- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Verkehrsschilderkennung und ACC/Tempomat verbinden
Verkehrsschilderkennung und ACC/Tempomat verbinden
Ich habe in der letzten Woche meinen neuen XC90 mit allen Fahrassistenzsystemen ausgeliefert bekommen, dazu gehört auch die Verkehrsschilderkennung und sämtliche Tempomat-Varianten.
Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, die Verkehrsschilderkennung mit dem Tempomaten zu verbinden. Ziel ist es, dass die Geschwindigkeit entsprechend der Verkehrsschilderkennung angepast wird (+/- 10 km/h )
Ich habe das Forum durchsucht und das Handbuch bemüht.. leider erfolglos.
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit???
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es im "linken" Menü einen Knopf für genau diese Funktion, kann mich aber gerade nicht an den Namen erinnern. Irgendwas mit Tempo Assistent oder so ähnlich.
Im Handbuch ist es unter Automatische Geschwindigkeitserkennung (englisch: ASL - automatic speed limited) zu finden. Ich habe es aber zügig wieder deaktiviert, liest es doch gerne mal ein Schild zu viel. Meist die 80er Schilder für die Autobahnausfahrt oder gar das Temposchild hinten auf dem LKW.
Edit: ich sehe du willst es mit dem ACC kombinieren... das habe ich noch nicht versucht
Hi,
Wurde hier schon mehrfach diskutiert, aber es gibt keine Möglichkeit die zusammen zu benutzen
Verkehrschilderkennung geht nur mit dem Speed Limiter.
Da werde ich wohl nie ganz schlau draus..,,,
Die VZ-ERKENNUNG sollte doch immer funzen und ZEIGT lediglich das Schild in Cockpit und HUD an......
Die VZ-ÜBERNAHME geht doch mMn in keinem Fall, oder ?
Der Speedlimiter verhindert doch nur das Überschreiten einer programmierten Geschwindigkeit, oder ?
Ja, VZE geht immer, Symbol des erkannten Zeichens (Tempolimit, Überholverbot, Kinder) im Fahrerdisplay und kann an den Limiter gekoppelt werden. Das Auto bremst dann von allein auf das erkannte im VZ genannte Limit.
Bei Übergabe des Wagens hat mir der Verkäufer von der Kopplung abgeraten, da ein ziemlich drastisches Bremsen auf das Limit nicht immer als angemessene Reaktion empfunden würde.
Ich folge der Empfehlung ohne selbst getestet zu haben.
Wie läuft das " Koppeln an den Limiter" dann ab ?
Sagen wir, Du fährst 100 km/h, weils erlaubt ist und du hast den Limiter entsprechend programmiert. Nun kommt Tempo 80-Schild...... was passiert dann ?
Dann beschleunigt er auf 180
Wenn die Übernahme aktiv ist übernimmt der Limmiter die 80. Man kann eine Überschreitung bis 10kmh eingeben.
Bitte löschen
Im Prinzip erreicht man mit der Kopplung, dass der Limiter flexibel auf die von der VZE erkannten Tempolimits reagiert und Du Dich so im zulässigen Bereich bewegst, (ggf. um die von Dir angegebene Überschreitung des Limits), jedenfalls wenn die VZE funktioniert.
Aber im Limiter kein ACC?
Möchte man das ACC automatisch die jeweiligen Limits einhält und zwar auch durch Erkennung von Ortsdurchfahrten braucht man eine Kuh.
Allerdings kann man der keine feste Toleranz (bei mir innerorts +5 außerorts +20) vorgeben, daher wäre es für mich trotzdem witzlos
Auch glaube ich gelesen zu haben, daß man die gewünschte Toleranz beim Limiter jedes Mal neu aktivieren/einstellen muß.
Anpassen an den Wert der VZ-Anzeige funktioniert beim ACC nicht. Wurde hier aber auch schon erwähnt.
Zitat:
@stelen schrieb am 18. November 2016 um 21:44:00 Uhr:
Möchte man das ACC automatisch die jeweiligen Limits einhält und zwar auch durch Erkennung von Ortsdurchfahrten braucht man eine Kuh.
Allerdings kann man der keine feste Toleranz (bei mir innerorts +5 außerorts +20) vorgeben, daher wäre es für mich trotzdem witzlos
Witzlos ist da gar nichts, du beschreibst den einzigen kleinen Komfort-Makel, bei dem ich mir nicht mal sicher bin ob die systemische Toleranz bei Höchstgeschwindigkeiten überhaupt gestattet sein darf. Die Toleranz ist gesetzl. nun mal schneller als erlaubt, die zu überschreiten mglw. deshalb der Fahrerentscheidung bedarf. Alternativ kannst Du ja auch vorschriftsmäßig fahren, dann musst du gar nix machen.
In der Praxis justierst du deshalb mit einem Tipp am Hebelchen die vom Zeichen übernommene und angestrebte Geschwindigkeit um 5 oder 10 km/h, ich mach das genauso und schon intuitiv bei jeder Ortseinfahrt. Das merke ich schon fast gar nicht mehr.
Das grosse Unterschied zum Volvo ist aber doch, dass das AUCH MIT ACC funzt. Den habe ich nämlich permanent aktiv.
Ich bin aber sicher guter Hoffnung, dass das beim Volvo früher oder später auch so angeboten wird. Und ob das aktuell nur Audi kann kann ich mir nicht so recht vorstellen.
okay, dann habe ich das richtig verstanden.
Ärgerlich ist dass die Begriffe deutsch/englisch munter durcheinander vertauscht werden. Speed Limited findest Du nämlich z.B. im Handbuch nicht.