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Verkleidung / Abdeckung unter den Scheibenwischern ausbauen?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. März 2013 um 9:11

Jungs, wie kriegt man die lange Plastikverkleidung unter den Scheibenwischern ab? Ich möchte dort mal ordentlich putzen, Laub entfernen und vielleicht auch eine externe GPS-Antenne reinlegen. Ich weiß nicht, wo man ansetzen muß, ohne was kaputtzumachen.

Mein Auto ist ein 270 CDI Ende 2001, MoPf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kallinichda

 

Sofern man die Wischwasserdüsen komplett ausbaut, darauf achten, sie nicht zu verwechseln.

Soweit meine Ergänzung zu maanniiss damaligen Beitrag.

Grüße kallinichda

Hallo,

hatte gestern auch das Vergnügen....in der letzten Zeit wurden meine Wischer beim "Anfahren" immer langsamer, blieben fast schon stehen, Stufe 2 wurde nicht mehr schneller als Stufe 1....

Hab dann gestern nachmittag mal angefangen zu basteln - eine extrem fummelige Geschichte.

Die Wischerarme habe ich mit einem zweiarmigen kleineren Abzieher und nur mit viel Mühe abbekommen.

Tip: Die Mutter der Wischerarme ein paar Windungen aufschrauben und da oben rein den Schraubstift des Abzieher ansetzen. Nach sehr gefühlvollem Anziehen der Abzieher-Schraube "knallt" es einmal, als ob der Wischerarm reissen würde...aber dann ist der auch ab. Mit Caramba oder Wärme wär´s bei mir nicht gegangen...Auch wenn auf der Windschutzscheibe Markierungen für die Wischerpositionen beim Einbau vorhanden sind....kleiner Tip: Ein paar Zentimeter Isolierband auf die Scheibe kleben, und damit die Position des Wischergummis markieren. Da kann eigentlich beim Zusammenbau nix mehr passieren.

Die 5 Metallklammern an der Lochplatte lassen sich relativ leicht entfernen, ging bei mir sogar mit den blanken Fingern. Fummelig wirds, da man ALLE Schlauchanschlüsse der Scheibenwaschdüsen abziehen muss...das geht am einfachsten mit ein wenig "pellen", bloss nicht einfach dran ziehen, da bricht entweder der Düsenanschluss oder der Schlauch reisst. Aber machbar.

Die untenliegende Kunststoffabdeckung ist nach Entfernung der zwei genannten Kuststoffmuttern eigentlich dann recht leicht zu entfernen.

Bei mir hatte die Achse des Wischerarms Fahrerseite komplett "gefressen" Die untere Seite des Lagerbolzens ist mit einem Simmerring ohne Löcher gesichert - läßt sich aber mit einem kleinen Schlitzschraubendreher gut entfernen, darunter liegt noch eine Unterlegscheibe.

Den Bolzen aus der Messing-Lagerbuchse zu bekommen, hat mich fast zwei Stunden gekostet. Zum Einsatz kam Caramba, eine 9er Nuss, die als "Durchschlag" dienen musste, ein Heissluftfön....und sehr viel Geduld. Da ging gar nichts mehr. (nicht wundern, die Buchsen sind leicht zur Fahrzeugmitte hin geneigt, ich hatte schon Angst, ich hätte das Gestänge krummgehauen....ist aber nicht so.

Als ich den Bolzen des Wischerarms endlich aus der Mesiingbuchse raus hatte, fand ich weissliche Verkrustungen auf dem Bolzen und schwärzliche Ablagerungen in der Buchse vor. Habe beide Bolzen mit einem feinen Schleifschwamm "blank" gemacht, danach ein Stück 240er Sandpapier um einen Bleistift gewickelt und die nächste halbe Stunde die Messingbuchse wieder blank geschmirgelt. Danach alles gut mit Sprühfett (Lagerfett, haftend) eingerjaucht - vor allem auch die Gummi-Kugel-Lagerungen an den anderen Gelenken.....- und wieder zusammengebaut.

