1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Verkehrszeichenerkennung und Navidaten (Geschwindigkeit) ungenügend?!?

Verkehrszeichenerkennung und Navidaten (Geschwindigkeit) ungenügend?!?

BMW 5er G31
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 7:17

Hallo zusammen,

nach knapp 1,5 Wochen Eingewöhnung ist mir aufgefallen, dass sowohl die Geschwindikeitsdaten aus dem Navi mehr als schlecht gepflegt sind (ich würde behaupten, dass gut 1/4 der Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht mit der Realität übereinstimmen) und auch die Verkehrszeichenerkennung deutliche Mängel hat.

Beispielsweise erkennt das Fahrzeug eine Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn nicht, wenn diese nicht auf der Anzeigentafel über der Fahrbahn, sondern nur auf der Anzeigetafel neben der Fahrbahn angezeigt wird. Das ist insbesondere dann doof, wenn man die Fahrassistenzsysteme nutzen möchte.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder stimmt da etwas bei meinem Auto nicht?

Der "alte" Audi A6 war da deutlich besser, das kann eigentlich nicht sein...

Viele Grüße

Dominic

Beste Antwort im Thema

Funktioniert bei mir seit über einem Jaht tadellos!

Kommt vielleicht auch ein wenig auf die Region an, in der man unterwegs ist.

Außerdem finde ich es wenig konstruktiv, immer wieder zu lesen: das konnte mein Audi, Daimler, Skoda etc. besser. Dann geh doch (wieder) zu Audi!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei den Geschwindigkeiten, die im Navi hinterlegt sind, kann das insbesondere in Abschnitten auf Autobahnen passieren, in denen Bauarbeiten stattgefunden haben und zum Zeitpunkt der Datenerfassung dort Beschränkungen waren. Das wird etwas dauern, bis das eingearbeitet ist. Da hilft nur, ab und zu auch nach aussen zu schauen ;)

Von der Verkehrszeichenerkennung bin ich absolut begeistert, ich hatte bislang nur einmal den Fall, dass er die "80" auf einem vorausfahrenden LKW als Beschränkung erkannt hat und dann der Meinung war, diese bis zum nächsten Verkehrszeichen beibehalten zu müssen. Ansonsten funktioniert das bei mir so, wie es soll.

Hallo Dominic,

also ich kann mich nicht beklagen, bei mir werden über 95% aller Zeichen und Geschwindigkeiten perfekt übernommen! Als Tip kann ich dir empfehlen hol dir ein Update bei deinem BMW Händler, dann sollte es funktionieren!

Strassenschilder erkennt er nur wenn die eine bestimmte Normgröße hat.

Grüße

Chris

Funktioniert bei mir seit über einem Jaht tadellos!

Kommt vielleicht auch ein wenig auf die Region an, in der man unterwegs ist.

Außerdem finde ich es wenig konstruktiv, immer wieder zu lesen: das konnte mein Audi, Daimler, Skoda etc. besser. Dann geh doch (wieder) zu Audi!

Da ich den Vergleich zwischen dem G31 und dem neuen A6 habe kann ich dir sagen das da der BMW deutlich besser arbeitet. Auf gleichen Strecken erkennt der bmw besser die Beschilderung als Audi. Und bei mir stimmt es meist zu 95%. Die navidaten sind glaube ich bei den meisten Herstellern Schrott und nicht so gut zu gebrauchen. Jedoch erkennt der BMW im Unterschied zu Audi mehr Schilder die am Straßenrand stehen.

Wie funktioniert das bei euch bei Tempolimits mit Zusatzschilder? Also Beispiel 60 km/h mit Zusatzschild Gefahrgut. Meiner hält sich in diesen Fällen für einen Gefahrguttansporter.

Die zusatzzeichen erkennen die meiner Meinung nach nicht wirklich. Also in deinem Fall würde glaube ich jeder das so anzeigen. Genauso wie bei zeitbegrenzungen. Da steht nur ein uhrsymbol unterm Schild im Display. Da muss ich sagen hat Audi den Vorteil das er die Zeit auch abgleicht und nur dann das Tempo senkt.

