ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsschilder Erkennung nachrüsten möglich?

Verkehrsschilder Erkennung nachrüsten möglich?

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 12:11

Hallo. Gibt es eigentlich schon Nachrüstsysteme für die Verkehrsschilder Erkennung? Außer externe Navigationssysteme? Mfg Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:31

Hallo???? Hab jetzt zwei Wochen den aktuellen 7er gehabt und das System ist mega. Denke das jeder schonmal in der situation war auf der autobahn unterwegs zu sein nach 6 std. fahrt und 10min kein Schild zu überlegen waren jetzt hier 130 oder 100 oder oder.... Wenns euch nicht so geht dann seit ihr halt die besten Autofahrer der Welt!!!!! Danke dennoch für 2 klare "nein" und den restlichen geistigen Dünnschiss.... Hauptsache was schreiben wa? Mfg

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nein.

Augen auf und Hirn einschalten - reicht das nicht?

Nein.

Eine Brille, falls deine Sehstärke nicht mehr alleine ausreicht :D

Alles ein Quatsch der

 

- die Autos Autos reparatur- / störanfälliger macht

 

- während der Fahrt ablenkt (Bedienung, Meldungen etc.)

 

- die Abhängigkeit von der Technik unnötig vergrößert

 

- ein falsches Sicherheitsgefühl vorgaukelt

 

- hilft, bei eigenen Fahrfehlern einen Schuldigen (das schlechte System) zu finden

 

- bestimmt bald begeisterte Politiker veranlaßt, das als Pflicht zu fordern

 

- den Neuwagenkaufpreis hochtreibt

 

Am besten sollten diese Geräte mit einer elektronischen  Wegfahrsperre gekoppelt werden, sobald sie eingeschaltet sind.

 

 

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:31

Hallo???? Hab jetzt zwei Wochen den aktuellen 7er gehabt und das System ist mega. Denke das jeder schonmal in der situation war auf der autobahn unterwegs zu sein nach 6 std. fahrt und 10min kein Schild zu überlegen waren jetzt hier 130 oder 100 oder oder.... Wenns euch nicht so geht dann seit ihr halt die besten Autofahrer der Welt!!!!! Danke dennoch für 2 klare "nein" und den restlichen geistigen Dünnschiss.... Hauptsache was schreiben wa? Mfg

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Alles ein Quatsch der

- die Autos Autos reparatur- / störanfälliger macht

- während der Fahrt ablenkt (Bedienung, Meldungen etc.)

- die Abhängigkeit von der Technik unnötig vergrößert

- ein falsches Sicherheitsgefühl vorgaukelt

- hilft, bei eigenen Fahrfehlern einen Schuldigen (das schlechte System) zu finden

- bestimmt bald begeisterte Politiker veranlaßt, das als Pflicht zu fordern

- den Neuwagenkaufpreis hochtreibt

Am besten sollten diese Geräte mit einer elektronischen  Wegfahrsperre gekoppelt werden, sobald sie eingeschaltet sind.

Punkt 1: Ich habe stets Neuwagen, also dafür ist die Garantie da! Und wenn keiner was entwickeln würde gäbe es jetzt nichtmal Airbags oder Gurte ;)

Punkt 2: Schonmal gefahren? Wenn nein bitte einfach mal der Meinung enthalten. Wen sowas "ablenkt" der ist zum führen eines KFZ nicht geeignet.

Punkt 3: Und? Läuft ohne ein elektrisches Steuerteil deine Kiste noch? Nein! Also kommts auf eins mehr auch nicht an!

Punkt 4: Ich garantiere dir das der 7er oder mein X6 wegen der Technik sicherer sind als dein Auto!

Punkt 5: Ich bin keiner der den schwarzen Peter anderen in die Schuhe schiebt! Du?

Punkt 6: Wenn es hilft und nur ein Unfall verhindert wird, ich bin dafür!

Punkt 7: Musst dir ja keinen Neuwagen kaufen!

Hallo zurück !

 

Du hast als erstes in einem Forum für Information und Meinungsaustausch geschrieben. Die Antwort auf Deine Frage hättest Du ja auch im Netz erforschen können.

 

Zur Sache:

Ich glaube Dir, daß Du Dir davon einen ehrlichen Nutzen versprichst. Aber wo soll das bitte enden ?  Irgendwann sind wir Piloten in einer Art Schienenfahrzeug und keine Autofahrer mehr.

 

Probleme müssen an der Wurzel gelöst werden. Und die Antwort auf die z.B. sich immer wieder ändernden Geschwindigkeitbeschränkungen auf der Autobahn (echtes Übel, Dein Beispiel) kann und darf nicht ein technisches System sein, welches es dem Fahrer irgendwann als einziges ermöglicht, damit zurechtzukommen. Dann sind wir nämlich ganz schnell bei der "Pflicht" dafür.

 

Vielleicht hast Du Dich durch das "Quatsch" persönlich getroffen gefühlt, ich meinte aber nur die Sache selber.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Hallo zurück !

Du hast als erstes in einem Forum für Information und Meinungsaustausch geschrieben. Die Antwort auf Deine Frage hättest Du ja auch im Netz erforschen können.

Zur Sache:

Ich glaube Dir, daß Du Dir davon einen ehrlichen Nutzen versprichst. Aber wo soll das bitte enden ?  Irgendwann sind wir Piloten in einer Art Schienenfahrzeug und keine Autofahrer mehr.

Probleme müssen an der Wurzel gelöst werden. Und die Antwort auf die z.B. sich immer wieder ändernden Geschwindigkeitbeschränkungen auf der Autobahn (echtes Übel, Dein Beispiel) kann und darf nicht ein technisches System sein, welches es dem Fahrer irgendwann als einziges ermöglicht, damit zurechtzukommen. Dann sind wir nämlich ganz schnell bei der "Pflicht" dafür.

