ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verkokung am 2.0 TDI Euro6Temp immer noch Thema?

Verkokung am 2.0 TDI Euro6Temp immer noch Thema?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 8:22

Hallo zusammen,

mein Touran BJ 12/17 hat jetzt 102tkm runter. Ich habe mich mal ein bisschen in das SSP 514 eingelesen und Frage mich ob das Thema Verkokung beim Touran immer noch ein Thema sein kann, oder hat dies der VW Konzern mittlerweile gut in den Griff bekommen?

Soweit ich weiß wird das Hochdruck AGR hauptsächlich für den Kaltstart genommen um den Motor schnell auf Temperatur zu bekommen. Anschließend passiert das meiste über das Niederdruck AGR. Und hier sollten die Abgase nach dem DPF ja relativ sauber sein, oder?

 

Generell Interessiert mich die Thematik einfach. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu. Gibt es nochmals ein spezielles SSP zum Aufbau des Touran Motors oder bin ich da beim SSP514 richtig?

 

Grüße und schönen Sonntag

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hat sich wohl noch niemand mit beschäftigt?

Hört sich ja gut an, wenn es dann auch in der Praxis funktioniert!

Klinke mich mal mit ein, vielleicht kommen ja noch neueste Erkenntnisse.

Steht doch im SSP klar drin Seite 52 und Seite 53. Beim EA 288 gibt es keine Partikel mehr im AGR Bereich, da die Luft nach dem Filter abgenommen wird. Keine Hochdruck AGR mehr. Daher verstehe ich die Frage nicht so richtig.

PS: 2015er Modell mit fast 180tkm.

Zitat:

@Fiesta125_2003 schrieb am 23. März 2024 um 23:52:57 Uhr:

Steht doch im SSP klar drin Seite 52 und Seite 53. Beim EA 288 gibt es keine Partikel mehr im AGR Bereich, da die Luft nach dem Filter abgenommen wird. Keine Hochdruck AGR mehr. Daher verstehe ich die Frage nicht so richtig.

PS: 2015er Modell mit fast 180tkm.

Demnach ist die Aussage das beim Kaltstart eine HD AGR verwendet wird falsch!? Läuft daher bei Temperaturen unter 5 Grad und kaltem Motor immer der Zuheizer an?

Zitat:

Steht doch im SSP klar drin Seite 52 und Seite 53. Beim EA 288 gibt es keine Partikel mehr im AGR Bereich, da die Luft nach dem Filter abgenommen wird. Keine Hochdruck AGR mehr.

Betrifft nur die EU5 Motoren!

EU6 Motoren haben zwei AGR Ventile!

(Vgl.SSP526 Seite28)

Zitat:

Demnach ist die Aussage das beim Kaltstart eine HD AGR verwendet wird falsch!? Läuft daher bei Temperaturen unter 5 Grad und kaltem Motor immer der Zuheizer an?

Doch, es wird ein HD-AGR verwendet.

Das HD-AGR ist in der Warmlaufphase aktiv. Bei Bedarf kann auch im Schwachlastbetrieb Abgas über das HD-AGR zugemischt werden.(verhindert Auskühlen der Abgasnachbehandlung)

Ich gehe davon aus, das es nicht so oft wie im EA189 "schmutzige" Abgase zurück führt, da meistens das ND-AGR genutzt wird.

Glaube, daher treten weniger Probleme mit dem AGR beim EA288 auf.

Dein Zuheizer ist ein elektrisches Heizelement im Luftstrom für den Innenraum.

Ja, der wird unter 5° zugeschaltet.

quote]

@DTI-Fahrer schrieb am 26. März 2024 um 06:41:59 Uhr:

Zitat:

Demnach ist die Aussage das beim Kaltstart eine HD AGR verwendet wird falsch!? Läuft daher bei Temperaturen unter 5 Grad und kaltem Motor immer der Zuheizer an?

Doch, es wird ein HD-AGR verwendet.

