ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verkleidung A-Säule Kleber gesucht...

Verkleidung A-Säule Kleber gesucht...

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 17:19

Hallo Leute,

ein Mitfahrer ist beim Aussteigen leider mit seinem Rucksack an der A-Säulen-Verkleidung hängengeblieben. Es geht nicht um den breiten Teil, der geklipst ist, sondern den Teil der aufgeklebt ist. Das ist ein ungefähr 1 cm breiter Textilstreifen, der auf der Rückseite eine Art durchsichtigen Gummi aufgebracht hat. An der Stelle wo das normalerweise anliegt, ist schwarzer Gummi.

Sieht ziemlich sicher so aus als wäre das geklebt, weil keine Möglichkeit zum Einklipsen vorhanden ist soweit ich das erkennen kann.

Weiß jemand, welcher Kleber bei sowas gut geht? Die Temperaturspanne im Auto ist ja schon relativ heftig und ich will das nicht alle paar Wochen / Monate neu festkleben...

Sieht ja auch sau blöd aus wenn das so runterhängt.

 

Gruß

OllePolle

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. Juni 2009 um 17:33

Ich würe es mit Würth Multi Kraftkleber probieren habe das Zeug allerdings bisher nur aussen genommen um nen Schweller anzukleben und es ist mit Vorsicht zu geniesen weil es PU Kleber ist

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 17:40

OK PU Kleber ist wohl doch ne Nummer zu heftig :D

Meint ihr sowas würde gehen:

http://www.westfalia.de/kx.php?produkt_id=355817

am 21. Juni 2009 um 17:49

Was evtl. auch gehen könnte ist Textilkleber vom Nähgeschäft weiss ich aber net 100 % ob das geht bin mir da net ganz sicher

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 15:28

Keiner eine Idee?

Mittlerweile hängt das Ding ganz runter...

Mach doch mal bitte ein Bild davon, kann mir das nicht so wirklich vorstellen.

Mfg einsj

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 19:32

So, habe mal Bilder hochgeladen, die Qualität ist etwas schlecht, weil ich nur das Handy zur Hand hatte und es etwas dunkel war, aber man sollte es hoffentlich erkennen können.

Auf dem ersten sieht man, wie die Leiste oder wie auch immer man das Teil nennt runterhängt, Bild 2 zeigt wie es eigentlich aussehen sollte (habe es mal hochgehalten mit der anderen Hand, damit man das sieht)

Man kann hoffentlich erkennen, dass auf der hellen Leiste auf der Rückseite eine Art Gummi zu sehen ist, an der A-Säule ist schwarzes Gummi darunter gewesen. Die Leiste geht übrigens am Dach entlang bis zur Verkleidung der B-Säule.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Dat is keine leiste, dat is dat innere Türgummi :D

Nimm nen starken Kleber und machs wieder fest. Pattex, Sekundenkleber, etc.!

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 19:37

Na dass das ein Türgummi ist, wäre ich ja nie gekommen.

Ich dachte das wäre ne Zierleiste mit Gummierung als Schutz auf der Rückleiste :D

Weil ja auch immerhin noch Gummi auf der Karrosserie drauf ist...

Bilder sind doch ok.

Also Sekundenkleber würd ich nicht verwenden. Der läßt den Gummi spröde werden, falls er überhaupt flächig hält. Würde nen Kleber nehmen der nach dem Aushärten noch elastisch ist. Kannst auch einfach transparentes Silikon benutzen. Dann aber ein neutral vernetzendes. Gibts in jedem Baumarkt. Einfach mit Kreppklebeband gut fixieren bis es Ausgehärtet ist. Vorher solltest du den Gummi noch entfetten (mit Fensterreiniger oder so und natürlich dann wieder anständig trocknen).

Mfg einsj

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 17:50

Hab mir jetzt mal bei ebay so einen Profilgummikleber bestellt, der soll als Paste aufzutragen sein, Gummi auf Gummi gut halten und elastisch sein wenn er er "ausgehärtet" ist.

Mal sehen, ich werde dann bestimmt mal berichten.

Die Idee mit dem Kreppklebeband zum vorläufigen Fixieren nach dem Kleben ist eine gute Idee, war schon am Überlegen wie ich das sinnvoll mache.

Vielen Dank für die Hilfe!

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 16:58

So, das Fazit mehrere Klebeversuche später:

Der Profilgummikleber hat gänzlich versagt, schon nach einer halben Stunde hielt trotz zusätzlicher Fixierung mit Kreppklebeband der Kleber nicht mehr...

Mit doppelseitigem Klebeband habe ich es auch versucht, das babbt eigentlich überall wie Hölle, bloß dort wo es kleben soll hält es nicht lange.

Hat jemand noch eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Gruß

Wie gesagt, würde es mal mit Silikon probieren!

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann geh zum nächsten Fensterbauer. Die haben einen Kleber der extra zum verkleben von Gummis (Folien zur Bauwerksabdichtung) gedacht ist.

Mfg einsj

am 3. Juli 2009 um 17:45

http://www.luedeke-elektronic.de/product_info.php?products_id=3412

sowas in der art habe ich immer benutzt, hält wie bombe-auch auf meinem fingernagel :D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Nimm nen starken Kleber und machs wieder fest. Pattex, Sekundenkleber, etc.!

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verkleidung A-Säule Kleber gesucht...