ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verkürzte Serviceintervalle bei Mercedes seit 2007 ?

Verkürzte Serviceintervalle bei Mercedes seit 2007 ?

Themenstarteram 10. März 2008 um 16:34

Heute habe ich unsere 2007er E-Klasse (E-200 Kompressor) in die Werkstatt gebracht, weil die Reserveradmulde Bekanntschaft mit einem Granitblock gemacht hat. Vor Fahrtbeginn habe ich mal den Termin für die nächste (erste) Wartung abgerufen. Das Auto ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und hat 15.800km gelaufen. Der Assyst zeigte zunächst noch 9.800km bis zur Wartung an. 3 Minuten später sprang die Anzeige um auf "Service C in 30 Tagen". Das passt doch überhaupt nicht zusammen. Ich habe natürlich den Meister darauf angesprochen und der teilte mir mit, dass seit 2007 die zeitlichen Inspektionsintervalle für einen Ölwechsel wieder auf 1 Jahr zurückgeschraubt wurden.

Bindet der mir jetzt einen Bären auf oder hat er recht?

Weiss vielleicht einer von Euch mehr darüber?

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2008 um 17:08

Noch einfacher...

Es steht im Bedienungshandbuch des Fahrzeuges...

 

Das mit den 15.000 wegen aschearmem Öl ist natürlich dummes Geschwätz und dient allein der Abzocke...

Diese Öle sind auf keinen Fall schlechter als diejenigen, mit denen man 20.000 km fahren darf.

Ich an Deiner Stelle würde den Kerl mal fragen, ob er einen Bruder hat. Denn einer allein kann nicht so blöd sein... Oder ich würde ihn gleich mit Öldosen totschmeißen... :D

Warum hüpfen solche Zigeuner als Meister bei Mercedes herum? Die sollte man doch rausschmeißen und in Afrika Ölwechsel machen lassen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 10. März 2008 um 16:52

Hallo Pit32,

Serviceintervall bei Dir ein Jahr oder 25000km, je nachdem was als erstes erreicht wird. Deswegen ist das KI von 9600km auf 30Tage umgesprungen.

Gruss TAlFUN

am 10. März 2008 um 17:39

Er hat dir keinen Bären aufgebunden. Das ist geändert worden.

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Er hat dir keinen Bären aufgebunden. Das ist geändert worden.

Und das ist hier auch schon ein paar mal öfter besprochen worden...

Zitat:

 

Bindet der mir jetzt einen Bären auf oder hat er recht?

Weiss vielleicht einer von Euch mehr darüber?

Tach

Das Thema war ja schon öfters. Da ich vor ein paar Monaten auch vor der Entscheidung stand mir eine E-Klasse zu kaufen habe ich natürlich meinen Verkäufer mit diesem Thema konfrontiert. Also mein Verkäufer hat mir versichert das ich mit meinem 200 K alle 2 Jahre oder 25.000 KM zum Service muss.

Das kann allerdings einwenig variieren , je nach Fahrweise die Anzahl der Kurzstrecken und Kaltstarts usw.. Ich bin mal gespannt. Mein 200er hat jetzt 4409 auf der Uhr und laut Bordcomputer könnte ich noch 21360 km fahren. Erstzulassung war November 2007. Sollte ich wirklich nach einem Jahr mit ca. 15 – 16000 km dort auflaufen müssen, dann brennt der Baum.

Gruß Cleo66

Hallo,

Dann wird der Baum brennen...

Ich bin auch überrascht worden - aber so ist es.

25TKm werden bei meiner Werkstatt übreigens nur nach massiver Intervention eingestellt.

Gruß,

Frank

Zitat:

 

Ich bin auch überrascht worden - aber so ist es.

25TKm werden bei meiner Werkstatt übreigens nur nach massiver Intervention eingestellt.

Bei mir steht im Kaufvertrag K12/K13 Steuercode für Serviceintervall 25.000 Km

Also gehe ich auch davon aus das ich auch annähernd an diesem Wert komme.

Ach ja, und alle zwei Jahren unter Zeugen.

Gruß Cleo66

am 10. März 2008 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

 

Ich bin auch überrascht worden - aber so ist es.

25TKm werden bei meiner Werkstatt übreigens nur nach massiver Intervention eingestellt.

Bei mir steht im Kaufvertrag K12/K13 Steuercode für Serviceintervall 25.000 Km

Also gehe ich auch davon aus das ich auch annähernd an diesem Wert komme.

Ach ja, und alle zwei Jahren unter Zeugen.