In dem Zusammenhang sollte man sich die Kontakte des Scheibenwischermotors auch noch mal genauer anschauen, die hatten bei mir ein wenig Grünspan angesetzt. auch gereinigt, kleine Drahtbürste und ein wenig Kontaktspray.

Gestänge wieder eingebaut....und vor allem die Scheibenunterseite mal richtig gereinigt (OMG....watten Galm.....)

Die untere Platikabdeckung läßt sich relativ gut einsetzen, bei der oberen wirds dann psyschologisch...und allein so gut wie nicht zu machen....entweder packen die fensterseitigen Laschen der Lochplatte links - oder rechts.....aber auf Fahrer- und Beifahrerseite gleichzeitig....grrrrrr.....Frauchen hat geholfen, zwanzig Minuten später war dann auch das geschafft. Jetzt nicht vergessen, alle Schläuche wieder an die drei Spritzdüsen anzudöpseln.... und dann wie Wischerarme wieder dran (bitte nicht verwechseln, die sind glaube ich unterschiedlich. ) Das eingangs erwähnte Isolierband auf der Windschutzscheibe macht die Positionierung einfach.

Danach war ich gespannt - und - alles wieder wie gewohnt, auch die zweite Stufe funktioniert wieder (schneller) - Alles in allem - reine Montagearbeit ohne Schleifen und Gängigmachen - ca 90 Minuten, ein paar kleinere Schnittwunden auf den Fingern incl. Hat sich aber wirklich gelohnt, hoffe, ich hab jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe damit. Bin nur froh, daß ich nicht prophylaktisch direkt einen neuen Motor bzw. Gestänge gekauft habe. (Auch wenn der Bosch-Motor neu derzeit in der Bucht für 35 Euro zu haben ist....)

Fazit...ich war der festen Überzeugung, daß mein Motor durch ist (kein Unterschied mehr zwischen Stufe 1 und 2), im Trockenlauf fast stehengeblieben....es lohnt sich in jedem Fall, das Ganze mal zu zerlegen und wieder richtig gängig zu machen bzw. neu zu fetten. Sofern sich der Motor überhaupt noch bewegt (auf allen Stufen...) ist in der Regel nur das Gestänge nahezu "fest" - Neukauf erst mal nicht unbedingt nötig, Bastelei mit ein wenig Geduld auch für nicht ganz geübte Schrauber machbar.

Man sollte sich aber auf jeden Fall einen kleinen, zweiarmigen Abzieher im Vorfeld besorgen (ab 20 Euro im Baumarkt...) Eine zweite Person für den Zusammenbau zum Festhalten der "Lochplatte" ist auch nicht verkehrt.

WischWasch...

Matthias

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Zitat:

Original geschrieben von kallinichda

 

Sofern man die Wischwasserdüsen komplett ausbaut, darauf achten, sie nicht zu verwechseln.

Soweit meine Ergänzung zu maanniiss damaligen Beitrag.

Grüße kallinichda

Hallo,

hatte gestern auch das Vergnügen....in der letzten Zeit wurden meine Wischer beim "Anfahren" immer langsamer, blieben fast schon stehen, Stufe 2 wurde nicht mehr schneller als Stufe 1....

Hab dann gestern nachmittag mal angefangen zu basteln - eine extrem fummelige Geschichte.

Die Wischerarme habe ich mit einem zweiarmigen kleineren Abzieher und nur mit viel Mühe abbekommen.

Tip: Die Mutter der Wischerarme ein paar Windungen aufschrauben und da oben rein den Schraubstift des Abzieher ansetzen. Nach sehr gefühlvollem Anziehen der Abzieher-Schraube "knallt" es einmal, als ob der Wischerarm reissen würde...aber dann ist der auch ab. Mit Caramba oder Wärme wär´s bei mir nicht gegangen...Auch wenn auf der Windschutzscheibe Markierungen für die Wischerpositionen beim Einbau vorhanden sind....kleiner Tip: Ein paar Zentimeter Isolierband auf die Scheibe kleben, und damit die Position des Wischergummis markieren. Da kann eigentlich beim Zusammenbau nix mehr passieren.

