Verkehrte Welt durch falsche Werte vom Kühlmittel-Temperaturgeber zur Motorsteuerung (Paramtermes.)
Hi Leute,
evtl. hat hier ja einer ne Idee wie sich mein neuestes und eigentlich letztes Problem bei meinem 2002er Peugeot 206-MUX S16 (100KW m. Mechanischer Drosselklappe) logisch erklären lässt...!?
Habe beim Auslesen der Parameter mit PP2000 (wegen Leerlaufproblemen die ich beim fälligen TÜV nicht brauchen kann) festgestellt das bei sehr heißen Motor (Anzeige im Auto steht bei ÜBER 90°C daß die Motorsteuerung nur ca. 42°C als Temperatur erhält, gleichzeitig sei nebenbei erwähnt das die Ansaugluft bei Außentemp. von maximal ca. 2°C laut Motorsteuerung 62°C anzeigt.
Nun habe ich mir einen neuen Kühlmittel-Sensor von Herth+Buss kommen lassen und diesen gestern eingebaut, nach dem alles Fertig war, war der Motor wohl höchstens lauwarm bis Kalt. Also Diagnose-Lapi ran, Parametermessung Einspritzung gestartet, und was zeigt mir die an..!? 87°C..!! Na gut, Motor laufen lassen.... Temperatur geht langsam RUNTER..!!! Am ende wieder das alte Ergebnis, Motor eigentlich schon zu heiß, Werte Steuergerät: ca. 42°C und die Anzeige im Auto sprengt fast die Skala...
Was ist das denn jetzt wieder für ne Unlogik, warum geht der Wert zum Steuergerät runter, wehrend die Anzeige im Auto brav anzeigt was wohl tatsächlich der Fall ist..!!????
Hat der wie beim alten TU-Motor für beides (Anzeige und Motorsteuerung) auch noch zwei getrennte Geber..?? Wenn ja wo ist der zweite..??
Kann die Kühlmittel-Temp. was mit dem falschen Wert der Ansaugluft zu tun haben..?? (Dieser Sensor ist auch bestellt, hängt aber zur Zeit bei DHL fest)
Verzweifelter Gruß Andi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Und der Fehler für die Temperaturen habe ich nicht gefunden,
Ich werfe mal eine mögliche Fehlerquelle in den Raum, die du sicher nicht auf dem Schirm hättest:
Möglicherweise ist PP2000 dran schuld.
Ich hab das selbe im Einsatz wie du. Sowohl an meinem jetzigen (2004er MUX) also auch an meinem letzten 206er und dem meiner Freundin (beide 2000er preMUX).
Bei allen drei zeigt das Programm beim Auslesen der Kühlwasser- und Ansauglufttemperatur Blödsinn an in einem Ähnlichen Bereich wie du es angezeigt bekommst.
Vor zwei Wochen wieder, PP2000 nach 30km Fahrt zeigt Kühlwassertemperatur von 42°
Ein Universal OBD2 Tester (Launch CreaderV) zeigt mir aber 83°.
Zwei Tage später bei der AU: Motortemperatur steht mit 82° im Prüfprotokoll.
Ich meine auch, mich an entsprechende Beiträge in anderen Foren zu erinnern, wo User das selbe Problem hatten.
Von daher würde ich dir empfehlen, mal die Temperatur mit einem anderen Tester auszulesen, sofern du die Möglichkeit dazu hast.
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9 Antworten
Hier mal noch Bilder, diese entstanden aber schon bevor ich den Kühlmitte-Geber getauscht habe...
Ergebnis ist das selbe wie danach. Anzeige-Auto weicht stark von der Anzeige-Parameter-Motorsteuergerät ab....
Glauben darf man bei den Bildern eher der Anzeige im Auto, wie man da auch sieht ist der Leerlauf zu hoch, und dieser tendiert eher Richtung noch höher... Geschuldet ist das wohl dem Umstand das er glaubt einen "Kalten" Motor zu haben der aber Luft mit über 60°C ansaugt.... Die werte die er bekommt wohl an allen enden für die Steuerung nicht mehr plausibel sind....
da brauchst wohl ein diag.gerät vom freundlichen,um heraus zu finden welches bauteil nicht richtig arbeitet
Naja, das Diag das man da sieht, liest mir eigentlich soweit ich das sehen kann alles aus, das Problem an der Sache ist, das dort bis auf die 3 Temperaturen die so nicht stimmen/zusammenpassen können nichts ist was das erklären würde.... Heißt alle anderen Werte scheinen auch beim auslesen der Live-Daten okay....
Wobei es eben schon sehr mysteriös ist das ein Temperatursensor mit den Werten nach UNTEN geht wehrend der Motor immer wärmer wird...
Andere Anzeichen wie Motor-Lüfter läuft nicht an (Funktionstüchtigkeit geprüft und O.K.) deuten auch darauf hin das da kein Fehler beim Auslesen sattfindet und die Temperatur Daten aus der Diag. die echten sind die an das Motorsteuergerät gehen...
Motorsteuergerät zeigt übrigens "Probleme mit der Gemischaufbereitung-Übereinstimmung" an... Was ich mal auf eben diese falschen Werte zurückführe....
So Leute, komme grade von einer weiteren Fehlersuche-Stunde an meinem Peugeot 206-S16.... Und der Fehler für die Temperaturen habe ich nicht gefunden, doch dafür warum der Leerlauf zu hoch ist wenn warm bzw. rumspint und manchmal sogar der Motor abstirbt....
