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verkorkste Nachbauklimaanlage ALEX im Caddy3, Kühlerlüfter von extern ansteuern, Lüftermotor brücken

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 13:11

Moin zusammen,

ich konnte bislang weder im Touran-, Golf- noch in den Caddy Foren, die Antwort zu meinem Anliegen finden, Danke trotzdem an alle Beitragenden für das Gelernte bis hierhin.

 

Mein Anliegen: ich habe Anfang 2019 in der Schweiz (lebe dort gerade) einen Caddy Kombi (2KZ, BJ2013, 1,6 TDI BMT, 75KW) gekauft, der laut Anzeige eine Klimaanlage hatte, die auch zeitweilig funktionierte, nie wirklich dolle und gerad lange genug um nicht mehr von der Garantie gedeckt zu sein.

Ohne Kinder und mit meiner Frau, der Klimaanlage gegnüber eher abgeneigt, war deren Defekt dann irgendwie auch egal, dann ware wir für 1,5 Jahre in Kenia und nun habe ich den Wagen wieder unter Nummernschildern am Laufen, Klimawandel und 2 Kinder später, wird die Klimaanlage nun gebraucht.

Der erste Gang war dann mal soweiseo zum freundlichen Händler hier (AMAG, einer der größten Händler in der Schweiz), um eine ordnungsgemäße komplette Inspektion inklusive Stempel im Checkheft zu bekommen... Einen 1000,- er später war dann das Oel und der Luftfilter gewechselt, aber zur Klimaanlage zu meiner Ueberraschung nur Folgendes: Kein VW Original.

Bidde ???! (ach und: Start Stop geht nicht wegen Batterie, ne neue Batterie, das wären dann 600,- )

Einen Monat und 100erte Telefonate später weiss ich nun Folgendes: Wagen wurde von einer grossen Baufirma als Teil der Flotte geordert, Fuhrparkmanager hat die Bestellung verbockt und die Klimaanlage vergessen. Wagen wurde von AMAG Leasing (also offiziell VW) dann scheinbar extern nachgerüstet und der Wagen danach mit 30km und etlichen VW Stempeln ausgeliefert: Laut VW Papier nun offiziell mit Klimaanlage (1800 CHF oder so)

Scheinbar gab's in der Schweiz 2014 noch kein Internet oder Computer (,da egal, wen ich hier anrufe- VW AMAG, VW Leasing, Kilma-Firma, Baufirma, Verkäufer....: "nein davon haben wir keine Dokumente mehr, damals war alles auf Papier").

Irgendwann bin ich dann ein bisschen weniger freundlich mit meinem Freundlichen gewesen und bat ihn, mir eine Lösung und nicht nur Fragen und Probleme zu bringen, darauf war dann 2 Wochen Funkstille bis er mir dann endlich erzählte: Heureka, hier ist die Lösung: "SwisClima" hat das Ding installiert, geh mal dahin, ich hab mit denen schon gesprochen.

Hab dann also die 80 km Tour gemacht, nur um da nach 10s zu hören "Nicht von uns". Mit ein paar Tränen im Knopfloch konnte ich den dann trotzdem überreden, mir auszuhelfen und wir haben zumindest herausgefunden, dass die ganze Anlage der Marke ALEX ist (Ein paar Seiten der Einbauanleitung im Anhang), zumindest der Großteil der Komponenten, was aber den zusätzlichen Klimakühler Lüfter und dessen Aufnahme angeht: Hingebastelt. Der bläst also (ja genau: nicht «saugt») gegen den Klima Kühler, der aber VW-seits noch immer die Aufnahme für nur EINEN Motor, den Kühlerlüfter, hat und damit also durch die zwei Kühler Hindurch direkt gegen die Wand, während der Motorlüfter, gesteuert durch VW Motorelektronik sich ausruht - der weiss ja von nix und ist in das ganze externe Klimagedöns nicht eingebunden. In Realität sieht das also auch anders aus als in der Anleitung von ALEX abgebildet.

Mit solch ungenügender Wärmeabfuhr überhitzt die Druckseite nun permanent (bei mehr als 24 bar haben wir das abgeschaltet, um’s nicht noch mehr kaputt zu machen, 15 bar sollte normalerweise anliegen) und Leckagen gibt’s nun an quasi allen Dichtringen.

