Verkehrszeichenerkennung funktioniert seit Software 11/2022.44 nicht mehr richtig
Hallo,
mir ist aufgefallen das die Verkehrszeichenerkennung die früher super funktioniert hat jetzt nicht mehr funktioniert. Beispiel: 100 km/h mit zeitlicher Einschränkung hat früher funktioniert nun nicht mehr. Das gleiche bei 100 km/h für Autos und 80 km/h für Motorräder. Oder 100 km/h und bei Nässe 80 km/h.
Vielleicht ist es auch nur im dunkeln, muss ich noch prüfen, wäre aber auch armselig...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
@akautz schrieb am 26. Januar 2023 um 17:11:59 Uhr:
Hallo,
mir ist aufgefallen das die Verkehrszeichenerkennung die früher super funktioniert hat jetzt nicht mehr funktioniert. Beispiel: 100 km/h mit zeitlicher Einschränkung hat früher funktioniert nun nicht mehr. Das gleiche bei 100 km/h für Autos und 80 km/h für Motorräder. Oder 100 km/h und bei Nässe 80 km/h.
Vielleicht ist es auch nur im dunkeln, muss ich noch prüfen, wäre aber auch armselig...
Ist mir noch nicht aufgefallen, wäre aber, wie adult schon sagst, ein Armutszeugnis
Ich bin mit der 11/2022.44 jetzt an die 5 Wochen unterwegs und kann die Aussage so nicht bestätigen - weder bei Tag noch bei Nacht. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich die Erkennungsqualität von Verkehrsschildern auch nur minimal verschlechtert hätte.
Natürlich gibt es trotzdem immer wieder Verkehrsschilder, die im Offline-Kartenmaterial falsch hinterlegt sind und dann, wenn die Geschwindigkeiten mangels Schildern nicht auf der Straße wiederholt werden, falsch angezeigt und übernommen werden.
Ich habe heute mal besonders drauf geachtet und es war nicht schlechter wie vorher auch - ganz im Gegenteil, das aktuelle Update hat bei mir auch ein Problem mit dem Radio behoben. Wenn ich einen Sender weiter oder zurück springen wollte, ging das zuvor oft nur bei jedem zweiten klicken. Das ist nun perfekt. Aktuell ist für ich jedes Update ein großer schritt zu einem normalen Auto gewesen.
Die Verkehrszeichenerkennung hat bei meinem iX noch nie richtig funktioniert.
Die häufig falschen Tempolimits der Karte werden sehr selten korrigiert.
Ich fahre seit 2016 mit automatischer Geschwindigkeitsübernahme.
Beim G11 hat das gut funktioniert mit wenigen Fehlern, beim iX ist es sehr unzuverlässig.
Vielleicht liegt das daran, dass Dein G11 noch auf einen anderen Karten-Provider gesetzt hat, während alle aktuell herumfahrenden Fahrzeuge mit Here-Kartenmaterial durchs Land fahren.
Ich würde auch sagen. Es hat eher mit der Karte zu tun als mit der Softwareversion. Ich merke nach jedem Kartenupdate (inkl. Regionsupdate) unterschiede bei Zeichen, die er immer erkannt hatte und jetzt nicht mehr liest und umgekehrt. Die Erkennung der Signale ist meiner Meinung nach TOP, aber wenn die Kartendaten diese wieder übersteuern, dann gehts halt nicht.
Hallo,
danke für Eure Beiträge. Habe heute mal bei Tag genau drauf geachtet, da geht es an den stellen wo es bei Nacht nicht ging. Damit dürfte dann wohl das Kartenmaterial als Fehler ausfallen. Die Scheibe war übrigens immer sauber...
Zitat:
Vielleicht liegt das daran, dass Dein G11 noch auf einen anderen Karten-Provider gesetzt hat, während alle aktuell herumfahrenden Fahrzeuge mit Here-Kartenmaterial durchs Land fahren.
Es stimmt, die Karten wurden schlechter.
Die Kamera sieht sehr gut, doch die Informationen werden selten richtig für die Geschwindigkeitsempfehlung verwendet.
Es ist innerorts, außerorts und auf Autobahnen unzuverlässig.
Neue Limiten und Aufhebungen werden nicht berücksichtigt.
Mit der Karte kann es ja auch nichts zu tun haben, denn es heißt ja Verkehrszeichenerkennung. Von der Karte kommen wohl die Anzeigen, wenn sich die Geschwindigkeit in xxx Metern ändert, aber die finale Geschwindigkeit müsste von einem Verkehrsschild kommen das die Kamera auch sieht
“müsste von einem Verkehrsschild kommen” trifft es exakt.
Leider ist es nicht nur bei meinem BMW nicht so auch bei guter Sicht.
Nach dem ja bei vielen die Erkennung einwandfrei funktioniert, auch bei mir, empfehle ich in der Werkstatt ein nochmaliges Aufspielen. Bei meinem letzt Update in der Niederlassung haben sie mich mit einem nicht mehr funktionierenden Heckwischer und Waschdüse los geschickt.
Wurde per nochmaligen „Drüberbügeln“ beseitigt. Es können bei sowas mal auch ein paar Bits und Bytes mal verloren gehen.
Der iX war schon 2 mal für Updates wegen der Erkennung beim Händler ohne Verbesserung. Die anderen dort verfügbaren iX und andere neuere Modelle können es auch nicht.
Bei mir funktioniert es einwandfrei, kein Unterschied zur Version vorher. IX50 Modelljahr 2023.
Vollkommener Quatsch, die anderen können es such nicht, bei mir funktioniert es einwandfrei, haben hier auch bereits genügend bestätigt.
Sind hier gerade gekaufte Profi-Nörgler unterwegs, wenn so ein Unsinn verbreitet wird.