Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Verkleidung von B-Säule entfernen

Verkleidung von B-Säule entfernen

Themenstarteram 24. November 2004 um 19:41

hallo,

ich will die aktivlautsprecher in meinen hinteren türen gegen passive austauschen, da ich mir ein neues autoradio gekauft habe. da die kabel der passivlautsprecher sehr dünn sind will ich neue kabel vom radio in die hinteren türen legen.

nun hab ich die kabel vom radio bis zum unteren ende der b-säule gebracht und hab keine ahnung wie ich die verkleidung abbekomme (ohne sie zu beschädigen), um sie in der b-säule bis zu dem gummifalz hochzuführen. ich konnte nirgendwo eine schraube entdecken, und mit gewalt wollte ich die geschichte auch nicht abreissen.

kann mir jemand den trick verraten wie man das am besten anstellt?

danke im vorraus

greetz prize

 

p.s. hat zufällig jemand einen schaltplan/bestückungsplan zum nachbauen für einen 12 v entstörfilter (min. 15 ampere) für die stromversorgung des autoradios? hab ein nerviges lichtmaschinenpfeiffen drin.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn man die Schwellerleisten ausklippst, dann sind unten noch 2 Schrauben und das wars. Dann einfach dran ziehen und rütteln, bis oben die Gurthalterung ausklippst. Es kann sein, dass sich das mit der Zeit "festgegammelt" hat ;)

Themenstarteram 24. November 2004 um 19:51

grüss dich schalli, lang nich gelesen :)

muss ich vorne und hinten die schwellerleisten ausklipsen um an diese schrauben zu kommen?

Jo, hast Dich lange nicht mehr blicken lassen ;)

Am besten man löst die ganz, sonst haste nix Halbes und nix Ganzes.....ist ja genau in der Mitte :D. Unter der Rückbank (ganz am Rand) ist noch eine kleine Schraube, aber die bekommt man eigentlich auch raus, ohne sie auszubauen.

Themenstarteram 24. November 2004 um 19:58

so weit nach hinten will ich mit den kabeln ja nicht, nur in der b-säule hoch und ab in die tür.

ist es schwer die verkleidung dann wieder so dranzubekommen wie sie war (evtl. tausende von clips die man auf einmal einclipen mussusw.)?

Nee, geht ganz schnell. Man muss nur darauf aufpassen, dann man die richtige Kerbe erwischt (es gibt da 2 oder 3). Das ist eigentlich eine Arbeit von einer Minute. Später, wenn die Verkleidung der B-Säule wieder dran soll......zusammen mit der Gurtführung.......das kann etwas länger dauern :D

Ich würde die Schwellerleiste auf jeden Fall ganz ausklippsen. Mag sein, dass man das mit viel Gefühl auch so hinbekommt, aber dann kommt mit dem anderen Ende ans Armaturenbrett und es gibt Kratzer.

Themenstarteram 24. November 2004 um 20:11

achja noch was, wie verleg ich das kabel vorne auf der fahrerseite bei den pedalen am besten, im moment baumelt das noch über den pedalen rum.

Ich habe bei mir die Verkleidung unter dem Lenkrad abgeschraubt und die ganzen Kabel zwischen dem ganzen Kanbelwirrwarr verlegt. Verkleidung wieder drangeschraubt und man sieht nix.

Wegen dem Endstörfilter:

Die gibts doch schon für ein paar Euronen, glaube ich. Willst Du da echt basteln?

Und bist Du Dir sicher, dass es am Radio liegt? Hast Du eine Endstufe eingebaut?

Themenstarteram 24. November 2004 um 23:25

ne, hab keine endstufe drin.

der typ im hifi laden meinte das kommt von der stromzufuhr und wollte mir gleich son filter für 34 eus andrehn. da ich mir aber denke dass das keine allzu komplexe schaltung sein kann könnt ich ja versuchen das selber irgendwie hinzulöten.

34,- kosten die? :eek:

Hast Du schon mal probiert das Radio in einem anderen Wagen anzuschließen? Geht ja schnell....

Nicht immer muss es an der Stromzufuhr liegen. Oft ist es die Hardware selbst.

Themenstarteram 24. November 2004 um 23:51

ne habs an keinem anderen wagen angeschlossen. denke aber auch nicht dass es am radio selbst liegt, erstens ist das gerät nagelneu und zweitens ist es ein clarion und kein aldiradio (von denen ich mir zugegebenermassen fast eins gekauft hätte).

Auch neue und teure Radios können einen Defekt haben, wie es hier schon einmal Gesprächsthema war ;) Da wurden auch Endstufen, Kabel und sogar die Lima getauscht. Ans Radio dachte niemand.....

Wegen dem Schaltplan würde ich vielleicht mal im Hifi-Forum fragen ;)

Themenstarteram 25. November 2004 um 0:06

naja, mit 99 euro wars nich unbedingt teuer, aber ich dachte clarion wäre qualitativ recht gut?!

hifi-forum is ne gute idee, werd ich mal machen. wenn ich zeit und lust hab und ahnung wies geht, dann werd ich auch mal prüfen ob das radio ausreichend gut mit masse verbunden is, soll wohl auch noch ne häufige ursache für lichtmaschinenpfeiffen sein.

Ja, kann auch an der Masse liegen.

Also Clarion baut schon sehr gute Radios. Bei anderen Herstellern bekommt man vielleichr mehr fürs Geld, aber ganz bestimmt keinen vergleichbaren Klang (neben Alpine) ;)

Themenstarteram 25. November 2004 um 18:49

ja, aber find mal ein alpne für 99 euro ;)

wenn ich irgendwannmal wieder geld über haben sollte wirds dann wohl auch ein alpine werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Verkleidung von B-Säule entfernen