Die 5 Metallklammern an der Lochplatte lassen sich relativ leicht entfernen, ging bei mir sogar mit den blanken Fingern. Fummelig wirds, da man ALLE Schlauchanschlüsse der Scheibenwaschdüsen abziehen muss...das geht am einfachsten mit ein wenig "pellen", bloss nicht einfach dran ziehen, da bricht entweder der Düsenanschluss oder der Schlauch reisst. Aber machbar.

Die untenliegende Kunststoffabdeckung ist nach Entfernung der zwei genannten Kuststoffmuttern eigentlich dann recht leicht zu entfernen.

Bei mir hatte die Achse des Wischerarms Fahrerseite komplett "gefressen" Die untere Seite des Lagerbolzens ist mit einem Simmerring ohne Löcher gesichert - läßt sich aber mit einem kleinen Schlitzschraubendreher gut entfernen, darunter liegt noch eine Unterlegscheibe.

Den Bolzen aus der Messing-Lagerbuchse zu bekommen, hat mich fast zwei Stunden gekostet. Zum Einsatz kam Caramba, eine 9er Nuss, die als "Durchschlag" dienen musste, ein Heissluftfön....und sehr viel Geduld. Da ging gar nichts mehr. (nicht wundern, die Buchsen sind leicht zur Fahrzeugmitte hin geneigt, ich hatte schon Angst, ich hätte das Gestänge krummgehauen....ist aber nicht so.

Als ich den Bolzen des Wischerarms endlich aus der Mesiingbuchse raus hatte, fand ich weissliche Verkrustungen auf dem Bolzen und schwärzliche Ablagerungen in der Buchse vor. Habe beide Bolzen mit einem feinen Schleifschwamm "blank" gemacht, danach ein Stück 240er Sandpapier um einen Bleistift gewickelt und die nächste halbe Stunde die Messingbuchse wieder blank geschmirgelt. Danach alles gut mit Sprühfett (Lagerfett, haftend) eingerjaucht - vor allem auch die Gummi-Kugel-Lagerungen an den anderen Gelenken.....- und wieder zusammengebaut.

In dem Zusammenhang sollte man sich die Kontakte des Scheibenwischermotors auch noch mal genauer anschauen, die hatten bei mir ein wenig Grünspan angesetzt. auch gereinigt, kleine Drahtbürste und ein wenig Kontaktspray.

Gestänge wieder eingebaut....und vor allem die Scheibenunterseite mal richtig gereinigt (OMG....watten Galm.....)

Die untere Platikabdeckung läßt sich relativ gut einsetzen, bei der oberen wirds dann psyschologisch...und allein so gut wie nicht zu machen....entweder packen die fensterseitigen Laschen der Lochplatte links - oder rechts.....aber auf Fahrer- und Beifahrerseite gleichzeitig....grrrrrr.....Frauchen hat geholfen, zwanzig Minuten später war dann auch das geschafft. Jetzt nicht vergessen, alle Schläuche wieder an die drei Spritzdüsen anzudöpseln.... und dann wie Wischerarme wieder dran (bitte nicht verwechseln, die sind glaube ich unterschiedlich. ) Das eingangs erwähnte Isolierband auf der Windschutzscheibe macht die Positionierung einfach.

Danach war ich gespannt - und - alles wieder wie gewohnt, auch die zweite Stufe funktioniert wieder (schneller) - Alles in allem - reine Montagearbeit ohne Schleifen und Gängigmachen - ca 90 Minuten, ein paar kleinere Schnittwunden auf den Fingern incl. Hat sich aber wirklich gelohnt, hoffe, ich hab jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe damit. Bin nur froh, daß ich nicht prophylaktisch direkt einen neuen Motor bzw. Gestänge gekauft habe. (Auch wenn der Bosch-Motor neu derzeit in der Bucht für 35 Euro zu haben ist....)

Fazit...ich war der festen Überzeugung, daß mein Motor durch ist (kein Unterschied mehr zwischen Stufe 1 und 2), im Trockenlauf fast stehengeblieben....es lohnt sich in jedem Fall, das Ganze mal zu zerlegen und wieder richtig gängig zu machen bzw. neu zu fetten. Sofern sich der Motor überhaupt noch bewegt (auf allen Stufen...) ist in der Regel nur das Gestänge nahezu "fest" - Neukauf erst mal nicht unbedingt nötig, Bastelei mit ein wenig Geduld auch für nicht ganz geübte Schrauber machbar.

Man sollte sich aber auf jeden Fall einen kleinen, zweiarmigen Abzieher im Vorfeld besorgen (ab 20 Euro im Baumarkt...) Eine zweite Person für den Zusammenbau zum Festhalten der "Lochplatte" ist auch nicht verkehrt.

WischWasch...

Matthias

Themenstarteram 13. März 2013 um 13:30

Danke!

Hallo zusammen,

den oben von Karli genannten frühere Forumsbeitrag http://www.motor-talk.de/.../...t-rum-was-ist-defekt-t2405902.html?... ich zum Beitrag von maannii maannii, erstellt am 12. Oktober 2011 um 15:42:38 Uhr ergänzen:

maannii beschreibt den Ausbau der Verkleidung schon sehr gut. Allerdings weist er nicht ganz deutlich darauf hin, dass die zu demontierende Plastikabdeckung unter den Wischerarmen aus 2 Teilen besteht. Teilweise verdecken die Edelstahlkrallen, die ja vorher zu entfernen sind, die dort liegenden Laschen. Der obere Teil mit den vielen Löchern ist nämlich an der Scheibenseite mit sehr langen Zungen etwa parallel zur Scheibe in das untere Teil eingeschoben. Deshalb kann man das obere Löcherteil nur von vorne, also aus Richtung Motorraum, wo es senkrecht nach unten gehende Zungen hat, senkrecht nach oben aus den Laschen des Unterteiles heraus hebeln. Erst dann lässt es sich zur Scheibe hin wegschieben und mit den dort liegenden langen Zungen vom Unterteil trennen. Es über die die Wischerwellenstümpfe zu bekommen ist etwas fummelig.

Das Unterteil ist zum Motorraum hin mit 2 Kunststoffmuttern befestigt. Diese saßen bei mir unter dem von oben sichtbaren Schaumstoffstücken rechts und links. Zur Scheibenseite ist das Unterteil mit seinem U-Profil auf die Windschutzscheibe aufgeschoben.

Sofern man die Wischwasserdüsen komplett ausbaut, darauf achten, sie nicht zu verwechseln.

Soweit meine Ergänzung zu maanniiss damaligen Beitrag.

Grüße kallinichda

Zitat:

Original geschrieben von kallinichda

 

Sofern man die Wischwasserdüsen komplett ausbaut, darauf achten, sie nicht zu verwechseln.

Soweit meine Ergänzung zu maanniiss damaligen Beitrag.

Grüße kallinichda

Hallo,

hatte gestern auch das Vergnügen....in der letzten Zeit wurden meine Wischer beim "Anfahren" immer langsamer, blieben fast schon stehen, Stufe 2 wurde nicht mehr schneller als Stufe 1....

Hab dann gestern nachmittag mal angefangen zu basteln - eine extrem fummelige Geschichte.

Die Wischerarme habe ich mit einem zweiarmigen kleineren Abzieher und nur mit viel Mühe abbekommen.

Tip: Die Mutter der Wischerarme ein paar Windungen aufschrauben und da oben rein den Schraubstift des Abzieher ansetzen. Nach sehr gefühlvollem Anziehen der Abzieher-Schraube "knallt" es einmal, als ob der Wischerarm reissen würde...aber dann ist der auch ab. Mit Caramba oder Wärme wär´s bei mir nicht gegangen...Auch wenn auf der Windschutzscheibe Markierungen für die Wischerpositionen beim Einbau vorhanden sind....kleiner Tip: Ein paar Zentimeter Isolierband auf die Scheibe kleben, und damit die Position des Wischergummis markieren. Da kann eigentlich beim Zusammenbau nix mehr passieren.

