1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Verkehrszeichenerkennung und -anzeige

Verkehrszeichenerkennung und -anzeige

VW T-Cross
Themenstarteram 17. August 2019 um 14:53

Ist eigentlich eine Verkehrszeichenerkennung für den T Cross mit separater Kamera geplant?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@skami schrieb am 17. August 2019 um 16:53:18 Uhr:

Ist eigentlich eine Verkehrszeichenerkennung für den T Cross mit separater Kamera geplant?

Bisher ist von irgend welchen Planungen nichts bekannt. Aber warum eine seperate Kamera? Es gibt eine "kleine" und eine "große" Kamera (das sagt nichts über die Baugröße aus, es beschreibt den Funktionsumfang). Die "große" wird z.Bsp. für den LaneAssist benötigt. Mit der großen Kamera wird beim Tiguan z.Bsp. auch die VZE realisiert.

Ich habe die Verkehrszeichenerkennung im Superb.

 

Würde sie mir gegen Aufpreis nicht mehr nehmen. Da oft falsch, ist sie für mich eher irritierend als helfend.

 

Ich verwende Waze. Da wird die Geschwindigkeit auch angezeigt und sogar mit Ton gewarnt.

Ich habe sie im Tiguan laufen, ich möchte sie nicht mehr missen. Dein Waze zeigt dir das gleiche wie mein Navi, die eingespeicherten Daten aber nicht die aktuellen bei ner Baustelle oder sonstigen temporären Änderungen. DAS ist für mich der große Vorteil der VZE gegenüber einer VZA

Die Frage zu einer separaten Kamera verstehe ich auch nicht (?!), beim CLX ist das entsprechend des Funktionsumfanges in einer integriert.

Bei der Gelegenheit mal eine Frage im Vgl., beim CLX wird das Schild erkannt und angezeigt. ABER...

...in dem Moment bin ich auch schon daran vorbeigefahren (habe es längstens selbst gesehen)

Der Nutzen, z.B. hiermit rechtzeitig eine Geschwindigkeitsreduzierung angezeigt zu bekommen - letztlich in Höhe vom Schild schon einzuhalten ist - gleich null.

...der einzige Nutzen. Ich habe das Schild nicht gesehen, fahre daran vorbei und frage mich in den nächsten 30 sek (oder keine Ahnung wie lange angezeigt), moment mal, war da eine Geschw.-Beschränkung (?).

Und lese daraufhin im Display noch diese Anzeige ab.

Oder wie ist das bei euch, bei VW/beim T-Cross ?

Im Tiguan mit VZE wird es angezeigt solange es gültig ist. Sprich bis ein neues Geschwindigkeitszeichen (oder das Ende aller...) kommt oder bis die Straße gewechselt auf der neue Werte gelten. Im Crossi gibt's ja nur eine VerkehrsZeichenAnzeige, d. h. es werden die Infos aus der Navi-Datenbank angezeigt und leider keine Life Werte (von Schildern), er hat leider keine life Erkennung

Und ja, natürlich zeigt er die Schilder erst an wenn er sie sieht, trotzdem ist es hilfreich denn wie oft gibt's ein "War da nicht eben...." weil man unterwegs auf so vieles aufpassen muss

ok. der wechsel erfolgt hier freilich auch mit erkannter (geschw.-) änderung sofort.

aber ich meine (muss ich wohl nochmal prüfen), nach gewisser zeit verschwindet die anzeige auch so. wenn eine autobahn ewig auf 100 km/h limitiert ist. ist die anzeige irgendwann weg.

oh. nur aus dem navi/datenbank hier. naja. das ist ja nicht wirklich prickelnd/live.

Frage an die Fahrer mit AID, wird bei euch das Verkehrszeichen im AID angezeigt? Wenn ja, was habt ihr eingestellt? Bei uns ist die Anzeige NUR im Navi (in der Mitte) wenn man es aktiv hat. Wenn man das Radio anzeigt und das Navi im AID haben wir keine Verkehrszeichen :(

Hat wirklich (noch) keiner einen T-Cross mit AID und Navi und kann mir sagen wie man die Verkehrszeichenanzeige im AID aktiviert? Im Navi (in der Mittelkonsole) habe ich die Anzeige aktiviert und sehe die VZ, im AID sehe ich sie nicht.

Moin an alle,

hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

VW T-Cross C11 Verkehrszeichenerkennung VZE Codierdongle

https://www.ebay.de/.../303758743891?...

Scheint jetzt ganz neu zu sein.

da würde ich doch erst mal erste echte Erfahrungsberichte abwarten...

Wie soll das Dongle denn Parameter auf die Kamera flashen?

Nur die Codierung nützt ja aktuell nichts wie hier berichtet.

Das ist genau der Punkt der mich auch zweifeln lässt. Hier wurde schon geschrieben das die Kamera für die VZE eine andere Version haben muss. Wie der Dongle die notwendige Logik zur Erkennung mitbringen soll und die Kamera dann ggf. updaten kann ist mir nicht ganz klar. Leider ist das Antwortverhalten der Ebay Verkäufer und deren technisches Know How nicht besonders ausgeprägt. Die wollen verkaufen und erzählen gern mal das was gerade gut klingt und nicht das was sie wissen sollten

Vielleicht geht das Dongle für die Modelle die die VZE ab Werk haben könnten (MJ 21?) Dann sind ab diesem MJ vielleicht die Parameter drauf und es fehlt nur die Codierung. Würde aber Leuten mit älterem MJ rein gar nix bringen außer Geldverlust.

Solang die Teilenummer der Vorfeldkamera nicht mit 2Q0 losgeht, und es eine 3Q0 mit Index kleiner als "R" ist, kann man codieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen