ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verkleidung beim Golf III abbauen

Verkleidung beim Golf III abbauen

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 8:58

Hallo erstmal,

Nachdem ich gestern bei M.... M.... nachgefragt habe, wie teuer denn der Einbau einer Endstufe in den Kofferraum sein soll, habe ich mich fast auf den A.... gesetzt (ca. 150€ und ein bißchen mehr). Da es auch leider keinen guten Einbauservice in der Nähe gibt, habe ich vor die Endstufe kraft meines Gechickes (?!) selber einzubauen. Ich habe das zwar schon öfter gemacht, aber nur in so alten Möhren (Opel Corsa A, Ford Fiesta usw. - Gott, hab sie selig!). Dort war es mit der Verkleidung kein Problem, aber beim Golf 3 ?! Kann mir irgendjemand Tipps geben, wie ich die abbekommen kann? Danke im Voraus!

 

Zitat:

Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe! - Winston Churchill

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. Mai 2004 um 9:38

..vorsichtig am besten ;) n paar klipse gehen kaputt das is normal.. kauf dir neue bei VW.... die bauen die autos ja auch so das du die verkleidung nur durch zerstören der klipse abbekommst... in der VW werkstatt wird auch einfach gerissen und dann neue klipse angebracht.... aber mit vorsicht ziehen und sich zeitnehmen dann gehts auch ohne das die abbrechen...

ansonsten ist da nix anders wie bei den "alten".. so neu ist der golf 3 ja au net ;)

am 11. Mai 2004 um 9:41

welche verkleidungen meinst du??? beim 3türer sind 3 kleine schrauben in der b-säule drehst du raus und nimmst die nach oben ab. fertig. naja fast sind hinten noch so ein paar plastik dinger musst du erst noch runter machen. bekommst du hin is voll einfach.

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 9:55

Danke für eure Tipps!

Ich wollte irgendwie vorn unter/an die Verkleidung. Muß nämlich nen Stromkabel, Lautsprecherkabel und Chinchkabel verlegen (für Verstärker). Wie krieg ich bloß die Kabel unter dem den Fußboden (Seiteneite?) durch?! Bei meinem schrottigen Corsa war es einfach (alles geschraubt). Fragen über Fragen.....

am 11. Mai 2004 um 9:58

da ist doch nen kabelkanal, da kannst du das dazulegen. ist glaube ich mit irgend ner billigen plastikschraube fest gemacht. hab die schon weggeworfen hält auch so :)

musst am besten unterm amaturenbrett alle verkleidungen abmachen, dann findest du auch das kabel besser.

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 10:08

Hab ich gar gewußt, das es einen Kabelkanal gibt. Wo läuft dieser denn lang (links, mitte, rechts)? Ist es aber nicht problematisch, Chinch- und Stromkabel zusammen auf einer Seite zu verlegen (wegen Störgeräusche *surr*)?!

am 11. Mai 2004 um 10:12

doch ist es.... leg den strom auf der fahrerseite rum und den rest legst du beifahrerseite entlang... ist nicht so wild..... wenn du erst mal angefangen hast siehst selber das das kein hexenwerk ist....

am 11. Mai 2004 um 10:13

links und rechts. ja auf beiden seiten!

kannst da ruhig alles reinwerfen, mein linker ist total voll :)

kannst die aber auch trennen. wenn du keine billig chinch kabel hast sollte das nix machen.

nimmst am besten eh die komplette linke seite auseinander dann kommst du überall besser dran.

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 10:17

Du hast Recht. Ich sollte wohl mal ein bißchen selbstbewußter an die Sache rangehen. Aber irgendwie habe ich Angst was kaputt zu machen (mein armer Golf! :-). Wenn es wirklich so einfach ist, dann fahr ich nochmal zu M.... M.... und fragt den Typen mal, wofür er 150 € haben wollte! Gibt es beim Einbau sonst noch irgendwas zu beachten?! Irgendwas wichtiges oder so?!

Also wie markus.rv schon sagte, würde ich Strom und Chinch auf einenfall zusammen in einen Kabelkanal verlegen. DAfür haste ja links und rechts einen.

Egal wie gut dein Chinchkabel abgeschirmt ist solltest du sie lieber trennen. ist ja kein Akt.

Die Verkleidung an der Tür (Einstiegsleisten) sind nur geklemmt und kann man einfach abnehmen. Bei mir war nur das Problem das ich wegen meinem Sitz es nicht ganz abmachen kontne.

Habe die Verkleidung auch nicht ganz abgemacht (wusste nicht wie :D) und habe es einfach durchgezogen. Wenn du hinten dann die Sitze umklappts siehste shcon wo das Kabel lang muss ;)

Ist echt nicht so schwer :D

Gr€€tz AlienShooter

am 11. Mai 2004 um 10:20

schraub die entstufe am ende fest damit sie dir keiner so schnell klauen kann :)

und klemm die batterie vielleicht ab. :)

das kabel zu verlegen ist ein kinderspiel.

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 10:24

Alles klar. Und wie krieg ich die Kabel ans Radio (Chinch und so). Wie kommt man da am besten ran? Von Unten?! Ich will ja nicht das ganze Auto auseinander nehmen (nur wenn's nicht anders geht:-)!!

MfG

Danny

Ich habe meine Endstufe unter der Rücksitzbank. Wüsste nicht wo ich die da Festschrauben sollte, aber recht hat er.

Ähm , jo Batterie abklemmen bzw. das Kabel von der Endstufe (+) erst anschließen wenn alles verbaut ist.

Das schwierigste ist, fand ich, nen Loch vom Motorraum ins Rauminnere zu finden. Habe nur ein Loch gefunden wo es gerade so durchpasst. Bei meinem alten Golf 2 gabs 1000 Möglichkeiten :(

Also wofür der 150 Euro haben will möchte ich auch mal gerne wissen. Würde ich auch dann machen. Ist ein super verdienst !

Mach es dir auch für 119,99 EUR :D (Weil du es bist) *fg*

Naja wenn du das Chinchkabel an der Beifahrerseite verlegst (was ich dir rate) dann mach einfach die Verkleidung unter dem Handschuhfach ab (sind paar schrauben) und dann legst du das Kabel nach oben. Ist ein bischen fummelsarbeit, weil du nicht so super viel Platz hast aber es klappt. Entweder du schiebst das Kabel von unten nach oben oder legst es erst von oben nach unten durch den Radioschacht.

am 11. Mai 2004 um 10:31

ich mach das dann für 100,- musst aber zu mir kommen.

würde das chinch kabel vom radio aus verlegen ist vielleicht etwas einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verkleidung beim Golf III abbauen