Zitat:

@chrisba2 schrieb am 17. Oktober 2018 um 09:51:27 Uhr:

Wie funktioniert das bei euch bei Tempolimits mit Zusatzschilder? Also Beispiel 60 km/h mit Zusatzschild Gefahrgut. Meiner hält sich in diesen Fällen für einen Gefahrguttansporter.

Weil er nur die 60 liest....

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 9:47

Dann scheint es wohl eher ein "regionales" Problem zu sein, hoffe ich zumindest :-).

@ okiefer: Deine Aussage verstehe ich nicht, sorry. Warum darf man keinen Vergleich anstellen, bei vergleichbaren Fahrzeugen? Wie Du sicherlich aus meiner Signatur erlesen kannst, bin ich mit nichten mit einer Audi-Brille ausgestattet. Allerdings definiere ich mich auch nicht über die Automarke, die ich fahre, insofern finde ich Vergleiche nicht verkehrt.

Ich bin auch recht zufieden. Nicht erkannt werden auf die Straße gemalte Schilder - so wie es häufig in Spielstraßen der Fall ist. Da hilft es auch nicht, wenn die riesig groß sind.

Auf der Autobahn werden Dauerlichtschilder und normale Schilder gut erkannt. Auch Baustellen-Schilder sind kein Problem.

Die Vorausanzeige (hell im Hintergrund) kann ja nur Daten basierden funktionieren. Hier muss man sicher Abstriche machen, obwohl ich auch da selten Fehler sehe.

Ich bin auch sehr zufrieden, die Trefferquote ist höher als bei meinem vorherigen A6.

Zitat:

@MecedesLE schrieb am 17. Oktober 2018 um 09:53:54 Uhr:

Die zusatzzeichen erkennen die meiner Meinung nach nicht wirklich. Also in deinem Fall würde glaube ich jeder das so anzeigen. Genauso wie bei zeitbegrenzungen. Da steht nur ein uhrsymbol unterm Schild im Display. Da muss ich sagen hat Audi den Vorteil das er die Zeit auch abgleicht und nur dann das Tempo senkt.

Korrektur:

Uhrzeitbeschränkungen werden gelesen und über die Fahrzeug-Uhrzeit abgeglichen. Wenn man außerhalb der limitierten Zeit durchfährt wird auch keine Beschränkung angezeigt.

Selbiges gilt zum Beispiel für Beschränkung bei Regen. Wenn der Sensor keinen Regen feststellt, dann gibt es auch keine Beschränkung!

Wie es bei Gefahrgut aussieht kann ich nicht sagen, weil ich dies noch nicht hatte...

Zitat:

Nicht erkannt werden auf die Straße gemalte Schilder - so wie es häufig in Spielstraßen der Fall ist. Da hilft es auch nicht, wenn die riesig groß sind.

Gott sei Dank erkennt er so einen Mist nicht.

Auf die Strasse gemalte Bildchen zur Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkung sind keine gültigen Verkehrszeichen.

Die Verkehrszeichenerkennung ist bei mir gut - nur überschreibts das blöde System erkannte Limits einfach mit Phantomlimits aus seiner Datenbank - wer denkt sich sowas aus?

Zitat:

@okiefer schrieb am 17. Oktober 2018 um 14:11:58 Uhr:

Zitat:

@MecedesLE schrieb am 17. Oktober 2018 um 09:53:54 Uhr:

Korrektur:

Uhrzeitbeschränkungen werden gelesen und über die Fahrzeug-Uhrzeit abgeglichen. Wenn man außerhalb der limitierten Zeit durchfährt wird auch keine Beschränkung angezeigt.

Selbiges gilt zum Beispiel für Beschränkung bei Regen. Wenn der Sensor keinen Regen feststellt, dann gibt es auch keine Beschränkung!

Wie es bei Gefahrgut aussieht kann ich nicht sagen, weil ich dies noch nicht hatte...

Ich fahre oft in 30 Zonen lang mit zeitbeschränkungen. Der Zeitabgleich funktioniert da irgendwie nie. Im Audi ist es mir sofort aufgefallen. Aber vielleicht erkennt er es an den Schildern auch nicht gut genug.

Deine Antwort