ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verkokte Injektoren unbedenklich?

Verkokte Injektoren unbedenklich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. April 2011 um 7:14

Einen schönen guten morgen,

habe immer noch das Problem, dass meine Injektorenwerte sehr stark im Plusbereich sind.

Die Injektoren wurden vor ca. 3/4 Jahr bei Audi komplett gewechselt aufgrund, dass die Werte zu stark im Minusbereich waren, die Injektoren waren also verschliessen.

Danach stellte ich ca. 3-4 Monate später durch Zufall fest, dass der gesammte Motorraum verschmutzt war. Die Ursache dafür konnte auf die Spannpratzen zurück geführt werden. In diesem Zeitraum hatte ich schon die Injektorenwerte mit meinem VCDS ausgelesen. Die Werte zeigten zum Teil +30 an.

Aufgrund das die Spannpartzen gewechselt wurden, veranlasste ich gleichzeitig ein Ultraschallbad für die Injektoren. Desweiteren wurde 2x eine Lambdafahrt (hochkonzentriert) durchgeführt.

Die Werte verbesserten sich zum Teil um den Wert 5 andere verschlechterten sich. Diese durchgeführten Maßnahmen sind jetzt ca. 7000km her, daher sollten die Werte schon recht aktuell sein, welche ich mit VCDS auslese.

Audi sagte dazu, dass es normal wäre, dass die Injektoren verkoken.

Meine Frage wäre jetzt an die Profis:

Ist es normal, dass die Injektoren nach so kurzer Zeit solche schlechten Werte haben?

Ist ein solch verkokter Injektor unbedenklich?

Sollte man sich eventuell mit Bosch in Verbindung setzten, was die dazu sagen?

Anbei ein kleiner Auszug der aktuellen Werte vorallem der 2. Wert erscheint mir recht hoch:

18:49:06 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3

22.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

36.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

20.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

18:49:06 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6

18.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

38.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

20.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Viele Grüße Max

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2013 um 19:14

Ha, von wegen schnurrt wie ein Kätzchen.

 

Hab mir wie schon geschrieben 1000ml Lambda TD gekauft und die ersten 500ml bereits im Tank.

Zwischenfazit:

- nach ca. 10min wurde der Wagen ziemlich ungehalten (lautes Nageln - mein Herz war dementsprechend in der Kniekehle)

- die erste Fahrt (gaaaaanz Vorsichtig) zeigte erstmal einen stark steigenden Verbauch (12l/100km)

- nach 50 km war ich Geräuschtechnisch wieder auf dem Ausgangsniveau

- nach 100km (jetzt) ist der Motor schon merklich leiser geworden 

 

Damit ich mich bei dem "Geräuschvergleich" nicht selbst bescheiße, hab ich die Motorengeräusche unter gleichbleibenden Bedingungen aufgenommen.

Nächste Etappe: beide Dosen "vertanken" und dann nochmals die Injektorenwerte checken.

Ich halte euch hier weiter auf dem Laufenden.

 

Gruß

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Problem, wenn die Injektoren nicht sauber sind, dass sie nicht mehr gleichmäßig einspritzen... das ist sehr schlecht für den Motor... es kann sich der Ölfilm abwaschen, was im Endeffekt zum Motortod führt. Ebenso wie nachtropfende Injektoren den Motor stark belasten, da es zu Fehlzündungen bzw. Nachzündung oder Frühzündung kommt.

Themenstarteram 19. April 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Das Problem, wenn die Injektoren nicht sauber sind, dass sie nicht mehr gleichmäßig einspritzen... das ist sehr schlecht für den Motor... es kann sich der Ölfilm abwaschen, was im Endeffekt zum Motortod führt. Ebenso wie nachtropfende Injektoren den Motor stark belasten, da es zu Fehlzündungen bzw. Nachzündung oder Frühzündung kommt.

