1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Verkleidung Kofferraum und Frontleiste

Verkleidung Kofferraum und Frontleiste

BMW 7er E38
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 14:18

Hallo zusammen,
ich fahre seit 7 Jahren einen E 38 und bei der letzten Pflege passierte mir ein Malheur mit dem linken Rücklicht. Nach dem Austausch der Birne wollte ich den Plastikhalter in seine Position zurücksetzen, ließ ihn aber los, weil er nicht sofort einrastet und der Halter fiel nach unten.
Im Kofferraum sind bei mir links hinten der CD Wechsler und das Navi eingebaut. Die Verkleidung lässt sich nicht öffnen, auch über den Boden des Kofferraumes (die Verkleidung habe ich abgenommen) komme ich an den Hohlraum links im Kofferraum nicht ran. Da ich den Plastikhalter natürlich nicht in dem Hohlraum liegen lassen möchte und mir der Bord-Computer auch fortlaufend anzeigt "Rücklicht kontrollieren" will ich den Halter mit der Birne aus dem Hohlraum holen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich ohne Demontage des CD Wechslers und des Navis an den Hohlraum komme? Eventuell über die untere Kante der Innenraum-Verkleidung des Kofferraumes, die zwar auch "hintergesteckt" zu sein scheint, aber möglicherweise abgenommen werden kann. Ich habe in verschiedenen Foren schon Beiträge gelesen, die verschiedenen Autoren gehen aber von einer unterschiedlichen Vorgehensweise aus, mal mit Demontage des CD Wechslers, mal ohne, mal mit Demontage des Navis und mal ohne.
Bei der letzten Tiefgaragenfahrt schrammte ich außerdem mit der Frontleiste an der Wand entlang. Eine Ersatzleiste habe ich bereits. Nur macht mir die Demontage der alten Leiste Schwierigkeiten, da ich nicht mit roher Gewalt und einem Schraubenzieher die alte Leiste heraushebeln möchte - zudem auch die Entfernungsmesser und die Spritzdüsen für die Scheinwerfer in bzw. über der Frontleiste sitzen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Frontleiste (auch in welcher Reihenfolge) demontieren kann? Ich habe in verschiedenen Foren auch hierzu zwar schon Tips gelesen, die unterschiedlichen Beiträge sind aber nicht einheitlich, sodass es möglicherweise Probleme bei der Demontage geben könnte.
Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Tips
Harry