ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Verkehrszeichen-Assistent

Verkehrszeichen-Assistent

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 24. April 2024 um 15:09

Beim Zentraldisplay bei den Einstellungen / Assistenz / Unterstützung / Verkehrszeichen-Assistent kann man die Geschwindigkeitswarnung an sich generell aus-/einschalten.

Ich schalte die Geschwindigkeitswarnung aus, aber nach jedem Neustart ist diese wieder aktiv!

Nach Anfrage beim Betreuer kann man das NICHT fix abspeichern, hat mit neuen EU-Richtlinien zu tun.

Das ist absolut lästig! Hat jemand eine Lösung?

Danke für Info.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein, dafür gibt es keine Lösung. Die Warnung muss immer wieder neu ausgeschaltet werden.

Kannst du wegcodieren lassen

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 24. April 2024 um 22:06:41 Uhr:

Kannst du wegcodieren lassen

Kann man machen, aber dann verliert das Auto die Betriebserlaubnis. Es ist nicht ohne Grund so vorgesehen, dass diese Warnung nicht dauerhaft abgeschaltet werden kann.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 25. April 2024 um 11:53:01 Uhr:

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 24. April 2024 um 22:06:41 Uhr:

Kannst du wegcodieren lassen

Kann man machen, aber dann verliert das Auto die Betriebserlaubnis. Es ist nicht ohne Grund so vorgesehen, dass diese Warnung nicht dauerhaft abgeschaltet werden kann.

Hi

Bist du da sicher wenn die Warnungen ausstellst das die Betriebserlaubnis erlischt ?

Was ist mit den Fahrzeugen ohne diesen Zustand?

Ich denke das ist ein Feature der für Autonomes Fahrn benötigt wird ,mehr nicht.

Aber bin kein Rechtsanwalt oder Fachmann.

Ich habe 40 Jahre ohne Warnung überlebt.

Dinge die die Welt nicht braucht.

Zitat:

@internetnihat schrieb am 25. April 2024 um 12:44:20 Uhr:

 

Was ist mit den Fahrzeugen ohne diesen Zustand?

Diese Fahrzeuge wurden ohne diese Voraussetzung zugelassen. Es ist ähnlich wie bei Stopp/Start. Es gibt Fahrzeuge mit Zulassung vor 2018, bei welchen man dauerhaft das Stopp/Start abschalten konnte. Nach 2018 und dennoch dem selben Modell wurden Zulassungsvorschriften geändert und mit dem Modelljahrwechsel wurde Stopp/Start verpflichtend, bei jedem Fahrzeugneustart, eingeführt. Hier ist eine Auscodierung auch nicht mehr erlaubt, obwohl es Modelle ohne diese verpflichtende Voraussetzung gibt.

Bei dem Verkehrszeichen-Assistent handelt es sich um ein gesetzlich verpflichtendes Assistenzsystem, welches nicht manipuliert werden darf.

https://www.tuev-nord.de/.../

Themenstarteram 25. April 2024 um 15:28

Ich habe heute nochmals einen Anruf von einem MB-Mitarbeiter bekommen. Es ist wirklich so, dass aufgrund von EU-Richtlinien die Autohersteller dazu verpflichtet sind, dass man die Geschwindigkeitswarnung nicht fix deaktivieren kann / darf! Zum Glück kann man beim GLC zumindest die akustische Warnung leicht ausschalten, nur halt nach jedem Neustart immer wieder.

Nun. Es muss ja nicht ganz Aus codiert werden, nur das Last memory Verhalten ändern, wie beim Start Stop.

Wer kontrolliert das? Kein Mensch....

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 25. April 2024 um 18:09:45 Uhr:

 

Wer kontrolliert das? Kein Mensch....

Das wird sehr wohl in der Werkstatt, bei jedem Service bemerkt und auch der TÜV bemerkt es, wenn das Fahrzeug gestartet wird und die Warnung nicht automatisch aktiv ist.

Kleiner Hinweis noch nebenbei, solche Vorschläge, wie von Dir, verstoßen übrigens gegen die Forenregeln.

Ja richtig. Meine Erfahrung...3 mal HU, keinen hat es gestört, Service:vermerkt... Und... Ja und...

Und nun?

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 25. April 2024 um 20:40:06 Uhr:

Ja richtig. Meine Erfahrung...3 mal HU, keinen hat es gestört, Service:vermerkt... Und... Ja und...

Und nun?

Aha, bereits 3 mal HU, doch das Gesetz existiert erst seit 2022 für neuentwickelte Autos und ab 2024 verpflichtend für alle neu zugelassenen Fahrzeuge. Merkst Du den Fehler und warum das bei Dir keinen stört?;)

Ja, aber nicht mit demselben Fahrzeug. Merkst du?

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 25. April 2024 um 20:45:51 Uhr:

Ja, aber nicht mit demselben Fahrzeug. Merkst du?

Was???:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen