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Verkehrssicherheit per GPS

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 6:45

Moin

Es wird alles mögliche in den Autos eingebaut/verkauft was der Sicherheit dient, es ist ein richtiger Werberummel unter den Anbietern, zb. wer wieviel Airbags hat oder wer wie gut bei Unfalltests abschneidet, wessen Fahrassistent der beste ist usw.

Was mich wundert ist folgendes:

Fast jedes moderne neue Auto hat ein Navigationsgerät an Bord welches die GPS-Satelliten anpeilen kann um Geschwindigkeit und Ort festzustellen.

Das Gerät weiss auch wie schnell man wo fahren darf und warnt den Fahrer.

Warum wird diese Info nicht gleich mit der Motorsteuerung gekoppelt?

Das heisst, da wo 100kmh erlaubt sind wird bei 100kmh abgeregelt, bei 50, bei 30, bei 70..usw...

Das Kartenmaterial der Navis wird regelmässig aktualisiert, müsste doch klappen oder?

Das wäre doch ein billiger Sicherheitsgewinn, ich schätze 50cent/Fzg, und keiner fährt mehr zu schnell.

Die Radarfallen könnten irgendwann allesamt einpacken wenn alle Fzge so ein Gerät haben, dauert noch 20 Jahre.

Die nächste Stufe wäre dann alle GPS-Fzge untereinander zu vernetzen, wer fährt grad wo wie schnell, dann könnte man die Abstände auch noch regeln, keiner fährt dichter auf als erlaubt, wäre doch toll oder?

Das schränkt natürlich die Freiheit des Autofahrers etwas ein aber als wir uns anschnallen mussten fragte auch keiner nach der "Freiheit", der hochgelobten Sicherheit sollte es wert sein.

Gruss Willy

 

Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2010 um 6:51

Na das würde wohl daran scheitern, dass die "aktuellen" Karten bei Navis mindestens 6 Monate alt sind und somit die Tempolimits garnicht mehr aktuell.

Hier bei uns in der Umgebung würde ich bei den Tempolimits in meinem Navi mal eine Fehlerquote von 20% annehmen.

Mfg Zille

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am 18. Dezember 2010 um 6:51

Na das würde wohl daran scheitern, dass die "aktuellen" Karten bei Navis mindestens 6 Monate alt sind und somit die Tempolimits garnicht mehr aktuell.

Hier bei uns in der Umgebung würde ich bei den Tempolimits in meinem Navi mal eine Fehlerquote von 20% annehmen.

Mfg Zille

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 7:03

Moin

Das wäre dann aber nur eine Frage der Organisation.

Zumindest könnte man eine grobe Rasterung machen, denn Bundesstrasse bleibt Bundesstrasse und Ortschaft bleibt Ortschaft.

Das Restrisiko liegt dann eben wie nun auch beim Fahrer.

Wir könnten aber unterbinden das auf Bundesstrassen einfach eben mal 150 gefahren wird:)

Ich wäre mal gespannt was die Hersteller davon halten würden:D:D...wenn deren ach so idiotensichere 50.000eur Schlitten bei 100 zumacht:D:D

Denen liegt doch sooo viel an der "Sicherheit" ihrer Kunden, das sabbeln die doch immer...:)

Sollen die mal anfangen..

Gruss Willy

Halloee zusammen

Das währe das Ende der Freude am Fahen. Jol.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 7:40

Moin

Ich hoffe jeder versteht wie ichs meine:)

Mich regts seit Jahren auf das zb. Airbags zusammen mit dem Radio und der AHK auf der "ZUBEHÖR/EXTRAS"-Liste aufgeführt werden, ich finde alles was die Sicherheit angeht ist kein EXTRA, das nervt.

Da wird den Kunden weissgemacht das mit unseren Wagen gefahren werden kann wie Sau, es passiert Ihnen nichts!

Alles für die "Sicherheit" solange diese sich gut "verkaufen" lässt:mad:

Warum sind die oberschlauen Motorsportjournalisten eigentlich noch nicht drauf gekommen, und all die "Autoexperten"???

Gruss Willy

 

am 18. Dezember 2010 um 7:50

Vielleicht könnte man auch so das Hirn des Fahrers ganz ersetzen?! Warum sollte man nicht auch noch ein Gerät einsetzen, das automatisch dem Körper nur die Nahrung gibt, die er braucht und gesund ist?! Am besten nehmen wir auch noch ein Gerät, dass den Menschen komplett ersetzt?! :eek:

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 8:12

Moin

Stimmt, denn die Ansätze alles von oben zu regeln sind ja da, zb. Rauchverbote,Hygienegesetze..