Gruß Cleo66

Jo, und im Kleingedruckten steht: Technische Änderung ohne vorherige Ankündigung vorbehalten.

Gruss TALFUN

Als ich meinen abgeholt habe von der NL Stuttgart, da hatte ich auf Einmal 14.000 Rest bis Service A.

Die hatten einen Assyst gemacht bei 52.000.

Da sollte doch eigentlich jetzt 25.000 oder mindestens 20.000 drin sein.

Mort

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine E200K BJ 05/06 bei der NL Mainz gekauft. Service wurde noch vor dem Verkauf durchgefüht. Lt Werkstattmeister habe ich 2 Optionen abhängig von der Motorölqualität. Entweder 15tkm/24 Monate oder 20tkm/24 Monate.

Sollte die Frage auf BJ 2007 bezogen sein dann vergeßt meinen Beitrag.

Gruß Wolle

Ach du dicke Backe

Da blickt doch keiner mehr durch ...:confused:

am 10. März 2008 um 21:10

In den ersten beiden Jahren (Gewährleistung) würde ich zur Not auch alle 12 Monate in die Werkstatt gehen. Danach nur noch wenn der TÜV alle zwei Jahre fällig ist.

Wenn mein 220CDI das bei ca. 10.000km pro Jahr nicht aushält ist er der falsche Wagen für mich.

Im Mai sind 5 Jahre rum, TÜV ist dran und die km passen auch etwa. Mal sehen ob die Herren meinen mich nach einem Jahr wieder einzubestellen können.

Ich zitiere mal aus meinem Serviceheft (Redaktionsschluss: 25.06.2007, ausgehändigt beim E 300 Bluetec Ende Januar 2008), das für die gesamte E-Klasse gilt, einschl. AMG und CLS:

"Je nach anstehendem Service führt die Werkstatt entweder den kleinen Serviceumfang oder den großen Serviceumfang in FESTEN Intervallen durch. Und zwar entweder nach einer genau definierten Kilometer-Laufleistung oder nach einem bestimmten Zeitintervall, je nachdem welche Grenze zuerst erreicht wird.

Kleiner Serviceumfang: Dieser Service wird nach einem Intervall von 25.000 km oder 12 Monaten fällig.

Großer Serviceumfang: Dieser Service wird nach einem Intervall von 50.000 km oder 24 Monaten fällig. Hier sind die Umfänge vom kleinen Serviceumfang enthalten."

Dazu kommen bei bestimmten zu wartenden Sonderausstattungen und Verschleißvorgängen Zusatzarbeiten, die für die einzelnen Fahrzeugtypen einzeln definiert sind: alle 2, 3, 4,5 Jahre, einmalig bei 3.000 (nur für z.B. CLS 63 AMG), einmalig bei 60.000 usw.

Nach dem Zitat aus dem Serviceheft gibt es nur noch feste Intervalle wie beschrieben, die nicht durch zurückhaltende oder forsche Fahrweise veränderbar sind. Ich kann nicht mehr durch sehr zurückhaltende Fahrweise den vorgeschriebenen Serviceintervall von 25.000 auf 28 oder 30 Tkm erhöhen.

am 10. März 2008 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Kleiner Serviceumfang: Dieser Service wird nach einem Intervall von 25.000 km oder 12 Monaten fällig.

Danke für die Aufklärung. Damit ist Mercedes auf dem Niveau von Opel 1965... Nun gut, die Mitbewerber wirds freuen.

Ich werde mich nicht darum kümmern sondern zum TÜV in die Werkstatt gehen. Wenn das zu Problemen führt geht der Wagen über den Jordan.

am 10. März 2008 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von faraway

In den ersten beiden Jahren (Gewährleistung) würde ich zur Not auch alle 12 Monate in die Werkstatt gehen. Danach nur noch wenn der TÜV alle zwei Jahre fällig ist.

Wenn mein 220CDI das bei ca. 10.000km pro Jahr nicht aushält ist er der falsche Wagen für mich.

Im Mai sind 5 Jahre rum, TÜV ist dran und die km passen auch etwa. Mal sehen ob die Herren meinen mich nach einem Jahr wieder einzubestellen können.

Hmmmmmmm,

bei ca. 10.000km/Jahr würde ich mir überlegen generell ein Taxi zu nehmen, dürfte preislich aufs Gleiche rauskommen und ich hätte immer einen Chauffeur ;)

Gruss TAlFUN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verkürzte Serviceintervalle bei Mercedes seit 2007 ?