Die 5 Metallklammern an der Lochplatte lassen sich relativ leicht entfernen, ging bei mir sogar mit den blanken Fingern. Fummelig wirds, da man ALLE Schlauchanschlüsse der Scheibenwaschdüsen abziehen muss...das geht am einfachsten mit ein wenig "pellen", bloss nicht einfach dran ziehen, da bricht entweder der Düsenanschluss oder der Schlauch reisst. Aber machbar.

Die untenliegende Kunststoffabdeckung ist nach Entfernung der zwei genannten Kuststoffmuttern eigentlich dann recht leicht zu entfernen.

Bei mir hatte die Achse des Wischerarms Fahrerseite komplett "gefressen" Die untere Seite des Lagerbolzens ist mit einem Simmerring ohne Löcher gesichert - läßt sich aber mit einem kleinen Schlitzschraubendreher gut entfernen, darunter liegt noch eine Unterlegscheibe.

Den Bolzen aus der Messing-Lagerbuchse zu bekommen, hat mich fast zwei Stunden gekostet. Zum Einsatz kam Caramba, eine 9er Nuss, die als "Durchschlag" dienen musste, ein Heissluftfön....und sehr viel Geduld. Da ging gar nichts mehr. (nicht wundern, die Buchsen sind leicht zur Fahrzeugmitte hin geneigt, ich hatte schon Angst, ich hätte das Gestänge krummgehauen....ist aber nicht so.

Als ich den Bolzen des Wischerarms endlich aus der Mesiingbuchse raus hatte, fand ich weissliche Verkrustungen auf dem Bolzen und schwärzliche Ablagerungen in der Buchse vor. Habe beide Bolzen mit einem feinen Schleifschwamm "blank" gemacht, danach ein Stück 240er Sandpapier um einen Bleistift gewickelt und die nächste halbe Stunde die Messingbuchse wieder blank geschmirgelt. Danach alles gut mit Sprühfett (Lagerfett, haftend) eingerjaucht - vor allem auch die Gummi-Kugel-Lagerungen an den anderen Gelenken.....- und wieder zusammengebaut.

In dem Zusammenhang sollte man sich die Kontakte des Scheibenwischermotors auch noch mal genauer anschauen, die hatten bei mir ein wenig Grünspan angesetzt. auch gereinigt, kleine Drahtbürste und ein wenig Kontaktspray.

Gestänge wieder eingebaut....und vor allem die Scheibenunterseite mal richtig gereinigt (OMG....watten Galm.....)

Die untere Platikabdeckung läßt sich relativ gut einsetzen, bei der oberen wirds dann psyschologisch...und allein so gut wie nicht zu machen....entweder packen die fensterseitigen Laschen der Lochplatte links - oder rechts.....aber auf Fahrer- und Beifahrerseite gleichzeitig....grrrrrr.....Frauchen hat geholfen, zwanzig Minuten später war dann auch das geschafft. Jetzt nicht vergessen, alle Schläuche wieder an die drei Spritzdüsen anzudöpseln.... und dann wie Wischerarme wieder dran (bitte nicht verwechseln, die sind glaube ich unterschiedlich. ) Das eingangs erwähnte Isolierband auf der Windschutzscheibe macht die Positionierung einfach.

Danach war ich gespannt - und - alles wieder wie gewohnt, auch die zweite Stufe funktioniert wieder (schneller) - Alles in allem - reine Montagearbeit ohne Schleifen und Gängigmachen - ca 90 Minuten, ein paar kleinere Schnittwunden auf den Fingern incl. Hat sich aber wirklich gelohnt, hoffe, ich hab jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe damit. Bin nur froh, daß ich nicht prophylaktisch direkt einen neuen Motor bzw. Gestänge gekauft habe. (Auch wenn der Bosch-Motor neu derzeit in der Bucht für 35 Euro zu haben ist....)

