Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht (Zusatzzeichen und Ortseingang)

Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht (Zusatzzeichen und Ortseingang)

BMW 5er G31
Themenstarteram 28. April 2021 um 14:52

Moin,

im Drivers Guide finde ich keine Erklärung zur Verkehrzeichenerkennung, habe aber schon gelesen, dass diese auch Zusatzzeichen wie zeitliche Beschränkungen der Geschwindigkeiten erkennen soll.

Nun stelle ich aber fest, dass bei meinem G31 (BJ2020, OS7, preLCI) noch nie so ein Zusatzzeichen erkannt wurde, obwohl diese deutlich lesbar waren. Ich fahre oft an einer Schule vorbei, wo mehrfach hintereinander die 30er Geschwindigkeit zeitlich begrenzt ist. Wenn dort also z.B. von 6-17 Uhr Tempo 30 vorgegeben ist und ich um 17:30 Uhr dort entlang fahre, zeigt er mir 30 an. Ebensowenig wird im im Cockpit zwischen 6 und 17 Uhr angezeigt, dass eine zeitlich begrenzte Geschwindigkeit ist.

Außerdem habe ich schon öfters festgestellt, dass er auch Ortseingänge scheinbar nicht erkennt - zumindest nicht per Kamera. Mir scheint es so zu sein, dass er die Geschwindigkeit dort aus der Karte zieht. Laut Anzeige durfte ich also in der Ortschaft 100 fahren. Ebenso kam es schon vor, dass in in einer Ortschaft 30 fahren sollte - obwohl dort nirgends ein Schild stand.

Werden solche Zusatzzeichen und Ortseingangsschilder nicht erkannt?

Normale Beschilderungen wie Überholverbote und Schilder werden problemlos von der Kamera gelesen....

VG

Krümel

Ähnliche Themen
38 Antworten

Erkennen müsste er das schon mit der Kamera. Hat er bei mir auch angezeigt Bj 2019, preLCI. Wüsste jetzt nicht woran es liegt. Einstellungen dafür hab ich keine gefunden.

Ich weiß, das. Bspw schilder mit Hinweis bei Nässe, nur aktiv erkannt werden, wenn der regensensor an ist. Und werden auch bei Nässe erst dargestellt.

 

Diese mit Uhrzeit gekennzeichneten funktionieren bei meinem auch tadellos,.ob dies an etwas gekoppelt ist weiß ich jedoch nicht.

Moin Moin,

 

ich dachte auch, dass das mit der Lesung der zeitlichen Begrenzung nicht funktioniert - bis ich (Brillenträger :o)) das kleine Uhrsymbol neben der Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige gesehen habe - also er erkennt dass es eine zeitliche Beschränkung ist, aber wertet diese nicht aus.

 

Ortseingangs- / Ausgangsschild da habe habe ich auch manchmal Leseprobleme (immer an der gleichen Stelle) wo das Ortsausgangsschild in einer Kurve steht - kann aber auch sein dass er sich nach der karte orientiert - da wäre ich auch an fundierteren Informationen interessiert.

 

Ach so: bei mir ID6 (BJ 2018).

Gruß

Dirk

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 28. April 2021 um 16:52:41 Uhr:

Außerdem habe ich schon öfters festgestellt, dass er auch Ortseingänge scheinbar nicht erkennt - zumindest nicht per Kamera. Mir scheint es so zu sein, dass er die Geschwindigkeit dort aus der Karte zieht. Laut Anzeige durfte ich also in der Ortschaft 100 fahren. Ebenso kam es schon vor, dass in in einer Ortschaft 30 fahren sollte - obwohl dort nirgends ein Schild stand.

Werden solche Zusatzzeichen und Ortseingangsschilder nicht erkannt?

Normale Beschilderungen wie Überholverbote und Schilder werden problemlos von der Kamera gelesen....

VG

Krümel

Lt. BMW werden zumindest beim Baujahr 2018 Ortsschilder eindeutig nicht erkannt, sondern nur aus den gespeicherten Daten genommen. Begründung von BMW: Orsschilder sind länderspezifisch zu unterschiedlich, das geht nicht (meine Anmerkung: ... da ist BMW bzw. deren Programmierer offenbar überfordert)

am 28. April 2021 um 16:02

An sich wertet er die Sachen schon aus. Aber manchmal gelingt es wohl nicht ganz. Wie bei anderen VZ auch. Hoffnungslos sind die sehr hoch hängenden variablen TL-Tafeln neben der Fahrbahn hier in den Niederlanden, die sieht er einfach nicht. Die Schilderdrücken dagegen schon. Problematisch ist auch lückenhafte Beschilderung (AB hat z.B. TL 100, aber beim Wiederauffahren nach einer Raststätte weiss er das nicht mehr und rennt los...).

