- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Verkehrszeichen 314-10 mit Zusatzschildern - deute ich es richtig
Verkehrszeichen 314-10 mit Zusatzschildern - deute ich es richtig
Hi Leute ich bräuchte mal euer Fach- bzw. Schwarmwissen.
Bisher ist noch nichts "negatives" vorgefallen, möchte auch nicht, dass sich das noch ändert. Deshalb habe ich eine Frage an euch.
In dieser Einbahnstraße befinden sich rechts parallel zur Straße eingezeichnete Parkplätze und links quer zur Straße Parkplätze.
meine Frage ist nun die, darf ich ohne Parkausweis in der Zeit zwischen 6 Uhr und 18 Uhr hier überall parken, ohne mir irgendwelche Gedanken machen zu müssen?
Danke euch schonmal
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn es keine grundsätzliche Parkraumbewirtschaftung gibt gilt das angezeigte auf der Fahrbahnseite wo es steht.
Im Prinzip schon. Aber rechts ist die durchgezogene Linie etwas irritierend, die manche dort anscheinend überparken.
Zitat:
@ktown schrieb am 12. September 2024 um 13:26:25 Uhr:
Wenn es keine grundsätzliche Parkraumbewirtschaftung gibt gilt das angezeigte auf der Fahrbahnseite wo es steht.
Eine Parkraumbewirtschaftung gibt es dort in diesem Bereich nicht.
Ebenso, gibt es keine Fahrbahnseite, da es eine Einbahnstraße ist.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 12. September 2024 um 13:29:47 Uhr:
Im Prinzip schon. Aber rechts ist die durchgezogene Linie etwas irritierend, die manche dort anscheinend überparken.
Die "durchgezogene" Linie ist der Bordstein
O.k. ... dann gibts zwar kein Schild für das einspurige Gehwegparken, aber die Bodenmarkierungen ordnen das so an. Dann ist es auch kein Problem.
Danke schonmal für eure Antworten.
Nochmal zurück auf meine Frage, darf Ich als Nichtbewohner und ohne Parkausweis hier von 6 - 18 Uhr parken?
Ja, du darfst außerhalb der angegebenen Zeiten dort ohne Bewohnerparkausweis parken.
Zitat:
@Hunterkoile schrieb am 12. September 2024 um 13:23:22 Uhr:
und links quer zur Straße Parkplätze.
Vielleicht ist die erste Antwort untergegangen: Die gezeigte Schilderkombination gilt nur für die rechte Straßenseite. Wenn linksseitig auch eine besondere Regelung gelten soll, dann muss auch linksseitig eine Beschilderung vorhanden sein. Wenn es noch so ist wie auf Street View, dann darfst du links auf den Stellflächen unbegrenzt parken, https://maps.app.goo.gl/jLboGKTRM4zqE6ubA
Zitat:
@Rockville schrieb am 12. September 2024 um 16:20:23 Uhr:
dann muss auch linksseitig eine Beschilderung vorhanden sein. Wenn es noch so ist wie auf Street View, dann darfst du links auf den Stellflächen unbegrenzt parken, https://maps.app.goo.gl/jLboGKTRM4zqE6ubA
Ich werd später mal schauen, ob dort etwas beschildert ist.
Habe mich mal noch an die entsprechende Behörde gewandt, mal sehen was die mir antworten.
Danke dir
Zitat:
@Hunterkoile schrieb am 12. September 2024 um 13:30:51 Uhr:
Ebenso, gibt es keine Fahrbahnseite, da es eine Einbahnstraße ist.
Mit Ausnahme der Möbiusstraße hat jede Fahrbahn zwei Seiten.
Zitat:
@-5- schrieb am 12. September 2024 um 16:57:14 Uhr:
Mit Ausnahme der Möbiusstraße hat jede Fahrbahn zwei Seiten.
Dann erklär mal, net einfach nur so in den Raum schmeißen. Meine Aussage war darauf bezogen, dass es sich um eine Einbahnstraße handelt.
Zitat:
@-5- schrieb am 12. September 2024 um 16:57:14 Uhr:
Möbiusstraße
...und die muss ich kennen oder sollte die mir etwas sagen?
Die linke Seite und die rechte Seite, siehe § 12 Absatz 4 Satz 4 StVO.
Die Straße auf einem Möbiusband.
Habe zwischenzeitlich eine Antwort erhalten.
Es ist alles so, wie es hier geschrieben wurde.
Am rechten Fahrbahnrand, darf man ohne Parkausweis in der Zeit von 6 Uhr bis 18 Uhr parken. Am linken Fahrbahnrand sind keinerlei Beschränkungen. Frei für jeden und rund um die Uhr
Danke für eure Antworten