ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsregeln in anderen Ländern

Verkehrsregeln in anderen Ländern

Themenstarteram 2. August 2016 um 11:52

In vielen Ländern gelten andere Regelungen der Straßenverkehrsordnungen welche uns oft nicht bekannt oder Seltsam vorkommen, aus einem anderen Tread ( Kreisverkehr blinken) möchte ich hier einen Tread aufmachen welche Regelungen in anderen Ländern gelten und wie gut Ihr diese findet und ob diese auch für Deutschland Geltung haben sollten.

 

Aufgrund meiner vielen Kanada Besuche möchte ich hier mit ein paar Kanadischen Gesetzen anfangen.

1. Schulbusse

Eine der wichtigsten bei uns nicht bekannten Regelungen betrifft die gelben Schulbusse: Wenn Kinder ein- und aussteigen, dürfen Schulbusse weder überholt noch in Gegenrichtung passiert werden. Man darf – in beiden Richtungen! – erst weiterfahren, wenn das blinkende rote Stopplicht des Busses erloschen ist. Das Verbot besitzt die Schärfe der Stoppregel bei roten Ampeln. Die Nichtbeachtung ist ein schwerwiegendes Verkehrsdelikt.Nichtbeachtung kostet so weit ich weiß 500 $ Can

2. Ampelkreuzung

Bei roter Ampel darf, wenn nicht ausdrücklich via Schild verboten, rechts abgebogen werden wenn die Straße frei ist. Der unsichtbare grüne Abbiegepfeil sozusagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@der-andyman schrieb am 2. August 2016 um 18:43:48 Uhr:

Und wo genau soll diese 2te Regel gelten? Rote Ampel ist rote Ampel - Punkt. Wenn da kein Pfeil ist, hat das sicherlich seinen Grund!

Das ist mal wieder die typisch-deutsche Denkweise: es ist alles verboten, was nicht erlaubt ist.

Über den großen Teich ist es aber anders herum: es ist alles erlaubt, was nicht verboten ist.

Wenn an einer Ampel ein Schild "No Right On Red" steht, dann darf man bei Rot nicht rechts abbiegen. Ansonsten darf man immer rechts abbiegen, und gilt wie ein Stopp-Schild.

Tausend Mal sinnvoller als der Grüne Pfeil in Deutschland.

Noch etwas für dich zum Nachdenken: Es gibt "Stop All Way" Kreuzungen. Da haben alle vier Straßen ein Stop-Schild, und man darf in Reihenfolge der Ankunft fahren. Oder man verständigt sich mit Handzeichen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Und wo genau soll diese 2te Regel gelten? Rote Ampel ist rote Ampel - Punkt. Wenn da kein Pfeil ist, hat das sicherlich seinen Grund!

Zitat:

@der-andyman schrieb am 2. August 2016 um 18:43:48 Uhr:

Und wo genau soll diese 2te Regel gelten? Rote Ampel ist rote Ampel - Punkt. Wenn da kein Pfeil ist, hat das sicherlich seinen Grund!

Die Regel gilt fast überall in Kanada.

Hier der Text aus einer Tourismus Info:

Rechtsabbiegen bei Rot:

In allen Provinzen Kanada's, außer Quebec, ist das rechts Abbiegen bei roter Ampel erlaubt. Dazu muß aber vorher an der Stopplinie angehalten werden, dann darf mit Beobachtung des Verkehrs nach rechts abgebogen werden.

am 2. August 2016 um 17:25

Ja, das könnte helfen. Der grüne Pfeil ist im Prinzip ja nichts anderes. Die Verteilung des grünen Pfeils entbehrt aber eh jeglicher Logik. Ich vermute mal, dass der Westdeutsche damit nicht klar kommt.

Zitat:

@der-andyman schrieb am 2. August 2016 um 18:43:48 Uhr:

Und wo genau soll diese 2te Regel gelten? Rote Ampel ist rote Ampel - Punkt. Wenn da kein Pfeil ist, hat das sicherlich seinen Grund!

