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Verkleidung mit GFK ändern?

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 11:09

Hallo,

Nach erfolgloser Suche schreib ich mal drauf los,

Also bin gerade dabei den Kofferraum auszubauen und da musste die Verkleidung ein wenig dran glauben.

Diese war geschwunden und hat dahinter noch massig Freiraum gehabt welchen ich gut brauchen kann.

Also schnell mal abgesägt.

Jetzt die Frage: wie kann ich den Teil jetzt wieder bündig verschliessen mit kunststoff?

Hab mir gedacht die enden etwas anschleifen/aufrauen und dann mit GFK drüber (von der hinterseite etwas als Unterstützung reingeben und mit folie überziehen).

Hat da jemand Erfahrung, geht das GFK mit der der Verkleidung eine stabile feste Verbindung ein?

Muss nicht schön ausschauen wird eh überzogen ;-)

Anbei noch Fotos...

Für andere Vorschläge wäre ich dankbar.

Danke und Grüße

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11 Antworten

Erst mal sauber eben schleifen das ganze. Dann eine Kumststoffplatte aus dem Baumarkt zusägen. Und dann mit Stabilit Express oder ähnlichem aufkleben. Nach Trocknung innen mit dem GFK etwas stabilisieren. Vorher aber das lose Dämmmaterial wegnehmen. Wenn es getrocknet ist die Ritzen außen auch mit Stabilit verfüllen. Dann die Kanten schön glatt schleifen. Dann kann man das ganze noch schwarz folieren.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 14:07

Danke dir für die Antwort...

Dämm material kommt sowieso raus und neues...sauber abgeschliffen wirds natürlich auch noch.

Also zusammengefasst sagst du: kunststoffplatte dran kleben und innen mit gfk verstärken, richtig?

Alles natürlich schön verschleifen etc. Versteht sich von selbst :)

Du kannst auch ohne Kurstoffplatte Arbeiten. Ein altes T-Shirt oder ähnliche Stoffstück aufpassen, mit Tacker befestigen am Rand rum. Dann Harz drauf. Wenn das Harz hart ist hast du deine Grundform. Die mit Glasfasermatten und Harz auffüllen bis es stabil ist von innen. Dann mit GFK Spachtel die Form modellieren schleifen bis es passt.

Für die Optik würde ich mir überlegen das ganze mit Filz zu bespannen. Mit Kontaktkleber aufkleben und um die Kanten legen. Soetwas macht im Car-Hifi Bereich häufiger wenn man Subwoofer und Lautsprecher einbaut.

Wenn man es lackieren wollte müsste man noch feinspachteln. Filz ist im Kofferraum die bessere und schnellere Lösung.

Ich empfehle das etwas teuren Epoxidharz nicht Polyester. Das gibt kein giftiges Styrol ab beim trocken und stinkt quasi nicht. Beim Schleifen besser ne Maske tragen. Stäube sind nie gesund.

Ja, sollte funktionieren. Das Kleben der Platte natürlich auch mit dem Kunstharzkleber vornehmen.

Das Zeug härtet in ca. 10min ausreichend aus, um es dann innen zu verstärken. Wichtig ist, dass beide Komponenten im richtigen Verhältnis gemischt werden. Ansonsten kann es sein dass das Zeug härtet nicht aus.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 15:17

Es wird nachher dann eh mit Filz oder Leder überzogen...

Bin ich mir noch unschlüssig drüber :-/

Naja dann werd ich mal nach der Arbeit auf Amazon auf Produktjagt gehen....kann mir schwer vorstellen dass unser Baumarkt hier Kunstharzkleber und GFK spachtel usw hat ^^

Falls es weitere Ideen gibt, nur her damit, Bilder vom Fortschritt folgen wenn es soweit ist

Und auf die Tropfzeit achten beim Harz ;) Je länger die ist umso mehr Zeit zum verarbeiten. Nachteil ist du musst warten bis du weiter machen kannst bis es richtig trocken ist.

Wenn Harz abbindet bildet ich ne Schicht die man entfernen muss damit die nächste Lage gut haftet. D.h. arbeiten Profis mit Abreisgewebe. Als Hobbybastler lohnt sich das nicht bei so etwas kleinen. Am besten anschleifen und wieder entfetten für die nächste Lage.

Immer Handschuhe tragen, ausreichen Pinsel und Mischgebinde z.b. Plastikbecher haben. Das kannst du nachher alles wegwerfen. Ne elektrische Waage zum Mischen ist sehr hilfreich.

Mit ner dicken Plastikfolie kann man das noch weiche getränkte Gewebe anpressen. Wenn du von außen mit Stoff verschlossen hast würde von innen mehrere Lagen laminieren und dann Plastikfolie auflegen. Dann Gewicht drauf. Z.B. Sandsack o.ä. das sich schon den Rundungen anpasst. Dann kann es aushärten und du hast keine Luftblase.