 

Geplante Abhilfe:

A)Neue Lüfterhaube (1K0121205AD) mit zwei Löchern, und

- und HIER der eigentlich Grund meines Eintrages-

B) Einbinden/Ansteuern des Motor-Kühlerlüfters (Stufe 1 sollte reichen) durch die Klimafunktion.

Nun ist der Motorkühler ja ab Golf V und auch im Caddy III mit einem integrierten Steuergerät ausgerüstet, also irgendwo per Relais einfach mal 12V reinschieben (beim Golf IV kann man wohl den Stecker brècken) geht nun wohl nicht mehr. Ich hab kurzzeitig gedacht - und verworfen-, irgendwo zwischen- oder im Steuergerät 2 x 4mm2 an zu löten und den Klimalüfter via Relais irgendwo hinter dem Steuergerät und vor dem Lüfter eine zusätzliche Stromversorgung abhängig vom Klimalüfter zu geben, das ist mir aber zu riskant (z.B. kein Vorwiderstand ?) und mechanisch auch nicht einfach möchte ich annehmen (siehe Bild on der Hinterseite des Steuergerätes).

Bleibt also im Grunde nur (das Ende meines Lateins bis hierher):

 

1) Wie in aller Welt kann ich das Ein-und Abschalt-signal der Motorsteuerung erzeugen (abhängig vom Ein-und Ausschalten des installierten Klimalüfters) ? und 1b) wohin ?

 

2) Irgendwelche anderen Ideen? "Fenster auf und Frau zu Hause lassen" hab ich schon probiert. Hilft .. aber nur bedingt und nur im Winter.

 

Sieht eventuell irgendwer eine Chance mit einem gebrauchten Bedienteil im Innenraum im Cockpit Erfolg zu haben? Bislang ist da die manuelle Einheit verbaut und ein separater Knopf wurde «misbraucht» um die Anlage einzuschalten...

Danke für’s Durchlesen bis hierhin, freue mich auf jede gute Idee.

P.s.: Wer den Mist so verbaut hat, weiss ich bis heute nicht... kein Wunder, würde ich auch nicht zugeben.

Lüftersteuergerät Motorseite Caddy
Einbauanleitung ALEX Klimaanlage
ALEX Klimaanlage
+2
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13 Antworten

Wenn du die Kabel am Nachträglich verbauten Lüfter tauschen würdest, müsste dieser doch saugen statt blauen. Nur fraglich weshalb dieser verpolt wurde

Oh müsste blasen statt blauen heißen

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 13:46

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 22. Juli 2021 um 15:32:06 Uhr:

Wenn du die Kabel am Nachträglich verbauten Lüfter tauschen würdest, müsste dieser doch saugen statt blauen. Nur fraglich weshalb dieser verpolt wurde

Dass der bläst, ist im Grunde kein Problem, der ist wenigstens dementsprechend auch VOR dem Kühler eingebaut, bläst also in Fahrtrichtung. Das ist nur grundsätzlich verschieden vom original VW Einbau... und war vermutlich nebensächlich von mir das zu erwähnen. Sorry

Das Hauptproblem mit dem Klimalüfter ist das der gegen die Wand bläst und so klein ist (ca. 1/3 der Kühlerfläche), dass der ohne die Hilfe des Motorlüfters and der Ampel im Sommer nicht ausreichen würde und mir wider die neuen O-Ringe rauspusten.

Aber die Kabel umpolen ist trotzdem n guter Tip, denn, wenn ich den Lüfter in den neuen Rahmen ordentlich integrieren wollte (also VW mässig umgekehrt), dann sollte der besser saugen... Danke also auf jeden dafür!

Wie sind die Stufen beim Motorkühlerlüfter realisiert? Über verschiedene Adern oder nur mit zweien und dann Pulscode- oder Spannungssteuerung?

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 18:18

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 22. Juli 2021 um 19:00:10 Uhr:

Wie sind die Stufen beim Motorkühlerlüfter realisiert? Über verschiedene Adern oder nur mit zweien und dann Pulscode- oder Spannungssteuerung?

Danke für's Interesse. Ich muss hier ein bisschen spekulieren aber soweit ich das bisher übersehen kann: "nur mit zweien und dann Pulscode- oder Spannungssteuerung" ist die Antwort.