Man will ja das wir nicht mehr selber fahren, man schaue nur all die Extras an die eingebaut und verkauft wurde, zb. Tempomat.

Auf der Strasse haben wir eine Flut von Regularien was wir alles dürfen und was nicht, nur dieser 50Centchip der wird nicht diskutiert...obwohl man damit ja viel für die "Sicherheit" tun könnte.

Gruss Willy

Hallole nochmal

Ein Denkansatz diejeneigen die sich Hirnlos fahren lassen wollen...

Kauft ein Ticked der Bahn.. das geht das und dann noch eine Wohnung neben dem Bahnhof ohne Zuggeräuschbelästigung.

Anmerkung ..

Ich wohne an einer Bahnlinie.. Nebenstrecke aber tagsüber alle Halbe Stunde ist auch sehr Gewöhnungsbedürftig.

Ich registriere Züge schon garnicht mehr wenn die vorbeirauschen.. Jol,

am 18. Dezember 2010 um 8:27

Hallo!

Ich weiß nicht so recht ob ich den TE richtig verstehe, aber dein Einfall gibt es in der Automobilindustrie bereits. Du kannst bei vielen Herstellern (BMW, AUDI, VW, OPEL etc) die Verkehrszeichenerkennung bei einem Neuwagen dazubestellen. Der Wagen darf dabei jedoch nicht abregeln, da er Dinge auch falsch interpretieren könnte (z.b. Infotafeln wie Geschwindigkeitsbegrenzungen an LKW-Hecks).

Dies würde zu unfreiwilligen Schleichern oder vermutlich sogar gefährlichen Situationen führen. Es gibt ja durchaus auch Situationen, wo das Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit nötig ist, um eine mögliche Gefahr abzuwenden (Sonderfahrt eines Einsatzfahrzeuges in einer Einbahnstraße und keine Möglichkeit in der Seite zu halten).Auch wird es immer findige Bastler geben, die solche Systeme außer Kraft setzen. Davon ab ist GPS garnicht geeignet, um Abstände zu messen und Notbremsungen einzuleiten. Störungen im Empfang können deine Position schonmal mehrere Hundert meter Abweichen lassen (auch mit neuster Technik). Kann man jederzeit bei einem Gewitter schön beobachten. Wenn du dich dann auf der Autobahn bewegst und dein Auto auf 30 Abbremsen würde: gute Nacht.

Die Hersteller legen die Verkehrszeichenerkennung im übrigen so aus, das falls die am Rückspiegel eingebaute Kamera die Verkehrszeichen nicht erkennen kann, auf die Navigationskartendaten zugegeriffen wird.

 

Im Bild1: Die Kamera, welche die Straße abfilmt

Im Bild2: Anzeigebeispiel anhand eines Opel Insignias

Gruß

Wahnsinn

PS: Teilweise ist es auf Grund der völligen Schilderflut auch garnicht möglich, das System zielführend einzusetzen. Nicht jeder Schilderwald sieht so aus, wie auf Bild 3, aber es gibt sie ;)

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Vielleicht könnte man auch so das Hirn des Fahrers ganz ersetzen?! Warum sollte man nicht auch noch ein Gerät einsetzen, das automatisch dem Körper nur die Nahrung gibt, die er braucht und gesund ist?! Am besten nehmen wir auch noch ein Gerät, dass den Menschen komplett ersetzt?! :eek:

Ja das wäre vermutlich die letzte abartige Konsequenz...:rolleyes:

Den Individualverkehr per GPS fernsteuern?:confused:

DAS ist wohl der feuchte Traum aller Regelerotiker, Kontroll- und Überwachungsfetischisten und Gleichschalter...

Vielleicht sollte man auch gleich nach der Geburt einen Chip implantiert bekommen der auch noch den morgendlichen Stuhlgang GPS-überwacht steuert...:rolleyes:

Ist die individuelle Freiheit einigen so wenig wert? Ist die Sucht nach Überwachung, Bevormundung & Gleichschaltung schon wieder so groß?:rolleyes:

am 18. Dezember 2010 um 8:56

Ich bin doch auch kein Regelfetischist aber kommt mal wieder runter, er hat doch nur ein paar Fragen gestellt, da kann man ihm doch auch eine vernünftige Antwort geben. Schließlich ist seine Anfangsidee sehr Nobel (keine Unfälle) auch wenn die durchführung, .. ja ich will schon sagen "Menschenwürdig" nicht durchführbar ist. Ob man will oder nicht - früher oder später landen wir in einem komplett kontrolliertem ferngesteuerten Verkehr - das werden wir nur nichtmehr miterleben (Gottseidank, was gibt es schöneres als Auto zu fahren).