Fazit...ich war der festen Überzeugung, daß mein Motor durch ist (kein Unterschied mehr zwischen Stufe 1 und 2), im Trockenlauf fast stehengeblieben....es lohnt sich in jedem Fall, das Ganze mal zu zerlegen und wieder richtig gängig zu machen bzw. neu zu fetten. Sofern sich der Motor überhaupt noch bewegt (auf allen Stufen...) ist in der Regel nur das Gestänge nahezu "fest" - Neukauf erst mal nicht unbedingt nötig, Bastelei mit ein wenig Geduld auch für nicht ganz geübte Schrauber machbar.

Man sollte sich aber auf jeden Fall einen kleinen, zweiarmigen Abzieher im Vorfeld besorgen (ab 20 Euro im Baumarkt...) Eine zweite Person für den Zusammenbau zum Festhalten der "Lochplatte" ist auch nicht verkehrt.

WischWasch...

Matthias

@ Matthias

Schöner und hilfreicher Beitrag, sollte mit dem Beitrag von maanniiss in die FAQ aufgenommenen werden!

Denn das wird irgendwann jeder an SEINEM ML abarbeiten müssen.

Vg, Michael

Hallo Michael,

eine sehr gute Idee. Hab ich dann mit aufgenommen. An dieser Stelle auch von mir ein Danke für den hilfreichen Beitrag.

Greetz

MadX

@ Tim,

Super! Und vielen Dank

Vg,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

@ Tim,

Super! Und vielen Dank

Vg,

Michael

...sehr gerne...war mir ein Vergnügen, wenn ich auch leider die Fotos vergessen habe, die immer hilfreich sind. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mich erst nach der Lektüre des bestehenden "How to do.." von Manni - incl. Foto des Gestänges....drangetraut habe. :) Die WErkstatt hätte sicherlich alles direkt ausgetauscht und dafür über 300 Euro einkassiert.

Für DAS Geld hab ich mir dann lieber einen DJI Phantom geleistet und kann jetzt das Auto auch mal von oben fotografieren... :) ) www.dji.com - wenn auch leicht off-topic...:)

Gruß

Matthias

Trotz off topic,

Schönes Fluggerät!

VG,

Michael

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 31. Juli 2014 um 16:54:44 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von kallinichda

Die untere Platikabdeckung läßt sich relativ gut einsetzen, bei der oberen wirds dann psyschologisch...und allein so gut wie nicht zu machen....

Matthias

Hallo Matthias, die Anleitung war mir eine grosse Hilfe!

Ergaenzend moechte ich noch anmerken:

Beginnt man mit der "Zunge" in der Mitte und dann nach Belieben rechts

oder links,ist das alles auch von nur einer Person zu bewerkstelligen.

Gebraucht habe ich dann nur noch etwa 10 Minuten.Wenn auch erst

nach vielen Versuchen.:)

Zitat:

@pembry schrieb am 24. Oktober 2016 um 20:36:22 Uhr:

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 31. Juli 2014 um 16:54:44 Uhr:

 

 

Hallo Matthias, die Anleitung war mir eine grosse Hilfe!

Ergaenzend moechte ich noch anmerken:

Beginnt man mit der "Zunge" in der Mitte und dann nach Belieben rechts

oder links,ist das alles auch von nur einer Person zu bewerkstelligen.

Gebraucht habe ich dann nur noch etwa 10 Minuten.Wenn auch erst

nach vielen Versuchen.:)

Hi,

freut mich, dass ich helfen konnte und das eine solche Anleitung auch genutzt wird :) Auch wenn ich mittlerweile auf einen BMW745Li, einen Trailblazer und einen Smart umgestiegen bin - der letzte ML war´s aber bestimmt nicht, der nächste wird wieder einer....Beim Trailblazer hab ich das Spiel auch schon vor drei Wochen gemacht - zum Glück deutlich weniger Fummel, der hat dafür andere Spezialitäten..:) Weiterhin viel Spass mit dem Wägelchen, ich bleib hier im Forum auch am Ball...:) Die Jungs hier sind WIRKLICH gut, man merkt komischwerweise auch einen - wie soll ich sagen - Unterschied m Klientel des Forums zwischen BMW und dem ML-Forum, obwohl es auch da sehr viele sehr hilfsbereite und kompetente Leute gibt - kommt aber in Qualität und Informationsgehalt an dieses Forum nicht ran.

