- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Verkleidung HINTEN Lautsprecher Einbau
Verkleidung HINTEN Lautsprecher Einbau
Hallo!
Mein Golf 1 Cabrio hat jetzt schon ne richtig schön klingende Anlage.
Ich will aber in dem Auto noch ein Frontsystem als Semi-Frontsystem einbauen um mehr Raumklang zu haben. So habe ich mir gedacht, ich schraube 2 13er LS HINTEN in die Seiten, also da wo die Hintertüren wären, wenn der Golf 1 Cabby ein 5 Türer wäre. Von der Position her etwa mittig in den Seiten, damit die LS nicht zu tief abstrahlen. Die Hochtöner der 2 Wege Kompo kommen entweder vorne hin, zu den anderen beiden die schon da sind. ODER ich baue sie hinten in die Mitte des Autos gerichtet an. Die Frequenzweichen sollen in den Kofferraum, an die Rückbank hinten kommen.
Meine Fragen jetzt:
Die Lautsprecher in die Seitenverkleidungen HINTEN zu kriegen, dachte ich mir einfach mal abmontieren und ein Loch in die Verkleidung sägen, wo die LS dann rein kommen. Platz dahinter ist vorhanden.
Doch wie stabilisiere ich die am besten, dass sie fest drin sind? Helfen da Ringe? oder was habt ihr da so für Ideen wie ich das machen könnte? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht, ohne gleich neue Boards zu bauen? Was ich erreichen will ist einfach, dass die Boxen sicher und stabil eingelagert sind in die ORIGINAL Verkleidung (dahinter wird auch gedämmt, damits mehr kickt).
UND:
Wo würdet ihr die Hochtöner hinpacken? Vorne zu den anderen, damit im "Oberen Bereich" des Autos mehr Schall rumschwirrt, und ein besserer Raumklang entsteht, oder Hinten in die Ecken damit auch bei offenem verdeck die HT nach Vorne zeigen und es einen besseren Raumklang gibt?? Was würdet ihr sagen?
lg.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Im Auto gibts kein Raumklang...oder hast du einen entsprechenden Prozessor und vor allem entsprechendes Material, das so wiedergegeben werden muss?? Mal abgesehen davon, dass irgendwelche "räumlichen" Vorgaben im Auto ziemlich mies sind...
Von daher ist deine Idee, sorry und mit Verlaub, einfach Mist. Die Musik wird in Stereo aufgenommen, also kann sie auch nur in Stereo wiedergegeben werden. Dafür brauchts nicht mehr als ein Frontsystem. Ein qualitativ vernünftiges Frontsystem ordentlich und stabil verbaut ergänzt um einen Sub, beides an eine (oder mehrere) Endstufen ist der richtige Weg. Aber sicher nicht das Prinzip Masse statt Klasse so wie du es aktuell planst.
Schreib doch einfach mal auf, was du bisher alles verbaut hast und was du bereit bist zu investieren zu einer möglichen Verbesserung der Anlage.
Gruß Tecci
Was wollt ihr immer mit Raumklang, Musik ist STEREO, da gibts keinen Raumklang. Ein hiFi Fan tut alles dass die Musik von vorne kommt. Es wird wahnsinniger Aufand betrieben um ein Bühnenbild auf der Frontscheibe zu erstellen...und andere bauen hinten Lautsprecher ein
Also wenn du ohne Rearfill nicht leben kannst solltest du die Lautsprecher auf jeden Fall so weit außen wie möglich verbauen. Um den Stereo Effekt noch aufrecht zu erhalten. Hintere den Ohren verschwimmt das sowieso. Und wenn die die hinteren Lautsprecher nicht ganz außen sind zerstören sie nicht nur die Bühnenabbildung vorne, sondern sogar den Stereo Effekt. Dann haste quasi Mono...soviel zum Raumklang.
Säg bitte nciht für die Lautsprecher Löcher in die Seitenverkleidungen. So G1 Cab Verkleidungen kriegt man ncihtmehr an jeder Ecke und dank Abwrackprämie werden sie noch seltener. Irgendwann willst du keinen Rearfill merh und dann verfluchst du die Löcher.
Der Hochtöner sollte nicht nach vorne, bringt nur Nachteile und absolut keinen Vorteil! Ich würde generell von nem 2 Wege System für hinten abraten. Wenn, dann nur ein Breitbänder der im grundton bis oberen Mitteltonbereich spielt. Der sorgt für "Fülle" von hinten, zerstört aber nicht gleich die Arbeit die der vordere HT mit der Bühnenabbildung hat.
Und schreib nicht immer von "Raumklang", das hat mit Raumklang nix zu tun. Das ist undefiniertes Stereo aus vielen Richtungen
Okay... Stimmt auch wieder.
Na dann is ja gut, dass ich hier noch nachgefragt habe.
Habe jetzt das ganze nochmal überdacht, und bin zum Schluss gekommen, dass ich das zweite Frontsystem ebenfalls in die Vordertüre reinhauen will. Dazu wird einfach ein Loch ausgeschnitten, die Türe wird eh gedämmt mit jeweils 1 qm Bitumen.
