.
Vielleicht habe ich mich durch solchen Irrsinn wie im Link unten verleiten lassen. Obschon, in der Fahrschule klang das doch auch so .....Aber wenn das im Forum anders steht, ist es halt anders (folge dem aber erst, wenn die deutsche StVO an MT angeglichen wird). Vielleicht aber gibt es ja Markierungen - nur nicht auf dem Foto (Retusche?).
https://...ll.adac-vertragsanwalt.de/.../...ngen-auf-der-fahrbahn.html
(soll im Post zuvor wohl heißen, "darf nicht rechts")
Ich hab mir das mal durchgelesen.
Wird da vom Gesetzgeber absichtlich auf Blechschäden spekuliert?
Bei meheren Pfeilen müssen die Fahrspuren durch Markierungen getrennt sein, damit sie verpflichtend die Fahrterichtung vorgeben.
Ist bei markierten Fahrspuren aber nur eine Spur mit Richtungspfeil versehen, kann von allen Fahrspuren aus überall hingefahren werden.