ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Verkokte Ventile beim 1.8 TSI VW CC

Verkokte Ventile beim 1.8 TSI VW CC

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:56

Hallo,

was schätzt ihr, was für eine Laufleistung der Wagen hat?

Vielen Dank.

Gruß

JeyTea

Ähnliche Themen
41 Antworten

60 000 km

MfG aus Bremen

Nee, das ist noch harmlos! Schätze mal so 30000 bis 40000

Das wäre mit einer BEDI-Reinigung sicher noch erfolgreich zu behandeln.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 22:02

20.000 km erst...ist das normal oder besorgniserregend? Sind neue Ventile im Zuge eines Zylinderkopf Tausches der vor 20.000 neu kam...

Bekannte Nachteile eines Direkteinspritzers.

Und welche Laufleistung hat der Wagen jetzt? 40.000km? Mehr? Warum Zylinderkopftausch?

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 7:39

50.000 insgesamt. Zylinderkopftausch kam im Zuge meiner Hartnäckigkeit bzgl. des Leerlaufruckelns dass ich seit Jahren habe, wussten nicht was sie sonst machen sollen und tauschten den Kopf!! ging noch auf Garantie..aber gebracht hats null..muss ich bei dem Grad der Verkokung verglichen mit der Laufleistung schon aktiv werden bzw muss ich mir Sorgen machen oder ist das völlig im Rahmen?

Bedi hätte wahrscheinlich mehr gebracht. Falls die Verkokung die Ursache ist...

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 8:57

ob die Verkokungen was damit zu tun haben ist unklar..sicher schadet eine Bedi Reinigung nicht, werde ich auch irgendwann mal machen, hab jetzt erstmal auf Festintervall umgestellt mit 0w40..aber meine Frage zielt eher darauf ob die Verkokungen bei der Laufleistung normal sind oder dem gar ein größerer Schaden zu Grunde liegt weil sie zu stark verkokt sind? Die Ventile haben ja gerade mal knappe 20.000 gelaufen wenn überhaupt.

Die Verkokungen beginnen mit dem ersten Motorstart, das ist systembedingt bzw liegt an den Steuerzeiten und der Abgasrückführung der Benzindirekteinspritzer. Dadurch kommen immer wieder Öldämpfe an die Ventilsitze und setzen sich dort fest. Da machst du nix dran.

Vielleicht würde eine Verschlechterung der Performance (quasi ein negatives Tuning) daran leicht was verbessern, jedoch durch die Abgasrückführung könnte man das nicht gänzlich verhindern. Aber wer will schon statt jetzt 160 PS am Ende vielleicht 130 haben?

Never.

Hat doch auch jeder Diesel. Beim F10/F11 ist es wohl ganz schlimm. Verkoktes Ansaugrohr und Ventile.

Wie sah denn das Ansaugrohr so aus?

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 12:04

Das Ansaugrohr hatte eine höhere Menge an Öl drin, also nicht nur ne Ölbenetzung sondern schon ne gute Menge...war auch überrascht.

Kann ich das also alles als Normal ansehen?

Früher oder später werden die Probleme kommen. Wie Drehzahl Schwankungen. Drossel klappenfehler. Eigentlich sollte man das am besten alle 50.000 km reinigen was aber niemand macht und dann wenn die Problemchen kommen dann geht's meist zum Hersteller. Rein vorsorglich würde ich persönlich auch gerne mal so was mach aber ich wüsste nicht wer das macht und wie viel das kostet wahrscheinlich um die 500€. Gibt ein gerät nennt sich walnut blaster. Hat aber nicht jeder. Würde mir erstmal keinen Kopf machen. Den frisch Luft Anteil also die rate etwas erhöhen sofern das bei VW möglich ist.

Jeder vernünftige Tuner bietet die Bedi Reinigung bei 4 Zylinder für ca 150€ an.

Dauert ne Stunde und bewirkt Wunder :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Verkokte Ventile beim 1.8 TSI VW CC