Danke für den Tipp das NICHT zu machen, mit hinten.
Wie sollte ich jedoch die zweiten Boxen in den Vordertüren befestigen? Loch rein (da ist so ne Art dünne MDF Platte oder so ne art dicke Pappe drin). Da könnte doch ein Loch rein, das ganze verschrauben (mit einem Alu Ring für 13cm Lautsprecher, mit einer Tiefe von 22mm.)
Aber eigentlich will ich im Cabby die Lücke überbrücken. Wenn man hinten sitzt, dann drückt der Sub aus dem Kofferraum, aber der Mitteltöner von vorne, hat hinten nicht soviel Kraft, weil da eben noch die Sitze und so im Weg sind. Wie könnt ich das Überbrücken, dass es einen softern Übergang gibt, von HINTEN Subwoofer und ganz vorne Hochtöner und 13er LS in den Türen?
Macht ein zweites 2 Wege system vorne Sinn? oder was würdet ihr sagen?
Wieso denn ein zweites FS? Das bringt nix! Je mehr Lautsprecher desto mehr Probleme bekommst du mit mit Phase, Laufzeit usw.
Zu 95% wird das mit nem doppelten FS schlechter klingen wie mit einem. Auf keinen Fall dürfen da mehrere Hochtöner hin! Wenn überhaupt dann kannst du mehrere TiefMitteltöner verbauen, aber das macht man nicht. Bzw. nur wenn man weiß was man tut und damit was bestimmtes vor hat.
Was genau wilst du denn am Klang verändern? Auf mehr Kick, mehr Dynamik oder höhere Lautstärke kommst du erstmal nur mit nem besseren Einbau, stärkerer Dämmung oder anderer Endstufe. Einfach nur ein zweiter LS in der Tür bringt nix.
Also eigentlich ist es so mit dem Sound, dass ich wenn ich fahre, ein kleines Loch verspüre. Zwischen Bass hinten und dem FS...
Aber ich habe gerade mit einem Kumpel telefoniert... Der hat mir zu einem 1F Kondensator geraten.
Er meinte, mit so einem Kondensator, kann ich die Geschwindigkeit des Subwoofers erhöhen, und im allgemeinen auch den Kick, dass der Subwoofer weniger brummt, dafür aber präziser arbeitet und der ganze Sound somit runder klingt...
Ich denke ich werde mich mal umschauen nach einem Kondensator, den verbauen und dann schaue ich mal wies klingt
Ich entschuldige mich für meine dummen Anliegen, aber ich dachte mir bevor ich auf eigene Faust nen Senf zusammenkaufe, frage ich hier lieber mal nach...
Nur mal gefragt : treten diese Klangprobleme generell oder nur bei höchster LAutstärke auf ??
Die Endstufe zieht im 4 - Ohm Betrieb ja nur 2x90+300 Watt..........da benötigt man kein Cap, sondern wenn es klangliche Probleme gibt, dann kommen die durch irgendwas anderes, diese Vermutung habe ich jedenfalls !
Zunächst solltest du die Anlage mal richtig einstellen und verkabeln !
Gibt ja keine Dummen Fragen, nur dumme Anliegen. Wenn du auf Rearfill stehst und gerne hättest kann ich das zwar nicht nachvollziehen. Aber dann halt wie gesagt keine Hochtöner und die Lautsprecher (am besten Breitbänder) weit nach außen. Es soll ja dir gefallen und nciht mir.
Aber ein Zweites FS vorne würde halt echt mehr Probleme bringen als alles andere.
Wenn du ein Loch zwischen SUb und Front hast kann man das mit der Abstimmung oder dem Einbau verbessern. Da dürfte wohl der Kickbereich zu schwach sein.
Evtl. mal den Sub höher oder das FS tiefer trennen. Bei welchen Frequenzen hast du die Filter denn momentan stehen?
Extrem wichtig für den so genannten Kickbass (also der tifste bereich der noch von der Front gespielt wird) ist eine sehr gute Dämmung. Wenn die Türen richtig steif und dicht sind rummst das erst so richtig aus den Tieftönern. Leistung brauchts dazu natürlich auch.
Naja. Also eigentlich treten sie nur bei etwas höheren lautstärken auf. Wenn es so im mittleren bereich ist (radio geht bis 50 Lautstärke, ab etwa 30 fängts an, wobei die Anlage nicht so eingestellt ist, dass bei Radio Maximum, das Maximum des Amps und der LS erreicht ist.
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Modifikation am Low Pass Filter und einen 1F Kondensator werde ich am Wochenende mal angehen. Denn bei höheren Lautstärken, kickt der Sub weniger, als vielmehr ein dröhnen zu hören ist. Glaube den LowPass etwas erhöhen und einen Kondensator rein, damit mehr Kick rüberkommt, sollte das Problem lösen, dass der SUb zu dominant ist. Denn die Lautstärke runterdrehen des Subs ist auch nicht gut, denn bei niedrigeren Laustärken (so 15-25 am Radio) passt die Abstimmung schon nahezu perfekt, da ist er fast schon dezent.