Danke für deine Rückmeldung sind die Werte bedenklich? Welche Möglichkeiten bestehen noch um die Werte zu bessern, wie gesagt Lambda und eine Ultraschallreinigung brachte nichts.

Einen erneuten Wechsel wird Audi ja kaum zustimmen denke ich.

Ob die werte unbedenklich sind kann man so pauschal nicht sagen, da wie schon erwähnt, es viele Auswirkungen von Verkokung an den Injektoren geben kann.

Das für den Motor am unbedenklichsten bei verkokung wäre ein einfach schlechteres Einspritzbild bei gleichbleibender Kegelbildung.

Schlecht wäre es wenn Verkokungen den Spritzwinkel der einzelnen Düsenlöcher beeinflusst und somit z.B. nicht mehr in die Kolbenmulde gespritzt wird sondern gegen die Zylinderwand was dann zu dem angesprochenen abwaschen des Ölfilms führt und damit der Schmierfilm abreißt.

Das andere wäre eine zu schlechte Zerstäubung, was dazu führen kann das z.B. ein regelrechter Dieselstrahl eingespritzt wird. Das kann dann im schlimmsten Fall ein Loch in den Kolben brennen.

Das sind nur ein paar von vielen "kanns" aber nichts davon ist auch gleich ein "muß".

Wenn du wirklich sorgen hast und eine unabhängige Meinung haben willst, würde ich mir ein Bosch Dieselcenter suchen und die mal dazu befragen.

http://www.bosch-service.de/content/language1/html/2593.asp

Ich denke mal da bekommst du eher eine Meinung die dir weiterhilft als bei so manch einem :)lichen.

Gruß

am 26. Mai 2011 um 15:19

Hi,

ich muss den Thread nochmal hochholen da ich eine Frage zu den Injektoren habe.

Es gibt ja drei Werte je Injektor die ausgelesen werden.

Dabei sind der 1. und 2. Wert wichtig wenn ich es richtig verstanden habe. Wie schaut es denn nun aus wenn alle Injektoren beim 1. Wert bei +2ms bis +16ms liegen und alle Injektoren beim 2. Wert zwischen +8ms und + 24ms liegen. Was ist der Unterschied zwischen dem 1. Wert, dem 2. Wert und dem 3. Wert? Und sind die nun schon verkokt oder wo geht die verkokung los?

Gruß Benny

Der Druck, wann die Kalibirierung läuft...

Habs nicht mehr genau im Kopf, aber glaub 300,600 und 1000bar.

am 26. Mai 2011 um 15:26

Die Frage ist halt, ab wann eine Verkokung eintritt. Sind die Injektoren bei +20ms schon verkokt, oder ist dies erst bei +30ms oder +40ms der Fall? Und wodurch entsteht die Verkokung? Zuviel Kurzstrecke und bei viel Langstrecke entsteht es nicht / wird es nicht "schlimmer"?

Gruß Benny

Hallo Jungs,

bin beim Stöbern auf Euren Beitrag gestoßen. Ich habe ein ähnliches Problem mit Injektoren in meinem A6 F4. Die Injektoren sollen gewechselt werden, weil ich Probleme mit dem Öldruck habe. Es kommt ständig die Öldrucklampe, wenn der ein bisschen Last auf den Motor kriegt. Ölpumpe ist schon gewechselt und brachte nur kurz Besserung. Audi sagt, durch die defekten Injektoren "tropft" zu viel Diesel in den Verbrennungsraum und wird über die Kolbenwände ins Öl gedrückt. Dadurch verdünnt sich das Öl und es kann kein Öldruck mehr aufgebaut werden. Aber mein letzter Ölwechsel ist 300 km (dreihundert!!!) her. Wie kann a so viel Diesel ins Öl geraten, dass es keinen Öldruck mehr gibt. Ich glaube den Brüdern nicht....

Hier mal meine Werte...denke auch das die ein bischen zu viel Vekokt sind!:rolleyes:

Ich habe schon einiges probiert mit Lamda und auch 2 Takt Öl, aber die Werte ändern sich kaum bzw. nicht wirklich zufriedenstellend...