Das ist mal wieder die typisch-deutsche Denkweise: es ist alles verboten, was nicht erlaubt ist.

Über den großen Teich ist es aber anders herum: es ist alles erlaubt, was nicht verboten ist.

Wenn an einer Ampel ein Schild "No Right On Red" steht, dann darf man bei Rot nicht rechts abbiegen. Ansonsten darf man immer rechts abbiegen, und gilt wie ein Stopp-Schild.

Tausend Mal sinnvoller als der Grüne Pfeil in Deutschland.

Noch etwas für dich zum Nachdenken: Es gibt "Stop All Way" Kreuzungen. Da haben alle vier Straßen ein Stop-Schild, und man darf in Reihenfolge der Ankunft fahren. Oder man verständigt sich mit Handzeichen.

am 2. August 2016 um 18:46

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 2. August 2016 um 20:41:41 Uhr:

ist alles erlaubt, was nicht verboten ist.

Das wäre dann ja exakt so, wie bei uns.

Übrigens ein Grundsatz der Rechtsstaatlichkeit.

Niemand kann für etwas bestraft werden, was nicht unter Strafe gestellt wurde. Weder bei uns noch in den USA.

Ich rede von der Denkweise. Aber ich erkläre gerne nochmal, dass eine Rote Ampel in Amerika anders interpretiert wird als in Europa:

Rote Ampel mit Abbiegen-Erlaubt: Europa

Rote Ampel mit Abbiegen-Vervoten: Amerika

Das zusätzliche Schild regelt eine Ausnahme. Was gibt es wohl häufiger?

Deswegen: eine Ampel ohne Schild bedeutet in Europa "abbiegen verboten", während es in Amerika "abbiegen erlaubt" bedeutet.

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 2. August 2016 um 20:41:41 Uhr:

Zitat:

@der-andyman schrieb am 2. August 2016 um 18:43:48 Uhr:

Und wo genau soll diese 2te Regel gelten? Rote Ampel ist rote Ampel - Punkt. Wenn da kein Pfeil ist, hat das sicherlich seinen Grund!

Das ist mal wieder die typisch-deutsche Denkweise: es ist alles verboten, was nicht erlaubt ist.

Über den großen Teich ist es aber anders herum: es ist alles erlaubt, was nicht verboten ist.

Wenn an einer Ampel ein Schild "No Right On Red" steht, dann darf man bei Rot nicht rechts abbiegen. Ansonsten darf man immer rechts abbiegen, und gilt wie ein Stopp-Schild.

Tausend Mal sinnvoller als der Grüne Pfeil in Deutschland.

Noch etwas für dich zum Nachdenken: Es gibt "Stop All Way" Kreuzungen. Da haben alle vier Straßen ein Stop-Schild, und man darf in Reihenfolge der Ankunft fahren. Oder man verständigt sich mit Handzeichen.

Das würde aber D manchmal kompliziert und zeitaufwendig. Wenn erst die Anwälte und Gerichte gefragt werden müssen, und diese dann entscheiden, wer nun zuerst........ :D

am 2. August 2016 um 19:20

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 2. August 2016 um 20:54:33 Uhr:

Ich rede von der Denkweise.

Immer schön aufpassen, denn der Ami denkt nicht einheitlich. Dieses bei Rot abbiegen (aber erst nach einem Stopp) erlauben zwar die meisten Staaten der USA (fast alle), aber eben nicht alle.

Warum das sinnvoller (und gleich 1000 x) sein soll, kriege ich vielleicht auch mal raus. In manchen, ganz seltenen Ecken der USA sollen die Infrastruktur- und Verkehrsverhältnisse zuden völlig anders sein als in Mitteleuropa.