Ich glaube ich werde jetzt mal den Low Pass Filter richtig gut einstellen, den Kondensator davor einbauen (soll ja auch gut für die Batterie sein). Und meine nächste Investition wird ein hochwertigerer Subwoofer sein.
Dann sollte es besser werden.
Was denkt ihr?
Anmerkung für Frack:
Naja also momentan ist der LowPass Filter sehr niedrig. Glaube der liegt bei 35 Hz oder so. Der High Pass Filter ist noch unberührt, sollte also ausgeschalten, bzw. auf der niedrigst möglichen Stufe sein.
Zitat:
Original geschrieben von Framus Diablo
Also eigentlich ist es so mit dem Sound, dass ich wenn ich fahre, ein kleines Loch verspüre. Zwischen Bass hinten und dem FS...
Aber ich habe gerade mit einem Kumpel telefoniert... Der hat mir zu einem 1F Kondensator geraten.
Er meinte, mit so einem Kondensator, kann ich die Geschwindigkeit des Subwoofers erhöhen, und im allgemeinen auch den Kick, dass der Subwoofer weniger brummt, dafür aber präziser arbeitet und der ganze Sound somit runder klingt...
Das ist so mit der größte Blödsinn, den ich jemals gelesen habe. Dein Kumpel hat offensichtlich genauso viel Ahnung von Carhifiwie ne Kuh vom Segelfliegen...da muss man echt schon fragen, ob das wirklich dein Kumpel ist oder ob der dir nicht was böses will...
Zitat:
Original geschrieben von Framus Diablo
Ich denke ich werde mich mal umschauen nach einem Kondensator, den verbauen und dann schaue ich mal wies klingt
Mach das mal Wird aber an der Grundproblematik null komma gar nix ändern...
Zitat:
Original geschrieben von Framus Diablo
Ich entschuldige mich für meine dummen Anliegen, aber ich dachte mir bevor ich auf eigene Faust nen Senf zusammenkaufe, frage ich hier lieber mal nach...
Es gibt keine dummen Fragen und es ist gut, dass du nachfragst...aber dann höre auch auf das, was wir dir hier sagen und bitte KEINESFALLS auf das, was dir dein "Kumpel" rät...da rollts mir echt die Fußnägel hoch...
Warte mal...Golf 1 Cab...wie hast du denn den Sub an den Innenraum angebunden? Wenn der im kofferaum rumspielt ist klar dass er sich nciht ins Frontsystem einfügt. Und das würde auch erklären wieso es bei oher lautstärke dröhnt, wenn der sich da hinten einen gegen die Bleche abschrubbt um nach vorne durch zu kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Framus Diablo
Was denkt ihr?
Ich denke, du kannst es kaum erwarten, einen Kondensator zu besitzen...........ohne zu wissen, warum !
Wenn man knapp unter Leistungsmaximum des Verstärkers hört, beträgt die Sromaufnahme nur noch 100 oder 200 Watt, und bei dieser Stromaufnahme hilft ein Cap NICHTS !!
Zitat:
Original geschrieben von Framus Diablo
Naja also momentan ist der LowPass Filter sehr niedrig. Glaube der liegt bei 35 Hz oder so. Der High Pass Filter ist noch unberührt, sollte also ausgeschalten, bzw. auf der niedrigst möglichen Stufe sein.
35 hz Tiefpass bei dem Sub ??? HOHOHO
Und ein 13er System ungefiltert ??? Die üben wohl Membranhochsprung ............
Ich würde den Hochpass für die Front-LS auf ca.80-100 hz stellen und den Tiefpass auf etwa 60-80 hz (eher 80). Dann noch vernünftig einpegeln °!
Naja. Also ändern wird es sicher was. Meine 5 Kanal Endstufe wird die Batterie nicht so belasten. Und da der Kondensator ja Strom für laute Basskicks liefert (wenn die Anlage bei hoher Belastung, wo sie eben mehr Watt leisten muss, mehr Strom zieht), und eine normale Autobatterie in der Regel nicht schnell genug ist, wird das auf jeden Fall mal was bringen, in bezug auf die Dynamik.
Und das ist ja das Problem beim Subwoofer. Dass der einfach zu lasch arbeitet... Könnte natürlich auch dran liegen, dass es ein gebrauchter Blaupunkt GT1200 ist. Den auszutauschen würde auch mehr als genug Sinn machen
Zitat:
35 hz Tiefpass bei dem Sub ??? HOHOHO
Und ein 13er System ungefiltert ??? Die üben wohl Membranhochsprung ............
Ich würde den Hochpass für die Front-LS auf ca.80-100 hz stellen und den Tiefpass auf etwa 60-80 hz (eher 80). Dann noch vernünftig einpegeln °!
Also hab jetzt mal nachgesehen... Der ist auch ganz unten... Also auf Minimum eingestellt. hatte es nicht mehr im Kopf... Was bedeutet das jetzt genau?