ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verklebung Türfolien

Verklebung Türfolien

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 21:41

Servus,

Fahrzeugtechnisch isses zwar das falsche Forum aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.:)

Ich saniere grade die Türpappen und das Türinnenleben meines 924ers und habe mir selber nen paar gute Folien gefertigt.

Die sollen demnächst verklebt werden aber nicht einfach banal mit doppelseitigem Klebeband...

Beim freundlichen VW Dealer konnte man mal so ne "Wurst" von Sikaflex ordern mit der die Türfolien verklebt wurden.

Mit dem Zeug konnte man die auch 1-2 mal wieder abziehen und ankleben.

Weiss einer von euch was ich meine?

Kann mir einer mit ner Bestellnummer weiterhelfen?

Danke schon mal :)

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Ich benutze sehr gern die Butylschnur, auch für andere Zwecke wie z.B. unter den Antennenfuß der 16V Antenne (da die Dichtung ja nicht mehr die Besten sind und es keine Ersatzteile gibt).

Zu dem Thema hab ich noch was, gehört eh hier im Forum mal verankert:

Ich hab kürzlich eine Golf-4-Dachantenne mit zerbröselter Dichtung gehabt. Dafür gibt es ja von VW einen Montagesatz (3B0 051 751), bei dem eine neue Dichtung dabei ist.

Diese Dichtung passte interessanterweise auf zwei alte Dachantennen, die bei mir rumlagen und m.E. aus Golf2/Corrado stammen müssen. Vielleicht hilft es ja mal jemandem...

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

bei mir war das so 'ne tube, die ich beim :) mit den dichtmatten (folien kann man das ja nicht mehr nennen) mitbestellt hab. war so 'ne schwarze pampe, die dann nach aushärtung flexibel bleibt (ist dann ziemlich gummi-ähnlich) pappt wie die pest auf fingern und kleidung.

ich schau morgen mal, ob ich das ding im keller noch finden kann. da sollte ja 'ne bestellnummer draufstehen.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 21:49

Genau den Kram mein ich :)

PZ und VW Dealer liegen bei mir ums Eck...

Also kann ich zwischen den Feiertagen ne Bestellung aufgeben und mich im neuen Jahr freuen :D

Nen Danke haste schon sicher :D

so, bin doch gleich nochmal runter:

das zeug heisst 1K-Klebedichtungsmasse und hat die Nummer D 469 101 A3. iss so 'ne silberne kartusche mit 310ml und kann mit einer handelsüblichen silikon-kartuschen-presse verarbeitet werden.

für 'nen golf 2 mit 4 türen hat das mehr als gereicht. sollte also beim 24er auch locker reichen.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 22:11

Sehr scheen :)

Ich hab nochmals grün geclickt und werds die Tage bestellen....

Grüsse

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 22:15

Hab die Teilenummer mal fix durch Google gejagt...

Scheint ja so ne Art "Allzweckwaffe" von der VAG zu sein...

Sogar zum Scheinwerfer verkleben wirds verwendet :D

Ich bin gespannt :D :D

Also in Verbindung mit den Türfolien finde ich das Zeug total beschissen, ist bei mir nie dicht geworden.

Deshalb bin ich wieder auf das Klebeband "ohne Band" in Verbindung mit normaler Plastikfolie zurückgegangen.

Die o.g. schwarze Pampe aus der Kartusche eignet sich aber gut um z.B. beim Golf 4 (und Artverwandten) die Türmodule abzudichten. Da ist ab Werk so eine Dichtwurst drauf, die irgendwann verrottet und zuverlässig wasserdurchlässig wird. Gleiches Zeug und gleiches Problem gibts beim Astra H an den Lautsprechern, da gehts natürlich auch mit der VW-Dichtmasse.

..hab damals immer das Butyl-Band genommen...:)

Richtig, Butylschnurr ist hier das Richtige. Und die von VW ist echt gut, lässt sich auch bei kälteren Temperaturen verarbeiten.

Der Vorteil ist, dass man mit einem neuen Cutter Messer die Butylschnurr durch schneiden kann und somit die Türfolie ab bekommt. Somit belibt ein Teil auf der Tür und der andere Teil auf der Türfolie. Wenn die Türfolie wieder eingebaut wird, legt man einfach beide Butylschnurrhälften aufeinander, drückt es an und alles ist dicht.

Das geht hervorragend mit dem "Schaumstoffmatten", welche VW als Türfolie verkauft. Habe das schon viele Jahre und hatte die Türfolien mehrfach ab. Und diese sind dabei nicht gerissen.