Driving assistant mit automatischer Übernahme des TL nach Verkehrszeichen fällt für mich daher auch unter das Kriterium "lebensgefährlich". Er hat bei mir schon die 30er Zone neben der Bundesstrasse übernommen oder in der 60er Baustelle eine Freigabe "entdeckt"... . Ortseingänge werden schon übernommen bzw. nach Karte erkannt, so wie auch manche TL nach Karte verarbeitet werden (im EcoPro- Modus an der Gaspedal-Symbolik fürs vorausschauende Fahren zu erkennen, da kennt er ein TL in grosser Entfernung).

Es funktioniert nach meinem Gefühl zu ca. 75% gut. Das macht recht deutlich, warum autonomes Fahren in noch sehr weiter Ferne liegt.

Hallo,

_vielleicht_ heißen die Helferlein deswegen auch nur Assistent und nicht Autopilot... ;-)

Mfg

Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 28. April 2021 um 20:07:04 Uhr:

Hallo,

_vielleicht_ heißen die Helferlein deswegen auch nur Assistent und nicht Autopilot... ;-)

Mfg

Hermann

Aber ein Assistent, der falsche Daten anzeigt, ist auch kein Assistent.

Die Verkehrszeichenerkennung hat bei uns im Raum Heilbronn / Hohenlohe noch nie wirklich funktioniert, auch bei meinem aktuellen M550i aus 03/2021 nicht.

Wenn Geschwindigkeitsanzeigen mit alten Navi-Daten überschrieben werden stimmt an der Programmierung was nicht.

Also bei meinem aus 2017 funktioniert es in 99% der Fälle tadellos. Auch wenn zunächst eine aus dem Navi kommt bspw. In 500m 100kmh, wenn dann aber doch 80 kommt überschreibt er es korrekt.

 

Und das mit dem länderspezifischem ist auch Schwachsinn. In Ländern, wo es nicht funktioniert, kommt eine fette Meldung.

Themenstarteram 29. April 2021 um 10:06

Zitat:

@E39zuG31wechsler schrieb am 28. April 2021 um 17:25:23 Uhr:

Moin Moin,

ich dachte auch, dass das mit der Lesung der zeitlichen Begrenzung nicht funktioniert - bis ich (Brillenträger :o)) das kleine Uhrsymbol neben der Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige gesehen habe - also er erkennt dass es eine zeitliche Beschränkung ist, aber wertet diese nicht aus.

:D

Ich bin ebenfalls Brillenträger, brauche sie beim Autofahren aber nicht. Vielleicht sollte ich sie doch mal aufsetzen. Aber selbst wenn er die zeitliche Einschränkung mit einer kleinen Uhr darstellt, dann hilft das doch nicht. Ich würde erwarten, dass er mir die Geschwindigkeit dann auch nur in genau diesem Zeitfenster darstellt und in der restlichen Zeit die davor erkannte Geschwindigkeit, bzw. innerorts halt 50. Und das tut er bei mir nämlich nicht. Es bringt doch überhaupt keinen Mehrwert, wenn er mir mit der kleinen Uhr sagt, dass das zeitlich begrenzt ist, aber nicht mitteilt, von wann bis wann.

Die Uhr kommt bei mir nur dann, wenn das Tempolimit gilt, sprich du in dem Zeitfenster bist. Ansonsten siehst du nur das aktuell gültige Tempolimit.

Themenstarteram 29. April 2021 um 10:20

So würde ich mir das auch vorstellen. Ist bei mir aber nicht der Fall. Meine Vermutung ist, dass die Infos aus der Karte kommen und nicht über die Kamera. In meinem Fall wird mir auch nicht die Entfernung bis zum 30er TL angezeigt, sondern erst dort, wo das Schild steht.

Das TL ist dort seit etwa einem Jahr, vielleicht hat es das noch nicht in die Karten geschafft. Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht sind die Bilder der Kamera nicht hochauflösend genug, um das angezeigte Zeitfenster richtig zu lesen - keine Ahnung. Eine anderes zeitbegrenztes TL steht dort schon ein paar Jahre länger, wird mir aber auch nicht angezeigt. Er erkennt immer stumpf die 30 und das war es.

Moin,

 

Bei mir wird die korrekte Geschwindigkeit erkannt und durch die Kamera auch auf Schilder reagiert, die kurzfristig aufgestellt wurden.

Was er mir jedoch nicht anzeigt ist, wenn es Regelungen bzgl einer Zeit (Einschränkung 06-18h) gibt!

Muss ich das woanders aktivieren?

Überholverbot wird auch nicht angezeigt!

Themenstarteram 29. April 2021 um 12:41

Interessant, wie unterschiedlich die Systeme hier funktionieren.

Überholverbote werden mir recht zuverlässig angezeigt. Kann aber auch nicht sagen, ob das die Kamera erkannt hat oder durch die Karte kommt.....

Mein LCI erkennt das Schild z.B. 30 und bremst entsprechend ab. Selbst wenn da nun eine Uhrzeit darunter steht, fährt er da immer 30, leider auch außerhalb der entsprechenden Uhrzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht (Zusatzzeichen und Ortseingang)