Das HD-AGR ist in der Warmlaufphase aktiv. Bei Bedarf kann auch im Schwachlastbetrieb Abgas über das HD-AGR zugemischt werden.(verhindert Auskühlen der Abgasnachbehandlung)

Ich gehe davon aus, das es nicht so oft wie im EA189 "schmutzige" Abgase zurück führt, da meistens das ND-AGR genutzt wird.

Glaube, daher treten weniger Probleme mit dem AGR beim EA288 auf.

Dein Zuheizer ist ein elektrisches Heizelement im Luftstrom für den Innenraum.

Ja, der wird unter 5° zugeschaltet.

———————————-

 

 

Laut Freundlichen wird definitiv kein „dreckiges Abgas“ rückgeführt, hatte noch mal Rücksprache mit der Werkstatt. Es gibt kein HD AGR mehr beim EA288 s.Foto Oder hast du andere Quellen?

Der Zuheizer soll auch mit Diesel laufen und das Kühlwasser aufheizen.

Agr ea288 1
Agr ea288 2

Zitat:

@Murph2222 schrieb am 26. März 2024 um 08:36:58 Uhr:

Laut Freundlichen wird definitiv kein „dreckiges Abgas“ rückgeführt, hatte noch mal Rücksprache mit der Werkstatt. Es gibt kein HD AGR mehr beim EA288 s.Foto Oder hast du andere Quellen?

Der Zuheizer soll auch mit Diesel laufen und das Kühlwasser aufheizen.

BEACHTE die Unterschiede zwischen EU5 und EU6 Abgasnorm!!! (guck: SSP526 Seite28)

Danke, hab ich gefunden und inzwischen auch mit dem „freundlichen Vertreter des Herstellers“ geklärt bzw. diesen über die Änderung beim EU6 aufgeklärt. Hätte ich mir eigentlich umgedreht gewünscht.

Themenstarteram 30. März 2024 um 6:22

Hatte mich schon gewundert das hier die Aussage im Raum stand das der Euro6 nur 1 AGR hat. Wenn man den Wagen auf die Bühne nimmt und bisschen genauer schaut wird schnell klar das er zwei besitzen muss :)

Der erste niderdruck für euro6 ist kurz nach dpf samt kühler( vor dem turbo, frischluft seitig) Wo liegt der zweite ?

Zitat:

@rak183 schrieb am 30. März 2024 um 07:43:37 Uhr:

Der erste niderdruck für euro6 ist kurz nach dpf samt kühler( vor dem turbo, frischluft seitig) Wo liegt der zweite ?

Da siehst du nur das HD-AGR Ventil vorn am Kopf, der Kanal läuft durch den Kopf, daher verstehe ich auch nicht was man da auf der Bühne entdecken soll…

s.Foto..

 

AGR Eu6

Hallo zusammen,

kann hier jemand sagen, ob sich die Aktion "23dh krit 01" auf die AGRs und den Ansaugtrakt auswirkt?

(https://www.motor-talk.de/.../...pdate-motorsteuergeraet-t7324947.html)

Oder setzt sich der Rußpartikelfilter dadurch schneller zu?

Das Update sollte über das HD AGR umgesetzt sein, da es um die Thermofenster geht...

Ich gehe mal davon aus, dass das Update bald erzwungen wird.

Gilt das auch für den 1,6 tdi von 2016?

Danke und Gruß

Rizzo

Update erzwingen? Wie meinst du das? Es besteht doch keine Update Pflicht, ok VW könnte eventuell die Gewährleistung/ Garantie verweigern wenn ein Schaden auf die SW zurückzuführen ist.

Meine Meinung dazu, lass es das wird eh nur wieder eine Verschlimmbesserung die nur der Verbesserung der Abgaswerte dient.

Hatte im April23 den Brief vom KBA erhalten.

Mit dabei ein VW-Schreiben, welches mich zwecks Update in die VW-Werkstatt bittet.

Für mich klang das als freiwillig - also lehne ich ab!

Im Mai 23 bei der HU/AU kam mein Touran ohne Mängel durch. Ein fehlendes Update wurde nicht festgestellt!

Als ehemaliger EA189 Geschädigter bin ich für irgendwelche VW-Updates nicht mehr bereit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verkokung am 2.0 TDI Euro6Temp immer noch Thema?