Mit dem 1k Kleber ist das so eine Sache. Was macht man, wenn man mal kurz hinter die Türfolie muss?

also bei mir hält das zeug die karre jetz schon seit 2 jahren dicht - was diverse versuche mit klebebändern und co nicht geschafft haben. (mag aber auch an den alten folien damals gelegen haben...egal, irgendwann alles neu gekauft, und die pampe war im onkel edgar als zubehör zu den türmatten angegeben, also her damit) bin eigentlich recht zufrieden. gut: die verarbeitung ist beschissen, weil man sich damit halt echt alles einsaut. aber dafür gehts auch recht problemlos vom lack wieder runter. einfach trocknen lassen und mit dem finger abrubbeln.

die türfolie wieder abgemacht hab ich seit dem nicht mehr, aber ich geh davon aus, dass man dann nochmal ein wenig frische dichtmasse nachlegen muss, damit es wieder dicht wird. (die angebrochene kartusche hält jetz auch schon seit 2 jahren und scheint noch frisch zu sein...schraube vorn reingedreht und richtig dick in platikfolie eingewickelt kanns aber auch schlecht austrocknen)

damit das zeug in verbindung mit den matten richtig hält, hab ich folgendes vorgehen gewählt: ca. 5mm breite wurst auf die tür ringsrum gelegt, dann die (bereits zugeschnittene) matte leicht angedrückt (der stumpf von der fensterkurbel gibt auch noch ein wenig halt...entsprechendes loch in der matte vorausgesetzt) und dann ringsrum immer schön nebeneinander mit dem daumen festgedrückt. dabei drückts dann zwar immer ein wenig unter der matte raus, aber das lässt sich nachher, wie schon erwähnt, sauber entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Mit dem 1k Kleber ist das so eine Sache. Was macht man, wenn man mal kurz hinter die Türfolie muss?

Türfolien und 2k Kleber sind für Anfänger. Wir bauen Rennautos!!! Da muss alles regelmäßig wieder auseinander weil man sonst vergisst, wie es zusammen war :D

@ welle

Ich musste aus diversen Gründen mehrfach hinter die Türfolie. D.h. mit dem Kleber wäre die Kleberschicht immer mehr geworden. Bei der Butylschnur muss man eben nichts mehr nachträglich an Klebemasse hinzu bringen und bei der Verarbeitung gibt es keine Sauerei.

Ich benutze sehr gern die Butylschnur, auch für andere Zwecke wie z.B. unter den Antennenfuß der 16V Antenne (da die Dichtung ja nicht mehr die Besten sind und es keine Ersatzteile gibt).

Hier die TN von VW: AKL45000505

Kannst es ja mal probieren :)

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

@ welle

Ich musste aus diversen Gründen mehrfach hinter die Türfolie. D.h. mit dem Kleber wäre die Kleberschicht immer mehr geworden. Bei der Butylschnur muss man eben nichts mehr nachträglich an Klebemasse hinzu bringen und bei der Verarbeitung gibt es keine Sauerei.

Ich benutze sehr gern die Butylschnur, auch für andere Zwecke wie z.B. unter den Antennenfuß der 16V Antenne (da die Dichtung ja nicht mehr die Besten sind und es keine Ersatzteile gibt).

Hier die TN von VW: AKL45000505

Kannst es ja mal probieren :)

naja, hab eigentlich nicht vor, das nochmal runterzubauen...iss ja dicht :D

als kleber kann man das zeug nicht wirklich bezeichnen. klebt zwar, ja - verhält sich im "festen" zustand aber eher wie silikon/gummi. von daher wird die klebemasse nicht wirklich mehr bei mehrfachem ran und wieder runtermachen. man nimmt das gummiartige zeug (sollte es nicht mehr kleben...weiss ich ja nicht, habs nie probiert) ab, etwas frische pampe wieder drauf, festdrücken und gut.

aber das butylband probier ich trotzdem mal...weil du das mit dem antennenfuß erwähnt hast. ich hab das momentan voll pfuschmässiug mit dirko abgedichtet (da hatte ich die türfolien-pampe noch nicht, und was anderes war nicht zur hand...), was zwar auch dicht ist, jedoch zerbröselt mein antennenfuß+dichtung immer mehr, so dass da bald ersatz her muß...also muß ich da eh nochmal ran...

Schreib dann mal bitte Deine Meinung zur Butylschnur :)

Die von VW ist teuer, aber klebt meiner Meinung nach besser, als welche aus dem Zubehör. Die vom Zubehör muss man erstmal in der Hand kneten, damit die elastischer wird.

Beim Antennenfuß brauchst Du auch nicht viel Butylschnur nehmen, ein kleiner dünner Ring um die Bohrung im Dach reicht, sonst bekommt man es nur schwer breit gedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Ich benutze sehr gern die Butylschnur, auch für andere Zwecke wie z.B. unter den Antennenfuß der 16V Antenne (da die Dichtung ja nicht mehr die Besten sind und es keine Ersatzteile gibt).

Zu dem Thema hab ich noch was, gehört eh hier im Forum mal verankert:

Ich hab kürzlich eine Golf-4-Dachantenne mit zerbröselter Dichtung gehabt. Dafür gibt es ja von VW einen Montagesatz (3B0 051 751), bei dem eine neue Dichtung dabei ist.

Diese Dichtung passte interessanterweise auf zwei alte Dachantennen, die bei mir rumlagen und m.E. aus Golf2/Corrado stammen müssen. Vielleicht hilft es ja mal jemandem...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen