ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verkleidung abbauen mit Airbag

Verkleidung abbauen mit Airbag

Themenstarteram 31. August 2006 um 9:31

Moöchte meine Türverkleidung mal abbauen,habe aber in dern Türen airbags drin !!! muss ich da was beachten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein Ausbau von ungeschultem und nicht berechtigtem Personal (Sprengschein vorhanden?) ist nicht zulässig.

Bitte suche dazu eine Werkstatt auf.

die türverkleidungen selber darfst und kannst du bedenkenlos demontieren, da das airbagmodul fest in der tür verbaut ist. am airbag selber darfst du aber nicht rumschrauben, das ist gesetzlich verboten

grüße

markus

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

die türverkleidungen selber darfst und kannst du bedenkenlos demontieren, da das airbagmodul fest in der tür verbaut ist. am airbag selber darfst du aber nicht rumschrauben, das ist gesetzlich verboten

grüße

markus

An teilen bei denen man mit dem Airbag in berührung kommen könnte ist eine Demontage/Montage verboten.

Unsere ungeschulten gesllen dürfen beim A6, etc. nichtmal die Säulenverkleidungen demontieren da dorthinter die Airbags sitzen.

DIN ISO und VAG/AUDI AG ISO Vorschrift. Es besteht kein Versicherungsschutz bei Auslösung des Airbags oder bei beschädigungen am und/oder durch den Airbag. Zudem erfüllt eine Montage an und/oder bei Pyrotechnischen Teilen den Straftatbestand.

hHab meinen Sprengschein etwa ein Jahr und hab die Vorschriften noch recht gut im Kopf!

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

An teilen bei denen man mit dem Airbag in berührung kommen könnte ist eine Demontage/Montage verboten.

Unsere ungeschulten gesllen dürfen beim A6, etc. nichtmal die Säulenverkleidungen demontieren da dorthinter die Airbags sitzen.

DIN ISO und VAG/AUDI AG ISO Vorschrift. Es besteht kein Versicherungsschutz bei Auslösung des Airbags oder bei beschädigungen am und/oder durch den Airbag. Zudem erfüllt eine Montage an und/oder bei Pyrotechnischen Teilen den Straftatbestand.

hHab meinen Sprengschein etwa ein Jahr und hab die Vorschriften noch recht gut im Kopf!

Gild das allgemein,oder nur für VW/Audi?:D

Weil Du das so schreibst.

gruß

 

Ps. würde aber auch net rumfummeln.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

An teilen bei denen man mit dem Airbag in berührung kommen könnte ist eine Demontage/Montage verboten.

wenn du das handschuhfach demontierst, kommst du genauso mit dem airbag "in berührung" wie wenn du die türverkleidung demontierst (sprich: man bekommt dadurch "freie sicht" auf airbag-modul und kabel - mehr nicht). und hast du schonmal jdm verboten, das HSF zu demontieren...?

am 31. August 2006 um 13:25

naja also bei handschuhfach und tüverkleidung denke ich nicht dass es verboten ist

achja vom compact weiß ich dass da noch ne schraube unter dem schildchen wo airbag drauf steht versteckt ist ;)

am 31. August 2006 um 14:23

Also, da ich denke, dass das überhaupt kein Problem ist:

 

Erst das SRS-Airbag Zeichen aus der Tür bauen (is glaub ich bloß gesteckt).

Dahinter verbirgt sich eine Torx-Schraube.

Dann hinter dem Griff die 2 kleinen Abdeckungen rauspopeln, dahinter sind wieder 2 Torx-Schrauben.

Dann vom Türöffner die Umrandung in Fahrtrichtung nach vorne schieben und abziehen.

Spiegelverstellknopf einfach rausziehen und abstecken.

Dann nimmst du dir einen Kunststoffkeil oder irgendwas vergleichbares.

Diesen schiebst du dann am unteren Rand vorsichtig zwischen Blech und Verkleidung, bis es peng macht.

Das tust du dann rundum (unten, links, rechts).

Anschliessend drückst du die ganz Verkleidung nach oben Richtung Fenster.

Dann müsstest du die Verkleidung in der Hand haben, aber vorsicht, die Stecker von den Boxen sind noch nicht gelöst.

 

UND, du hats KEIN einziges Mal den Airbag auch nur berührt, geschweigedenn einen Stecker abgezogen.

@ holle

du warst schneller als ich ....

gruß

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

wenn du das handschuhfach demontierst, kommst du genauso mit dem airbag "in berührung" wie wenn du die türverkleidung demontierst (sprich: man bekommt dadurch "freie sicht" auf airbag-modul und kabel - mehr nicht). und hast du schonmal jdm verboten, das HSF zu demontieren...?

Ich habe mehrfach einem Gesllen untersagt die Säulen und Holmverkleidungen zu demontieren. Denn wenn da was passiert hafte ich. Hanschuhfach und die Türverkleidungen sind 2 paar Schuhe.

Mir solls egal sein, ich trag dabei zum glück nicht die Verantwortung.

am 31. August 2006 um 19:04

ich Frage mich hier nur was soll den groß passieren? Denke es ist sehr unwahrscheinlich, dass man den Airbag auslöst beim Türpappen entfernen sofern man nicht mit dem Schraubenzieher im Airbagmodul rumstochert. Dann dürfte man ja zb nichtmal mit ner Einkaufstüte/Ellenbogen/Hand an die Türpappe kommen.

Themenstarteram 31. August 2006 um 19:07

ja und wie verbleiben wir jetzt ?? soll ich soll ich nicht???

weil das dumme rum gequitsche und knarze nervt schon mit der zeit!!

am 31. August 2006 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von schakal.tt

ja und wie verbleiben wir jetzt ?? soll ich soll ich nicht???

weil das dumme rum gequitsche und knarze nervt schon mit der zeit!!

ich würds machen. Am Besten nicht den Kopf direkt vor's Modul halten und aufpassen, dass du nicht dran rumstocherst.

@ BlueWhite:

DIN und ISO-Normen sind wie der Name schon sagt keine Gesetze sondern Normen. Es gibt praktisch für jeden Beruf Normen, die besagen, daß die entsprechenden Arbeiten nur durch geschultes Personal durchgeführt werden dürfen, trotzdem haben sie (zumindest für Privatpersonen) keine zwingende Bedeutung.

Bleibt also nur noch das Sprenstoffgesetz, und dies verbietet nur die Arbeit am Airbagsystem direkt.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Ich habe mehrfach einem Gesllen untersagt die Säulen und Holmverkleidungen zu demontieren. Denn wenn da was passiert hafte ich. Hanschuhfach und die Türverkleidungen sind 2 paar Schuhe.

Mir solls egal sein, ich trag dabei zum glück nicht die Verantwortung.

ich weiss nicht wie die entsprechenden verkleidungen bei VW/AUDI aufgebaut sind. bei bmw ist es eben so, dass man beim demontieren der türverkleidungen mit dem airbag überhaupt nichts zu tun hat. die kabel sind nicht im weg, man muss nicht am airbag rumschrauben, und man kann eig auch nicht "abrutschen" und ihn dadurch beschädigen. insofern fällt das demontieren der türverkleidung definitiv nicht unter die entsprechenden verbote der SprengV, ist ergo nicht illegal und auch nicht gefährlich. wie gesagt immer unter der voraussetzung, dass keine kabel ausgesteckt werden o.ä.!

PS: dass wir uns nicht falsch verstehen: ich bin jemand, der ziemlich genau auf die einhaltung der airbag-vorschriften hier bei MT achtet. wenn ich mir nicht absolut sicher wäre, dass sein vorhaben 1. legal und 2. ungefährlich ist, würde ich das hier auch nicht schreiben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verkleidung abbauen mit Airbag