verlängerte Mittelarmlehne
Liebe 8K-Gemeinde!
Ich habe meinen 8K nun etwas mehr als 13 Monate. Bin nach wie vor ein Fan meines Wagen's. Einzig und allein die - für mich - etwas zu kurze Mittelarmlehne ist ein Kritikpunkt. Wie gesagt, für mich.
Ich bin wohl noch immer von meinem E61 verwöhnt. Die Armauflage ist bei BMW - in meiner subjektiven Welt - sehr toll gelungen. Und das nicht nur in der 5er Serie.
Auch die 3er Serie ab dem Modell E90/91 finde ich toll.
Daher auch ein wenig Enttäuschung, dass es bei Audi - für mich - nicht ganz so gelungen ist.
Daher hab ich mich mal an einen kleinen Umbau gewagt.
Armauflage ausgebaut. Stoffbezug und Polsterung ab. Die Basis der Armauflage mit 2 Kunststoffteilen verlängert. Neue Polsterung drauf. Mit gewebeband fixiert. Leder (Rinds-Nappaleder in schwarz) bei einem kleinen Familienbetrieb für Ledererzeugnisse geholt. Da Reste/Verschnitt aus der Erzeugung, wenig Geld dafür bezahlt.
Die "neue MAL" mit Leder überzogen und wieder im Auto montiert.
Das Ergebnis ist die "Prototyp-Lösung" wie hier zu sehen: modifizierte MAL
Zufrieden bin ich mit der Polsterung und mit der neuen Länge der Mal.
Den Überzug aus Leder will/muss ich noch verbessern.
Aber im Großen und Ganzen, bin ich dzt happy mit dem - für mich - neu gewonnenen
Komfort.
Nun interessiert mich eure Meinung.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Alle Meinungen sind willkommen!!!
Gruß
Klaus
Beste Antwort im Thema
Für mich geht das gar nicht. Würde mir nie den schönen Innenraum so verunstalten. Entweder professionell oder sonst die Finger davon lassen.
Ich finde die ausgezogene MAL - ein bisschen hochgeklappt - ideal. Auch für schnelle Kurvenfahrten.
Aber dir muss es gefallen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Fotos wären klasse ,
weil ich für meinen Teil finde sie auch bisschen zu kurz
Konntest du deine Mittelarmlehne richtung Schalthebel bewegen?
Bei mir geht diese etwa bis zum großen Becherhalter vor zu schieben.
Naja deine Armlehne sieht auf jedenfall bequem aus ....
Danke fürs erste Feedback!
Werde morgen erneut den Lederbezug optimieten.
Danach folfen weitere Fotos.
Ich hab meine Armlehne so verlängert, dass sie ausgezogen nun - wie am Bild zu sehen - bis Ende des Becherhalters geht.
Wie gesagt. Es ist mal ein erster Versuch.
Im Prinzip sollte es für Hersteller von Zubehör ein Leichtes sein, eine verlängerte Armlehne professionell herzustellen. Naja. Vielleicht tut sich in diese Richtung ja mal etwas...
Sieht etwas pummelig aus, erinnert irgendwie an einen antiken Lehnsessel für´n Kaminzimmer.
Bequem ist zwar manchmal gut, aber bei stärkeren Lenkbewegungen (Ausweichmanöver / sportliche Fahrweise) würde mich es im Bereich des Ellenbogen stören, ja sogar behindern.
Wenn Du damit klar kommst - meinen Segen hast Du.
Die Idee an sich geht in Ordnung, aber der Bezug ist, wie selbst schon erwähnt, arg verbesserungswürdig.
Für mich geht das gar nicht. Würde mir nie den schönen Innenraum so verunstalten. Entweder professionell oder sonst die Finger davon lassen.
Ich finde die ausgezogene MAL - ein bisschen hochgeklappt - ideal. Auch für schnelle Kurvenfahrten.
Zitat:
Original geschrieben von HannesB4
Ich bevorzuhe natürlich auch eine professionelle Lösung. Leider gibt es die (noch) nicht.
Aber vielleicht nimmt sich je an hier aus dem Forum der Sache an. Jemand, der Zugang zu einer profesqsionellen Herstellung einer Nachrüst-Lösung hat.
Denke doch, dass einige hier, den einen oder anderen Euro für eine hübsche Lösung einer leicht verlängerten MAL, ausgeben würden.
Meine Lösung stellt natürlich eine Extrem-Lösung dar. Dessen bin ich mir bewusst. Bin auch noch nicht 100 Prozent zufrieden. Aber ich arbeite an Verbesserung...
:-)
Jedenfalls Danke für alle bisherigen Wortmeldungen!!!
Vielleicht wären ein paar Euro bei einem Sattler gut investiert gewesen?
Zitat:
Original geschrieben von HannesB4
Vielleicht wären ein paar Euro bei einem Sattler gut investiert gewesen?
Jup, den Tipp werd ich aufnehmen! :-)
Danke!
Ich sag mal so, kürzer dürfte die MAL auf keinen Fall sein. Hab auch schon manchmal gedacht dass sie die ein bisschen länger hätten machen können.
Deine MAL ist für meinen Geschmack zu lang geworden, mal abgesehen von der Optik. Die wirkt ziemlich breit gegenüber dem Original.
Aber Du optimierst ja noch.
Version II
Also der Leder-Bezug ist ja schon mal besser.
Hab heut Nachmittag die Nähmaschine ausgepackt.
An der Breite sollte ich noch arbeiten.
Derzeit ist es wirklich seeeehr bequem.
Zu Lasten der Optik.
Aber wie schon gesagt. Vielleicht findet sich jemand, der vom Fach ist und eine hübschere Lösung fertigt. Ich geb die Hoffnung nicht auf... :-)
Uh... Dann lebe ich lieber mit zu kurzer MAL.
Nichts für ungut.
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Uh... Dann lebe ich lieber mit zu kurzer MAL.
Nichts für ungut.
Schon ok.
Ich kann ja gar nicht glauben das das ernst gemeint sein kann...
Zitat:
Original geschrieben von jansen75
Ich kann ja gar nicht glauben das das ernst gemeint sein kann...
(Leider) doch.
:-)