Vielleicht hast Du Dich durch das "Quatsch" persönlich getroffen gefühlt, ich meinte aber nur die Sache selber.

das problem ist wohl eher der mensch am steuer ;)

am 12. Juli 2010 um 20:36

Anmerkung:

Diese Systeme befinden sich im Moment noch in der 1. Generation!

=taugen noch nicht wirklich viel

Warte mal 1-2 Generationen ab, dann wirds praktisch ein Pflicht-Kauf.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Anmerkung:

Diese Systeme befinden sich im Moment noch in der 1. Generation!

=taugen noch nicht wirklich viel

Warte mal 1-2 Generationen ab, dann wirds praktisch ein Pflicht-Kauf.

Ich bin in den letzten 2 Wochen knapp 2tkm gefahren, ich kann mit ruhigem gewissen sagen das es was taugt. Dieses Programm erkennt alle Schilder die es soll. Egal ob kleines Baustellenschild oder normales Verkehrsschild oder Ortsausgangsschild etc.

Und die Funktion ist nicht die das man überlegt wie schnell darf ich fahren, ahja da stets ja so wirds wohl sein. Sondern eine Erinnerung wie auch die der Einparkfunktion! Ich frag jetzt mal im Ernst in die Runde, wer von denen die hier geantwortet haben hatte schon ein Auto mit dieser Funktion?

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Hallo zurück !

Du hast als erstes in einem Forum für Information und Meinungsaustausch geschrieben. Die Antwort auf Deine Frage hättest Du ja auch im Netz erforschen können.

Zur Sache:

Ich glaube Dir, daß Du Dir davon einen ehrlichen Nutzen versprichst. Aber wo soll das bitte enden ?  Irgendwann sind wir Piloten in einer Art Schienenfahrzeug und keine Autofahrer mehr.

Probleme müssen an der Wurzel gelöst werden. Und die Antwort auf die z.B. sich immer wieder ändernden Geschwindigkeitbeschränkungen auf der Autobahn (echtes Übel, Dein Beispiel) kann und darf nicht ein technisches System sein, welches es dem Fahrer irgendwann als einziges ermöglicht, damit zurechtzukommen. Dann sind wir nämlich ganz schnell bei der "Pflicht" dafür.

Vielleicht hast Du Dich durch das "Quatsch" persönlich getroffen gefühlt, ich meinte aber nur die Sache selber.

das problem ist wohl eher der mensch am steuer ;)

Der mal eben 6 Stunden durchfährt und dann plötzlich nicht mehr weiß was vor 10 Minuten für Schilder am Straßenrand standen...

Aber gut... dafür gibt es dann eben zurecht diese Systeme, die dem Fahrer das Denken und Merken abnehmen oder besser formuliert:

Die ihren Teil dazu beitragen die Straßen sicherer zu machen, denn der Fahrer kann nun jederzeit auf den Monitor sehen, weiß daher immer wie schnell er fahren darf.

Wobei... wenn man mit solch einem System geblitzt wird... war dann die Geschwindigkeitsüberschreitung nicht automatisch Vorsatz?

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Hallo???? Hab jetzt zwei Wochen den aktuellen 7er gehabt und das System ist mega. Denke das jeder schonmal in der situation war auf der autobahn unterwegs zu sein nach 6 std. fahrt und 10min kein Schild zu überlegen waren jetzt hier 130 oder 100 oder oder.... Wenns euch nicht so geht dann seit ihr halt die besten Autofahrer der Welt!!!!! Danke dennoch für 2 klare "nein" und den restlichen geistigen Dünnschiss.... Hauptsache was schreiben wa? Mfg

Also ich mache zwischendurch Pausen sobald ich merke das ich unaufmerksam werde oder beginne mich ablenken zu lassen, danach klappts dann auch mit den Schildern. Was hilft es mir wenn ich beim Sekundenschlaf zwar gesagt bekomme das da grad 100 sind, ich aber trotzdem in die Leitplanke zimmer? ;)

Also lieber öfter eine Pause machen und das Geld in einen Kaffee investieren ;)

Scheint wohl zwei Gruppen hier im Forum zu geben.

Einmal die, die den Fortschritt begrüßen und neuen Dingen offen gegenüberstehen. Zu der Zähle ich mich auch, weil neue Technik einfach top ist.

Und dann die Gruppe, die alles neu grundsätzlich schlecht findet und sowieso gegen alles angeht. Ist ja nicht nur in diesem Thema so, sondern generell in allen Themen im Sicherheitsbereich. Ich habe noch nie so viele perfekte Fahrer gesehen wie hier bei MT, die keinerlei Unterstützung benötigen und auch unter keinen Umständen benötigen werden. Leider gibt es hier manchmal interessante Fragestellungen, die aber von der notorischen Nörglerfraktion kaputtgeredet werden.

Zur eigentlichen Frage:

Ich denke, wenn du so ein System haben willst, dann müsstest du schon einen (Unfall-)Wagen schlachten und das System in deinen Wagen portieren. Das wird natürlich ein riesiger Aufwand ist aber prinzipiell sicher nicht unmöglich. Wahrscheinlich musst du dich in die CANBus-Technologie einarbeiten und dir einen Microcontroller programmieren, der das System anspricht weil höchstwahrscheinlich die passenden Steuergeräte bzw. das passende Auto fehlt.

Ansonsten gibt es halt z.B. von Blaupunkt ein (leider externes) Nachrüstsystem. Das hast du aber vll. schon gesehen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ung-im-test-1324415.html?...

http://www.auto-tipps.net/index.php/schilder_erkennung/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsschilder Erkennung nachrüsten möglich?