Wir sind jetzt wieder 1000 Km AB gefahren und für diese Fahrt hatte ich Lamda Diesel zugeführt und auch mal die Teure Suppe von Aral getankt, wie Ihr seht, es hat sich nicht wirklich was geändert!

Da ich aber sonst noch keine Probleme habe, werde ich auch nichts weiter unternehmen oder sollte man die Injektoren schon wechseln?

Vielleicht sollte man auch mal richtig Gas geben, ich fahre eigendlich im Schnitt immer so 140 bis 160 Km/h auf der AB...

 

Freitag,27,Mai,2011,00:13:38:09529

VCDS Version: PCI 10.6.4

Datenstand: 20110418

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik (4F5 910 401 B)

00:13:19 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 1

6.0ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

8.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

4.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

 

 

 

 

00:13:19 Block 073: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 2

2.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

6.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

12.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

 

 

 

 

00:13:19 Block 074: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 3

36.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

22.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

18.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik (4F5 910 401 B)

00:14:05 Block 075: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 4

10.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

12.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

12.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

 

 

 

 

00:14:05 Block 076: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 5

14.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

14.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

10.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

 

 

 

 

00:14:05 Block 077: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 6

6.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

12.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

0.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So und nun mal die Werte nach der Lamda Fahrt....

 

 

 

 

 

 

 

Samstag,11,Juni,2011,10:11:44:09529

VCDS Version: PCI 10.6.4

Datenstand: 20110418

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik (4F5 910 401 B)

10:11:32 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 1

4.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

10.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

2.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

 

 

 

 

10:11:32 Block 073: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 2

6.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

6.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

14.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

 

 

 

 

10:11:32 Block 074: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 3

32.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

22.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

18.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik (4F5 910 401 B)

10:12:21 Block 075: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 4

18.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

12.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

14.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

 

 

 

 

10:12:21 Block 076: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 5

26.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

14.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

12.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

 

 

 

 

10:12:21 Block 077: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 6

0.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

8.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

2.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

 

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 18:57

Nach dem ich damals das Thema eröffnet habe, geb ich auch nochmal ein kurzes Feedback.

Ich hatte damals noch direkt mit Bosch Kontakt per E-Mail aufgenommen inkl. mit Übersendung der Injektorenwerte und der Bitte, mir ein Feedback zu geben ob diese Werte bedenkenlos sind und falls nicht wozu sie raten würden.

Als Antwort erhielt ich damals nur folgende Antwort die für mich absolut nicht zufriedendstellend war.

"Sehr geehrter Herr......,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 26.04.2011.

Leider können wir auf Grund dieser Werte keine Aussage treffen.

Wir empfehlen Ihnen, Ihr Fahrzeug bei einem Bosch Diesel Service oder Bosch Diesel Center mit einem Bosch Tester überprüfen zu

lassen. Im Zweifelsfall kann sich der Bosch Service mit den gemessenen Werten direkt an uns wenden."

Ich führte desweiteren mehere hochdosierte Lambda fahrten durch dabei wurde das Fahrzeug in der Zeit sehr oft im Kickdown-Modus gefahren um die Effektivität zu steigern. Ich hatte auch das Gefühl, dass das System gereinigt wird, da er sehr viel Verschmutzungen aus dem Auspuff geblasen wurde. An den Werten hat sich kaum etwas geändert was mich sehr verwundert hatte. Desweiteren habe ich die Injektoren im Ultraschallbad reinigen lassen. Die Werte haben sich daraufhin um ca. 5-10 verbessert. Einige Werte liegen jetzt auch wieder bei 28+.

Also alles in allen hab ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden, um die Injektoren von den Verschmutzungen zu befreien. Das Fahrzeug hatte damals auch einen Leistungsverlust von ca. 20PS welcher bis zum heutigen Zeitpunkt nicht 100% lokalisiert werden konnte, eventuell hängt dies auch mit den Injetoren zusammen.