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Ich bin doch auch kein Regelfetischist aber kommt mal wieder runter, er hat doch nur ein paar Fragen gestellt, da kann man ihm doch auch eine vernünftige Antwort geben. Schließlich ist seine Anfangsidee sehr Nobel (keine Unfälle) auch wenn die durchführung, .. ja ich will schon sagen "Menschenwürdig" nicht durchführbar ist. Ob man will oder nicht - früher oder später landen wir in einem komplett kontrolliertem ferngesteuerten Verkehr - das werden wir nur nichtmehr miterleben (Gottseidank, was gibt es schöneres als Auto zu fahren).

Ich habe dass nicht auf Dein posting bezogen, sondern auf die Grundidee, die hinter dem ganzen Vorschlag steckt.

am 18. Dezember 2010 um 9:19

Ich weiß ich weiß.Ich meinte es ja auch nicht böse, mir tat der TE nur etwas leid :D (auch wenn er mit seiner Idee nicht so weit gedacht hat, aber deswegen Diskutieren wir hier ja, gell? ) :) Auch wenn ich mir (noch) mehr Sicherheit wünschen würde, ich muss Jol recht geben!

Mein lieber (TE)Mann!

Du greifst aber ziemlich tief in die Trickkiste des heute vielleicht schon technisch Möglichen.

Aber Gott bewahre, du leitest dann damit tatsächlich das Ende des heutigen Individualverkehrs ein und entmündigst somit alle mündigen VT. Wenn Du dies weiter spinnst mit Spurwechsel, Abbiegen, Überholen und so, dann brauchen wir de fakto bald keine aktiven Fahrzeuglenker mehr, wir wären dann alle weitestgehend ferngesteuert.

Da sind mir einige Drängler, Blockierer usw. auf unseren Straßen fast doch noch lieber:D, da kann ich wenigstens entsprechend in meinem wie auch im Sinne der Verkehrssicherheit selbstverantwortlich reagieren. Das möchte ich mir sicher nicht durch eine mehr oder weniger ausgefeilte Software diktieren lassen!

Sollte dann in Deinem Sinne die überaus komplexe Technik insgesamt doch vielleicht verlässlich und fehlerfrei funktionieren, so hätten wir sicher einen entsprechenden Sicherheitsgewinn zu verzeichnen. 50cent/Fzg scheint mir allerdings etwas tief gegriffen zu sein ganz abgesehen von den Kosten für die Gesamtinfrastruktur.

Nichts gegen die heute bereits verbauten meist elektronischen nützlichen Helferlein, ich liebe sie, eine moderate Weiterentwicklung im Sinne der Verkehrssicherheit halte ich absolut für sinnvoll und kann man auch nicht mehr aufhalten.

Ich hoffe aber sehr, dass ich nicht mehr erleben muss, dass ich als Autofahrer nur noch Marionette bin auf meinem Weg von A nach B.

Eines mag ich außerdem noch zu bedenken geben:

Ist denn das umfassende Gesamtkostrukt an Steuerungssoftware, auf die aufgrund von ständigen Aktualisierungsnotwendigkeiten auch noch von außen zugegriffen werden muss,  so manipulationssicher, dass nicht vielleicht Hacker vom Sofa aus meinen Weg auf den Straßen zukünftig manipulieren können?:D

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Ich hoffe jeder versteht wie ichs meine:)

Mich regts seit Jahren auf das zb. Airbags zusammen mit dem Radio und der AHK auf der "ZUBEHÖR/EXTRAS"-Liste aufgeführt werden, ich finde alles was die Sicherheit angeht ist kein EXTRA, das nervt.

Klar ist Sicherheit immer ein Extra. Und es ist auch vollkommen richtig, das jeder entscheiden kann und darf, wieviel Sicherheit er möchte/braucht und was er dafür ausgeben möchte.

Und ein Auto das nicht schneller fährt, als es darf wird wohl kaum jemand kaufen.

Und nicht jedes, nicht einmal jedes zweite Tempolimit, ist der Sicherheit geschuldet.

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