1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Verlängertes getriebe umbau auf 40% sperre

Verlängertes getriebe umbau auf 40% sperre

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 6:45

hallo,

ich habe eine t3 doka (hecktriebler) mit einem stärkeren motor(2.5er tdi reihe5 von audi)

hatte mir vor einem jahr bei winklär ein verstärktes und verlängertes getriebe mit dem grosen differenzial, ölleitblechen und einem langen 5ten gang gegönnt.(ass) leider wusste ich nicht dass dieses getriebe keine sperre hat.

habe bei mir aber noch das alte getriebe von der doka mit einer automatischen 40% sperre liegen. kennbuchstabe ist glaube ich wwo

nun meine frage, kann ich diese sperre in mein neues getriebe einbauen, kann ich auch das differential vom langen getriebe mit der sperre von meinem alten getriebe kombinieren? wenn ja, kann ich dies auch selber ohne spezialwerkzeug durchführen? habe gemerkt dass eine doka im winter ohne hinterradsperre "leicht" steckenbleiben kann.

hoffe es gibt einige unter euch die sowas schonmal gemacht haben und mir auch den einen oder anderen ratschlag geben können

gruß philipp

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal unter Torsen-differential nach. Das ist eine 100% Antrieb auf beiden Seiten OHNE sperre. Rainer

am 21. Oktober 2011 um 17:28

Die Gleitsteindiffenrentiale, sperren von allein, wenn eines der Antriebsräder keinen Grip hat.

Man muss sich dran gewöhnen, sie sperren, je nach Untergrund, von 0-100%.

Auf rutschigen Strassen schieben sie uU. das Fahrzeug über die eingeschlagenen Vorderräder geradeaus.

Hallo the_Caterpillar,

ein WWO Getriebe kann ich in meiner Liste gar nicht finden. Zu welchem Motor hat das ursprünglich gehört?

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 11:51

war ursprünglich an einem 1.6er td motor dran gewesen....

du schaust da an der falschen stelle.

das wwo steht glaub auf allen (oder fast allen) t3 getrieben.

aber halt ganz woanders als der kennbuchstabe.

schau mal hier:

http://data.motor-talk.de/.../...kbposition2zn-6263946347458865714.jpg

dort muß der kennbuchstabe stehen. in fahrrichtung links vor der antriebswelle unten.

ists schwer erkennbar dann nicht mit dem schraubendreher kratzen sondern einen lappen oder schwamm und etwas backofenreiniger. nicht dass du ihn sonst ganz wegkratzt.

zuerst kommt der kennbuchstabe und dann noch 5 zahlen an denen zu siehst wann es gebaut wurde.

----------

was den einbau/umbau der 40% sperre angeht einfach mal googeln. solltest eigentlich was drüber finden. auch über das nachrüsten einer 100% sperre ausm' syncro die du halt bedarfsweise benutzen kannst.

 

low cost lösung neben anderen reifen oder gar ketten wäre sicher eine nach vorn geführte 2 teilige handbremse mit der man das freidrehende rad bedarfsweise stoppen kann. aber halt auch nur mit bastellei umzusetzen und gefällt dem tüv sicher nur, wenn sie sich trotzdem koppeln läßt.

aber auch mit der normalen handbremse kann man sich manchmal gerade so noch weiterhelfen.

Moin

Zumindest für die 40% Sperre mußt du ans Differential ran, und das geht ohne Spezielle Kenntnisse und Werkzeug wohl nur zulasten der Laufruhe und Lebensdauer des Getriebes.

Andersherum wäre es, zwar auch gebastel, einfacher. 40% Sperre und dieses dann ein wenig verlängern. Aber die Option besteht ja nicht, da ich an deiner Stelle ein Überholtes Getriebe nicht mehr hergeben würde.

Frag doch mal beim Instandsetzer was er für eine Zuschaltbare Sperre oder eben der 40%Sperre haben will.

Moin

BJörn

Hallo, das 40% Sperrdifferenzial kann ohne weiteres in das bereits verlängerte

Getriebe eingebaut werden!

Gruß Jochen

Moin

Ohne Probleme für jemanden mit den entsprechenden Kenntnissen, oder?

Moin

Björn

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 11:44

hallo,

habe bei einer werkstatt nachgefragt wo sich auf t3 spezialisiert hat. sie würden mir das alles für 150euro machen... finde ist ein recht günstiger preis und sie machen auf mich einen serösen eindruck.

habe auch mal nachgefragt ob ich das diff. auch selber wechseln kann... davon haben sie mir jedoch abgeraten weil es exakt vermessen werden müsste, wegen der thermischen ausdehnung und, bin mir nichtmehr ganz sicher, weil die durchgehende welle oder so aus den lagern rausgepresst werden muss...

 

nur mal so eine frage, was würde denn ein sprerrdifferential von einem syncro kosten? ... wenn cih mich nicht irre kann man das über unterdruck von der fahrerkabine aus anschalten oder?

 

danke für die antworten

gruß philipp

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 11:46

sorry... mir ist grade eingefallen, kann garkeine durchgehende welle durch das differential gehen, wäre relativ unlogisch^^

Zitat:

Original geschrieben von the_Caterpillar

nur mal so eine frage, was würde denn ein sprerrdifferential von einem syncro kosten? ... wenn cih mich nicht irre kann man das über unterdruck von der fahrerkabine aus anschalten oder?

Ja, gibt es und kann es. aber sehr teuer, das Getriebe muss dafür zerlegt werden und noch viel viel schlimmer: Es stirbt jedes mal ein syncro-Getriebe dafür!

Grüße

Stefan

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 13:08

hmm okay... dann fällt diese option mal vorerst flach :-D

denke 40% müssten für den schnee und um nicht stecken zu bleiben ausreichen

Wichtiger bzw. hilfreich sind gute Winterreifen! Wenn man dann mal in den Schnee kommt einfach mal ein halbes bar oder mehr Druck aus den Reifen ablassen, das gibt Grip! Natürlich bevor man stecken bleibt! Sind ja genügend Tankstellen da um die Reifen wieder zu befüllen.

Grüße

Stefan

ja das mit dem Luft ablassen :)

Dachte ich mir auch, letzten Winter im tief verschneiten bayr. Wald. Es war Sonntag Abend, schon lange dunkel. Ich kam auf einer Steigung nicht weiter, also habe ich etwas Luft rausgelassen und dabei ist das Ventil abgebrochen, weiß der Teufel wieso. Also panisch das Käppchen auf das dauerblasende Ventil draufgefummelt und gleich zur nächsten Tankstelle gefahren. Da waren dann noch ca. 0,5 Bar drin. In der Tankstelle waren ein paar nette junge Mädels, aber Reifenventil? Was ist das :confused:

Der alte Meister hinten in der Ecke hat es mitbekommen und mir netterweise ein Ventil sowie ein Werkzeug zum einschrauben gegeben. Nochmal Glück gehabt, daß der Senior gerade da war :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen