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Verkokung im Motor (Ansaugung, AGR, Ansaugtrakt) „weg fahren“

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 17:23

Hallo liebe community,

 

die Frage steht oben:

Kann man durch hohe Temperaturen in dem man Vmax fährt, Verkokungen bei einem Dieselmotor „frei brennen“.

 

Habt ihr Methoden oder oder Tricks dazu.

 

Ich besitze aktuell den Passat B8 mit dem EA288 evo Motor.

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44 Antworten

V-Power Diesel tanken, am besten mehrere Tankfüllungen hintereinander. Sollte klappen :-)

Grüße aus dem Fichtelgebirge

Soweit ich weiß, hängt die Zuluft zum AGR beim EA288 Evo hinter dem Partikelfilter. Die Verkokungen sollten sich somit eigentlich in Grenzen halten.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 17:35

Zitat:

@LkrWUN schrieb am 31. Mai 2024 um 19:25:37 Uhr:

V-Power Diesel tanken, am besten mehrere Tankfüllungen hintereinander. Sollte klappen :-)

Grüße aus dem Fichtelgebirge

moin moin, werde ich mal ausprobieren :)

Wir tanken z.Zt. auch den V-Power Diesel. Zusammen mit dem Shell Smart Deal ist es vertretbar. Wir probieren das jetzt mal ein paar Monate. Uns gehts aber nur um den reinigenden Effekt. Unser B8 hat erst ~38000km drauf

Ich tanke zu jeder Tankfüllung Liqui Moly Pro Line Super Diesel Additiv. Der Motor läuft damit merkbar runder und ruhiger. Auch bei meinem Vorgänger Golf 6 bin ich damit über 90000km gefahren.

Wir tanken normalerweise in Tschechien an einer Shell Tankstelle, also wenn in Tschechien dann nur an einer Markentanke, Shell eben. Ich hab mit Shell Deutschland Kontakt aufgenommen und gefragt ob der Diesel in Tschechien die gleiche Qualität hat wie in Deutschland. Antwort von Shell: Ja, selbstverständlich.

Nur wir wollen unseren Motor aktiv von innen reinigen und tanken jetzt deshalb 3 oder 4 Monate den Deutschen Shell V-Power Diesel. Ich hab den Smart Deal abgeschlossen, kostet 11,99€ pro Monat und dafür kann man den Premium Diesel zum Preis vom Standart Diesel tanken

Die Autodocs haben mal die Ansaugung von nem Q3 TDI auseinandergenommen; der Besitzer hatte nur Ultimate getankt und es war trotzdem alles vollgerotzt mit Ruß.

 

Ich schütte auch von Zeit zu Zeit die additive von Liqui Moly rein, die Effekte werden sich aber stark in Grenzen halten.

Da hilft dem Motor ein früher Ölwechsel und Warm/Kaltfahren mehr.

Auch wenn manche Kunden durch tanken von Premiumsprit aus einem nagelnden Diesel einen Benziner machen; ich für meinen Teil schiebe das in die Ecke Aberglaube ;)

Kraftstoffadditive können bei Direkteinspritzern logischerweise keine im Ansaugbereich befindlichen Ablagerungen entfernen, weil sie dort nicht hingelangen, somit: Nein, kann man nicht durch Fahren entfernen.

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 31. Mai 2024 um 20:50:17 Uhr:

 

Auch wenn manche Kunden durch tanken von Premiumsprit aus einem nagelnden Diesel einen Benziner machen; ich für meinen Teil schiebe das in die Ecke Aberglaube ;)

Ein Benziner wird sicher nicht draus, aber den Unterschied merkt man schon. Ich merke ihn zumindest :D

Zitat:

@Racer1 schrieb am 31. Mai 2024 um 19:33:24 Uhr:

Soweit ich weiß, hängt die Zuluft zum AGR beim EA288 Evo hinter dem Partikelfilter. Die Verkokungen sollten sich somit eigentlich in Grenzen halten.

Laut Wikipedia soll mein Jetta TDI (Erstzulassung 2016) den EA288 verbaut haben.

Wenn die Abgasrückführung tatsächlich hinter dem Rußpartikelfilter stattfindet,

dann wird in Verbindung mit Aral Ultimate und jährlichen Ölwechsel

die Verkokung hoffentlich so schnell kein für mich Thema sein.

Unbenannt

da fehlt das evo

Wir machen auch jährlich Ölwechsel, von dem LongTime Öl bzw. dem langen Intervall halte ich nichts

Zitat:

@takaratak schrieb am 31. Mai 2024 um 23:36:17 Uhr:

da fehlt das evo

Stimmt, hatte ich ganz vergessen.

Also nochmal:

Laut Wikipedia soll mein Jetta TDI (Erstzulassung 2016) den EA288 verbaut haben.

Wenn die Abgasrückführung tatsächlich hinter dem Rußpartikelfilter stattfindet,

dann wird in Verbindung mit Aral Ultimate und jährlichen Ölwechsel

die Verkokung hoffentlich so schnell kein für mich Thema sein.

evo

Nochmal zu dem Thema Ultimate Diesel und V-Power Diesel.

Es ist ja zwischenzeitlich nachgewiesen das die Premium Diesel aktiv die Einspritzdüsen usw. reinigen. Das hat Shell und Aral gemacht.

Wir werden den Shell V-Power Diesel jetzt mal drei Monate fahren und schauen dann weiter. Vielleicht fahren wir dann den normalen Diesel weiter oder bleiben beim Premium Diesel. Wir wollen unseren schönen B8 Variant Highline 190ps TDI schon laaaange fahren :-)

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