Wenn ich mit dem OEM code 1TD959455 z.B. im Netz nach Bildern suche, dann sieht das Teil (,das auch nach Datenbanken in den Wagen passt,) genau so aus, wie das Verbaute.

Hab nochmal nach dem Etikett im Wagen selbst geschaut und das passt auch: Es trägt die Buchstaben ZSB 1K0 121 203 AH und 1K0 959 455 FB.

Das alles nur um zu sagen, dass die gleichen Bilder im Netz den grossen Stecker für den Motorlüfter zeigen mit zwei grossen Kontakten (Kabel farben rot und braun) und zwei dazu rechtwinklig angeordneten kleinen Kontakten (deren dünne Kabel blau und Schwarz). Damit wäre meine Annahme, dass die zwei dünnen die Signalleitungen sind und die beiden grossen die Leistung bringen.

Ich hoffe mein Spekulatius macht Sinn und beantwortet auch Deine Frage. Oder ich hoffe ich liege deneben und die Lösung ist einfacher.... ?

Aus dem Netz aber identische Beschriftg
Auch aus'm Natz aud Bais des Etikettes

Ich würde jetzt eher drauf tippen, die Dünnen sind eine Drehzahlüberwachung die zurück zum Steuergerät geht, das wiederum die Spannung oder Pulsweite auf den Dicken reguliert. Ein Regelkreis also.

Da von außen einwirken (z.B mit Fremdspannung hinter Sperrdioden) ohne das Steuergerät zu verwirren ist ein ziemliches Unding, da es ein Drehzahlsignal bekäme, ohne dass es den Lüfter ansteuert.

Ob die 12V an den Dicken immer 12V sind sollte sich im laufenden Betrieb des Lüfters ausmessen lassen.

edit: Ich meine parallel zum in niedrigster Stufe laufenden Lüfter an den dicken Kontakten messen. Durch die Last des Lüfters dürften auch gepulste 12V weniger als 12V anzeigen.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 20:41

Ja, das macht ne Menge Sinn so wie Du es beschreibst. Danke

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 9:41

Neue Erkenntnis:

Habe beim Klimatechniker mit einem ex-VW Mechaniker gesprochen, der bestätigt, dass die dünnen Drähte Signalleitungen sind, die Rückmeldung geben, während die beiden Dicken über PWM die Drehzahl des Lüfter als Antwort steuern.

Er hat dann ein neues Schaltschema von ALEX (Klimaanlagenhersteller) für den VW T5 ausgedruckt (hier als Bild gepostet).

Diesem zu folge trennen die einen der beiden dünnen Drähte auf, woraufhin die Motorsteuerung den Lüfter als Notfallmassnahme started, da kein klares Signal anliegt. ... besser unnötig an, als überhitzt.

Das "Auftrennen" übernimmt dann ein Relais, gesteuert vom Kältemittel-Druckshalter (trinary) bei 15 bar.

Wenn dass so klappt, dann wäre das eine gute Lösung, da ich dann -erstens- an der hardware quasi nix verändern muss und -zweitens- der Mortorlüfter nur auf Anforderung läuft und nicht grundsätzlich, wenn AC an ist.

Wenn ich mal wieder Zeit habe, versuche ich mal diesen "Notlauf" zu testen, ohne gleich Kabel durchzutrennen.

Meinungen?

20210723

Klingt gut. Teste den Notlauf, z.B. mit einer "Verlängerung" für nur die eine Ader, die nicht aufgetrennt werden soll.

Wenn der Lüfter dreht und keine Fehlermeldung abgelegt wird, sollte das neue Schaltschema auch beim Caddy funktionieren.

Hallo, konntest du es bereits ausprobieren? Hast du mal geschaut ob deine Verschaltung eventuell bereits so verbaut ist oder der Kältemitteldruckschalter defekt ist?

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 8:28

Hallo zusammen,

das ganze Rätsel ist gelöst und die Anlage läuft nun recht zuverlässig seit letztem Sommer. War alles im Endeffekt viel simpler:

Die ALEX Nachbauanlage (so wie sie bei mir hier in der Schweiz verbaut wurde...) kommuniziert überhaupt nicht mit dem Fahrzeug (ausser Taster und Innenraumüfter). Die Schlatplàne von Alex legen nahe, dass das eventuell ander gedcaht ist, das es aber keinen für den Caddy gibt (nur Golf V, VW Transporter usw...) bin ich das nicht sicher.

Grund für den Ausfall war am Ende blos ein abgerissenes Kabel in der Verkabelung des Druckschalters. Den Schlater habe ich auch getauscht (da ich mir über den Hochdruckschaltpunkt nicht sicher war) und den Kühllmitteltrockner dazu.

Nach so langer Betriebsdauer unter zu hohem Druck habe ich dann auch alle O-Ringe in der Anlgae gestaucht, der Kompressor scheint nach wie vor Dicht.

Nun läuft und kühlt das Ding; An warmen Sommertagen bringt der Nachbaulüfter nach wie vor nicht genug Wàrmeabfuhr, was dann zu lästigem und schädlichem Ruckeln (schnelles Ein-und Ausschalten and der Schaltzgrenze) führt. Das weiss ich aber vorherzusagen und zu vermeiden (z.B. beim Stehen an der Ampel etc.) und schalte einfach für nen Moment ab.

Wenn's wieder wärmer wird, setze ich einen zweiten Lüfter (150W) parallel, platz ist da noch und hoffe, dass das dann ein bisschen besser wird.

Es blebt dabei: Dieser ALEX Nachbau ist einfach ziemlich unintelligent gegenüber der vollintegrierten VW Anlage aber immerhin kann ich jetzt an Sommerabenden mit den Kinnings nac Italien fahren, ohne auf der Autobahn permanent das Fenster aufzumachen....

Also: Viel gelernt (Auch wieder über den Service bei VW), das Ergebnis:....läuft. Und ne Menge Geld gespart dazu...

Grüsse

Benjamin

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 8:36

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 31. Juli 2021 um 13:06:26 Uhr:

Hallo, konntest du es bereits ausprobieren? Hast du mal geschaut ob deine Verschaltung eventuell bereits so verbaut ist oder der Kältemitteldruckschalter defekt ist?

Ja, hab ich versucht, hat den Haupt-Lüfter nicht anspringen lassen.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 8:28

Langzeiterfahrung (2ter Sommer) mit dieser ALEX anlage im Caddy3, die nun also wieder "zuverlässig" läuft:

- Die Kèhlleistung ist ziemlich gering aber ees reicht um bei über 35°C auf der Autobahn die Fenster geschlossen halten zu können (das war der SInn). Mein Caddy ist Dunkel grau mit getönten Heckscheiben (, was alles nicht hilft )

- Da die Wärmeabfuhr durch den kleinein Zusatzlüfter und die nicht vorhandene Ansteuerung des Motorlüfters (war am Ende gar nicht vorgesehen) bei warmen Temperaturen und langsamer Fahrt nicht reicht, geht die Anlage dann in Ueberdruck und shaltet ab, bis der Druck wieder fällt. Das passiert innerhalb ca. 1 Sekunde, der Motor fängt also durch das ständige Ein-und Ausschalten der Magnetkupplung zu ruckeln. Folge: Wenn man's braucht im Stau oder an der Ampel im Sommer muss ich dei Klimaanlage ausschalten, um da nicht noch irgendwelkchen Schaden am Motor zu verursachen.

- Ich habe mir einen flachen Zusatzlüfter gekauft, denn ich noch parallel daneben dranhängen kann, habe ich aber noch nicht gemacht und bin ein bisschen skeptisch über den grossen Effekt.

- Jetzt ist eine Einspritzdüse kaputt gegangen (ca 1 000 €) und ich habe irgendwo in einem threat hier die Worte "Nachbauklimaanlage" und "Einspritzdüse 1,6 TDI " zusammen gelesen, aber noch nicht gesehen, wo da der Zusammenhang sein könnte... mus ich mal weiter lesen.

- Fazit: Diese ALEX Nachrüstanlage ohne volle Integration in das VW-System ist m.E. nach Müll, die Schlatschemen für den Transporter oder Golf V machen mehr Sinn und eventuell hat diese Schweizer Firma, die das hier verbaut hat einfach nur das absolut Notwendigste gemacht und das ginge ggf. besser...

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