Es war der Nagelneue Saubillige Drosselklappen-Sensor aus der Bucht schuld..!
Dieser hat zwar an sich funktioniert, geht aber dermaßen ungenau das er in der Stellung "Leerlauf" (Klappe bis Anschlag geschlossen) schwankende Werte zwischen 800 bis 1023 mV durchließ (nach jedem drehen der Klappe und zurück bis Anschlag ein neuer Wert), was ihm die Motorsteuerung des Peugeot nicht durchgehen ließ und deshalb mal so, mal so lief und auch öfter gar nicht in den Leerlauf geschalten hat sondern weiter der Meinung war er befindet sich im Bereich Halbgas obwohl die Klappe komplett zu war....!
Das kann das "Autochen" und dessen Regelung natürlich kaum ausgleichen, wenn ja in dem Moment der Leerlaufregler eigentlich gar nichts zu tun haben dürfte....
Bin deshalb ein "wenig Säuerlich" da das jetzt das zweite Teil eines bekannten Händler (mit 3 Buchstaben) aus der "Bucht" ist, was mich ewig nach Fehlern an anderen Stellen suchen lies, wehrend das Vermeintlich zu 100% auszuschließende Neuteil die Fehler verursacht hat.
Bei letzten mal war es im Selben Auto (vor ca. 1 Woche) das vom Vorbesitzer letzten August gekaufte AGR-Ventil (beim selben Händler) was keinerlei Funktion hatte, außer Fehler in den Speicher schreiben... Habe auf verdacht nach verzweifelter suche des Fehlers ohne was zu finden einfach mal ein Original Peugeot AGR gekauft und eingebaut..... Alle Fehler weg..!
Jedenfalls habe ich nun den wegen dem AGR-Fehler ausgetauschten alten Drosselklappen Sensor wieder eingebaut, 60Km Heimfahrt, und Auto hängt seidenweich am Gas, und an der ersten Ampel nach Autobahn, läuft er absolut stabil und sauber im Leerlauf...
Gruß Andi
Zitat:
Und der Fehler für die Temperaturen habe ich nicht gefunden,
Ich werfe mal eine mögliche Fehlerquelle in den Raum, die du sicher nicht auf dem Schirm hättest:
Möglicherweise ist PP2000 dran schuld.
Ich hab das selbe im Einsatz wie du. Sowohl an meinem jetzigen (2004er MUX) also auch an meinem letzten 206er und dem meiner Freundin (beide 2000er preMUX).
Bei allen drei zeigt das Programm beim Auslesen der Kühlwasser- und Ansauglufttemperatur Blödsinn an in einem Ähnlichen Bereich wie du es angezeigt bekommst.
Vor zwei Wochen wieder, PP2000 nach 30km Fahrt zeigt Kühlwassertemperatur von 42°
Ein Universal OBD2 Tester (Launch CreaderV) zeigt mir aber 83°.
Zwei Tage später bei der AU: Motortemperatur steht mit 82° im Prüfprotokoll.
Ich meine auch, mich an entsprechende Beiträge in anderen Foren zu erinnern, wo User das selbe Problem hatten.
Von daher würde ich dir empfehlen, mal die Temperatur mit einem anderen Tester auszulesen, sofern du die Möglichkeit dazu hast.
Danke @Heinecken ! Habe mich gestern noch mit dem Rolf-CH aus dem Forum hier unterhalten und der sagte mir Sinngemäß das gleiche, er ist auch der Meinung das es selbst mit einer schon älteren Original-Software-Version bei Peugeot selbst mal solch einen Fehler gab.
Vielleicht hätte ich doch mal das Update zu dem Lexia rauf machen sollen was mitgeliefert wurde, dachte aber ich lass die Finger davon weil es bisher mit dieser alten Version so sauber läuft und das Update evtl. nur neuere Modelle beherrscht die ich nicht brauche, aber dann evtl. irgendwas schief geht und nichts mehr läuft...
Jedenfalls ist dann mein Franzose jetzt endlich soweit das er die HU bestehen könnte... *vor Freude rumhüpf* Hat mich nun auch verdammt viel Arbeit, Schweiß und noch mehr Geld gekostet den S16 wieder zu einem zuverlässigen Originalzustand zu verhelfen....
Hoffe das meine Beiträge hier im Forum zu diesem Auto anderen helfen, evtl. nicht gar so viel Geld investieren zu müßen um ans Ziel zu kommen. Es stimmt eben immer wieder: Wer Billig kauft, kauft oft 2x...
In meinem Fall waren so viele Fehler schon vom Vorbesitzer verbaut das kein Mensch mit egal welcher Diagnose-Software mehr sagen hätte können welcher der ganzen Fehler denn nun zum anderen führt, dadurch MUSSTE ich eigentlich erst mal Sensoren und Teile kaufen von denen ich nicht wirklich wußte ob diesen überhaupt was fehlt, doch irgendwo muß man da einfach mal anfangen, sonst wird man nie fertig..
Gruß Andi
Ein ganz dickes DANKESCHÖN an dieser Stelle auch nochmal @Rolf-CH, der mir sehr geholfen hat durch seine Ratschläge..!!!
Würde ihm ja nur zu gerne ne Kiste Bier dafür hinstellen, aber leider ist er dafür ein wenig weit weg von mir...
Benutze in Zukunft einfach daparto und kaufe premium Teile. Vorallem bei Sensoren lohnt es sich nicht billige zu kaufen. Da kannst du auch nach den OE Nummern suchen, was sehr praktisch ist.