Gruß an alle

Matthias

Ja Matthias ,

mit den Smart´s habe ich auch dauernd Ärger,

die Verstopfen mir immer den Luftfilter:D

Das die BMW Foren irgendwie anders sind kann ich nur Bestätigen, extrem fand ich es im Motorradforum der K Modelle, das hat nicht wirklich Spaß gemacht und im Dreier Forum habe ich manchmal das Gefühl das sich da nur kleine Jungs Tummeln:D

Unser ML Forum ist schon ein Prima Haufen wo man auch immer 1A Hilfe bekommt.

Auf diesem Wege gleich mal ein Dickes Lob und Dankeschön an alle Helfenden:):p

 

Gruß Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 25. Oktober 2016 um 15:37:47 Uhr:

Ja Matthias ,

mit den Smart´s habe ich auch dauernd Ärger,

die Verstopfen mir immer den Luftfilter:D

Das die BMW Foren irgendwie anders sind kann ich nur Bestätigen, extrem fand ich es im Motorradforum der K Modelle, das hat nicht wirklich Spaß gemacht und im Dreier Forum habe ich manchmal das Gefühl das sich da nur kleine Jungs Tummeln:D

Unser ML Forum ist schon ein Prima Haufen wo man auch immer 1A Hilfe bekommt.

Auf diesem Wege gleich mal ein Dickes Lob und Dankeschön an alle Helfenden:):p

 

Gruß Detlef

Hi mal wieder...

Luftfilter ?

staun.....war bei meinem 450 von 2000 noch nicht der Fall....dem haben ich heute erst mal die Winterreifen draufgezogen - kann man ja fast mit einer Hand hochheben:) 'Oder haste ne ML-Rettungskugel "eingesaugt" ? Dann könnte ichßs verstehen.....Spass beiseite....die Kiste kost nix und ist das Mittel der Wahl, wenn man bei Regen mal eben kurz einkaufen will odgl bzw. in der Stadt mal parken muss. Da war der ML auch schön...aber mit den jetzigen ich glaub 5,2 metern pass ich noch nicht mal mehr in die Firmentiefgarage....egal...bücken.

Das Klientel in den BMW Foren ist - naja - ich würde sagen zu mehr als 40% eben genau die Volksgruppe, die sich krass billich nen 8Zylinder zulegt und sich dann völlig ratlos gibt, wenn das erste Wehwehchen auftritt - Hauptsache NOCH tiefer und NOCH schneller und vor allem lauter. Gibt aber auch genauso die "Altherrenfraktion", die mit den 7ern gemütlich durch die Gegend cruist und auch Ahnung von der Technik hat sowie den Komfort absolut geniessen kann.... zugegebenermassen sind die ML-Wehwechen da zumindest finanziell und technischer gesehen absolut beherrschbarer. Ein Bug in der Elektrik ist beim 745 schon für Schweissausbrüche gut. Wenn auch der Fahrkomfort wirklich für alles andere entschädigt..die Bedienungsanleitung in allen Funktionen hab ich auch nach nem Jahr zugegebenernmaßen noch nicht gefressen, einfach zu viel...allein die Sprachsteuerung dieses Gefährts ist eine Hausnummer für sich....versehentlich auch mal mit dem Notebook und der BMW Soft unten auf dem Hof den falschen Knopp gedrückt und Sohnemann zum Wahnsinn getrieben. Aus dessen Drucker kamen dann per WLAN nämlich die Protokolle und Einstellungen der Steuergeräte frei Haus - knappe 200 Seiten...ich glaube, nach 67 Steuergeräten hab ich aufgehört, mir die anzusehen......Nach diesem Intermezzo wird's aber wieder ein ML werden, sitzt man einfach höher drin...:)

Bleibe am Ball...

Matthias

 

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