VG Max

am 12. Juni 2011 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von youwee

Hallo Jungs,

bin beim Stöbern auf Euren Beitrag gestoßen. Ich habe ein ähnliches Problem mit Injektoren in meinem A6 F4. Die Injektoren sollen gewechselt werden, weil ich Probleme mit dem Öldruck habe. Es kommt ständig die Öldrucklampe, wenn der ein bisschen Last auf den Motor kriegt. Ölpumpe ist schon gewechselt und brachte nur kurz Besserung. Audi sagt, durch die defekten Injektoren "tropft" zu viel Diesel in den Verbrennungsraum und wird über die Kolbenwände ins Öl gedrückt. Dadurch verdünnt sich das Öl und es kann kein Öldruck mehr aufgebaut werden. Aber mein letzter Ölwechsel ist 300 km (dreihundert!!!) her. Wie kann a so viel Diesel ins Öl geraten, dass es keinen Öldruck mehr gibt. Ich glaube den Brüdern nicht....

Hi,

wenn man etwas hier ließt, dann trifft man öfter auf Threads wo genau dies beschrieben wird. Aufgrund von defekten Injektoren kommt Diesel ins Öl und der Ölstand steigt schnell (teilweise um einige Liter) an. Unbedingt die Injektoren machen (am günstigsten ist in Eigenregie), da es ansonsten zum Motorschaden kommen kann.

Gruß Benny

So, da bin ich wieder, und gleich mit ner Frage. Also die Injektoren sind (5 von 6) sind wirklich fertig. Audi bietet mir die Reparatur für knapp 4.500,-- Euroletten an. Dabei kostet ein Injektor 493,-- netto. Ein echter Freundschaftspreis, finde ich;-( Ich hab den Dicken jetzt erst mal wieder abgeholt und mir die Teilenummer für die Injektoren geben lassen.

059 130 855AX für einen 3.0 TDI 4F203L Motortyp: BMK. Bei ebay finde ich nur ähnliche Nummern. Z. Bsp. 059130277ar oder 059130277be. Angeblich kann man die auch nehmen, wenn man alle 6 wechselt. Stimmt das?

www.dieselkontor.de/index.php?cPath=22_29_196

 

Schau doch mal hier....habe mir die Seite damals abgespeichert, sind weitaus günstiger als beim Freundlichen und wurden hier auch schon viel diskutiert....Über Qualität kann ich leider nichts sagen, aber als Alternative würden diese Injektoren auf jeden Fall für mich in Frage kommen!;)

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 16:40

Hallo Leute,

gibt es eventuell eine neue Erkenntnis, was zur einer Verbesserung der verkokten Injektoren beiträgt, außer Ultraschallbadreinigung? Lambda hatte bei mir keine nennenswerte Wirkung erziehlt.

Anbei nochmals aktuelle Werte:

18:28:50 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1

8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

12.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

18:28:50 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2

14.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

22.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

24.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

18:28:50 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3

36.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

36.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

22.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

 

18:29:16 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4

38.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

32.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

24.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

18:29:16 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5

14.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

28.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

18.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

18:29:16 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6

26.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

34.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

22.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

am 31. Mai 2013 um 16:35

Ich push das thema mal wieder mit meinen Werten....vl kann ja jmd noch was dazu sagen...

 

Gibt es eine "Obergrenze" der Verkokung? Ähnlich den -45ms beim Verschleiß?

 

Zyl 1

+14   +22   +8

 

Zyl 2

+16   +42   +12

 

Zyl 3

+8     +28   +8

 

Zyl 4

+34   +42   +16

 

Zyl 5

+8    +28   +10

 

Zyl 6

+14   +28   +10

 

 

Für mich pers. sehen besonders nummer 2&4 etwas problematisch aus. Tanke seit neuestem (500km) Aral Ultimate.... Was tun, sprach Zeus?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verkokte Injektoren unbedenklich?