Mal wieder zum Thema, mal gegooglet X-D

ITALIEN

Im kleinen Örtchen Eboli (Kampanien) sollten Sie es besser unterlassen, in Ihrem Mietwagen wild zu knutschen. Ein entsprechendes Gesetz besagt: „Es ist ist verboten, im Auto Küsse und Zärtlichkeiten auszutauschen.“ Wer trotzdem erwischt wird, muss mit einer Geldstrafe zwischen 50 und 500 Euro rechnen.

-} http://www.travelbook.de/.../...utofahrer-Gesetze-der-Welt-505459.html

am 2. August 2016 um 19:29

Nochmal USA: Alkohol nur im Kofferraum transportieren. Eine geöffnete Flasche im Passagierraum ist schon fast Selbstmord. Und wenn man im Park eine Dose zischen möchte, nur aus der Tüte (sonst wissen die Zuschauer ja nicht, dass man Alkohol trinkt).

Themenstarteram 2. August 2016 um 20:04

Zitat:

@situ schrieb am 2. August 2016 um 21:20:51 Uhr:

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 2. August 2016 um 20:54:33 Uhr:

Ich rede von der Denkweise.

Immer schön aufpassen, denn der Ami denkt nicht einheitlich. Dieses bei Rot abbiegen (aber erst nach einem Stopp) erlauben zwar die meisten Staaten der USA (fast alle), aber eben nicht alle.

Diese Regelung gilt für Canada, wie es in den USA und deren Bundesstaaten ausschaut kann ich nicht sagen.

Anlass- und Ausgangspunkt waren ja die Kreisverkehre in angelsächsischen Ländern. Hier noch einmal schön erklärt, wie das in Australien insbesondere bei 2-spurigen Kreisverkehren zu funktionieren hat. Also, immer schön vor Eintritt in den Kreisverkehr zunächst rechts und später links blinken, wenn man die dritte Ausfahrt nehmen will :D !

PS: Ich hasse mehrspurige Kreisverkehre, denn blinken, einsortieren und alles hin und her, das Verlassen vom inneren Ring muß immer mittels überfahren des äußeren Ringes gemacht werden, eine potentielle Unfallgefahr, hüben wie drüben.

Zitat:

@Andi_08 schrieb am 2. August 2016 um 18:51:03 Uhr:

...

Die Regel gilt fast überall in Kanada.

Hier der Text aus einer Tourismus Info:

Rechtsabbiegen bei Rot:

In allen Provinzen Kanada's, außer Quebec, ist das rechts Abbiegen bei roter Ampel erlaubt.

...

Dann frag mal besser die Einheimischen ;): Ist auch in Quebec seit 2003 ausser in der Innenstadt von Montreal erlaubt.

am 2. August 2016 um 20:40

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 2. August 2016 um 20:54:33 Uhr:

Ich rede von der Denkweise. Aber ich erkläre gerne nochmal, dass eine Rote Ampel in Amerika anders interpretiert wird als in Europa:

Rote Ampel mit Abbiegen-Erlaubt: Europa

Überdenk das bitte noch einmal. Europa besteht aus mehr Ländern als nur aus Deutschland.

Und warum es dort ohne extra Signal funktioniert und hier nicht hat mehrere Ursachen. Vermutlich in erster Linie wegen der Einstellung der Leute und weil dort mehr Leute mitdenken als hierzulande. Daher brauchen wir hier auch soviele Signale, damit die Leute ihr Hirn ausschalten können.

Was diese Regeln angeht, gibt es da nicht schon unzählige Websites wo die lustigen Sachen aufgezählt werden?

Wie das man in Italien als Motorradfahrer den Lenker nicht loslassen darf.

Interessanter wäre das man in Frankreich einen Alkotest mitführen sollte (ist das noch immer so) in der Schweiz Fahren mit Licht eingeführt wurde, in gewissen Ländern das mittragen von Leuchtwesten (eine pro Sitzplatz im Fahrzeug) pflicht ist.

Wird man als Ausländer in Deutschland eigentlich auch geprüft ob man alles dabei hat was nötig ist (Warndreieck, Notausrüstung usw?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsregeln in anderen Ländern