Überschüssiges Harz kann man gut entfernen wenn noch leicht elastische ist. Also schon ein paar Stunden am härten ist aber noch nicht durchgehärtet. Der Punkt hängt natürlich vom verwendeten Harz ab(Tropfzeit). Dann kannst mit Messer, Schaber etc das entfernen bevor es ganz hart ist. Den wenn es hart ist wird es schwer. Von der Innenseite ist das wohl nicht so wichtig weil es nicht auf Optik an kommt. Wenn man aber von Außen was aufbringt kann das praktisch sein. Das spart Schleifarbeit.

GFK Spachtel ist für größere Spalte und hat eine bessere Festigkeit. Falls du gut arbeitest und keine großen Spalte hast reicht normaler Spachtel. Der Spachtel soll die schöne Form machen. Da wirst du mehrmals ran müssen weil beim Schleifen immer wieder kleine Dellen finden wirst. Die Hand ist da ein bessere Instrument als dein Auge. Das gute ist das Filz drauf kommt und kein Lack. Da fallen so kleine Fehlstellen nicht direkt auf. Bei Lack sieht man jeden Fehler. Ist auch ne frage wie perfekt man es haben will.

Deswegen die einfachere Methode: Eine kleine Plastikplatte drauf harzen. So eine Bastelplatte gibt es in jedem Baumarkt. Uhu Stabilit Express mit Spatel und Mischwanne kaufen. Gibt es auch in jedem Baumarkt.

Da brauche ich keinen Pinsel, kein Gewebe.

Kürzere Aushärtungszeit oben drauf.

Verwende ich viel bei meinen Modellfliegern.

Ich würde als Platte Forex verwenden. So zwei kleine Plättchen bekommst für nen 5er bei jedem Schreiber, der auch Kunststoff verarbeitet. Forex deshalb, weil du es schon mit dem Teppichmesser zuschneiden und mit Schleifpapier formen kannst und mit wenig Arbeit abgerundete Ecken und Kanten hinbekommst. Trotzdem ist es sehr stabil und lässt sich super verkleben.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 0:36

Alles klar, Material ist in der Garage und am Sonntag/Montag gehts los mit dem Kofferraum:)

Möchte wegen den Doorboards keinen neuen Thread starten also hoffe ich das mir hier jemand meinen Denkfehler erklären kann:

http://www.mrwoofa.de/carhifi/toyota_celica/doorboards_celica.htm

Genau das wird das nächste Projekt, allerdings verstehe ich etwas nicht...

Die Türtasche runter und ein Ausschnitt in der Verkleidung machen wo die Türblechöffnung ist - soweit so gut.

Dann wird ein MDF Brett an die Tür selber (auf dem Blech) angeschraubt?! (Bild 1)

Dann die Türverkleidung wieder ran, mit Paketband abkleben,

die Türtasche ausschneiden und an die Türverkleidung befestigen.

Dann das kleine Brettchen ans MDF schrauben als Übergang zur Türverkleidung und spachteln.

Nur ist das MDF Brett ja mit dem Blech verschraubt worden oder? (Bild 2)

Oder wurde das MDF Brett an die Verkleidung geschraubt?

Wo hat sich hier jetzt mein Denkfehler eingeschlichen?

Bzw. kann es jemand von euch verständlicher Erklären?

Vielleicht liegt es an der Uhrzeit aber irgendetwas übersehe ich doch oder?

Danke euch für eure Hilfe

Das MDF dient dazu das man später die Lautsprecher anschrauben kann. Im GFK selber halten keine Schrauben weil zu dünn. D.h. kann man Holz einlaminieren oder andere Befestigungspunkte. Man kann da auch mit Metallinserts arbeiten. Kommt eben darauf an was man braucht. Holz ist billig und Spax hat jeder zuhause.

D.h. werden üblicherweise die Positionen der Lautspecher festgelegt und ein kleines Gestellt gebaut auf das man die GFK haut zieht. Wenn man nur kleine Bereiche macht kann man sich ein gesell sparen. Im Kofferraum wo man ja Volumen brauch kommt man da nicht herum.

Wichtig ist das man sich überlegt wie man das ganze später befestigt. Das wird ja deutlich schwerer und soll auch nicht schwingen. Da kann es nötig sein sich neue befestigungspunkte zu schaffen.

Ich würde sagen der Kollege prüft nur den Sitz vom MDF und prüft das es gut sitze. Das Volumen soll ja die Tür sein und nicht zwischen Verkleidung und Türblech.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 11:43

Dass das MDF für die Lautsprecher ist zum anschrauben ist mir bewusst.

Mich verwirrt es nur dass er dieses MDF Brett erst an die Tür schrauben will

Zitat "Ein passendes MDF-Brett wird zurechtgesägt und verschraubt, hier eignen sich Blechschrauben oder Maschinenschrauben + Einnietmuttern im Blech."

Nur wird dieses Brett ja nachher mit GFK auf die Türverkleidung verspachtelt....

 

Das mit den zusätzlichen Befestigungspunkten hab ich mir auch schon gedacht...bin nur am überlegen wie diese ausschauen könnten, ohne dass man diese nachher in der verbauten Verkleidung sieht

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