- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Verkoken der Pumpe-Düse-Elemente auch beim 2.0 TDI 140PS?
Verkoken der Pumpe-Düse-Elemente auch beim 2.0 TDI 140PS?
Hallo,
hat jemand erfahrung ob die Pumpe-Düse-Elemente bei den 2.0 TDI BKD und BMM mit 140PS auch so verkoken, wie die PPD's beim 2.0 TDI 170PS BMN?
Beim BMN konnte man dank VCDS mit den MWB 40 und 74 (Lambda-Werte) die Werte im 4. Gang bei 3500 - 3800 U/min als Indiz für eine Reinigung verwenden, wenn die Werte über 1,38 liegen.
Kann man diese Methode auch auf die 140 PSler anwenden?
Mein Problem ist, das mein 2.0 TDI BMM nur noch 105PS und 247NM bringt laut Prüfstand.
Und ich schon sämtliche Teile getauscht und gereinigt habe, bis auf die Pumpe-Düse-Elemente,
da ich davon ausging das nur der BMN davon betroffen wäre.
Hoffe jemand kann mir helfen oder Erfahrungen geben.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo ihr,
Könnt ihr mir sagen ob der Dieselsystemreiniger von Liqui Moly was bringt gegen das verkoken der PD-Elemente beim 170PS TDI?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Liqui Moly Diesel Systemreiniger' überführt.]
Bei unserem 140ps tdi sollten die PD- Elemente gewechselt werden. Da hat das zeug was geholfen und die Probleme sind bis Heute(60tkm)weg.
Die Meinungen gehen da sehr auseinander.
Einfach probieren.
nimm 2taktöl u. der erfolg ist der gleiche nur viel billiger.
Ich mische bei meinem Benziner ca 0,5% Zweitaktöl bei, zur Schmierung der "Hochdruckpumpe" (FSI) und zur Reinigung der Einspritzdüsen. Das erhoffe ich mir jedenfalls davon. Kann bestimmt nicht Schaden, fahre so seit 9TKM.
Gruß
Hab es LM Systemreiniger ( Diesel-Spülung ) auch schon
benutzt....empfehlen kann ich auch LAMBDA SERVICE
TANK DIESEL , hat ANGEBLICH sogar eine Teilenummer bei VW / AUDI...!
Dass Zweitaktöl hab ich auch schon probiert, hat bisher auch nix geschadet...Motor ( 2,0 TDI / 83 TKM ) läuft einwandfrei !
Mein Favorit aus den 3 Vorschlägen ist dass LAMBDA SERVIVE TANK DIESEL....einfach mal googeln und durchlesen !
Lg.Speed
Hi,
also ich nutze den Systemreiniger alle 30 tkm und kann nichts negatives berichten.
Also ausprobieren. Aber wenn dann bitte die "Pro-Line", der Rest ist eher für Endkonsumenten und meist nicht so konzentriert von der Wirkung her. Halt ein "Hausfrauenmittel".
Gruß Teutone
Zitat:
Original geschrieben von Teutone33
Also ausprobieren. Aber wenn dann bitte die "Pro-Line", der Rest ist eher für Endkonsumenten undst nicht so konzentriert von der Wirkung her. Halt ein "Hausfrauenmittel".
Gruß Teutone
Die Pro-line Produkte haben nur eine andere Verpackung sonst alles gleich.
Hallo,
bitte einmal nachrecherchieren.
http://www.liqui-moly.de/.../...0Pro-Line%20Diesel-System-Reiniger.pdf
http://www.liqui-moly.de/.../5139%20Systempflege%20Diesel.pdf
Es gibt den Diesel System Reiniger in diesem klassischen Wortgebrauch nicht in der Endkonsumentenlinie. Und der Unterschied ist dennoch zwischen der PRO-Line und der Endkonsumentenlinie vorhanden. Bei Zweifel einfach mal bei der Hotline anrufen oder die Datenblätter gegenlesen.
Gruß Teutone
Zitat:
Original geschrieben von sjard89
Zitat:
Original geschrieben von Teutone33
Also ausprobieren. Aber wenn dann bitte die "Pro-Line", der Rest ist eher für Endkonsumenten undst nicht so konzentriert von der Wirkung her. Halt ein "Hausfrauenmittel".
Gruß Teutone
Die Pro-line Produkte haben nur eine andere Verpackung sonst alles gleich.
mir ist schon bewusst das es dort so steht, allerdings hatte ich mit der Hotline gesprochen und mir wurde dort die Info gegeben. sonst hätte ich es nicht hier rein geschrieben.
Hallo,
ist das nicht die gleiche Argumentation, wie sie für das "Super-Diesel" verwendet wird?
also ich hab letztens meine reinigen lassen ;o) einer von den war sowas von stark verkorkst das der Motor im Leerlauf unruhig lief und sogar bei 2500 - 3000 U/min im 6 Gang stark am ruckeln war! Nach dem reinigen alles wieder tippi toppi
Hi,
Was hat das reinigen gekostet , wenn ich fragen darf ? ( Beim Freundlichen ? )
Ich hab gestern nachgefragt
300-400€ hat der unfähige VW Servicemann zu mir gesagt.
Will der mir erzählen das mein Ladedruck zu hoch wäre und somit der Lambda, mehr Sauerstoff messen tut. Wenn Ladedruck höher dann Luftmasse auch höher und somit mehr Spirt in den Brennraum, aber wenn die PDE's verkokt sind, kann einfach nicht genug Sprit rein.